Sigma GPS Rox 12.0 Sport

echt jetzt?
knappe 300 € für einen Bikecomputer aus geben, um dann auf einen schwarzen Bildschirm zu gucken, finde ich eher als einen Witz.
Ja, durchaus. Sofern man die Funktion abstellen kann. Bei meiner letzten 6h Tour wurde der Akku relativ knapp (nicht leer). Ich habe auch zwischendurch das Display manuell abgeschaltet, um Akku zu sparen. Wenn man lange bei hellen Lichtverhältnissen fährt (freies Feld, alpines Gebirge) dann reicht der Akku nicht für einen ganzen Tag.
Ich werde in Zukunft wieder meine Powerbank mitnehmen.
 
Naja ich denke große Funktionsupdates können wir nicht mehr erwarten, was ja auch ok ist. Was an Aktualisierungen noch kommen kann sind eher Fehlerbehebungen und hoffentlich noch einige Jahre Kartenupdates.

Wenn man lange bei hellen Lichtverhältnissen fährt (freies Feld, alpines Gebirge) dann reicht der Akku nicht für einen ganzen Tag.
Sollten das nicht theoretisch die besten Bedingungen zum Akkusparen sein, da dann bei automatischer Displayhelligkeit durch das transflektive Display die Sonneneinstrahlung die Displaybeleuchtung übernimmt? Also genau entgegengesetzt wie die automatische Displayhelligkeit beim Handy arbeitet oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Was ist eigentlich mit den "40h Akkulaufzeit im Energiesparmodus" aus den FAQs auf der Sigma-Website gemeint? Ich kann dazu in den Geräteinstellungen nichts finden oder ist damit einfach nur die stand-by Zeit gemeint bei ausgeschaltetem Display, GPS, und WIFI?
 
Außerdem konnte ich bisher nicht herausfinden was die Werte "Beste 5k" und "Pedalierindex" die bei der Traningsauswertung angezeigt werden genau aussagen, außer dass je niedriger die Zeit der besten 5k und je höher der Pedalierindex desto besser.
Ich habe die Bedienungsanleitungen und die Sigma-Website dazu durchsucht oder gibt es Erläuterungen dazu im Data Center? Das benutze ich nicht...
 
Was ist eigentlich mit den "40h Akkulaufzeit im Energiesparmodus" aus den FAQs auf der Sigma-Website gemeint? Ich kann dazu in den Geräteinstellungen nichts finden oder ist damit einfach nur die stand-by Zeit gemeint bei ausgeschaltetem Display, GPS, und WIFI?
Aktivität pausieren, Display ausschalten. Dann hält es erstaunlich lange. Ob 40h, habe ich noch nicht getestet, aber einen 8h Büroalltag übersteht es mit minmalem Verbrauch. Typischer Einsatz bei mir:
  • 3km zur Arbeit -> Display ausschalten
  • 3km nach Hause
  • 2-3h Trainingsrunde

Und je nach Bedingungen ist der Akku am Abend noch 1/3 bis halb voll.
 
Außerdem konnte ich bisher nicht herausfinden was die Werte "Beste 5k" und "Pedalierindex" die bei der Traningsauswertung angezeigt werden genau aussagen, außer dass je niedriger die Zeit der besten 5k und je höher der Pedalierindex desto besser.
Ich habe die Bedienungsanleitungen und die Sigma-Website dazu durchsucht oder gibt es Erläuterungen dazu im Data Center? Das benutze ich nicht...
Diese Frage habe ich hier auch gestellt. Beste 5km bezeichnet die schnellsten 5km am Stück, die du gefahren bist. Pedalierindex gibt an, wie viel % deiner Fahrt du pedaliert hast.
 
Hallo,
ich habe seit heute einen Sigma ROX.12 Sport und kann ihn nicht mit Komoot verbinden.
Folgender Ablauf:

Der Sigma ist ins heimische WLan eingebunden.
Dann also auf den Komoot-Button im ROX-Menu gedrückt.

Daraufhin erscheint wie zu erwarten die Seite, auf der unten der "Anmelde-Button" angezeigt wird. Wenn ich auf den klicke, dann wird kurz die Animation, dass die Seite geladen wird eingeblendet und danach passiert nix mehr.
Der Bildschirm des ROX hat oben einen grünen Balken in dem das Komoot-Logo steht, darunter ist die Fläche blau, ganz unten gibts eine Leiste, die nur einen "zurück-Button" anbietet.
Mehr passiert nicht ...

kein-komoot.jpg


Die anderen Plattformen funktionieren alle, egal ob ich auf Dropbox, auf Strava oder auf Training-Peaks klicke, es öffnet sich immer relativ geschmeidig ein Anmeldefenster, nur bei Komoot erscheint der im Bild gezeigte screen und das wars ...

