Neues Specialized Enduro

Aus dem Fox Tuningguide. Nicht direkt für das Rad, aber bei Specialized gibt es ja den 2021er X2 nicht. Und die Angaben vom 2020er S-Works passen auch nicht wirklich.
Da wären es ca. 200 PSI.
Und die 38er Fox gibt es gar nicht.
Es taugt eh alles nur als erste Idee um beim Sag nicht gleich beim drauf sitzen den ersten Durchschlag zu haben. Ansonsten findet man am besten alles für dich selbst raus.
Hab ich jetzt erst gelesen. Bei mir war es so das ich mit dem Specialized RX Trail Tune beim X2 2021 ca. 20-30 PSI weniger gebraucht habe als mit dem Standard Tune
 
Welche Größe hast du bei dem Vorgängermodell und bei dem Aktuellen? Und kannst du bitte deine Eindrücke zu den Unterschieden schildern.

LG, Jörg.

Das Alte ist Größe M und das Neue S3. Meins konnte ich bisher krankheitsbedingt leider noch nicht fahren,
aber im Vorfeld konnte ich schon ein anderes in S3 testen.
Das aktuelle Modell hat einen deutlich längeren Radstand und flacheren Lenkwinkel. Es liegt dadurch viel "satter" und lässt höhere Geschwindigkeiten sicherer wirken.
Mich hat die Geometrie überzeugt, deshalb der Wechsel. Auch von dem Alten war ich bisher mehr als begeistert und habe es wirklich sehr gerne gefahren.
Ich bin natürlich trotzdem gespannt, ob sich die ersten Eindrücke nach längerer Nutzung festigen.

Grüße
Tommy
 
Frankenstein ist nach 5 Monaten endlich fertig geworden und wartet nur noch zum ballern. Die Kiste hat mir wirklich die letzten Nerven gekostet. Viele defekte Teile von Rahmen bis...! War mal ein Comp und hat den oberen S-Works Link bekommen.
 

Anhänge

  • C1A28BE1-A0CC-4674-A1BD-4307C8105E70.jpeg
    C1A28BE1-A0CC-4674-A1BD-4307C8105E70.jpeg
    392,7 KB · Aufrufe: 344
  • 951135A5-A1F1-4108-A721-86DD69B2A854.jpeg
    951135A5-A1F1-4108-A721-86DD69B2A854.jpeg
    386,8 KB · Aufrufe: 277
Geile Karre

was war denn kaputt am rahmen?

hier ist meine

Anhang anzeigen 1262920
Wie ist der Link von CC????
1. Am Rahmen ist der Lack abgesprungen und hat angefangen zu puzzeln, mit viel hin und her auf Garantie.
2. Tretlager und Steuerlager waren komplett durch.
3. Die Fox38 hat neue Standrohre bekommen, auf Garantie.
4. Sram Code RSC Hebel hat plötzlich nicht mehr funktioniert, auf Garantie.
5. AXS Trigger ständig nach 2 Tagen leer, auf Garantie.
6. Laufräder hatten dreck im Hohlraum, was für eine Arbeit.
7. 220mm Centerline Scheibe total verzogen.
8. Die ganzen neuen Decals anbringen, für einen unruhigen Menschen wie mich eine Qual.
usw.....
An der Kiste ist fast alles ersetzt.
 
flash
Wie ist der Link von CC????
1. Am Rahmen ist der Lack abgesprungen und hat angefangen zu puzzeln, mit viel hin und her auf Garantie.
2. Tretlager und Steuerlager waren komplett durch.
3. Die Fox38 hat neue Standrohre bekommen, auf Garantie.
4. Sram Code RSC Hebel hat plötzlich nicht mehr funktioniert, auf Garantie.
5. AXS Trigger ständig nach 2 Tagen leer, auf Garantie.
6. Laufräder hatten dreck im Hohlraum, was für eine Arbeit.
7. 220mm Centerline Scheibe total verzogen.
8. Die ganzen neuen Decals anbringen, für einen unruhigen Menschen wie mich eine Qual.
usw.....
An der Kiste ist fast alles ersetzt.
bor das tut mir leid. Bei dem rad was ich hab, hab ich es gebraucht gekauft und alles selber aufgebaut. Hat alles funktioniert. Hatte noch nie ein Rad bei dem alles so smooth ist. Kein knacken kein schleifen nix. Alles ruhig.

