es geht um aktuelle Mountainbikes
Darf sich ein 700 Euro Tourenhardtail aus Deiner Sicht als 'aktuelles Mountainbike‘ bezeichnen? Mich deucht, genau darum geht es hier, dass ich unter Markt für Mountainbikes den Markt für Mountainbikes verstehe, Du den Markt für Allmountain/Enduro ≥ 1000 Euro.
Genauso ist undefiniert was wir unter Markt im Allgemeinen definieren. Du vermutlich die aktuellen Abverkäufe, ich beziehe aber die potentiellen Verkäufe mit in eine Marktbetrachtung. Und betrachtet man diese, hat ein potentieller Interessent an einer Mehrfach Lösung in sagen wir mal XT Qualität und moderner Geo überhaupt keine Chance. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass daran kein Interesse bestünde, sondern nur, dass Anbieter da aus einer Vielzahl von Gründen nahezu nichts im Programm haben. Und somit kauft der potentielle Interessent mangels Alternativen evntl. ein 1x12 und geht in die Statistik der Einfach Begeisterten ein oder er fährt sein altes Bike weiter und fällt aus der Betrachtung.
Ich behaupte auch mit nichten, dass für moderne Mehrfachschaltungen ein Markt bestünde, ich sage nur, ich weiss es nicht. Die aktuelle Gesamtmarktsituation lässt eine solche Analyse so gut wie nicht zu. Und solange Anbieter sowieso mit dem liefern gar nicht nach kommen, besteht da auch gar kein grosses Interesse an Experimenten.
Die Schlussfolgerung, 1x12 wäre für jeden MTB Enthusiasten optimal, weil die in Masse verkauft werden, halte ich einfach für undifferenziert.
Schaut man mit offenen Augen und nicht so selektiv auch in internationalen Foren, ist die Begeisterung an 1x12 nämlich nicht immer so gross.