Santa Cruz Nomad 5 ???

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Bei Santa sitzen sicher studierte Brandmanager, die 12 Monate lang optimieren, mit welcher Farbe sie die Internetforen sprengen können. :D
Naja viel zu tun haben die Manager dann aber nicht. Die Farben findet man ja dann wieder an anderen Modellen wieder 😂

mal was anderes ein Coil mit 230x65 … wie kann man den am einfachsten um 2,5mm begrenzen um auf 62,5 zu kommen. Das Maß 62,5 kann man schlecht kaufen 😬
 
Naja viel zu tun haben die Manager dann aber nicht. Die Farben findet man ja dann wieder an anderen Modellen wieder 😂

mal was anderes ein Coil mit 230x65 … wie kann man den am einfachsten um 2,5mm begrenzen um auf 62,5 zu kommen. Das Maß 62,5 kann man schlecht kaufen 😬

Oder einen DHX2 230x60 kaufen und die Spacer entfernen
 
Ich habe heute das erste Mal kurz meine neue 38er mit 180mm und 37er Offset im Nomad testen können.

Optisch der Hammer, aber nach der Liebe auf den ersten Blick ist auch ziemlich schnell Ernüchterung eingetreten.
Die 38er ist im Vergleich zur 36er spürbar steifer, fast schon zu steif und mit den 10mm mehr Hub hat sich die Geo für mich als Selbsttreter dadurch auch etwas verschlechtert. Der schon bereitliegende 170er Airshaft wird wohl demnächst reinkommen müssen.
Bis ich ein annehmbares Setting gefunden habe, dauert das sicher eine Weile
Gefühlt war sie heute nämlich recht unkomfortabel. Ich hoffe, dass ich das noch besser in den Griff bekomme und den Kauf zum Schluß nicht doch bereue...
 
Der Verkäufer von meinem Bikeladen sagte zu mir dass die 38 von der Steifigkeit her eher mit der 40 vergleichbar ist als mit der 36. Ich habe eine 36 und eine 40 und muss sagen dass mir die 36 lieber ist. Ein bisschen Flex ist schon angenehm bei einem 35mm Lenker 😂 Ich fahre die 40 auch mit deutlich weniger Dämpfung da mir sonst die Hände abfallen würden 🙈
 
Servus, ich hab seit letzter Woche ein V5 und hab einen X2 Dämpfer von 2021 daheim. Welche ID haben eure X2 Dämpfer da ich überlege ihn umbauen zulassen. Danke schon mal 👍🏻
 
Danke fürs nachschauen 👍🏻
Meiner ist von Maciag und hat deswegen einen anderen Tune. Bin am überlegen ob ich ihn denn tune geben lasse wo eben SC verbaut 🧐
 
Ich habe heute das erste Mal kurz meine neue 38er mit 180mm und 37er Offset im Nomad testen können.

Optisch der Hammer, aber nach der Liebe auf den ersten Blick ist auch ziemlich schnell Ernüchterung eingetreten.
Die 38er ist im Vergleich zur 36er spürbar steifer, fast schon zu steif und mit den 10mm mehr Hub hat sich die Geo für mich als Selbsttreter dadurch auch etwas verschlechtert. Der schon bereitliegende 170er Airshaft wird wohl demnächst reinkommen müssen.
Bis ich ein annehmbares Setting gefunden habe, dauert das sicher eine Weile
Gefühlt war sie heute nämlich recht unkomfortabel. Ich hoffe, dass ich das noch besser in den Griff bekomme und den Kauf zum Schluß nicht doch bereue...
Tja… das ist genau das, was ich immer höre und mir auch denke - zu viel steifigkeit ist halt nicht immer gut 😅
 
Tja… das ist genau das, was ich immer höre und mir auch denke - zu viel steifigkeit ist halt nicht immer gut 😅

Jetzt nach einigen Fahrten habe ich mich dran gewöhnt. Das Setup steht erstmal halbwegs und ich bin zufrieden.
Die 180mm machen über Wurzeltrails echt Laune. Da kann man mit der 38er schon richtig draufhalten. Ist meiner Boxxer gefühlt recht ähnlich.

Sie bleibt drinnen und der 170er Airshaft erstmal in der Teile Kiste.

