Der Gravelreifen-Thread

Moin, ich such so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau.
Momentan fahr ich mit Schläuchen und wechsel je nachdem, worauf ich Lust hab die Mäntel (kein Geld für einen zweiten LRS). Entweder Panaracer Gravelking für etwas schnellere Touren mit viel Asphalt oder Kenda Flintridge fürs Grobe.

Nun würd ich gern beide Welten verbinden und einen Reifen haben, der sowohl schnell rollt als auch genügend Grip auf Schotter etc. hat. Und wenn der mir dann gefällt, würde auch gern auf tubeless umstellen wollen..

Hab von den Vittoria Terreno Dry gutes gelesen, könnt ihr die empfehlen oder habt ihr ggf. noch andere Vorschläge?

Den Vittoria Terreno Dry hatte ich auch auf dem Schirm, war aber leider überall ausverkauft. Daher ist es nun der G-ONE R geworden, welcher ja auch als "Allrounder" funktionieren soll. Die Tubeless-Montage war sehr einfach (mit normaler Standpumpe). Zu den Fahreigenschaften kann ich leider noch nix wirkliches sagen, muss erst Erfahrungen sammeln.
 
Wieso sollte man den nicht mit Schlauch fahren können? Meinst der geht so oft platt durch die löchrige Karkasse?
Nein, der ist einfach zu empfindlich auf der Lauffläche. Die hätten das Protection Gewebe einmal rum ziehen müssen. So wie er jetzt ist, taugt der Reifen nicht viel! Ohne Proline Band würde ich den NICHT mit Schlauch fahren!
 
Moin, ich such so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau.
Momentan fahr ich mit Schläuchen und wechsel je nachdem, worauf ich Lust hab die Mäntel (kein Geld für einen zweiten LRS). Entweder Panaracer Gravelking für etwas schnellere Touren mit viel Asphalt oder Kenda Flintridge fürs Grobe.

Nun würd ich gern beide Welten verbinden und einen Reifen haben, der sowohl schnell rollt als auch genügend Grip auf Schotter etc. hat. Und wenn der mir dann gefällt, würde auch gern auf tubeless umstellen wollen..

Hab von den Vittoria Terreno Dry gutes gelesen, könnt ihr die empfehlen oder habt ihr ggf. noch andere Vorschläge?
Pirelli Gravel M
 
Wieso sollte man den nicht mit Schlauch fahren können? Meinst der geht so oft platt durch die löchrige Karkasse?
Ja, kleine Dornendurchstiche sind für Dichtmilch kein Problem, mit einem Schlauch wird das nervig. Der Terra Speed hat auch keinen sonderlich guten Pannenschutz auf der Lauffläche. Die Terra Speed sind für tubeless gemacht und viele sind so auch sehr glücklich unterwegs damit.
 
Habe auch noch eine Frage in die Runde bezüglich Rollwiderstand. Bei meinen G-ONE R habe ich CushCore XC montiert. Haben diese die gleichen Auswirkung auf den Rollwiderstand wie Schläuche? Beim Test auf Rennrad News wird ja berichtet, dass die G-ONEs nur tubeless richtig schnell laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Premierenfahrt mit den Challenge Strada Bianca HTLR Reifen in 36x622 gemacht. Bin meine reguläre Trainingsrunde gefahren, daher kann ich die unterschiedlichen Reifen ganz gut miteinander vergleichen. Untergrund war meist Asphalt mit wechselnder Qualität, von frisch geteert zu total löchrig ist alles dabei. Dazu kamen noch verschiedene Schotterwege mit unterschiedlicher Korngröße. Vergleichen werden ich die Reifen mit den vorher montierten Vittoria Terreno Mix in 33x622 und den Conti Terra Speed 35x622.

Die Montage ist bei den Reifen aber wirklich eine Challenge. 🙄 Solch widerspenstige Dinger hab ich noch nicht erlebt. Habe zwar keine Reifenheber geschrottet, aber ohne ging es auch nicht. Damit es auch besser flutscht war immer wieder das Schwalbe EasyFit gefordert. Damit konnte ich die Reifen unter höherem Aufwand trotzdem gut auf die Felgen bringen. Mit der Handpumpe gingen beide Reifen dann sauber ins Felgenbett. Dagegen sind die Vittoria / Conti deutlich!!!! leichter zu montieren.

