Specialized Sammelthread - Teil 2

Für das Thema "kleinere Touren" kann ich dir die SWAT-Box und das SWAT-Minitool empfehlen.
Dann hast du das nötigste Werkzeug, einen Ersatzschlauch, Reifenheber und ne CO²-Kartusche für den Fall der Fälle dabei.
Für längere Touren empfehle ich dann fast nen kleinen Rucksack, ein Hipp-Bag, o.ä.
Speziell mit der Dropperpost bleibt da kaum Platz für ein sinnvolles Verstauen am Epic. Ne Lenkerrolle ist ja eher nicht so optimal bei artgerechtem Einsatz des Epic...
 
Servus, ich suche für meine Specalized Epic Elite mit Dropper Größe Taschen die man irgendwo am Rahmen festmachen kann.
Ideal wäre eine kleine Tasche für kleinere Touren für Multitool/Schlauch und co und ne größere für größeren Touren in der man auch mal ne Jacke unterbringen kann. Sprich die beiden Taschen wären nicht gleichzeitig im Einsatz.
Vielleicht hat einer von euch ja schon was ähnliches oder hat ne Idee
SWAT-Box und oder Toolbox in Flaschenhalter
 
Sorry, wenn ich euch mit meinem Knarzen nochmal auf die Tonne gehe, aber vielleicht habe ich die Lösung. :D

Das Witzige ist, dass es oft auch gar nicht zu hören ist, teilweise sogar über eine halbe Stunde, und dann plötzlich über Minuten voll da, dann einfach so wieder weg, alles lastunabhängig. Selbst wenn ich das Rad zum Händler bringen würde, es würde garantiert der Vorführeffekt eintreten. Ich selbst kann es nicht wirklich reproduzieren/provozieren. Und es kommt definitiv von hinten, nicht vom Tretlager (das ist übrigens neu), von der Kurbel oder den Pedalen.

Ich hatte gestern das Hinterrad einmal ausgebaut, die Steckachse erneut gesäubert und neu gefettet. Dieses Mal habe ich das Gegenüber der Gewindeseite der Steckachse (konische Anlagefläche?), zusätzlich etwas gefettet. Dann war ich knapp zwei Stunden unterwegs, und ich habe das Knarzen nicht gehört. Vielleicht war das auch nur ein Glücksfall für den Moment. ;)

Ich habe Steckachsen eigentlich immer etwas gefettet, nur hauptsächlich auf dem Gewinde und der Achse selbst. Wie macht ihr das? Ich hatte auch schon gelesen, dass gar kein Fett auf die Steckachse gehört?!
 
Ich habe Steckachsen eigentlich immer etwas gefettet, nur hauptsächlich auf dem Gewinde und der Achse selbst. Wie macht ihr das? Ich hatte auch schon gelesen, dass gar kein Fett auf die Steckachse gehört?!
Vorsicht, das kann eine unendliche Diskussion auslösen...

Specialized selbst schreibt in die Anleitungen, dass das Gewinde der Steckachse gefettet werden soll.
 
SERVUS :)
Hab mir mal alle einzelnen Gewichte der Rahmenteile , eines EPIC 2021 in XL notiert.
Hier die Daten :
Hauptrahmen lackiert: 920g
Hinterbau lackiert mit Lager: 440g
Braindämpfer: 570g +2,4g Befestigungsschrauben
Hauptachse : 35,6g
Carbon-Wippe mit Lager : 42,9g
Dichtungsgummi(Zwischen Hauptrahmen und Hinterbau): 6,3g
Brainhalter(Dämpfer): 10,0g
Schaltauge: 26,7g
Gesamtgewicht des kompletten Rahmen mit Schaltauge und ohne Hinterachse : 2053,9g in XL
 
Zuletzt bearbeitet:
SERVUS :)
Hab mir mal alle einzelnen Gewichte der Rahmenteile , eines EPIC 2021 in XL notiert.
Hier die Daten :
Hauptrahmen lackiert: 920g
Hinterbau lackiert mit Lager: 440g
Braindämpfer: 570g +2,4g Befestigungsschrauben
Hauptachse : 35,6g
Carbon-Wippe mit Lager : 42,9g
Dichtungsgummi(Zwischen Hauptrahmen und Hinterbau): 6,3g
Brainhalter(Dämpfer): 10,0g
Schaltauge: 26,7g
Gesamtgewicht des kompletten Rahmen mit Schaltauge und ohne Hinterachse : 2053,9g in XL
Danke, fast würde man meinen du hast nichts zu tun ;-)
Welchen Brainhalter (10g) meinst du?
 
Hab auch nix zu tun ..... Da ist ein Plastikteil welches das IFP-SYSTEM im Rahmen(Kettenstrebe) hält/führt.
Müsste man mal nachschauen wie die richtige BEZEICHNUNG dafür ist.
Danke - ich hatte das Epic 2021 überlesen, daher war mir ein Plastikteil nicht geläufig, weil ich vom 20er ausgegangen war.
 
