Dann sind wir ja gleicher Meinung. Nichts in dem Clip ist mit einem der dir gewünschten Bikes ansatzweise möglich.
Hier beginnt das Problem. Was auf Trails Spaß macht, altert bei Gaps und Landungen ins Flat.
Mit einem DH musst nichts umfahren, mit einem Spindrift bei sauberer Fahrweise auch nicht.
Aber es geht aufs Material. Eine Reifen mit DH Karkasse wiegt halt 1,5kg. DD was für die meisten Trails böses ballern reicht, nur 1,3kg. DH willst aber nicht Treten. Für einfache Trails reich Exo+ mit 1kg.
...
Ich fahre mit meinem Trail-HT Naturtrails, Arsch über Hinterrad, wo ich 160-170mm Bikes getroffen habe. Klar hatte ich mein nächsten Mal das 160/140mm Bike dabei, war weniger Arbeit und mehr Bremse auf.
...
Wie gesagt, es ist mir klar, dass wir hier von unterschiedlichen Welten sprechen.
Das Problem ist, rein Trails fahren aus Spaß an der Freude reicht mir nicht.
Ich will halt auch die harten Drops, steilen Wände abwärts und Northshore Elemente abreiten..
Das Problem mit den Schlappen hab ich auch schon so weit gelesen, da hat sich ja auch sehr viel getan in den letzten 10 Jahren und das gleiche gilt für viele Bauteile..
Deshalb möchte ich ja auch darauf achten die richtigen Teile in den Korb zu legen.
Und da ich leider ja auch einige Kilo mehr mitbringe, muss ich schon drauf achten welche
Bremsen die richtige Leistung bringen, welche/r Gabel/Dämpfer die passenden Einstellungen liefert oder genug Reserven bietet. Ich will diesmal einfach das richtige kaufen, so gut es nun mal geht. Und nicht alle paar Monate umrüsten müssen, dafür fehlt dann auch das Budget.
Ich frage nach eurer Meinung, Erfahrung und Empfehlung was die Bikes und Parts angeht, weil ich es selbst nicht alles durchtesten kann..
Und im Bezug auf das schauen von Geometrie usw. würde ich das gerne machen, wenn ich genauer wüsste worauf man dabei achten müsste.. Für mich sind es aktuell immer nur Zahlen die alle abweichen oder ähnlich bis gleich sind.. Mir ist bewusst, dass die ausschlaggebenden Elemente nicht (nur) die Anbauteile sind. Aber zu einem gewissen Teil, entscheiden sie über Reserven, Langlebigkeit oder höheren Verschleiß.