Bin den Challenge Reifen zum Test um die ~2,5bar gefahren, das hat mir am HR ganz gut gepasst, vorne werde ich sogar noch etwas runter können. Die ersten Kurven haben sich gegenüber dem Terreno Mix / Terra Speed sehr ungewohnt angefühlt, weil der Strada wie auf Schienen durch ist. Das war anfangs erstmal irritierend und ich hab bissel Geschwindigkeit rausgenommen, weil ich das so nicht erwartet hätte. Der Terreno Mix hat mich immer nach außen rausgetragen, der Terra Speed hat ein ähnlich gutes Einlenkverhalten, nur nicht mit soviel "Rückmeldung".

Ich erkläre mir das durch die sehr breite Lauffläche des Strada, welche auch in der Kurve viel Auflagefläche bietet und dadurch auch mehr Bodenhaftung generieren kann. Beim Terreno Mix sind zwischen Lauffläche und Außenstollen sehr viel Platz, das merkt man beim in die Kurve legen deutlich. Der Terra Speed ist hier besser und die Black Chili generiert auch viel Haftung, man merkt jedoch trotzdem dass man auf Stollen durch die Kurven rollt und der Reifen etwas "arbeiten" kann.

Nachdem man sich aber an das schienenhafte Einlenkverhalten gewöhnt hat, ging es super voran. Der Strada Bianca Reifen rollt gegenüber dem Terreno Mix unglaublich gut und vor allem deutlich leiser ab. Conti Terra Speed rollt ähnlich gut wie der Strada. Der Terreno hat ab ca. 25km/h ein immer lauter werdendes Summen entwickelt, beim Terra Speed war dies auch vorhanden, teilweise bei höheren Geschwindigkeiten sogar ins Pfeifen gegangen. Beim Strada ist schön Ruhe, dafür höre ich nun die Kette mehr. argh 🤪

Der Komfort und Dämpfung sind beim Challenge wirklich sehr gut. Leichte Unebenheiten in der Strecke merkt man so gut wie gar nicht mehr. Hier gab es auch den meisten "AHA-Effeckt". Der Terreno Mix und auch der Terra Speed rollen etwas rumpliger, klötzchenhafter ab. Man spürt/merkt hier definitiv die Stollen auf der mittleren Lauffläche. Der Terreno Mix war hierbei am unkomfortabelsten, der Terra Speed bietet zwar etwas mehr Dämpfung/Komfort, kommt jedoch an den Strada Bianca definitiv nicht ran. Das war wirklich sehr angenehm zu fahren.

Bin bisher sehr zufrieden/angetan. 👍

 
Zuletzt bearbeitet:
warum macht Ihr es Euch alle so Kompliziert. Panaracer GravelKing+ also der Slick+ und gut , im Winter etwas derberes wie den SK+ etc. so kommt man entspannt durch das Jahr mit vielen 10000ten Kilometern.

Die meisten fahren hier sicherlich unter 20000 Kilometer / Jahr. Da muss sich keiner Gedanken machen als wenig Fahrer reichen die Touristen Reifen von Schwalbe und Conti mehr als aus !
 
warum macht Ihr es Euch alle so Kompliziert. Panaracer GravelKing+ also der Slick+ und gut , im Winter etwas derberes wie den SK+ etc. so kommt man entspannt durch das Jahr mit vielen 10000ten Kilometern.

Die meisten fahren hier sicherlich unter 20000 Kilometer / Jahr. Da muss sich keiner Gedanken machen als wenig Fahrer reichen die Touristen Reifen von Schwalbe und Conti mehr als aus !

Krass, dass bisher keiner daran gedacht hat. Jetzt können wir den Thread eigentlich schließen.
 