Für das Thema "kleinere Touren" kann ich dir die SWAT-Box und das SWAT-Minitool empfehlen.
Dann hast du das nötigste Werkzeug, einen Ersatzschlauch, Reifenheber und ne CO²-Kartusche für den Fall der Fälle dabei.
Für längere Touren empfehle ich dann fast nen kleinen Rucksack, ein Hipp-Bag, o.ä.
Speziell mit der Dropperpost bleibt da kaum Platz für ein sinnvolles Verstauen am Epic. Ne Lenkerrolle ist ja eher nicht so optimal bei artgerechtem Einsatz des Epic...
So ne Swatbox werd ich mir zulegen. Die müsste man ja auch hinten am Rahmen wo normalerweise der Flaschenhalter sitzt befestigen können oder? Wäre Ideal.
Da ich längere Touren eh oft mit Trinkrucksack fahre, werde ich mir wohl noch nen größeren zulegen. Dann wirds mit der Jacke auch nicht mehr so eng.
 
So ne Swatbox werd ich mir zulegen. Die müsste man ja auch hinten am Rahmen wo normalerweise der Flaschenhalter sitzt befestigen können oder? Wäre Ideal.
Da ich längere Touren eh oft mit Trinkrucksack fahre, werde ich mir wohl noch nen größeren zulegen. Dann wirds mit der Jacke auch nicht mehr so eng.
Die Swat-Box passt nur an die Aufnahme am Unterrohr, da man dazu die drei Schrauben benötigt. Die oberen beiden für den FlaHa und die dritte dann für die SWAT-Box!
Am Sattelrohr passt dann ein weiterer Flaschenhalter mit dem Minitool darunter hin. Dann hat man alles wichtige dabei.
Wobei, hattest du nicht ein Epic? Und welches Modell war das? Weil bei den MY 2014 - 2017 (?) gab es ja die Minitoolaufnahme über der vorderen Dämpferverschraubung...
 
Die Swat-Box passt nur an die Aufnahme am Unterrohr, da man dazu die drei Schrauben benötigt. Die oberen beiden für den FlaHa und die dritte dann für die SWAT-Box!
Am Sattelrohr passt dann ein weiterer Flaschenhalter mit dem Minitool darunter hin. Dann hat man alles wichtige dabei.
Wobei, hattest du nicht ein Epic? Und welches Modell war das? Weil bei den MY 2014 - 2017 (?) gab es ja die Minitoolaufnahme über der vorderen Dämpferverschraubung...
Richtig hab ein Epic Modell von 2014-2017. Ideal wär halt echt etwas, was man hinten an den Rahmen schrauben kann wo eigentlich der zweite Flaschenhalter hinkommt, da dort gefühlt am meisten Platz wäre.
 
Vergangenes Wochenende habe ich durch Zufall entdeckt, dass das GX AXS-Schaltwerk sowie Controller bei BC im Angebot waren (335+135€), da habe ich dann doch zugeschlagen. Die Montage ist ja wirklich ein Kinderspiel. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich die Anschlagschrauben nach der Justage noch minimal heraus gedreht habe, damit der Motor nicht dagegen arbeitet, so wie im SRAM Eagle AXS-Installationsvideo auch beschrieben. Micro-Adjustment war bisher nicht nötig. Ich konnte bisher nur eine kurze Proberunde ums Haus machen, aber das ist schon witzig. Das ist meine erste elektronische Schaltung überhaupt. Leider regnet es heute Hunde und Katzen.
Danke für den Tipp nochmal. Der Stopfen sitzt in der Kettenstrebe sehr gut, aber vorne am Rahmenausgang hält es nicht wirklich. Allerdings hatte ich später noch zwei DI2-Stopfen gefunden, die bei meinem Tarmac SL5 dabei lagen. Die Stopfen sind deutlich länger und etwas schräg. Ich weiß die Teilenummer nicht, aber die Dinger sehen aus wie S179900012. Das scheint sehr gut zu sitzen. Die Zeit wird es zeigen..
Vllt zerlegst du deine Kiste einfach mal komplett und machst alles neu...
Sollte das Knarzen nochmal auftreten, was ich nicht mehr glaube, dann muss ich es wohl. Innenlager ist wie gesagt neu, und die Kurbel hatte ich nochmal ausgebaut, gesäubert und neu gefettet, alle Drehmomente beachtet usw. Pedale habe ich auch schon zur Probe getauscht. Es trat auch im Wiegetritt auf. Das Knarzen war übrigens auch nicht synchron mit der Trittfrequenz. Ich muss sagen, ich hatte zwischendurch einfach Angst um den Rahmen, dass der eine Macke hat. Wenn das Knarzen zu hören war, konnte ich es auch im Rahmen, wie z.B. Oberrohr, mit den Händen zu spüren. Aber dagegen spricht für mich, dass es immer wieder längere Zeiträume bei der Ausfahrt gibt, wo auch unter großer Last und Wiegetritt nix zu hören ist. Meine Bikes sind eigentlich immer still, da ich irgendwelche Knack- oder Knarzgeräusche wie die meisten nicht leiden kann. Und wenn mal Geräusche auftraten, dann konnte ich bisher relativ zügig die Ursache finden und eliminieren.

Und wenn das Epic HT läuft, dann läufts. Ich bin noch immer fasziniert, wieviel schneller und spritziger das Rad ist (vielleicht spielen die Carbon-Laufräder auch mit rein). Das Handlich ist präzise/scharf, erinnert mich an mein Tarmac, aber gleichzeitig bietet es soviel Komfort. Das MTB macht mir wieder sehr sehr viel Spaß!

 
Zuletzt bearbeitet:
20210604_053239.jpg
 
Zurück
Oben Unten