[?] Was ist ein Gravel?

Anstatt alle zwei Tage die gleiche Diskussionen, die gleichen „Argumente“ lesen zu müssen, sehe ich lieber auf jedem zweiten Bild ein (schönes) MTB/Trekking/Oma-Rad und habe mehr dazu gewonnen, als mit diesen schwachsinnigen Beiträgen.
 

Anzeige

Re: [?] Was ist ein Gravel?
Anstatt alle zwei Tage die gleiche Diskussionen, die gleichen „Argumente“ lesen zu müssen, sehe ich lieber auf jedem zweiten Bild ein (schönes) MTB/Trekking/Oma-Rad und habe mehr dazu gewonnen, als mit diesen schwachsinnigen Beiträgen.
Wenn alle zwei Tage die gleichen Argumente und Diskussionen kommen vielleicht ist dann was dran....
Mtb/Trekking/Rennrad kannst du überall in ihren eigenen Bereichen und Threads genug sehen.
 
Wenn alles das gleiche ist dann braucht es keinen Gravelthread.

„Zeigt her Eure Fahrräder, egal was“
(Auch Autos und Boote)

Naja, der Thread heißt ja aber "Zeigt her die Gravelbikes" und nicht "Zeigt her die Gravelbikes und ich sag euch dann, warum es aufgrund der Definition einer Bike-Zeitschrift und aus meinem persönlichen Empfinden heraus keines ist!"

Lasst die Leute doch ihre Räder zeigen, mit denen sie über Schotter fahren. Die Gefahr ist gering, dass da jetzt Lastenräder, Downhill-Bikes oder Pedelecs mit tiefem Einstieg gezeigt werden. Einen "groben" Konsens zum Thema "Gravelbikes" gibt es ja. Wenn dann hier und da mal einer dabei ist, der mit nem Rennrad und 32er-Reifen (ich z. B. manchmal) oder mit nem "Fitness-Bike" (meine Frau seit letztem Wochenende) gravelt, dann ist das halt so. Das tut ja keinem weh, oder?!
 
Wie witzig, dass immer jemand dabei ist, der allen anderen erklärt, was sie brauchen und was nicht.
Es gibt immer jemanden, der weiß was gut für dich ist ;)


Vielleicht sollte man das Thema splitten:
1: Zeigt her eure mainstremzeitschriftenkompatiblen Gravelbikes
2: Zeigt her eure Bikes, mit denen ihr nach Lust und Laune auf Gravelstrecken eure Freiheit genießt
 
Was passiert wenn du in einen Fahrrad laden gehst und dem Verkäufer sagst du suchst ein Gravelbike. Er zeigt dir dann Mountainbikes, Lastenräder, Trekkingbikes und sagt damit kannst du auch auf Schotter fahren. Hat er recht , ist trotzdem nicht was du suchst und halt auch keine Gravelbikes.
Ich glaube so gut wie jeder hier weiß was momentan als Gravelbike spezifiziert wird.
Und wenn ich hier im Bereich Gravel schaue will ich auch Gravelbikes sehen. Wenn ich Mountainbiked sehen will geh ich in den Bereich.
 
Was geht hier schon wieder ab? Ich habe mit keinem Wort gesagt C'dale wäre ein Gravelbike. Das Foto war als Gegenbeweis für Fintnessbikes wären zum Würgen gedacht. :D
 
Was passiert wenn du in einen Fahrrad laden gehst und dem Verkäufer sagst du suchst ein Gravelbike. Er zeigt dir dann Mountainbikes, Lastenräder, Trekkingbikes und sagt damit kannst du auch auf Schotter fahren. Hat er recht , ist trotzdem nicht was du suchst und halt auch keine Gravelbikes.
Ich glaube so gut wie jeder hier weiß was momentan als Gravelbike spezifiziert wird.
Und wenn ich hier im Bereich Gravel schaue will ich auch Gravelbikes sehen. Wenn ich Mountainbiked sehen will geh ich in den Bereich.

Das Prinzip des "Wegschauens" oder einfach des "Überlesens" ist dir sicherlich geläufig!? Ich will hier auch gerne Gravelbikes sehen, am liebsten nur die, die mir persönlich gut gefallen. So funktioniert halt aber die Welt nicht... und schon gar nicht das Internet.

Wenn es denn ganz schlimm wird, gehe ich meine Garage und schaue mir da ein Gravelbike an.... oder ein Rennrad.... oder ein MTB..... oder seit neuestem auch ein Fitnessbike (meiner Frau).

Lasst die Leute doch hier mal machen und "beschwert" euch nicht, wenn einer mal nicht das macht, was ihr wollt...
 
