[A]ufbau eines Stumpjumper Clone

Die Kurbel an sich ist Klasse und haben auch mehrere Leute hier aus'm Forum im Einsatz. Problem bei der Kurbel ist aber wie oben zu sehen die Schraube, welche aus Alu ist und nicht für die angegebenen Drehmomente geeignet.

Ist auch nicht meine erste, fahre die schon eine weile an einem anderen Rad ohne Probleme.
Aber ja, beim ersten mal war ich auch etwas skeptisch, aber für den Preis war ich bisher sehr zu frieden.

Und weiter geht's mit den Laufrädern, die hieraus entstehen sollten:

Anhänge

• tempImageURrbII.png
    tempImageURrbII.png
    4,4 MB · Aufrufe: 381
und fertig :love:
Dachte ich zumindest, leider passt aber die Garbaruk nicht richtig auf den Freilauf. :ka:
Also musste erstmal die falsch bestellte, weil 11-Fach, ZTTO dran. :wut:
Irgendwie läuft es nicht so richtig ...

Anhänge

• 1626171775858.jpeg
    1626171775858.jpeg
    344,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @michael66, bin bisher eine kleine Tour damit gefahren. Aber sie machen einen sehr guten Eindruck, Passgenauigkeit der Ausfallenden usw. Ja, sie haben 54er Zahnscheiben. Ich finde den sound angenehm, bei langsamen drehen relativ leise und je schneller um so lauter. Ähnlich DTSwiss M1900, bisschen tieferer Ton.
Grüße Thomas

Wo ich schon mal hier bin, hätte da mal eine Frage:
Würde gerne die hintere Bremsleitung noch befestigen, es gibt da auch ein Loch, leider ohne Gewinde.
Die Frage ist, kann man da eine Schraube rein machen oder besser nicht?
Habe da ehr kein so gutes Gefühl, habe aber auch keine Ahnung :ka:

Anhänge

• 9576816A-E815-452D-A015-EAA4B92A68F9.jpeg
    9576816A-E815-452D-A015-EAA4B92A68F9.jpeg
    318 KB · Aufrufe: 368
Würde gerne die hintere Bremsleitung noch befestigen, es gibt da auch ein Loch, leider ohne Gewinde.
Dreh erstmal die Leitung Richtung Eingang am Rahmen. Dann muss da kaum noch was befestigt werden.

Und in das Loch würde ich nix einschrauben. Dafür ist die Öffnung nämlich nicht gedacht.

Dreh erstmal die Leitung Richtung Eingang am Rahmen. Dann muss da kaum noch was befestigt werden.

Und in das Loch würde ich nix einschrauben. Dafür ist die Öffnung nämlich nicht gedacht.
Genau. Leitung noch etwas runter drehen und dann maximal einen kabelbinder drum. Falls das überhaupt noch nötig ist. In das loch bitte nichts reinschrauben :D

1626346865265.png

Hier kannst du es sehen wie die Bremsleitung befestigt wird.

Einfach Mal mit Sugru versuchen anzukleben, da kann man sich ja auch was feines ausformen.

Vielen dank für die vielen tipps. Mit den Klebepad´s habe ich probiert, passt aber nicht wie @DerHackbart ja schon geschrieben hat.
Leitung weiter nach unten drehen muss ich mal nochmal testen. Blöd ist halt dass der Leitungsabgang aussen und nicht innen ist, dann wäre es optimal.
Was Sugru ist muss ich erst mal herausfinden :confused:

Vielen dank für die vielen tipps. Mit den Klebepad´s habe ich probiert, passt aber nicht wie @DerHackbart ja schon geschrieben hat.
Leitung weiter nach unten drehen muss ich mal nochmal testen. Blöd ist halt dass der Leitungsabgang aussen und nicht innen ist, dann wäre es optimal.
Was Sugru ist muss ich erst mal herausfinden :confused:
Schau mal hier rein da sieht man auch ein Anwendungsbeispiel mit Brems/Schaltzügen.

Sugru Bike Hacks

Screenshot_2021-07-15-17-52-43-19.jpg

Wäre die Leitungsführung auch so möglich? Sieht man schlecht wie weit der Banjo außen über steht.
Die überschüssige Leitung nach vorne zum Hebel ziegen.

Bei der Kurbel würde ich dir zu was solideres raten, die soll schon sehr weich sein.

Zurück