Super Enduro (gesucht ist ein alles könner..)

Diejenigen, die derartige Features fahren/springen, fragen typischerweise nicht hier in der Kaufberatung, mit welchem Rad das funktioniert.
Mag sein, sehr viele greifen einfach zum dicksten Gravity Bike ihres Lieblingsherstellers und sind vermutlich zufrieden damit im Bikepark.. Und natürlich wird es auch einige darunter geben die wissen wann sie was brauchen..

War schon naiv zu erwarten in der Kaufberatung eine richtige Beratung zu erhalten. Bitte nicht wieder falsch verstehen, es gab einige sehr gute Beiträge zwischendurch, aber es mündet immer wieder in Offtopics und Diskussionen über meine Aussagen.
Dein Ernst? Du willst also lieber bis €5000 in ein Bike investieren, das du nur aus dem Internet kennst.

75€ sind da sehr gut investiertes Geld und alles andere sehr unklug.

Dann kannst Du in Winterberg - scheint ja bei dir in der Nähe zu sein - auch gleich den Slopestyle-Kurs oder die Jumpline ausprobieren und selbst erfahren, ob ein Enduro dafür taugt.
Jaein, ich wäre halt schon bereit mal etwas daür zu investieren, aber in nem Geschäft setzt man sich auch gefühlt auf 20 Bikes bevor mal ein passendes dabei ist. Ich meine nur, dass dann auch schnell einiges an Geld weg geht bevor man das richtige Bike getestet hat.
Was glaubst du eigentlich wie viele von denen die hier schreiben 8m Doubles mit 3m Kicker , 5 m Drops und double diamand Black lines fahren?
Anscheinend weniger als erwartet, dafür das alle mehr Bikeparkerfahrung haben als ich.

Knolly Fugitive LT 160 vorne, 135 hinten

Sehr schöner Trail, sowas bin ich halt bisher mit meinem Hardtail gefahren und ist für mich spaßig und nett, fahr ich auch gerne.. aber ich möchte halt auch die heftigeren Abschnitte fahren, ohne ein zweites Bike auf dem Rücken geschnallt haben zu müssen. Deshalb auch die unentschlossenheit was reicht und was nicht. Wenn ich nur solche Trails fahren würde wäre ich sicherlich mit den Einsteigermodellen ab 2.5-3.5 glücklich und zufrieden.
 
Sehr schöner Trail, sowas bin ich halt bisher mit meinem Hardtail gefahren und ist für mich spaßig und nett, fahr ich auch gerne.. aber ich möchte halt auch die heftigeren Abschnitte fahren, ohne ein zweites Bike auf dem Rücken geschnallt haben zu müssen. Deshalb auch die unentschlossenheit was reicht und was nicht. Wenn ich nur solche Trails fahren würde wäre ich sicherlich mit den Einsteigermodellen ab 2.5-3.5 glücklich und zufrieden.
Für die ganz harten Sachen nimmt Steve das Delirium, bzw. das Warden LT. Er hat mir aber in einem Onlinegespräch gesagt, dass das Fugitive in den meisten Fällen wesentlich mehr Spaß macht.
 
Aber du weißt schon, das man bei Propain Bikes sehr unterschiedlich konfigurieren kann? Ein Coil fürs Tyee gibt es auch offiziell.

Wenn es dir die 75€ nicht wert sind würde ich es mit einem Bike kaufen sein lassen. Du musst ja nicht 10 Bikes testen, aber vltl ein Gefühl für ein DHler, ein Enduro und ein FR Bike bekommen.

Das stimmt, kann man konfigurieren, aber die Federgabel mit dickeren Standrohren und mehr Federweg ist quasi nicht vorgesehen.. Da frag ich mich dann halt, ob das Bike offiziell nicht dafür ausgelegt ist..
Oder warum man es dann nicht komplett "frei Schanutze" konfigurieren kann.

Vermutlich weil man halt auch Gewicht sparen will und das Bike einen anderen Einsatzzweck hat.
Wenn ich aber dann als Vergleich den Rémy Métailler mir anschauen soll mit seinem Tyee und er einfach ein deutlich dickeres Setup fährt, mag der Frame ja wirklich super und ausreichend sein, ggf. auch einfach perfect für seine Vorstellung für seine perfekte Geo. Hatte mir auch extra mal seine Videos durchgeschaut wo er den Aufbau beschreibt usw. - Aber dann kann ich nicht davon ausgehen, dass das Performence Setup sich gleich fahren lässt wie sein Aufbau der eher dem Performence Setup des Spindrift gleicht.

