Super Enduro (gesucht ist ein alles könner..)

ich komme aus dem Dirt Jump und DH, ich fahre gerne die harten Strecken und hab auch keine Angst vor nem höheren Drop
In einem Bikepark war ich bisher noch nicht
Ich bin mir nicht sicher ob du weißt was "harte Strecken" sind. Eine Strecke ist nur solange hart bis man etwas härteres gesehen hat und wenn man das "richtige Zeug" gar nicht oder nur aus Videos kennt, dann sollte man sich sowas erstmal in der Realität ansehen, bevor man 5000€ für ein entsprechendes Fahrrad ausgibt.

nach aufrüsten von Double-Tracks, DJ1
Cool, wird das Zeug immer noch gebaut? Hatte ich an meinem Dirt vor etwa 17 Jahren :)

Ob meine 4-5m Drops nicht zu viel des guten für die Geo oder Federelemente ist.
weil ich sicher öfter mal abspringen werde..
Du bist seit 2007 angemeldet (also schon älter) und wiegst 95kg. Wenn du bei 4-5m Drops oder riesigen Sprüngen abspringst, dann ist dein Rad die geringste Sorge.

Das ist aber an vielen Trail Spots nicht anders, bei uns auf einer (zugegeben sehr kleinen) Jump line bin ich mit dem HT gefahren, vor mir waren Gamblers und hinter mir Senders
Jupp, das muss aber nicht immer daran liegen, dass die Leute nicht fahren können oder zu große Bikes kaufen, sondern vielleicht haben die einfach keine 2+ Räder, sondern können sich nur eines leisten.

Der Unterschied zwischen Enduro und Freeride liegt doch eh nur in 1cm Federweg. Sonst sind die Kisten doch weitestgehend gleich, siehe Giga vs Mega oder Spindrift vs Tyee.
So ist es nun auch wieder nicht. Das Spindrift wäre auch bei identischem Federweg das deutlich mächtigere Rad. Es ist auch das stabilere Rad und hat Doppelbrückenfreigabe.

da ich da nicht im Thema richtig drin bin, werd ich mich heute mal irgendwie in die Materie einlesen
Sehr gute Idee. Du solltest das um einen Besuch in einem etwas krasseren Bikepark ergänzen und dir dort mal die schwarzen Strecken ansehen.

Ich kauf mir ein Bike für 5-10 Jahre.. Ich weiß ja nicht ob ihr jährlich wechselt, nur weil eine neue Geo. angesagt ist.. (?) :oops:
Japp, so manch einer übertreibt es und tut das tatsächlich.

Mein Problem ist eher, dass durch die ganzen Neuentwicklungen kein wirklich "alt bewärtes" Modell auf dem Markt ist.
Huch. Hat Liteville die Produktion eingestellt? 😳
 
Das ist das Problem: sind wir normalsterblichen wie Remy? Haben wir die gleiche Fahrtechnik wie Remy? Hilft uns Federweg nicht unsere eigenen Defizite zu überspielen?
Ich bezog mich damit nicht auf die fahrtechnischen Möglichkeiten des TE, sondern eher darauf, dass er Angst hat, dass das Rad das alles nicht aushält. :D
 
Ich bezog mich damit nicht auf die fahrtechnischen Möglichkeiten des TE, sondern eher darauf, dass er Angst hat, dass das Rad das alles nicht aushält. :D
Da gibt es aber auch wieder Unstimmigkeiten der TE wiegt 20? KG weniger als Remy und keine annähernd so saubere Fahrtechnik, beim TE muss das Bike eher mehr aushalten als bei Remy
 
Natürlich nicht, aber wenn es ein Modell gibt, dass einfach gut ist wie es ist..
Dann kann man es auch in einer neuen Farbe auf den Markt schmeißen, denn aktuell scheitert es doch einfach an der Produktionszahl..

Ich kauf mir ein Bike für 5-10 Jahre.. Ich weiß ja nicht ob ihr jährlich wechselt, nur weil eine neue Geo. angesagt ist.. (?) :oops:

Kleine Info: Ich hab mal den 1. Post angepasst. Sorry, dass ich es nicht direkt geändert hab nach der 2. Seite. 😅
Du wirst kein Rad finden, das im Zeitraum 5-10 Jahren nicht massiv überarbeitet wurde. Ob die Neuerungen dann wirklich immer alle für einen selbst besser sind, muss man selbst entscheiden.