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles noch mal neu hat leider nix gebracht

Hat jemand Ideen?

Wäre super, weil die problemlose Einbindung von Komoot einer der Hauptkaufgründe für das Gerät war ...


ERGÄNZUNG dazu: ich scheine nicht der einzige zu sein, dem es so geht. Ein netter User aus dem Radforum hat mein Posting dort gelesen. Daraufhin hat er Komoot an seinem ROX ausprobiert: Funktionierte. Hat sich dann bei Komoot am ROX abgemeldet und kann sich mit dem gleichen Resultat wie bei mir auch nicht mehr anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich habe grade mit dem Sigma-Support telefoniert. Gespräch war sehr nett und der MA machte wirklich einen motivierten Eindruck!
Das Problem ist denen seit heute morgen bekannt. Es scheint ein grundsätzliches zu sein, das nicht nur bei der ersten Anmeldung auftritt, sondern auch, wenn man sich am Rox12 bei Komoot abmeldet und wieder anmelden will.
Die Support-Leute arbeiten dran und hoffen noch bis zum Wochenende eine Lösung zu finden.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durchaus. Sofern man die Funktion abstellen kann. Bei meiner letzten 6h Tour wurde der Akku relativ knapp (nicht leer). Ich habe auch zwischendurch das Display manuell abgeschaltet, um Akku zu sparen. Wenn man lange bei hellen Lichtverhältnissen fährt (freies Feld, alpines Gebirge) dann reicht der Akku nicht für einen ganzen Tag.
Ich werde in Zukunft wieder meine Powerbank mitnehmen.
als zus. Funktion, eine Art Notlauf, die man abschalten kann sicher sinnvoll. aber jeder ist anders, bei mir muss ein BC immer an sein. ich will ja meine Daten/ Grafiken, was auch immer, sehen! eine Bank mitzunehemen, wäre für mich nur in Ausnahmen eine Option.
es ist schon so, wie @Langos1000HUF es beschreibt: je heller, desto besser geht der Rox. da kann die Displayhelligkeit komplett aus sein!
(packt man unterwegs das Handy aus, muss man den Schatten suchen, um was zu erkennen!) ;-)

Der Rox 12 ist ein Top Gerät, die Achillesferse ist der Akku, ist halt so. zwar hält meiner lange genug, ca 9-10 h bei 3 Sensoren und sparsamer Helligkeit, keine Dunkelfahrten. aber Akkus werden nicht besser mit der Zeit.

ein Systemupdate, bei dem im Hintergrund dann Strom gespart werden kann, wäre eine Super Sache, falls möglich. auch würde ich mir eine Glättung der Steigungsprozente wünschen!!
aber es stehen neue Geräte in den Startlöchern, ich denke auch, das die Unterstützung für den 12 er nicht mehr erste Priorität hat.

Data Center? Das benutze ich nicht...
warum nicht, finde, das ist ein Super Programm!
(ist nat. Geschmack und Ansichtssache)
was benutzt Du dann statt dessen?
für mich war es (mit) ein Grund bei Sigma zu bleiben.
ich finde es sehr hübsch und übersichtlich, und man kann wirklich alles damit machen und sehen, was nötig ist.
dafür brauch man doch nen PC oder LT, und nicht das Handy.
wobei die Link App aber auch gut ist und ne nette Ergänzung.
 
es ist schon so, wie @Langos1000HUF es beschreibt: je heller, desto besser geht der Rox. da kann die Displayhelligkeit komplett aus sein!

Muss das mal testen. Bzw erstmal schauen, wie mein Display eingestellt ist. Die Powerbank ist auch für mich eher eine Notlösung, da die im Rucksack baumeln muss und das Ladekabel irgendwie mit dem Schlauch der Trinkblase durch Ösen geführt werden muss, um dann doch meine Bewegungsfreiheit in Abfahrten einzuschränken. Da könnte man auch den Sattel gleich oben lassen.
Wie dem auch sei, lieber fahre ich mal ne halbe Stunde mit Kabel oder schwarzem Display, als wenn die Tour nicht komplett aufgezeichnet wird.