Es wird nicht lange dauern bis die Industrie alle Fitnessbikes & Co. zu Gravelbikes umdefiniert. Was auch meiner persönlichen Sicht voll in Ordnung geht.

3T-Exploro-Boost-Flatbar-2021-Review-028.jpg

https://granfondo-cycling.com/de/3t-exploro-racemax-boost-flatbar-2021-test/
Und es werden natürlich die Gravelbikes mit flatbar auch standardmäßig angeboten

Readers-Rig-Nigels-Norco-Search-XR-Steel-1-2000x1334.jpg


https://bikepacking.com/news/readers-rig-nigels-norco-search-xr-steel/
 
Erinnert mich ziemlich an das Thema "Freeride" anno dazumal.

In den DDD-Foren wurden sich regelmäßig die Augen ausgehackt, aber bei einem war man sich einig.

Egal ob HT, 120mm oder 180, egal ob eine Bremse oder zwei, die Definition von "Freeride" war immer:
"Es is egal was Du für ein Bike fährst, es zählt was Du damit machst"
 
Was passiert wenn du in einen Fahrrad laden gehst und dem Verkäufer sagst du suchst ein Gravelbike. Er zeigt dir dann Mountainbikes, Lastenräder, Trekkingbikes und sagt damit kannst du auch auf Schotter fahren. Hat er recht , ist trotzdem nicht was du suchst und halt auch keine Gravelbikes.
Ich glaube so gut wie jeder hier weiß was momentan als Gravelbike spezifiziert wird.
Und wenn ich hier im Bereich Gravel schaue will ich auch Gravelbikes sehen. Wenn ich Mountainbiked sehen will geh ich in den Bereich.
In was für Fahrradläden gehst du denn?
Wenn ich bei uns nach Gravelbikes frage werden mir Giant Revolt, Scott Addict, Cannondale Topstone usw. gezeigt.

Ansonsten stimm ich dir aber zu. ;)

Es wird nicht lange dauern bis die Industrie alle Fitnessbikes & Co. zu Gravelbikes umdefiniert. Was auch meiner persönlichen Sicht voll in Ordnung geht.

3T-Exploro-Boost-Flatbar-2021-Review-028.jpg
Das Exploro ist so n hübsches Bike, aber mit Flatbar siehts echt katastrophal aus.
Vorallem erst durchoptimierter Aero-Rahmen und dann sowas. :wut:
 
In was für Fahrradläden gehst du denn?
Wenn ich bei uns nach Gravelbikes frage werden mir Giant Revolt, Scott Addict, Cannondale Topstone usw. gezeigt.

Ansonsten stimm ich dir aber zu. ;)


Das Exploro ist so n hübsches Bike, aber mit Flatbar siehts echt katastrophal aus.
Vorallem erst durchoptimierter Aero-Rahmen und dann sowas. :wut:

Wer in Radläden geht hat die Kontrolle über seinen Fuhrpark verloren.
Und bekommt dieses Jahr wohl trotzdem kein Rad mehr.😁
 
Schaue mir heute abend mal an, was aus diesem Galeriethema rausgewischt werden muss.
Danke für das Auseinderfrickeln und die Einleitung des neuen Threads! :daumen:

Inwiefern gilt hier eigentlich der Grundsatz, dass ein Gravelbike dass sei, was der Fahrer zum Graveln benutzt? Ist das sowas wie ein Konsenz, oder ein Gesetz/Vorgabe? Steht dieser Grundsatz hier auch zur Diskussion?
 
Nein, steht nicht zur Debatte :) denn das ist nur ein Erfahrungswert, kein Grundsatz.

Die meisten Gravelbikes, die in den genannten Themen gepostet werden, entsprechen dem allgemeinen Bild wie z.B. dem Image auf Wikipedia zu "Gravelbike".

Gelegentlich tauchen auch mal Seltenheiten, Besonderheiten, spezielle Lösungen auf, die das Thema bereichern. Auch der gerade Lenker zählt z.B. dazu.
 
Gut! Sehr sympatischer Ansatz/Lösung. :daumen:
Also rein (hypothetisch/theoretisch/akademisch) gedacht/gesponnen: Würde die Galerie nicht heißen "Zeigt her die 'Gravel Bikes'", sondern "Zeigt her womit Ihr gravelt", hätten wir in der Galerie seltener diese Diskussion, oder? Ich finde es schwierig, eine "Lösung" für die Galerie zu finden, welche auch auf ganz neue/unbeleckte Forenbenutzer wirkt.
 
Zurück
Oben Unten