Beide Bikes sind toll, mit Abstrichen in Gewicht, Kabelzüge und ggf. suboptimalen Feedback des Hinterbau.
Coil ist aktuell immer noch mein Bevorzugter Rear Shock, auch wegen des Feedbacks.
 
Hallo,
als erfahrene "Profis" an diesem Board, sollte es für euch kein Problem sein, einfach mal zu sagen, dieses und jenes wäre nicht komplett möglich
wenn du Profiberatung möchtest, dann kostet die in der Regel Geld. Die Profis werden dir aber auch nichts anderes mitteilen als hier im Forum bereits gesagt wurde.

Ich bin selbst nur eine Hand voll Bikes gefahren vor 9 Jahren. So richtig über langen Zeitraum konnte ich keins der anderen Bikes austesten
Es passt bei dir einfach nichts zusammen. Vor Ewigkeiten mal kurz ein paar Räder gefahren, nie im Bikepark gewesen, aber auf den richtig krassen Strecken unterwegs. Mit welchem Rad denn? Deinem Dirtbike? No Way, ich bin lange genug Dirt gefahren und als "irre" bezeichnet worden um das beurteilen zu können.

Falls deine Anforderungen stimmen verstehe ich nicht weshalb das Spindrift noch nicht bestellt ist. Das ist so ziemlich das einzige Fahrrad dieser Kategorie mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis mit welchem man zur Not noch touren kann.
 
Ich bin selbst nur eine Hand voll Bikes gefahren vor 9 Jahren, diverse Specialized Demo Modelle, eine Norco x/y kp.. irgend nen Freerider und mein eigenes FlyingCircus.
Weißt du was sich in den letzte 9 Jahren verändert hat?
Ein L von damals ist heute ein S oder maximal ein M. Heute haben XC Bikes den Lenkwinkel was damals Enduros hatten.
Heute hast 30mm Felgen, Inserts etc, keine 3 bar in den Reifen.

. Ich sehe die meisten nur mit DH-Bikes überall in den Videos.
Genau das ist dein Problem. Videos anschauen und daraus schließen statt selbst mal Bikes zu probieren.


aber 75€ pro Tag/Bike ist ja auch nicht gerade wenig, einfach mal so zum testen.
Wenn dir das zu viel ist, könnten Biken das falsche Hobby für dich sein.

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt und geschrieben in dem Thread. Aber du denkst immer noch schlauer zu sein als alle anderen und das Bike zu finden was 10.000 nicht geschafft haben.

Ich kann bei deiner Suche keine Struktur erkennen, ist komplett wahllos statt Punkte ab zu arbeiten und Prios zu haben.

Viel Erfolg dir dabei.
 
Jaein, ich wäre halt schon bereit mal etwas daür zu investieren, aber in nem Geschäft setzt man sich auch gefühlt auf 20 Bikes bevor mal ein passendes dabei ist.
Aber da geht es darum was genau dir gefällt. Der erste Schritt ist erst einmal zu gucken, welche Art von Bike dir zusagt. Besonders wenn du noch nicht so häufig auf einem modernen Bike gestanden hast oder damit im Park warst.
Anscheinend weniger als erwartet, dafür das alle mehr Bikeparkerfahrung haben als ich.
Ist immer wieder interessant hier. Die meisten scheinen eher Tourenmäßig unterwegs zu sein.
Sehr schöner Trail, sowas bin ich halt bisher mit meinem Hardtail gefahren
Geht auch Problemlos. Für die größeren Sprünge braucht man nur etwas Fahrtechnik. ;)
Oder warum man es dann nicht komplett "frei Schanutze" konfigurieren kann.
Soll nicht unfreundlich sein, aber überleg mal wieviel Aufwand es ist alles in passenden Stückzahlen zu ordern und aufbauen zu lassen. Dann musst du dir ein Rahmenkit bestellen.
 
War schon naiv zu erwarten in der Kaufberatung eine richtige Beratung zu erhalten. Bitte nicht wieder falsch verstehen, es gab einige sehr gute Beiträge zwischendurch, aber es mündet immer wieder in Offtopics und Diskussionen über meine Aussagen.
Naja, verübeln kannst du es der Gemeinde nicht. In allen Foren ist es recht üblich, dass ziellose oder unrealistische Anfragen mitunter nicht ganz ernst genommen werden. Jetzt hast du ja kein mega abwegiges Anliegen. Aber immerhin kann dir hier nicht das erzählt werden, was du hören willst und alles, was du darauf zu antworten hast, sind Vorwürfe, man würde dir nicht helfen wollen. Aber das stimmt ja so nicht.