Edit: Mein Gerät war in der Tat dauerhaft auf maximaler Beleuchtung. Danke für den Hinweis 👍
 
als wenn die Tour nicht komplett aufgezeichnet wird.
ja, natürlich, das sehe ich auch so.
es gibt auch kleine Powerbänke, ich hab eine hier, die hat 2000 mAh. ist ungefähr 9 x1,5x2 cm, wiegt keine 100 g. wenn, dann würde ich die mit Gummis oder Klett an den Lenker machen, dazu ein kurzes Kabel, ggf wenn nötig mit Winkelstecker... so für nen Tag oder zwei ok...

mit der würde man schon relativ weit kommen, ich denke das der 12 er Akku auch so um die 2000 mAh Kapazität hat.
 
[OT]
es gibt auch kleine Powerbänke, ich hab eine hier, die hat 2000 mAh. ist ungefähr 9 x1,5x2 cm, wiegt keine 100 g. wenn, dann würde ich die mit Gummis oder Klett an den Lenker machen, dazu ein kurzes Kabel, ggf wenn nötig mit Winkelstecker... so für nen Tag oder zwei ok...

Es gibt nichts, dass ich mehr hasse, als wenn etwas mit Klett, Kabelbinder, oder Klebeband am Rahmen rumbaumelt. Deshalb ist mein Werkzeug immer im Rucksack. Und die Powerbank nehme ich dann auch ganz gerne für eine ActionCam mit. Allein deswegen brauche ich schon mehr als 2000mAh. Und das größte Problem ist eben das Kabel vom Rucksack, zum Rox. Weniger die Powerbank an sich.
[/OT]

Ich muss mal die automatische Displayhelligkeit testen. Gut möglich, dass ich dann auch 9h lang fahren kann, was für mich dann absolut ausreichend wäre. Längere Touren sind nicht direkt geplant und schon gar nicht die Regel. Und danach kann man das Gerät eh schnell und unkompliziert aufladen.
Und ehrlich gesagt, finde ich 6h bei maximaler Beleuchtung ohnehin schon eine starke Leistung. Die wenigsten Biker brauchen mehr.
 
6h bei maximaler Beleuchtung ohnehin schon eine starke Leistung
ja, das stimmt, das ist gut. ich habs noch nicht probiert, fahre immer mit Umgebungslichtsensor. der ist ziemlich "Eco" eingestellt, d.h. zu hell ists dann nicht. aber man erkennt alles gut.
Die wenigsten Biker brauchen mehr.
ist nicht die Regel, aber mit dem RR werdens auch mal 200+. und da es bei mir hügelig ist, und ich auch kein Emanuel Buchmann bin (nicht vom Alter und schon gar nicht von der Leistungsfähigkeit) ;) ausserdem auch mal Pause gemacht wird...kanns da von der Batt Laufzeit da schon mal eng werden.
 
ist nicht die Regel, aber mit dem RR werdens auch mal 200+. und da es bei mir hügelig ist, und ich auch kein Emanuel Buchmann bin (nicht vom Alter und schon gar nicht von der Leistungsfähigkeit) ;) ausserdem auch mal Pause gemacht wird...kanns da von der Batt Laufzeit da schon mal eng werden.
Das mag sein. Aber in der Pause kann man auch das Display mal abschalten (muss ich mir selbst angewöhnen). Und bei dem Durchschnittsbürger, der Vollzeit arbeitet, ist es dennoch die Ausnahme. Unter der Woche habe ich keine Chance auf 6h+ pro Tour zu kommen. Eher am Wochenende. Also lange Rede, kurzer Sinn: Der Akku sollte für 90% der Anwendungsfälle reichen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wenn es nicht reicht, dann Powerbank oder Display ausschalten. ;)
 
90% der Anwendungsfälle reichen
bin ich bei Dir!
aber der Punkt ist ja (hab ich weiter oben schon geschrieben) das Kapazitäten weniger werden mit der Zeit.
deswegen wären Reserven (Laufzeiten die man aktuell gar nicht benötigt) schon angebracht.
wenn der Rox 12 nach 4 Jahren noch 80 % Kapazität hat, hab ich nix gesagt.
 
