Ich kann mich in Kürze als Besitzer eines neuen Grizl´s Cf Sl8 "Matcha Splash" freuen.
Eigentlich war ich am Dienstag zur Probefahrt eines vorbestellten Grails mit Doppellenker angemeldet, und konnte das Grail und das Grizl beide zur Probe fahren. Also mehr Glück als Verstand gehabt, an dem Tag, da ich eh 350km für die Hinfahrt hatte und Canyon für mich nicht um die Ecke ist. Es war zum Glück auch sehr wenig los, sodass ich genug Zeit hatte zur Probefahrt und zur optischen Beanschauung der Bikes. Hatte sogar noch ne Führung durch den Showroom und Fachsimpelei bekommen.
Ich saß auf dem Grail und dem Grizl echt gut, aber beim Grail hatte ich nur das Problem mit dem schnellen Umgreifen zwischen Ober- und Unterlenker, bis man sich sortiert hat. Das geht beim Grizl mit dem normalen Lenker schneller

.
Beim Grizl habe ich mich auch viel wohler gefühlt, was den Komfort, trotz sportlicher Sitzposition anbelangt und ich sitze sowieso gerne sportlich. Beim Grizl hatte ich das Gefühl beim Sitzen, eins mit dem Rad zu sein, und das zählt, vor allem wenn man lange im Sattel sitzt.
Die Bikepacking Ösen kamen wie gerufen, das wäre am Grail nur ein halber Kompromiss gewesen, da mein Plan damit Tages- und Mehrtagestouren sind. Klar, ne schnelle Feierabendrunde oder auch mal Fahrt zur Arbeit sind drin.
Die Farboption war für mich recht schnell klar, dass ich das matte "Matcha Splash" nehme, da die Lackierung für mich persönlich den meisten optischen Reiz ausmacht. Im Tretlager grau gehalten, in Kombination mit der grauen Kurbel und die schwarzen Flecken an der Gabel, gepaart mit den schwarzen Gummistopfen der Ösen für die Gabeltaschen. In Natura sieht es echt genial aus.
Das helle Grau in Glanzlackoptik hat mich jetzt nicht so angemacht, das war mir zu langweillig, und der Glanzlack macht für mich an nem Straßenrenner optisch mehr Sinn.
Wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist, ob ich es auf Tubeless umrüsten soll oder mit Schlauch belassen soll (fahre an beiden Mtb´s schon jahrelang erfolgreich Tubeless, ohne nennenswerte Pannen).
Bei Feierabendrunden oder Arbeitsweg ok, aber auf Mehrtagestour, wenn was ist, weniger schön. Ich weiß auch nicht, wie es sich mit vollbepacktem Bike verhält, Luftdruck, schwammigeres Fahrverhalten, schnellerer täglicher Luftverlust durch hohen Gewichtsdruck durch Fahrer und Gepäck.
Naja, das werde ich in den nächsten Tagen (und Wochen) er"fahren"