Wenn einer ankommt und mit einer Mofa Fahrerlaubnis Porsche auf der Rennstrecke bewegen will, dann löst das halt mal Unverständnis aus.

Sagen wir es doch, wie es ist: Du hast kaum (keine?) Bikepark Erfahrung, bist ein paar mal kurzzeitig auf DH und Freeridern gerollt und bist sonst auf einem antiken MTB unterwegs (ist ja nicht schlimm).
Wenn dann hier Piloten mit deutlich mehr Erfahrung dich durchaus gut beraten möchten und du nicht zufrieden bist, dann liegt das vielleicht nicht an uns😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal einen seltenen Ausflug in einen Bikepark mache sehe ich max 10% die in solchen Dimensionen unterwegs sind . Da sollte man sich bei den Größenangaben des TE mal die Mühe machen das zu visualisieren. Ein 3 m Kicker ist 50cm höher als eine normale Zimmerdecke. Ein 5 m Drop ist nahe an einem Sprung aus dem zweiten Stock .
Aber wie geschrieben, bin selten im Park, wahrscheinlich ist das heute Standard für normale Biker.
 
Sehr schöner Trail, sowas bin ich halt bisher mit meinem Hardtail gefahren und ist für mich spaßig und nett, fahr ich auch gerne.. aber ich möchte halt auch die heftigeren Abschnitte fahren, ohne ein zweites Bike auf dem Rücken geschnallt haben zu müssen. Deshalb auch die unentschlossenheit was reicht und was nicht. Wenn ich nur solche Trails fahren würde wäre ich sicherlich mit den Einsteigermodellen ab 2.5-3.5 glücklich und zufrieden.
Gibt es denn irgendwelchen Content von den Trails die du normalerweise so fährst - am besten ein Video von dir? Bzw. konkret von denen in deiner Umgebung die du gerne fahren würdest? Alleine von deinen Beschreibungen ist ein bisschen schwierig sich eine Vorstellung zu machen. Auch für große Sprünge braucht man keinen Downhiller oder Freerider, die Leute, die ich kenne die sowas fahren (zum Beispiel Teile des Crankworx Slopestyle Kurses in Mutters) machen das auch mit Enduros oder eben Dirtbikes. Technischeres rumgeholze funktioniert ebenfalls wunderbar mit modernen Enduros.
 
Wenn ich mal einen seltenen Ausflug in einen Bikepark mache sehe ich max 10% die in solchen Dimensionen unterwegs sind . Da sollte man sich bei den Größenangaben des TE mal die Mühe machen das zu visualisieren. Ein 3 m Kicker ist 50cm höher als eine normale Zimmerdecke. Ein 5 m Drop ist nahe an einem Sprung aus dem zweiten Stock .
Aber wie geschrieben, bin selten im Park, wahrscheinlich ist das heute Standard für normale Biker.
Ich bin regelmäßig im Park unterwegs. Von denen die an sich im Park fahren ist es sicherlich der kleinere Teil.
Von denen die Über die dicken Dinger drüber gehen würde ich behaupten mind. 60% schaffen das nicht auf Grund der Technik, sondern haben Glück, dass das Bike viel verzeiht.

Die Größe eines Kickers/Drops ist auch am Ende nicht entscheidend, sondern der Höhenunterschied zwischen Absprung und Landung, und wie gut die Landung zum Absprung passt (Länge/Steilheit...)
Mehr als 2m habe ich auch noch nicht gemacht, aber 2m mit einem HT in eine gute Landung sind deutlich angenehmer und schonender für's Material als 50cm mit Landung in einem Steinfeld.

Ich bin aber überzeugt, dass auf lange Sicht eine gute Fahrtechnik viel hilfreicher und sicherer ist als ein dickes Bike.
 
