Canyon Grizl 2021 im ersten Test: Das neue Carbon-Gravel Bike von Canyon sorgt bei der Premiere auf der BikeStage für einige Ahs und Ohs. „Ah“, kein Doppeldecker-Lenker! „Oh“, erfrischende Lackierung! Der Aha-Effekt kam aber erst beim Fahren. Hier findet ihr unseren ersten Test der Bikepacking-orientierten Grail-Alternative.

Video: Canyon Grizl 2021

Hier geht’s zum vollständigen Test des Canyon Grizl 2021!

Canyon Grizl 2021 Steckbrief

Gewicht (o. Pedale)9,2 kg
Stack579 mm
RahmengrößenXXS, XS, S, M, L, XL XXL (im Test: M)
Websitewww.canyon.com
Preis: 2.799 €

Das neue Canyon Grizl CF SL ist die Bikepacking-Alternative zum schnellen Gravel-Bike Grail CF mit dem bekannten Doppeldecker-Lenker, das als Race-Gravel Bike weiterhin im Programm bleibt. Dabei kann man ans Grizl dank mehr Montagepunkten viel mehr Taschen und Co. dranpacken, es bekommt sogar eigene Bikepacking-Taschen von Apidura/Canyon. Zusätzlich packt es auch noch gestiegene Reifenfreiheit drauf – für mehr Komfort oder mehr Geländetauglichkeit, je nach Geschmack. Bis 50 mm in 700c sind möglich. Trotz anderem Carbon-Rahmen ist die bewährte Geometrie weitgehend identisch zum Grail, nur einen Hauch laufruhiger. Ab 1.999 € geht es mit dem Grizl CF SL6 los. Das Spitzenmodell der CF SLX-Baureihe kommt mit der neuen Campagnolo Ekar 1×13, wiegt 8,6 kg und kostet 4.499 €. Der CF SLX-Rahmen soll dabei 950 g in Größe M wiegen. Wir haben das Grizl CF SL 8 im Test, das ab 2.799 € zu haben ist – und zwar wie alle Modelle ab der heutigen Premiere.

Das neue Canyon Grizl CF SL ist gemacht für   Bikepacking-Ausflüge, beherrscht aber auch einfach schnelle Ausfahrten
# Das neue Canyon Grizl CF SL ist gemacht für Bikepacking-Ausflüge, beherrscht aber auch einfach schnelle Ausfahrten - Das konnten wir im Test des Grizl CF SL 8 erfahren.
Speziell für das Grizl hat Canyon zusammen mit Apidura eine eigene, wasserdichte und leichte Taschenlinie entwickelt.
# Speziell für das Grizl hat Canyon zusammen mit Apidura eine eigene, wasserdichte und leichte Taschenlinie entwickelt.
Im Bikestage-Video erfahrt ihr mehr über die Bikepacking-Taschen – ein „Ausprobiert“-Bericht folgt.
# Im Bikestage-Video erfahrt ihr mehr über die Bikepacking-Taschen – ein „Ausprobiert“-Bericht folgt.

Was ist neu am Canyon Grizl CF SL und SLX?

Der Name deutet es schon an: Eine Nähe zum Grail will das Grizl nicht verleugnen. Die Frage müsste also besser lauten: „Was sind die Unterschiede zum Grail AL und Grail CF?“, denn Canyon bleibt seiner bewährten Gravel-Geometrie weitgehend treu – dazu später mehr. Die wichtigsten Innovationen lassen sich an ein paar Eckdaten festmachen:

  • Viel Reifenfreiheit bis 50 mm in 700c (42 mm am Grail)
  • Viele Bikepacking-Montagepunkte Ösenpaare auf Oberrohr, 2x im Rahmendreieck, 1x unter Unterrohr, 3-Punkt-Aufnahmen beidseits der Gabel
  • Schutzblechtauglich Die breiten Schützer des Grail:On passen über die Werksbereifung (45 mm)
  • Bremsen Bremsscheiben bis 180 mm passen (ab Werk: 160 mm)
  • Passende Bikepacking-Taschen von Apidura/Canyon leichte, wasserdichte Bags, Top Tube Bag (1 Liter) zum Anschrauben, Frame Bag und Saddle Bag (5 Liter).
  • Gemäßigte Sport-Geometrie Stack-to-Reach-Verhältnis zwischen Canyon Endurace und Canyon Ultimate

Hier geht’s zum vollständigen

Canyon Grizl 2021-Test

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  1. benutzerbild

    Specigamer2936

    dabei seit 12/2015

    Das weiß er aber erst im Nachgang...das Riskio gehen die halt nicht ein...ist ja nicht jeder so nett wie Du.
    Stimmt alles. Ich bin ihm ja auch nicht nachtragend.
    Ich überprüfe ob das Ritzelpaket veränderbar ist.
    Es soll noch ein ovales 38er Kettenblatt einer anderen Firma geben, das zur Apex kompatibel ist. Aber dann würde es Oben raus wieder fehlen.
    Insofern langfristig dann 2 fach.

    Ich meine in einem Apex Testbericht stand: 2fach upgrade kompatibel.
  2. benutzerbild

    MyChaOS

    dabei seit 05/2018

    Kassette mit größerem Rettungsring.
    Kapazität des Schaltwerks muss halt beachtet werden.

    LG
    Jawoll, in die Richtung habe ich auch spekuliert. Das check ich ab, dann sehen wir weiter.
    Ich hab das gemacht, hab mir an meinem nun doch etwas älteren Inflite ne Garbaruk Kassette für die rival gegönnt. Glaub 10-46. Dazu nen oval chainring in der selben Größe und die Cage Verlängerung von Garbaruk. Läuft top und hat nun genug Bandbreite. In beide Richtungen mehr wie zuvor.
  3. benutzerbild

    filiale

    dabei seit 06/2005

    Stimmt alles. Ich bin ihm ja auch nicht nachtragend.
    Ich überprüfe ob das Ritzelpaket veränderbar ist.
    Es soll noch ein ovales 38er Kettenblatt einer anderen Firma geben, das zur Apex kompatibel ist. Aber dann würde es Oben raus wieder fehlen.
    Insofern langfristig dann 2 fach.

    Ich meine in einem Apex Testbericht stand: 2fach upgrade kompatibel.

    Ein 38 Oval ist wie 36 - 40. Habe da aber keine Erfahrung mit.

    Brauchst Du dann einen neuen Brems/Schalthebel links für den Umwerfer oder kannst Du den linken einfach nur "aktivieren" indem Du einen Zug einhängst ?
  4. benutzerbild

    olev

    dabei seit 07/2008

    Ein 46er Ritzel passt bei der Apex ohne weitere Umbauten rein (zumindest beim Sequoia - könnte ja sein, dass das Schaltauge bei anderen Rahmen das verunmöglicht.)

  5. benutzerbild

    Specigamer2936

    dabei seit 12/2015

    Ein 46er Ritzel passt bei der Apex ohne weitere Umbauten rein (zumindest beim Sequoia - könnte ja sein, dass das Schaltauge bei anderen Rahmen das verunmöglicht.)
    Ok, wird bei Gelegenheit gecheckt

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