Der Link ist ziemlich geil. Rad liegt ein wenig satter auf der strecke. wippt weniger beim hochradeln. Ich glaube letztendlich ist der auch ein wenig overpowered für mich.

muss den noch im bikepark testen.

Mullet link teste ich auch noch und dann mal sehen was am ende dran bleibt :)
 
Fährt hier jemand den DPX2 und mag mir mal seinen Sag / Luftdruck nennen ? Mir kommt das Rad hinten am Anfang so weich vor. Ich hatte allerdings lange kein Bike mehr mit soviel Federweg am Heck.

Fahre ca. 255PSI bei 82kg.

Danke.
 
Fährt hier jemand den DPX2 und mag mir mal seinen Sag / Luftdruck nennen ? Mir kommt das Rad hinten am Anfang so weich vor. Ich hatte allerdings lange kein Bike mehr mit soviel Federweg am Heck.

Fahre ca. 255PSI bei 82kg.

Danke.
Das liegt am Hinterbau 😉
220 psi bei 30% und 78kg.

Mir taugt der Dpx2 aber auch nix, an dem Rad. Hab mir jetzt nen Super Deluxe im Markt geholt und werd ihn auf MegNeg umbauen. Super Deluxe Coil war die erste Option, aber aktuell nirgends zu bekommen.
 
Mein Enduro hat extrem nervige Knackgeräusche im Bereich Lenker, Vorbau und/oder Gabel entwickelt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das Problem am besten löst?
 
Mein Enduro hat extrem nervige Knackgeräusche im Bereich Lenker, Vorbau und/oder Gabel entwickelt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das Problem am besten löst?
War bei meinem ebenso. Gabel raus, alles sauber machen und anschließend ordentlich schmieren. In meinem Fall war schlicht und ergreifend zu wenig Fett im Steuersatz verwendet worden, seither hab ich ruhe.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenstein ist nach 5 Monaten endlich fertig geworden und wartet nur noch zum ballern. Die Kiste hat mir wirklich die letzten Nerven gekostet. Viele defekte Teile von Rahmen bis...! War mal ein Comp und hat den oberen S-Works Link bekommen.
Schönes Bike! Woher hast du denn die Decals für die Gabel?
 
Bin neuer stolzer Besitzer eines 2020er Enduros und hätte ein Paar Fragen wo mir hier hoffentlich jemand helfen könnte.
1. Kann ich irgendwie erkennen ob das Bike im high oder low setting ist ohne den Dämpfer auszubauen und wenn ja wie?
2. Mein Laufradsatz Roval Traverse Carbon der der eig. drauf sein sollte, sieht anders aus als auf Produktbildern.
Er hat so eine Art Schachmusterung.
Wieso?
 
Bin neuer stolzer Besitzer eines 2020er Enduros und hätte ein Paar Fragen wo mir hier hoffentlich jemand helfen könnte.
1. Kann ich irgendwie erkennen ob das Bike im high oder low setting ist ohne den Dämpfer auszubauen und wenn ja wie?
In der Tat eingebaut schwierig zu erkennen. Wenn, wie auf dem Bild, die zwei Metallplättchen im Dämpferauge mit der Gabel, wo sie verschraubt werden, abschließen, ist es high. Wenn sie weiter zur Kolbenstange hin überstehen, dann low.
 

Anhänge

  • 1AEBA4CB-CB97-4A8A-977B-984BD7016E50.jpeg
    1AEBA4CB-CB97-4A8A-977B-984BD7016E50.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 159
In der Tat eingebaut schwierig zu erkennen. Wenn, wie auf dem Bild, die zwei Metallplättchen im Dämpferauge mit der Gabel, wo sie verschraubt werden, abschließen, ist es high. Wenn sie weiter zur Kolbenstange hin überstehen, dann low.
Nicht sicher was du meinst aber hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_20210507_182639.jpg
    IMG_20210507_182639.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben Unten