Heute habe ich die Premierenfahrt mit den Challenge Strada Bianca HTLR Reifen in 36x622 gemacht. Bin meine reguläre Trainingsrunde gefahren, daher kann ich die unterschiedlichen Reifen ganz gut miteinander vergleichen. Untergrund war meist Asphalt mit wechselnder Qualität, von frisch geteert zu total löchrig ist alles dabei. Dazu kamen noch verschiedene Schotterwege mit unterschiedlicher Korngröße. Vergleichen werden ich die Reifen mit den vorher montierten Vittoria Terreno Mix in 33x622 und den Conti Terra Speed 35x622.

Die Montage ist bei den Reifen aber wirklich eine Challenge. 🙄 Solch widerspenstige Dinger hab ich noch nicht erlebt. Habe zwar keine Reifenheber geschrottet, aber ohne ging es auch nicht. Damit es auch besser flutscht war immer wieder das Schwalbe EasyFit gefordert. Damit konnte ich die Reifen unter höherem Aufwand trotzdem gut auf die Felgen bringen. Mit der Handpumpe gingen beide Reifen dann sauber ins Felgenbett. Dagegen sind die Vittoria / Conti deutlich!!!! leichter zu montieren.

Bin den Challenge Reifen zum Test um die ~2,5bar gefahren, das hat mir am HR ganz gut gepasst, vorne werde ich sogar noch etwas runter können. Die ersten Kurven haben sich gegenüber dem Terreno Mix / Terra Speed sehr ungewohnt angefühlt, weil der Strada wie auf Schienen durch ist. Das war anfangs erstmal irritierend und ich hab bissel Geschwindigkeit rausgenommen, weil ich das so nicht erwartet hätte. Der Terreno Mix hat mich immer nach außen rausgetragen, der Terra Speed hat ein ähnlich gutes Einlenkverhalten, nur nicht mit soviel "Rückmeldung".

Ich erkläre mir das durch die sehr breite Lauffläche des Strada, welche auch in der Kurve viel Auflagefläche bietet und dadurch auch mehr Bodenhaftung generieren kann. Beim Terreno Mix sind zwischen Lauffläche und Außenstollen sehr viel Platz, das merkt man beim in die Kurve legen deutlich. Der Terra Speed ist hier besser und die Black Chili generiert auch viel Haftung, man merkt jedoch trotzdem dass man auf Stollen durch die Kurven rollt und der Reifen etwas "arbeiten" kann.

Nachdem man sich aber an das schienenhafte Einlenkverhalten gewöhnt hat, ging es super voran. Der Strada Bianca Reifen rollt gegenüber dem Terreno Mix unglaublich gut und vor allem deutlich leiser ab. Conti Terra Speed rollt ähnlich gut wie der Strada. Der Terreno hat ab ca. 25km/h ein immer lauter werdendes Summen entwickelt, beim Terra Speed war dies auch vorhanden, teilweise bei höheren Geschwindigkeiten sogar ins Pfeifen gegangen. Beim Strada ist schön Ruhe, dafür höre ich nun die Kette mehr. argh 🤪

Der Komfort und Dämpfung sind beim Challenge wirklich sehr gut. Leichte Unebenheiten in der Strecke merkt man so gut wie gar nicht mehr. Hier gab es auch den meisten "AHA-Effeckt". Der Terreno Mix und auch der Terra Speed rollen etwas rumpliger, klötzchenhafter ab. Man spürt/merkt hier definitiv die Stollen auf der mittleren Lauffläche. Der Terreno Mix war hierbei am unkomfortabelsten, der Terra Speed bietet zwar etwas mehr Dämpfung/Komfort, kommt jedoch an den Strada Bianca definitiv nicht ran. Das war wirklich sehr angenehm zu fahren.

Bin bisher sehr zufrieden/angetan. 👍

Wäre super wenn du noch irgendwann mal deine Erfahrung mit dem Challenge bei Nässe nachreichen kannst.
 
