Moin zusammen,
ich bin seit Jahren mehr auf RR als auf MTB unterwegs, habe aber die letzte Zeit wieder Spaß am MTB gehabt. Bisher war das ein leichtes (~10kg) "Starrrad" mit Alurahmen, Stahlgabel und 26" Räder, zuletzt aufgepeppt mit GX 1x12, was für die Wälder des norddeutschen Tieflands (Mecklenburg) zum größten Teil für mich ausreichend war. Da ich aber aus gegebenen Anlass ein neues Rad brauche, schiele ich eher Richtung XC-/Trail-Fully, auch einfach um ein Gegensatz zum Starrrad auszuprobieren. Es soll aber trotzdem nicht zu schwer sein, da ich mehr vorwärts als abwärts fahre, soll aber egal wie heftig die Wurzelpassagen - oder die kurzen steilen Hänge - sind noch Reserven haben. Evtl. komme ich damit irgendwann aus dem Flachland raus und brauche dann auch mehr. Rennen mache ich nicht, Bikeparks auch nicht, habe aber Spaß sowohl an einem möglichst schnellen Vorankommen als auch an dem was die örtlichen Trails und Singletracks zu bieten habe und suche daher "ein MTB für alles".
Was mich aber ziemlich verunsichert ist die Frage der Geometrie, und ob ein "normaler" XL-Rahmen schon groß genug wäre. Die Geometrie meiner bisherigen Fahrradflotte ist eher altmodisch gewesen, und leider ist Probesitzen bzw. - fahren nicht nur momentan etwas schwierig, da der Händlerauswahl vor Ort auch - bis auf Cube - relativ übersichtlich ist.
Ich bin 195cm groß, Beine 95cm, Arme 65cm. Gewicht etwa 75kg. Auf der Straße habe ich die Sattelhöhe bei 85cm (vom Tretlager gemessen).
Konkret hatte ich das Radon Skeen Trail CF 10.0 SL gefunden, das bald lieferbar sein soll (ist aber nicht ganz so wichtig, da ich momentan noch nicht wieder fahren darf, aber vor dem Sommer das Ding zu haben wäre nicht verkehrt):
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-100-sl-2021/
Da ist die Größenempfehlung für XL (22") so, dass es für meine Größe etwas klein ausfallen könnte - wobei ich gelesen habe, dass das Rad relativ lang sein soll, was mich entgegenkommt, da ich einer eher gestreckten Position gewöhnt bin. Anderseits habe ich hier im Forum gelesen, dass die Herstellerangaben oft totaler Quatsch sind.
Die Methode "bestellen, drauf setzen, ggf. zurücksenden" hatte ich auch schon überlegt - da ich aber evtl. über JobRad bestellen möchte (ist noch nicht entschieden - einerseits sollte ich etwas sparen, anderseits ist es komplizierter als einfach so kaufen, besonders da ich gerne dran schraube) geht das vielleicht nicht?
Wäre das Skeen in XL wahrscheinlich passend (von der Größe, und ggf. Einsatzgebiet - wobei mir schon klar ist, dass es die meiste Zeit mehr Federung ist als ich brauche), oder sollte ich lieber nach einem XXL-Rahmen ausschau halten. Habt ihr da noch Empfehlungen? Das Canyon LUX CF 8 hatte ich auch auf der Kurzliste (https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/cross-country-bikes/lux/lux-cf-8/2648.html), auch Propain Hugene (https://www.propain-bikes.com/bikes/trail/hugene/) - wobei das mit einer leichteren Ausstattung etwas teuerer wäre. Preislich habe ich so bis 4000€ gedacht - weniger wäre auch schöner, aber meine Ausstattungsvorstellungen (lieber SRAM, mindestens GX) lassen das bestimmt nicht zu. Für mehr muss es schon Liebe auf dem ersten Blick sein.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Ratschläge!
ich bin seit Jahren mehr auf RR als auf MTB unterwegs, habe aber die letzte Zeit wieder Spaß am MTB gehabt. Bisher war das ein leichtes (~10kg) "Starrrad" mit Alurahmen, Stahlgabel und 26" Räder, zuletzt aufgepeppt mit GX 1x12, was für die Wälder des norddeutschen Tieflands (Mecklenburg) zum größten Teil für mich ausreichend war. Da ich aber aus gegebenen Anlass ein neues Rad brauche, schiele ich eher Richtung XC-/Trail-Fully, auch einfach um ein Gegensatz zum Starrrad auszuprobieren. Es soll aber trotzdem nicht zu schwer sein, da ich mehr vorwärts als abwärts fahre, soll aber egal wie heftig die Wurzelpassagen - oder die kurzen steilen Hänge - sind noch Reserven haben. Evtl. komme ich damit irgendwann aus dem Flachland raus und brauche dann auch mehr. Rennen mache ich nicht, Bikeparks auch nicht, habe aber Spaß sowohl an einem möglichst schnellen Vorankommen als auch an dem was die örtlichen Trails und Singletracks zu bieten habe und suche daher "ein MTB für alles".
Was mich aber ziemlich verunsichert ist die Frage der Geometrie, und ob ein "normaler" XL-Rahmen schon groß genug wäre. Die Geometrie meiner bisherigen Fahrradflotte ist eher altmodisch gewesen, und leider ist Probesitzen bzw. - fahren nicht nur momentan etwas schwierig, da der Händlerauswahl vor Ort auch - bis auf Cube - relativ übersichtlich ist.
Ich bin 195cm groß, Beine 95cm, Arme 65cm. Gewicht etwa 75kg. Auf der Straße habe ich die Sattelhöhe bei 85cm (vom Tretlager gemessen).
Konkret hatte ich das Radon Skeen Trail CF 10.0 SL gefunden, das bald lieferbar sein soll (ist aber nicht ganz so wichtig, da ich momentan noch nicht wieder fahren darf, aber vor dem Sommer das Ding zu haben wäre nicht verkehrt):
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-100-sl-2021/
Da ist die Größenempfehlung für XL (22") so, dass es für meine Größe etwas klein ausfallen könnte - wobei ich gelesen habe, dass das Rad relativ lang sein soll, was mich entgegenkommt, da ich einer eher gestreckten Position gewöhnt bin. Anderseits habe ich hier im Forum gelesen, dass die Herstellerangaben oft totaler Quatsch sind.
Die Methode "bestellen, drauf setzen, ggf. zurücksenden" hatte ich auch schon überlegt - da ich aber evtl. über JobRad bestellen möchte (ist noch nicht entschieden - einerseits sollte ich etwas sparen, anderseits ist es komplizierter als einfach so kaufen, besonders da ich gerne dran schraube) geht das vielleicht nicht?
Wäre das Skeen in XL wahrscheinlich passend (von der Größe, und ggf. Einsatzgebiet - wobei mir schon klar ist, dass es die meiste Zeit mehr Federung ist als ich brauche), oder sollte ich lieber nach einem XXL-Rahmen ausschau halten. Habt ihr da noch Empfehlungen? Das Canyon LUX CF 8 hatte ich auch auf der Kurzliste (https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/cross-country-bikes/lux/lux-cf-8/2648.html), auch Propain Hugene (https://www.propain-bikes.com/bikes/trail/hugene/) - wobei das mit einer leichteren Ausstattung etwas teuerer wäre. Preislich habe ich so bis 4000€ gedacht - weniger wäre auch schöner, aber meine Ausstattungsvorstellungen (lieber SRAM, mindestens GX) lassen das bestimmt nicht zu. Für mehr muss es schon Liebe auf dem ersten Blick sein.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Ratschläge!