Also ich fahre öfters mehrtägige touren, dabei sind z.b. längere Passagen an einem Fluß entlang, wo so eine zuschaltbare Dunkelfunktion schon einiges an Akku sparen könnte. Natürlich habe ich auch eine Powerbank dabei, weil es mit dem Laden auf den Campingplätzen nicht immer souverän läuft,aber je länger der Rox aus eigener Kraft funktioniert,, umso besser wäre es, auch hinsichtlich der Akkualterung. Ich bin mit meinem Rox echt zufrieden und finde aber trotzdem, das man das Potential optimieren kann. Ehrlichgesagt finde ich, das 350€ für ein Fahrradnavi nicht gerade wenig ist und ich nicht alle 2-3 Jahre einen neuen kaufen will ( Nachhaltigkeit? ) somit fände ich die ein oder andere Verbesserung für den Rox noch prima.Auch wenn der Nachfolger schon in den Startlöchern steht. Klar, das wichtigste sind natürlich zukünftige Kartenupdates.
LG
 
warum nicht, finde, das ist ein Super Programm!
(ist nat. Geschmack und Ansichtssache)
was benutzt Du dann statt dessen?
für mich war es (mit) ein Grund bei Sigma zu bleiben.
ich finde es sehr hübsch und übersichtlich, und man kann wirklich alles damit machen und sehen, was nötig ist.
dafür brauch man doch nen PC oder LT, und nicht das Handy.
wobei die Link App aber auch gut ist und ne nette Ergänzung.
Der einzige Grund warum ich das Data Center nicht nutze ist, dass ich auf meinem Laptop Linux nutze und das Programm ja nur für Windows und Mac zur Verfügung steht. Unter Linux nutze ich momentan GoldenCheetah (besonders viel Auswahl habe ich dadurch auch nicht) da kann ich die fit-Dateien aus dem Rox manuell importieren, das reicht mir aber auch für meine Zwecke.

Ich bezweifle nicht, dass das Data Center ein gutes Programm ist. Es war auch ein Grund mich Sigma zu entscheiden, dass sie ein eigenständiges Programm zur (Offline-)Datenverwaltung zur Verfügung stellen und den Kunde nicht zu Online-Account, Cloud und App zwingen wie die Konkurrenz. @SIGMA-Support Ich hoffe auch, dass sie dieser Linie zukünftig treu bleiben und dem Kunde weiterhin die Wahl lassen die Cloud und App zu nutzen oder eben nicht.
 
Der einzige Grund warum ich das Data Center nicht nutze ist, dass ich auf meinem Laptop Linux nutze und das Programm ja nur für Windows und Mac zur Verfügung steht. Unter Linux nutze ich momentan GoldenCheetah (besonders viel Auswahl habe ich dadurch auch nicht) da kann ich die fit-Dateien aus dem Rox manuell importieren, das reicht mir aber auch für meine Zwecke.
Das Datacenter läuft unter Linux mit Wine. Ich musste nur "winetricks corefonts" zusätzlich benutzen damit die Schriften ordentlich dargestellt werden.
 
eigenständiges Programm zur (Offline-)Datenverwaltung zur Verfügung stellen und den Kunde nicht zu Online-Account, Cloud und App zwingen wie die Konkurrenz. @SIGMA-Support Ich hoffe auch, dass sie dieser Linie zukünftig treu bleiben und dem Kunde weiterhin die Wahl lassen die Cloud und App zu nutzen oder eben nicht.
:daumen:genau so ist es! hoffe auch sehr, das das so bleibt!!

ah, Linux. das erklärt es antürlich. wär ich aber nie draufgekommen
 
Hallo Zusammen,

bezüglich der Komoot Thematik (Bluescreen).

Komoot hat vor ein paar Tagen an Ihren eigenen Servern diverse Anpassung vorgenommen was zur Folge hatte, dass eine Anmeldung über den ROX 12.0 SPORT nicht mehr möglich ist.

Unser Entwicklungsteam arbeitet derzeit mit Komoot zusammen, damit ihr euch bald wieder wie gewohnt anmelden könnt.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde dieses Statement auch im Radforum posten, dort ist die Frage auch bereits Thema geworden.
 
Muss das mal testen. Bzw erstmal schauen, wie mein Display eingestellt ist. Die Powerbank ist auch für mich eher eine Notlösung, da die im Rucksack baumeln muss und das Ladekabel irgendwie mit dem Schlauch der Trinkblase durch Ösen geführt werden muss, um dann doch meine Bewegungsfreiheit in Abfahrten einzuschränken. Da könnte man auch den Sattel gleich oben lassen.
Wie dem auch sei, lieber fahre ich mal ne halbe Stunde mit Kabel oder schwarzem Display, als wenn die Tour nicht komplett aufgezeichnet wird.

Edit: Mein Gerät war in der Tat dauerhaft auf maximaler Beleuchtung. Danke für den Hinweis 👍

Ich habe mir was gebastelt für längere Touren.

https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-gps-rox-12-0-sport.873469/page-73#post-16381347
Die Powerbank gab es bei Mediamarkt/Saturn für schmales Geld.
 