Aber Du bekommst kein Rad auf dem aktuellen Stand der Technik, das seit längerem nicht überarbeitet worden wäre. Es hat sich einfach in den letzten Jahren nochmal einiges getan.

Wenn das Rad wenigstens so aussehen soll wie die letzten 10 Jahre, dann bleiben vielleicht Nicolai oder Liteville. Die machen eher evolutionäre als revolutionäre Schritte.
 
Es ist eben ne Evolution, hier mal ein Vergleich von dem Specialized Enduro 2021 zum Enduro 2013 und dem Demo das 2013 verkauft wurde:
https://www.bike-stats.de/en/geomet...mp_2013_Large&Bike3=Specialized_Demo 1_2012_L
Setz das Enduro 2021 auf "Low" und der Lenkwinkel ist flacher als beim Demo damals...
Ich rede auch eher von Modellen die 1-2 Jahre alt sind und wie gesagt Jährlich abweichen..
...

Du bist seit 2007 angemeldet (also schon älter) und wiegst 95kg. Wenn du bei 4-5m Drops oder riesigen Sprüngen abspringst, dann ist dein Rad die geringste Sorge.
...

Sehr gute Idee. Du solltest das um einen Besuch in einem etwas krasseren Bikepark ergänzen und dir dort mal die schwarzen Strecken ansehen.

...
Japp, so manch einer übertreibt es und tut das tatsächlich.


Huch. Hat Liteville die Produktion eingestellt? 😳
Ich finde es komisch bis interessant, wie meine Anmerkungen immer aus dem Kontext gerissen werden.
Ich bin noch nie bei einem Drop (vom Rad) abgesprungen... Hatte ich auch nie vor.
Aber es gab Jumplines bei denen mal das Bike in der Luft von mir fallen gelassen wurde bzw. weg gekickt wurde, damit nichts schlimmeres passiert...

Tja, ein Besuch in Winterberg wird schwierig, mal schauen wann die wieder Bikes am Wochenende auf Lager haben..

Hätte ja sein könne, dass es der neuste Trend ist sein Bike alle 2 Jahre zu verkaufen um aufs neuste umzusteigen und nen relativ guten Gewinn zu machen..

Liteville sagt mir nichts, klingt jetzt aber auch ein wenig unberuhigend, wenn die (nur) "alte Schinken kloppen".. Das 601 Mk4 klingt tatsächlich ganz gut. Leider dieses Jahr nicht im Sortiment..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind die Beiträge dazu im Canyon Forum alles nur Einzelfälle. :D
Anscheinend bin ich gerade zu doof um genau die passenden Beiträge zu finden, allerdings hab ich viel negatives über deren Support gelesen.. Wobei das wohl angeblich bei allen Onlineversendern das Problem sein soll..

Was soll ich machen.. 😩
Die haben meistens die beste Preis-/Leistung und können liefern..
In den Stores ist nur noch Restefressen angesagt..
 
Du bist seit 2007 angemeldet (also schon älter)...
Heeeey! Ich bin seit 2004 hier angemeldet und nicht mal Mitte 30! Wer ist hier alt?! 😄

sind wir normalsterblichen wie Remy?
wenn man das "richtige Zeug" gar nicht oder nur aus Videos kennt
Wenn ich mir Videos vom Remy anschaue und mit vorstelle, ich würde da runter "müssen", hab ich den Kackstift schon in der Buchse. Der fährt unnormalen Scheiß.
 
Ich rede auch eher von Modellen die 1-2 Jahre alt sind und wie gesagt Jährlich abweichen..

Also du hattest von 5-10 Jahren erzählt… Mein 2 Jahre altes Stumpjumper hat auch nen Nachfolger mittlerweile, dadurch wird es nicht schlechter.

Tja, ein Besuch in Winterberg wird schwierig, mal schauen wann die wieder Bikes am Wochenende auf Lager haben..

Fahr nach den Ferien unter der Woche hin, lohnt sich eh mehr.
 
Anscheinend bin ich gerade zu doof um genau die passenden Beiträge zu finden, allerdings hab ich viel negatives über deren Support gelesen.. Wobei das wohl angeblich bei allen Onlineversendern das Problem sein soll..
Mit dem Shapeshifter und mit gebrochenen Kettenstreben gab's bei Canyon zuhauf Probleme, die nicht immer zur Zufriedenheit der Kunden gelöst wurden.

Wen man absolut positiv ausnehmen kann von den Versendern, das ist gerade Propain. Die bieten wirklich super Service. Mein Twoface von 2014 war auch ein klasse Rad, mir ist nur dann etwas Moderneres über den Weg gelaufen, und ich bin schwach geworden.
 
