finale ligure

Huhu in die Runde,

ich möchte von Sa - Do nach Finale. Die Wettervorhersage sieht wie folgt aus:
Anhang anzeigen 1279057

Stornieren oder durchziehen?
Kann man die Trails auch im Nassen fahren? Macht es Spaß bei Schauern in der Gegend oder sollte man nur bei Sommer, Sonne, Sonnenschein dorthin? ;) Ist mein erstes Mal Finale...

Da die meisten Trails nicht sehr steil sind geht das meiste auch im Nassen gut. nach starken Gewittern sind jedoch teilweise Strecken gesperrt. Und dreckig wird man, da vieles recht erdig ist.
 
Da die meisten Trails nicht sehr steil sind geht das meiste auch im Nassen gut. nach starken Gewittern sind jedoch teilweise Strecken gesperrt. Und dreckig wird man, da vieles recht erdig ist.
Solche Aussagen sind doch eigentlich sinnbefreit.
Was für den einen steil runter geht, zählt für den anderen noch zu Auffahrt.
 
Kann mir bitte jemand mal kurz schildern, wo und wie er sich für die Einreise angemeldet hat?
Und wie das für die Rückreise geregelt ist.
Ich google mir gerade einen Wolf, ohne Aussicht auf Besserung.......
 
Bedenken, dass bei/nach Regen eventuell auch nicht geshuttelt wird.

Stimmt. Manchmal war es jedoch so, dass z.B. Finale Freeride keine ganztägigen Shuttles angeboten hat bei / nach Regen, andere Anbieter jedoch zumindest Single uplifts. Evtl mit der Begründung, dass die Trails nur mit Single uplifts weniger Intensiv genutzt werden und durch das auch weniger beschädigt werden...
 
Kann mir bitte jemand mal kurz schildern, wo und wie er sich für die Einreise angemeldet hat?
Und wie das für die Rückreise geregelt ist.
Ich google mir gerade einen Wolf, ohne Aussicht auf Besserung.......

Wir waren gerade am Lago. Hinfahrt einfach ein offiziellen Test von einer Apotheke. Für Italien nur die Einreiseformulare ausgedruckt dabei (keine Online Registrierung: https://app.euplf.eu/#/) und wenn wieder daheim innerhalb von 48 Stunden nochmal einen offiziellen Test bei einer Apotheke machen. An den Grenzen hat sich aber eh niemand für irgendwas interessiert. Bei der online Registrierung hat man keine Möglichkeit "Test danach" anzukreuzen. Den 40€ Test in Italien kann man sich so sparen. Hier ist der Inlandstest kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu sagen was für dich gut ist.

Zum Teil sind die Trails schon recht schwierig, so dass die Nässe sie an den Rand der Unfahrbarkeit bringt.

D.h. bei Nässe nur einfache Trails fahren, und/oder super griffige Gummimischung verwenden.

Vor zwei Jahren hatte ich von vier Tagen zwei Regen, einen Regentag sind wir dann doch gefahren und es war z.T. echt nicht schön und übel gefährlich.
Ich habe diese Woche doch glatt Little Champery mit Maxxis Dual Compound OEM Reifen überlebt. Das ist ja quasi Hartgummi :D

Die Trails sind zur Zeit sehr gut in Schuss. Das macht die ganze Sache ein wenig einfacher.
Je nachdem kann man aber schon auch eine üble Nebelsuppe und miese Sicht oder bei lokalen Schauern richtige Bäche auf den Trails erleben. Runter kommt man immer irgendwie, ist aber die Frage wie viel Spaß das bringt, vor allem wenn man eigentlich auf Sonne tanken aus ist. Cappu schmeckt aber auch bei Regen. Schwere Entscheidung.
 
Kann jemand vor Ort mal kurz die aktuelle Lage schildern?

Wetter?
Trails nass/ trocken?
Restaurants nur im Außenbereich geöffnet?
Bekommt man abends einen Platz?
Wie ist der Betrieb dort unten?
Masken muss man den ganzen Tag tragen, auch draußen am Strand?
Was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke schon mal, denke wir treffen am Samstag ein...
 
Der Evolve Shop postet schon fleißig Gruppenbilder ohne Masken und Abstand. Trails scheinen definitiv feucht oder gar nass zu sein, was man so sehen kann. Zum Rest weiß ich leider nichts...💁‍♂️
 
Ich Vergleich zu Stuttgart hier finde ich Finale bei Regen gut fahrbar. Little Champery hat Felsen die auch bei Nässe gut grippen.
Manie, Caprazoppa und San Berandino gehen bei Nässe eigentlich auch immer gut.
Shutteln wird eigentlich nur eingestellt wenn es tagelang regnet oder wenn es ein wirkliches Unwetter mit Surmschäden gibt.
Und macht die Trails nicht kaputt ich komm erst am 9. Juni runter 8-)
 
Kann vom DIN / Rollercoaster berichten; von Anfang bis Ende leicht feucht aber gut fahrbar. Oben ist es recht frisch und eine Nebelsuppe.
Niedriger und offener gelegene Trails, wie zB Pino Morto sind trocken.
Restaurant-Plätze sind problemlos zu bekommen.
Bezüglich Maskierung im Außenbereich macht jeder, wie er will, bzw ist alles entspannt.

Gruß
Dirk
 
Ich finde es auch alles entspannt. Masken im Shuttle wobei die trotzdem gut gefüllt sin. In der Stadt interessiert es gefühlt keinen. Restaurants etc. haben alle offen. Camping Tahiti bspw. ist ausgebucht, also besser reservieren. Wie es beim Rest aussieht weiß ich nicht. Trails sind in Ordnung, eigentlich nur weiter oben noch etwas feucht/matschig aber größtenteils gut fahrbar
 
Ich Vergleich zu Stuttgart hier finde ich Finale bei Regen gut fahrbar. Little Champery hat Felsen die auch bei Nässe gut grippen.
Manie, Caprazoppa und San Berandino gehen bei Nässe eigentlich auch immer gut.
Shutteln wird eigentlich nur eingestellt wenn es tagelang regnet oder wenn es ein wirkliches Unwetter mit Surmschäden gibt.
Und macht die Trails nicht kaputt ich komm erst am 9. Juni runter 8-)
alles gesagt👍
 
Suche noch spontan Mitfahrer für halb/tagesshuttle morgen und übermorgen. Wer hätte Interesse? Gerne auch PN an mich schicken.
 
Zurück
Oben Unten