Wäre super wenn du noch irgendwann mal deine Erfahrung mit dem Challenge bei Nässe nachreichen kannst.
Werde ich nachreichen. Kann aber ne Zeit lang dauern, fahre äußert ungern, wenn es nass ist. :p

Im Urlaub kommende Woche werde ich sicher Gelegenheit haben, mal im Nassen zu fahren, da der Smart Trainer zu Hause bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich such so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau.
Momentan fahr ich mit Schläuchen und wechsel je nachdem, worauf ich Lust hab die Mäntel (kein Geld für einen zweiten LRS). Entweder Panaracer Gravelking für etwas schnellere Touren mit viel Asphalt oder Kenda Flintridge fürs Grobe.

Nun würd ich gern beide Welten verbinden und einen Reifen haben, der sowohl schnell rollt als auch genügend Grip auf Schotter etc. hat. Und wenn der mir dann gefällt, würde auch gern auf tubeless umstellen wollen..

Hab von den Vittoria Terreno Dry gutes gelesen, könnt ihr die empfehlen oder habt ihr ggf. noch andere Vorschläge?
Ich zitier mich nochmal selbst, vielleicht gibts noch etwas mehr Vorschläge :)
 
@exit_us
Ich fahre zur Zeit hinten einen Gravelking und vorne einen Terra Speed jeweils in 40mm.
Danach werde ich wahrscheinlich auf Cinturato Gravel H hinten und entweder G One R oder G One Bite vorne wechseln.
Generell fahre ich im Sommer (auch in diesem) hinten was schnelleres (grob 2/3 des Rollwiederstandes kommen von hinten) und mache im Winter evtl. hinten mehr Profil drauf bzw. mache den vorderen nach hinten und kaufe einen neuen für vorne.



Den G One Bite habe ich am 27,5er Graveler (oder Monstercrosser oder Drop Bar MTB) in 54mm vorne und hinten.
Der rollt überraschend ruhig und ist auch auf Pfaden gut zu bewegen. Ich habe eine ältere Variante. Lt. Labor rollen die neuen wohl (noch) besser.
Tubelessmontage ist bei Schwalbe perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Terra Speed mit Schlauch nicht so gut funktioniert würde ich auch auf den Pirelli Cinturato Gravel H tendieren. Durch das Profil rollt er gut auf Asphalt und die Seitenstollen helfen dann bei groberem. Die Seitenstollen sind auch größer ausgeprägt als die Terra Speed und er hat einen besseren Durchstichschutz.
 
Hallo, die eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntlich nicht.
Ein flotter Gravel Reifen mit sehr gutem Pannenschutz: Pirelli Gravel H
Ein flotter Gravel Reifen mit sehr gutem Komfort: Tufo Thundero/Speedero
Der genannte Vittoria Dry hat etwas mehr Grip, ist dafür aber auch etwas langsamer
GravelKing Slick+ ist für meinen Geschmack ungeschmeidig und auch nur auf glattem Asphalt flotter.
Conti und Schwalbe tubeless Reifen würde ich mit Schlauch nicht fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich den Speedero genannt hatte. Die schwarze Variante war unverständlicher weise immer etwas schwerer. Das hat Tufo jetzt im Griff: 437g und der Reifen ist ohne Milch komplett dicht. Nice 🙂
 
warum macht Ihr es Euch alle so Kompliziert. Panaracer GravelKing+ also der Slick+ und gut , im Winter etwas derberes wie den SK+ etc. so kommt man entspannt durch das Jahr mit vielen 10000ten Kilometern.

Die meisten fahren hier sicherlich unter 20000 Kilometer / Jahr. Da muss sich keiner Gedanken machen als wenig Fahrer reichen die Touristen Reifen von Schwalbe und Conti mehr als aus !

Nach der Logik wäre in noch mindestens der Michelin Power Gravel zu nennen.