Heeeey! Ich bin seit 2004 hier angemeldet und nicht mal Mitte 30! Wer ist hier alt?! 😄



Wenn ich mir Videos vom Remy anschaue und mit vorstelle, ich würde da runter "müssen", hab ich den Kackstift schon in der Buchse. Der fährt unnormalen Scheiß.
Wenn ich sehe was er fährt, will ich einfach hinterher.. 🤪
 
Ich will ja, dass sie nicht kaputt gehen.. 😜
Du unterschätze was ein aktuelles Enduro/FR bike aushält, aber irgendwann ist jedes hinüber. Hängt nur etwas mehr an der Pflege als am Bike (der passende Einsatzbereich vorausgesetzt).

Tja, ein Besuch in Winterberg wird schwierig, mal schauen wann die wieder Bikes am Wochenende auf Lager haben..
Für WiBe brauchst du kein dickes Bike. Da kannst du eigentlich alles mit einem (guten) HT fahren. Kann auch weniger dran kaputt gehen ;)

Ich habe an sich das Gefühl, du hast dich sehr auf "ein richtig dickes Bike" eingeschossen und glaubst nicht, dass "kleinere" wohl ausreichen.
Ansonsten poste gerne mal ein Video/Bilder von den stellen, von welchen du glaubst ein Enduro/FR-Bike reichen nicht?
Irgendwann kommt der Punkt wo man Anspruch mit Fahrtechnik attakieren mus und nicht mit mehr Bike.
Fahr nach den Ferien unter der Woche hin, lohnt sich eh mehr.
Zur Zeit geht es ganz gut. deutlich besser als letztes Jahr.
 
Ich versuche mich ja echt konstruktiv ein zu bringen, aber es wird echt schwer mit solchen Aussagen.
Vermutlich sollte dann alle hier und 90% des Forums einen Fahrtechnikkurs bei dir buchen. Yoann Barelli dann auch, er ist ihm nicht überall hinterher.
Weil ich besser technisch Berg ab fahre, als ne Dirt Line..?
Ich sag ja nicht ich fahr so gut wie er oder besser... Irgendwie reißt ihr ständig die Aussagen ausm Kontext..
 
Um mal beim Kontext zu bleiben. Wie siehts denn jetzt mit dem Spindrift aus?
Kann alles, macht alles, geht nie kaputt und Remy lacht drüber, weil er es nicht braucht. Ihm reicht das Tyee.
 
Weil ich besser technisch Berg ab fahre, als ne Dirt Line..?
Ich sag ja nicht ich fahr so gut wie er oder besser... Irgendwie reißt ihr ständig die Aussagen ausm Kontext..
sagen wir mal, du hast eine unglückliche Art dich auszudrücken. Bis jetzt würde ich deine Aussagen zusammenfassen als:
"Ich fahre krasse Sachen bergab, will in den Park aber auch Hometails und brauche darum ein ganz dickes Bike.
Wie gut du fahren kannst sollte keine Einfluss darauf haben, was für ein Bike du dir holst. Was genau "krasse Sachen" sind hast du einer einzigen Stelle anfangs mal angedeutet:
Ob meine 4-5m Drops nicht zu viel des guten für die Geo oder Federelemente ist.
Einfache Antwort darauf: 5m in eine Landung kannst du mit einem HT machen (aber wenn du Dirt fährst ist dir das sicher bewusst). 5m ins Flat sind für jedes Bike scheisse.

Abgesehen davon bist du kaum auf die dir vorgeschlagenen Bikes eingegangen - Auswahl gab es genug.
 
Um mal beim Kontext zu bleiben. Wie siehts denn jetzt mit dem Spindrift aus?
Kann alles, macht alles, geht nie kaputt und Remy lacht drüber, weil er es nicht braucht. Ihm reicht das Tyee.
Naja, ich bin hin und her gerissen.. aber so ganz stimmt da ja nicht..
Erstmal ne blöde Frage, dass ist nicht der selbe Rahmen.. (?) Die Geo. weicht ja schon leicht ab.

Und warum es nicht so ganz stimmt.. er baut sich das ja auf Coil und 180er um..
Im Endeffekt wollte er die längere reach haben und hat aber Federelemente wie am Spindrift..
Und ich wollte das Spindrift wegen den Elementen, hab aber auch noch nicht viel zur Geo. heute studiert..
 
Zurück
Oben Unten