Aber...
Nochmal würde ich mir sie wohl nicht kaufen, denn die 36er ist nicht wesentlich schwächer. Nur im richtig hartem Gelände spielt die 38er ihre Stärken aus. Und natürlich auch an der Eisdiele ;)
 
Jetzt nach einigen Fahrten habe ich mich dran gewöhnt. Das Setup steht erstmal halbwegs und ich bin zufrieden.
Die 180mm machen über Wurzeltrails echt Laune. Da kann man mit der 38er schon richtig draufhalten. Ist meiner Boxxer gefühlt recht ähnlich.

Sie bleibt drinnen und der 170er Airshaft erstmal in der Teile Kiste.

Aber...
Nochmal würde ich mir sie wohl nicht kaufen, denn die 36er ist nicht wesentlich schwächer. Nur im richtig hartem Gelände spielt die 38er ihre Stärken aus. Und natürlich auch an der Eisdiele ;)
180mm fahr ich schon locker 2 Jahre im v4. Selber 1000hm strampeln geht damit echt gut 😉
Und mit 170mm is es auch kein xc Hobel 😅
 
So auch fertig

B0CDF99E-40AA-4843-B9CA-05B18F47EA42.jpeg
0FC8303E-4B94-44B0-8C21-287F984AD708.jpeg
 
Einen großen Unterschied habe ich persönlich nicht erfahren können. Ich würde sagen, dass es etwas mehr bügelt und etwas ruhiger läuft. Im Uphill hat es durch den steileren Sitzwinkel auch ganz leichte Vorteile gegenüber dem V5.
Das ist aber alles marginal und ein Umstieg von V4 auf V5 ist mMn keinesfalls notwendig.
 
Einen großen Unterschied habe ich persönlich nicht erfahren können. Ich würde sagen, dass es etwas mehr bügelt und etwas ruhiger läuft. Im Uphill hat es durch den steileren Sitzwinkel auch ganz leichte Vorteile gegenüber dem V5.
Das ist aber alles marginal und ein Umstieg von V4 auf V5 ist mMn keinesfalls notwendig.
Das 5er soll angeblich mehr popp haben , kannst du so also nicht bestätigen. Mit welchen Dämpfern bist du sie gefahren.
 
Im V4 war der Super Deluxe Ultimate verbaut, und fürs V5 habe ich sowohl X2 als auch DHX2 in Factory Ausführung.

Eindrücke verblassen bei mir leider immer recht schnell.
Hatte von Anfang an aber das Gefühl, dass es etwas besser bügelt. Mit dem Coil dann ja sowieso.
Poppig ist das V5 mit dem X2 trotzdem wie Sau, da kann ich überhaupt nicht meckern. Der Unterschied zum V4 war für mich aber nicht ganz so prägnant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im V4 war der Super Deluxe Ultimate verbaut, und fürs V5 habe ich sowohl X2 als auch DHX2 in Factory Ausführung.

Eindrücke verblassen bei mir leider immer recht schnell.
Hatte von Anfang an aber das Gefühl, dass es etwas besser bügelt. Mit dem Coil ja dann ja sowieso
Poppig ist das V5 mit dem X2 trotzdem wie Sau, da kann ich überhaupt nicht meckern. Der Unterschied war aber jetzt nicht ganz so prägnant.
Wie ist so der Unterschied von X2 auf DHX2?
 
Puh...Air ist schön poppig, Coil ist herrlich plüschig. 😂

Bin immer noch hin und her gerissen. Der Unterschied ist letztendlich auch gar nicht so groß wie ich erhofft/erwartet hatte. Den großen Aha Effekt gab's für mich jedenfalls nicht.

Auf den Hometrails habe ich den Air, weil verspielter mit mehr Gegenhalt im Anstieg und im Park den Coil drinnen.

Und genau das würde ich demjenigen, je nach hauptsächlicher Nutzungsart auch empfehlen. Beides gefällt auf seine Weise... Wobei man den Coil auf Touren aber auch sauber wegtreten kann. Der Hinterbau wippt wirklich kaum.

Müsste ich mich für einen entscheiden, würde ich den Coil nehmen.
 
Zurück
Oben Unten