Hab ich auch gesehen, würde ich aber nicht machen. Wozu, wenn doch mit den normalen Dichtungen (nicht die doppelten) alles im vertretbarem Rahmen ist.im >Rotorburn Forum hat einer ceramic Lager eingebaut, und dann wohl auch ohne Dichtungen
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Hab ich auch gesehen, würde ich aber nicht machen. Wozu, wenn doch mit den normalen Dichtungen (nicht die doppelten) alles im vertretbarem Rahmen ist.im >Rotorburn Forum hat einer ceramic Lager eingebaut, und dann wohl auch ohne Dichtungen
Die Lager sitzen ja einmal in dieser "Spinne" und im Rahmen, davor sitzen ja die Dichtungen. Einfach mitm kleinen Schraubendreher rausgehebelt.Super, vielen Dank erstmal für die Antworten. Tu mir nur schwer die Dichtungen runter zu bekommen. Sind ja zwischen den Lagern und dem Zahnrad. Lager sind ja ziemlich gut draufgepresst. Wie habts ihr die runterbekommen ?
Danke für die Antwort. Dann scheint es jetzt geändert worden zu sein. Denn die Dichtungen Sind Wellendichtringe mit einem Metallkern. Mit aushebeln ist da nicht mehr viel. Also entweder Lager abziehen oder die Dichtringe zerstörenDie Lager sitzen ja einmal in dieser "Spinne" und im Rahmen, davor sitzen ja die Dichtungen. Einfach mitm kleinen Schraubendreher rausgehebelt.
War nicht schwer
Was denn jetzt?Also ich fahre bei 173cm ein Highlander 150 in L mit 42,5mm Vorbau.
Ich persönlich fühle mich sehr wohl auf dem Highlander in M
Was denn jetzt?
@tapfererkrieger Bei 1.75 und der SL könntest du auch schon ein L fahren. Ich bin 1.80 und habe eine 86cm SL. Da passt die Bikeyoke 213 so weit rein, dass oben noch circa 5cm rausschauen. Bei deiner SL könnte das sogar komplett passen, nicht dass das ein entscheidendes Kriterium ist, aber ein Anhaltspunkt.
Danke für die Antwort. Dann scheint es jetzt geändert worden zu sein. Denn die Dichtungen Sind Wellendichtringe mit einem Metallkern. Mit aushebeln ist da nicht mehr viel. Also entweder Lager abziehen oder die Dichtringe zerstören
Danke auch dir Laura.Ich fahre auch ein M (173cm) und hatte ehrlich gesagt auch meine Bedenken, als ich die Geometrie mit meinen vorherigen Bikes verglichen habe. Aber die Bedenken sind nach der ersten Fahrt verflogen. Das Highlander fühlt sich nicht mal annähernd nach so "wenig" Reach an
Ich fahre sogar einen 35er Vorbau und fühle mich sehr wohl.
Ich hatte vorher das Firebird 29 und das Highlander ist viel progressiver und dadurch auch (meiner Meinung nach) souveräner im verblockten Gelände. Ich finde es „schaukelt“ sich null auf und ist immer gut kontrollierbar, egal bei welcher Geschwindigkeit. Noch ein Vorteil ist, dass das Highlander sich auf flacheren Trails nicht so trage anfühlt.Hey Leude hat jemand Erfahrungen mit dem Higlander in sehr verblocktem Gelände?. Denn ich suche ein Bike das im groben Gelände in dem selbst mein Firebird 29 in machen Situationen ziemlich geächzt hat vergleichbar Souverän fährt. Und das HPP System soll dabei ja helfen. Jedoch wird das Higlander mehr als Trailbike bezeichnet das auch Enduro kann. Also wie sind eure Erfahrung im Vergleich mit Race/Longtravel Bikes?
Ich habe den 150mm Link mit einem EXT Storia.Das hört sich ja super an. Du fährst bei Rennen wahrscheinlich den 150mm Link oder?. Oder doch 140 für besseres Feedback ?.
Die Zeb sieht schon bullig aus in dem Rahmen.
Zum Radl kann ich dir nix sagen, zum Offset schon: mach dir mit dem 51er Offset mal keine Gedanken.Hab auch ein paar Fragen. Hadere seit 2 Jahren mit meinem SC Hightower LT aus diversen Gründen (vor allem bockiger und schwer abstimmbarer Hinterbau als schwerer Fahrer, sehr tiefes Tretlager bei 30% SAG).
Die Entscheidung für einen Wechsel ist jetzt definitiv gefallen und das Highlander ist jetzt unter den Top 3 gelandet.
Paar kurze Fragen:
Vielen Dank!
- Mit 180cm und SL83 bin ich da eindeutig bei L oder sollte ich M auch noch in Betracht ziehen?
- Was ist die Empfehlung für einen Luftdämpfer mit guter Preis/Leitung und ganz wichtig bei dem auch sehr einfach ein gutes Setup zu finden ist. Brauche keine Verstellorgien die ich dann eh nicht beherrsche (tue mich schon schwer meine Grip2 ordentlich einzustellen)
- Wäre der 51er Offset meiner Fox 36 negativ spürbar im vergleich zur Empfehlung von 42/44mm
- Hat jemand ein Highlander im Großraum Nürnberg (+100km) in M oder L zum Probesitzen?
Zum Radl kann ich dir nix sagen, zum Offset schon: mach dir mit dem 51er Offset mal keine Gedanken.
Deswegen die Gabel zu wechseln, nur weil aktuell alle auf 44 oder wenn man bei Rock Shox guckt, 42mm sind, sind da wirklich keine Welten dazwischen.
Ich behaupte sogar mal, dass du im direkten Vergleich schon nen sehr sensiblen Fahrer brauchst, um da Unterschiede zu merken.
Hab auch ein paar Fragen. Hadere seit 2 Jahren mit meinem SC Hightower LT aus diversen Gründen (vor allem bockiger und schwer abstimmbarer Hinterbau als schwerer Fahrer, sehr tiefes Tretlager bei 30% SAG).
Die Entscheidung für einen Wechsel ist jetzt definitiv gefallen und das Highlander ist jetzt unter den Top 3 gelandet.
Paar kurze Fragen:
Vielen Dank!
- Mit 180cm und SL83 bin ich da eindeutig bei L oder sollte ich M auch noch in Betracht ziehen?
- Was ist die Empfehlung für einen Luftdämpfer mit guter Preis/Leitung und ganz wichtig bei dem auch sehr einfach ein gutes Setup zu finden ist. Brauche keine Verstellorgien die ich dann eh nicht beherrsche (tue mich schon schwer meine Grip2 ordentlich einzustellen)
- Wäre der 51er Offset meiner Fox 36 negativ spürbar im vergleich zur Empfehlung von 42/44mm
- Hat jemand ein Highlander im Großraum Nürnberg (+100km) in M oder L zum Probesitzen?