monkey10
aka Frank Starling
Ja, war klar, dass der V5 durch die zusätzliche Strebe etwas mehr wiegt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Nomad V5 genauso viel wiegt wie der neue 5010 Rahmen. Dämpfertunnel, Oberrohr-, Kettenstrebenlänge und Steuerrohr sind auch gewachsen und werden vergleichsweise etwas Mehrgewicht verursachen.
Hast du einen C oder CC? Der Unterschied war beim V4 280g.
Die Santa Cruz Schraubklemme wiegt 19g und eine Rockshox Schraubachse für das HR 42g, die Version mit Schnellspanner etwa doppelt so viel. Mein Rockshox SuperDeluxe Ultimate RCT Air wiegt bei einer EBL/Hub von 230/60mm 512g. Der Fox Float X2 Factory 2-Position wahrscheinlich etwa gleich viel, hab auf die schnelle keinen mit 230mm im Netz mit Gewichtsangabe gefunden. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass jetzt im Nomad der Dämpfer 62,5mm Hub hat und nicht mehr 60.
Jedenfalls dürfte der Rahmen deines Nomad V5 in L um die 3.237g wiegen. Mein Nomad V4 XL wiegt 2.604g. Darum nochmal die Frage: Hast du ein C oder CC?
Für alle Carboneros und Titanschraubendreher*innen hier die Gewichte vom X2, der im V5 Rahmenset gekommen ist, und vom 21er DHX2 Factory mit SLS. Waagentoleranzen nicht betrachtet und die Kabelbinder im X2 dürfts euch selbst von der Rechnung abziehen
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Huiii.. 727g für den Fox Luftdämpfer. Damit wiegt der Nomad CC V5 Rahmen in L theoretisch um die 3000g. Wiegt zwar immer noch deutlich mehr als der V4, aber ist realistischer und verkraftbarer für einen teuren hochwertigen Leichtbaucarbon-Rahmen mit Freeride Zulassung