[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

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Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Ich nehme für den Sommer Halbjahreslinsen weil ich sie auch zum Motorradfahren und wenn ich allgemein Sonnenbrille brauche nutze. Bei -10 und -9 ist ne Sonnenbrille eine Investition die man eher umgeht wenn man kann.
Im Winter für ab und an radeln dann Tageslinsen.
 
Soweit möglich Kontaktlinsen! Alleine schon, dass man keine teure Brille verkratzt oder kaputt macht (manche von uns fallen tatsächlich auch mal hin :herz:) und ist die Brille dreckig und nervt, setzt man sie ab und sieht trotzdem noch etwas.
Ihr habt Glück- ich kann nur harte Kontaktlinsen nehmen (gut gibt auch weiche, kosten aber weiiit über 500€ im Jahr)- somit muss ich mit der Brille fahren :-(

1x hab ich sie schon kaputt gemacht- neue Fassung= 250€, tut weh.

Das nervigste ist: Keine Radbrille kann man tragen, und wenn das Auge zu tränen beginnt am Trail, wirds ungemütlich ;-)

Irgendwann lasse ich lasern, wenn ich mich überwinden kann
 
Vielleicht sollte ich Kontaktlinsen einfach nochmal testen.
Moin

Ich hab mich gegen Linsen entschieden weil ich keine Lust habe ständig damit rumzumachen. Nutze die zwar fürs Boot, aber ist immer so ein Aufwand und kitzelt im Auge.
Hab fürs Schießen eine Revision Sawfly, benutze ich auch zum Biken, die hat so Einsätze, das ist optimal für mich. Die sind hinterm Glas und daher sturzgeschützt, und die Aussenglaeser bleiben wechselbar
 
Moin

Ich hab mich gegen Linsen entschieden weil ich keine Lust habe ständig damit rumzumachen. Nutze die zwar fürs Boot, aber ist immer so ein Aufwand und kitzelt im Auge.
Hab fürs Schießen eine Revision Sawfly, benutze ich auch zum Biken, die hat so Einsätze, das ist optimal für mich. Die sind hinterm Glas und daher sturzgeschützt, und die Aussenglaeser bleiben wechselbar
Naja, das ist aber in erster Linie Übung und Gewöhnung. Bei mir dauert das Einsetzen keine fünf Minuten, Rausnehmen, kurz sauber reiben und in den Behälter mit Kombilösung legen nicht wirklich länger.
Bei Tageslinsen entfällt letzteres komplett, da machst du nur den Mülleimer auf.

Meine neuen Linsen waren Anfangs auch etwas "kitzelig", nach ein paar mal die Woche tragen merke ich sie kaum noch. Allerdings hat meine Optikerin mir auch gerade die dritte Iteration der rechten Linse bestellt. Da kann man Halbjahres/Jahreslinsen einfach feiner anpassen als bei standardisierten Tageslinsen. Aber die Tageslinsen die ich da hab sind auch sehr angenehm.

Ich habe mich gegen das Lasern entschieden, bei meiner Stärke müsste die Linse ersetzt werden, das ist mir zu viel Eingriff. Und verursacht extra Kosten.
 
Hab fürs Schießen eine Revision Sawfly, benutze ich auch zum Biken, die hat so Einsätze, das ist optimal für mich. Die sind hinterm Glas und daher sturzgeschützt, und die Aussenglaeser bleiben wechselbar
Sowas in der Art hatte ich heute auf. Bleibt auf jeden Fall eine Option, falls ich mit den Tageslinsen nicht klar komme. :daumen:

Lasern ist vorerst keine Option, vor allem da meine Augen sich gerade wieder verschlechtert haben.
 
Die Reihenfolge ist auf jeden Fall sinnvoller als ne Brille mit Stärke kaufen, feststellen dass es nix taugt und dann auf Linsen umsteigen. Dein Lieblingssport Reklamieren und zurück schicken fällt dabei ja aus.
 
Die Reihenfolge ist auf jeden Fall sinnvoller als ne Brille mit Stärke kaufen, feststellen dass es nix taugt und dann auf Linsen umsteigen. Dein Lieblingssport Reklamieren und zurück schicken fällt dabei ja aus.
Außerdem kann ich mir viele verschiedene Radbrillen zuschicken lassen und zurückschicken, wenn es mit den Kontaktlinsen klappt. :D
 
Ich hab ja meine Brille von damals noch. Für einen Kontaktlinsentest reicht die:)
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Bei Tageslinsen ist halt nicht jede Kombi Stärke/Achse/Zylinder machbar. Harte Linsen sind je nach Krümmung teilweise nicht möglich. Wobei auch die nicht ganz perfekt angepassten Tageslinsen für mich eine Offenbarung beim Wassersport sind. Und im Schwimmbad. Mann, das wäre ne ganz andere Jugend gewesen mit Linsen...
Radsport aber nur mit perfekt angepasster Brille. Wissen wir ja jetzt, was bei rauskommt, wenn man nicht gescheit geradeaus gucken kann...
 