Ansonsten sehe ich es ähnlich, da sich halbwegs vernünftig rollende Reifen rar machen, die für guten Pannenschutz NICHT auf Dichtmilch angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Ausfahrt mit dem Schwalbe G-ONE R absolviert, macht einen guten Eindruck. Auf Asphalt recht schnell (wobei ich nicht einschätzen kann was die CushCore Inserts an Rollwiderstand kosten), im Gelände unauffällig und nie Tendenzen zum ausbrechen oder rutschen gezeigt. War eine Mischung aus nassen Waldboden, Schotter und Single-Trails. Bin soweit zufrieden, aber muss auch erstmal deutlich mehr damit (er-) fahren.

PXL_20210718_164947221.jpg
 
Hallo, die eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntlich nicht.
Ein flotter Gravel Reifen mit sehr gutem Pannenschutz: Pirelli Gravel H
Ein flotter Gravel Reifen mit sehr gutem Komfort: Tufo Thundero/Speedero
Der genannte Vittoria Dry hat etwas mehr Grip, ist dafür aber auch etwas langsamer
GravelKing Slick+ ist für meinen Geschmack ungeschmeidig und auch nur auf glattem Asphalt flotter.
Conti und Schwalbe tubeless Reifen würde ich mit Schlauch nicht fahren wollen.
Habe jetzt zum ersten Mal die Pirelli Gravel H. Gleich nach 25km erstes Loch, dass die Dichtmilch nicht abdichten konnte (Durchstich durch spitzen Stein in der Lauffläche). DynaPlug zur Rettung. Die nächsten 75km bisher keine Probleme. Hoffe, dass das einfach nur Pech war und die nun halten. Ansonsten gefallen die Mäntel mit sehr gut bisher.
 
(M)ein kurzer Erfahrungsbericht zu den Tufo Gravel Thundero in 40mm, die ich am Wochenende endlich mal montiert habe, da die Riddler-Slicks (37 mm) an meinem Topstone nicht mehr den besten offroad-Grip boten. Die Montage war erstaunlich einfach auf den WTB i23-Felgen: die Reifen ließen sich mit zwei Reifenhebern problemlos montieren und sprangen, nachdem ich sie händisch etwas in Richtung Felgenhorn gezogen hatte, auch problemlos mit der Lezyne-Gravel-Pumpe (😉) ins selbige (ohne Ventilkern). Hielten dann auch erstmal dicht, bis ich die Dichtmilch eingefüllt hatte (Schwalbe). Abends mit 3 bar aufgepumpt, hatten sie morgens noch knapp unter 2 bar drauf.
Resümee der ersten kurzen Ausfahrt: bei gleichem Luftdruck deutlich komfortabler als die Riddler, bessere Kurvenlage auf glatten Wegen (Straße, fester Waldweg), auf Schotter etwa gleichauf mit dem Riddler (ggf. leichter Vorteil für den Riddler, der doch ausgeprägtere Schulterstollen hat). Matsch konnte ich noch nicht testen.
Und was den Druck angeht: nach der ersten Ausfahrt hält der. Ich bin zufrieden. 👍
 
Habe jetzt zum ersten Mal die Pirelli Gravel H. Gleich nach 25km erstes Loch, dass die Dichtmilch nicht abdichten konnte (Durchstich durch spitzen Stein in der Lauffläche). DynaPlug zur Rettung. Die nächsten 75km bisher keine Probleme. Hoffe, dass das einfach nur Pech war und die nun halten. Ansonsten gefallen die Mäntel mit sehr gut bisher.
Hm, der Gravel H ist sehr hochwertig gefertigt und mit dem Pannenschutzgürtel sehr robust. Ich hatte bisher keinerlei Panne. Vielleicht war es einfach nur Pech. Toi toi toi
 
Hm, der Gravel H ist sehr hochwertig gefertigt und mit dem Pannenschutzgürtel sehr robust. Ich hatte bisher keinerlei Panne. Vielleicht war es einfach nur Pech. Toi toi toi
was wiegt der Reifen in etwa ? Ich finde das ein Gravel Reifen in 40mm nicht mehr als 400 Gramm wiegen sollte alles darüber empfinde ich auf Asphalt kaum noch wie ein Rennrad, also es fühlt sich nicht mehr so "leicht füssig" an finde ich wenn die Reifen so schwer werden !
 
Zurück
Oben Unten