Da ich keine 100+ km Tour ohne Pause fahre reichte mir Aufladen via Powerbank bei ausgeschaltetem Display in der Pause eigentlich immer aus. Bin allerdings auch mal mit Powerbank in der Rahmentasche und Kabel zum Rox gefahren, hätte da wassertechnisch wenig Bedenken, da muss es wirklich schütten, bevor das bei angeschlossenem Kabel kritisch wird, was da auch gut funktioniert ist ein Stück gelochter Fahrradschlauch am Anschlussstecker.
 
Hallo,

ich habe gestern am 05.05.21 ein Austauschgerät erhalten. Beim alten Rox12 sind während der Fahrt (RR) einfach beide Nasen der Halterung abgebrochen.

Neugerät eingerichtet erste Tour gemacht und synchronisiert (Komoot Strava) hat funktioniert bis auf die Tatsache das es bei Strava angeblich nicht fertig wird mit synchronisieren --->permanent 2 Pfeile die sich drehen. In Strava war die Tour aber sichtbar.

Da ich schon beim alten Gerät mit ständigen Abstürzen geplagt war und eigentlich nur ein Rücksetzten auf Werkseinstellung geholfen hatte habe ich es beim neuen Gerät auch versucht.

Nun läuft es mehr schlecht als recht. Wenn es denn mal zum Einrichten kommt ist ein Anmelden bei Strava oder Komoot oder irgend einem anderen Dienst nicht möglich. Auch bei einem erneuten Werksreset kommt immer die Meldung: "Sigma APP has been stopped. Ok"

Danach startet der Rox 12 neu. Und das Spiel beginnt von vorn.

Kann jmd Abhilfe schaffen? Danke im Voraus
 

Anhänge

  • signal-2021-05-06-130826.jpeg
    signal-2021-05-06-130826.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 40
Sorry, ich weiß es hilft dir momentan nicht weiter, aber ich denke nur eine Trennung vom Rox hilft hier wirklich.:rolleyes:

Ich habe meinen Rox entnervt nach div. Abstürzen, Akkukalibrierungen und Kopplungsproblemen für "lau" an meinen Nachbarn verkauft. Der freute sich besonders über die Kopplung mit seinem Shimano Steps Antrieb.
Noch redet er mit mir(!) und hält mich auf dem Laufenden was die Probleme mir dem Rox angeht und ich ihn über Neuigkeiten hier im Forum.
Er hat das Gerät besonders auf Grund von immer schlechter werdender Akkulaufzeit (1-2 Stunden!) auch schon eingeschickt, mit dem Ergebnis dass das Austauschgerät innerhalb kürzester Zeit wieder das gleiche Problem hatte.
Der gute Support ist sicher nicht zu kritisieren, aber im Grunde ist es ein Zeichen dafür das besonders die Hardware hier ein ziemlicher Murks ist.
Wenn dann ambitionierte und talentierte DIYer sich hier im Forum darüber austauschen welchen Akku man wie aus bzw. einbaut und welche Powerbank man wie mit dem Gerät verbindet, sagt das schon viel über offensichtlich qualitative Mängel besonders der Hardware aus.

Bei meinem Umstieg bzw. Einstieg bei Garmin habe ich mir sicherheitshalber erst einmal eine günstigen gebrauchten Edge 520 von 2016 zugelegt. Man weiß ja nie....
Der hält ohne Probleme immer noch 6 bis 7 Stunden!
Kein Absturz oder Kopplungsverlust.

Ich möchte jetzt hier nicht auf Grund von "Lobhudelei" für Garmin den Zorn des Forums auf mich ziehen.
Da gibts sicher auch den einen oder anderen Kritikpunkt, besonders was die Bedienung angeht.
und der Support ist sicher nicht so gut . Allerdings habe ich ihn auch bisher nicht gebraucht.


P.S.
Habe mir dann irgendwann noch den Edge 1030 Plus zugelegt. Der hält gut und gerne fast 20 (!) Stunden.
Und läuft Störungsfrei.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich.
Ich mag die Bedienungsphilosophie des Sigma, die Navigation ist wirklich schön und gut gemacht, aber die Akkulaufzeit ist nicht mehr state-of-the-art und ich fahre schon gerne lange Touren über den ganzen Tag. Und wenn Sigma den Komoot-Bug nicht gefixt bekommt, dann werde ich mir auch einen Garmin 1030 holen, der dürfte momentan bezüglich Akkulaufzeit das Maß der Dinge sein.

Vielleicht gibt es mal eine Wasserstandsmeldung vom Support zum Thema Komoot-Bug.
 
Zurück
Oben Unten