Orange kommt rein wenn richtig Sauwetter ist, hatte ich auch noch keine Probleme mit. Nur bei Nightrides ist es Mist.
Hatte ich auch mal probiert, obwohl dir Tönung so gering ist, ist die Lichtleistung halbiert.

Bin selbst ein absoluter Fan der Oakley Prizm Trail Torch Gläser. Da bist nich blind wenn in den dunklen Wald knallst. Mag aber sowieso lieber hellere Gläser.

Ich hab ja meine Brille von damals noch. Für einen Kontaktlinsentest reicht die:)
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Hab die 14 Tageslinsen, Tipp vom Augenarzt war, die 1x Tropfen zum befeuchten ins Trikot.
Reichen für 2x, mach die nach dem Uphill rein, kurz warten und los.

Wenn ich in den Trail knalle, sind die Augen weit aufgerissen vor Angst :D Da ist es gut wenn sie davor befeuchtet sind und nicht so schnell trocken werden.
 
Dann hast Du aber brutal trockene Augen. Laut Augenarzt sind meine Augen auch zu trocken, aber solange ich auf dem Rad hocke hab ich noch nie Bedarf für Augentropfen gehabt.
Ja hab schon trockene Augen.
Es ist auch nicht immer so ich finde es aber aus einem andern Grund auch angenehm, Schweiß. Ich tropfe immer das Oberrohr voll im Uphill, mit Linsen kannst halt schlecht die Augen abwischen. Also auswaschen mit den Tropfen.

Hab es damals beim Linsen probieren geschafft mit Augen reiben 2 Linsen in einem Auge zu haben und keine vor der Pupille :wut:
 
Ja hab schon trockene Augen.
Es ist auch nicht immer so ich finde es aber aus einem andern Grund auch angenehm, Schweiß. Ich tropfe immer das Oberrohr voll im Uphill, mit Linsen kannst halt schlecht die Augen abwischen. Also auswaschen mit den Tropfen.

Hab es damals beim Linsen probieren geschafft mit Augen reiben 2 Linsen in einem Auge zu haben und keine vor der Pupille :wut:
Ich hab auch sehr trockene Augen. Beim Garmisch Marathon hab ich deswegen damals eine Linse verloren und musste mir mit dreckigen Fingern eine Ersatzlinse einsetzen. Danach bin ich auf Brille mit Sehstärke umgestiegen.
 
Der Familienrat ist ziemlich stark der Meinung, dass ich in Zukunft nur noch auf Feld-/Waldwegen unterwegs sein sollte (Ohne das zu sehr vertiefen zu wollen, aber eine Verletzung, bzw. meine derzeitigen Einschränkungen sind familiär gesehen nicht gerade günstig. Es haben auch einige Familienmitglieder einen ziemlichen Schrecken bekommen, um ganz ehrlich zu sein.).
Also entweder muss ich da noch massiv Überzeugungsarbeit leisten, oder mein Dash wandert tatsächlich mit blutendem Herzen demnächst in den Bikemarkt. Ein Enduro für Waldwege macht nun wirklich keinen Sinn.
Zumindest Trail-/Bikeparkbesuche werde ich mir wohl auf längere Sicht definitiv abschminken können.

War heute auch das erste mal wieder in der Arbeit und auch der Arbeitgeber war nicht besonders begeistert (Um es mal höflich auszudrücken...). Puh...Das muss ich mir nun nochmal mal alles durch den Kopf wandern lassen.

Falls jemand Interesse am Dash haben sollte, kann er mir das gerne schon mal anmelden, entschieden ist allerdings noch nix, aber die Waage tickt immer mehr Richtung Verkauf. Wobei ich absolut keine Ahnung hab, zu welchem Preis (Irgendwo zwischen 4.500 und 5.000 war mein erster Gedanke, aber ich hab keine Ahnung, ob das fair ist. Zumindest bereichern möchte ich mich nicht.).

Ihr braucht auch keine Überzeugungsarbeit leisten, die Entscheidung werden wir im Familienkreis treffen, das Ganze werden wir wohl die nächsten Tage/Wochen nochmal besprechen.

Ich wollte euch da nur mal einen kleinen Zwischenstand geben.


Zumindest gibt es dann wohl einen Gravel-Aufbauthread. 🥴
 
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