Wenn ich mal einen seltenen Ausflug in einen Bikepark mache sehe ich max 10% die in solchen Dimensionen unterwegs sind . Da sollte man sich bei den Größenangaben des TE mal die Mühe machen das zu visualisieren. Ein 3 m Kicker ist 50cm höher als eine normale Zimmerdecke. Ein 5 m Drop ist nahe an einem Sprung aus dem zweiten Stock .
Aber wie geschrieben, bin selten im Park, wahrscheinlich ist das heute Standard für normale Biker.
Also 3m Drops bin ich definitiv schon mit meinem Hardtail gefahren, ist es dann verwerflich wenn ich eine höhere Angabe mache auf der Suche nach einem passenden Bike dafür? 😅
Ich denke wir lassen am besten den Vergleich der Größenangaben und belassen es bei, "boah, der TE muss ja echt ein kranker Kerl sein, bei dem was er kann/vor hat ohne einem modernen Bike nah gekommen zu sein.." ggf. möchte ich dazu anmerken, dass es auch schon mit der Technik von vor 10 Jahren möglich war extremste Stunts im Freeride Magazin zu begutachten.. Keine Ahnung wie sie es geschafft haben ohne die neuste Geo, aber es ging. 😲

Im Prinzip hab ich euch ja alle sehr gut verstanden, weniger Federweg ist mehr Spaß aufm Trail.
Für nen Trail lohnt sich so ein Monster nicht, weil es eher im Bikepark zuhause ist.

Und wenn man nicht X Jahre hinter sich hat und X Bikes gefahren ist, dann kann man sich auch nicht so hohe Ziele setzen. 😢
Was mir wohnortnah an Möglichkeiten zur Verfügung steht ist deutlich weniger spaßig als diese Murmelbahn. Über sowas würde ich mich sehr freuen.

Aber der TO fährt sowas nachts fakie.

Sorry :D
Nee, rückwärts, die Beine über Kreuz tut geht mir zu sehr auf die Gelenke.. 🤪
 
Und wenn man nicht X Jahre hinter sich hat und X Bikes gefahren ist, dann kann man sich auch nicht so hohe Ziele setzen.
ist hier nie so gesagt worden. nur dass man sich auf verschiedene Bikes drauf setzen sollte um zu wissen wie die sich fahren.
Ist auch kein muss wenn man weiß was man haben will. Ich habe mir ohne jemals auf einem DH Bike zu sitzen eins bestellt weil mir klar war was ich haben wollte. Nur dir scheint nicht klar zu sein was du haben willst. nur was es können soll.
Also 3m Drops bin ich definitiv schon mit meinem Hardtail gefahren, ist es dann verwerflich wenn ich eine höhere Angabe mache auf der Suche nach einem passenden Bike dafür?
Gar nix. aber Beispiele wären schön. ein 3m Slopestyle Drop in eine saubere Landung ist was anderes als ein 2m Rock-Drop in ein Steinfeld.
Im Prinzip hab ich euch ja alle sehr gut verstanden, weniger Federweg ist mehr Spaß aufm Trail.
Für nen Trail lohnt sich so ein Monster nicht, weil es eher im Bikepark zuhause ist.
Jain. Federwegs ist das eine, aber auch die Geo hat viel Einfluss darauf wie gut es sich pedalieren lässt.
 
Also 3m Drops bin ich definitiv schon mit meinem Hardtail gefahren, ist es dann verwerflich wenn ich eine höhere Angabe mache auf der Suche nach einem passenden Bike dafür? 😅
Ich denke wir lassen am besten den Vergleich der Größenangaben und belassen es bei, "boah, der TE muss ja echt ein kranker Kerl sein, bei dem was er kann/vor hat ohne einem modernen Bike nah gekommen zu sein.." ggf. möchte ich dazu anmerken, dass es auch schon mit der Technik von vor 10 Jahren möglich war extremste Stunts im Freeride Magazin zu begutachten.. Keine Ahnung wie sie es geschafft haben ohne die neuste Geo, aber es ging. 😲

Im Prinzip hab ich euch ja alle sehr gut verstanden, weniger Federweg ist mehr Spaß aufm Trail.
Für nen Trail lohnt sich so ein Monster nicht, weil es eher im Bikepark zuhause ist.

Und wenn man nicht X Jahre hinter sich hat und X Bikes gefahren ist, dann kann man sich auch nicht so hohe Ziele setzen. 😢

Nee, rückwärts, die Beine über Kreuz tut geht mir zu sehr auf die Gelenke.. 🤪
Wenn Du alles verstanden hast, dann musst Du nur noch einen Schluss daraus ziehen und entscheiden.;)
 
Und wenn man nicht X Jahre hinter sich hat und X Bikes gefahren ist, dann kann man sich auch nicht so hohe Ziele setzen.
Genau so ist es! Es ist wie bei royalen Familien, wenn du nicht hineingeboren wirst, musst du einheiraten. Ansonsten hast du es extrem schwer dort mitmachen zu dürfen. Das heißt für dich, so leid es mir tut, du musst einen Bikeparkjunkie heiraten. Manchmal muss man halt auch mal einstecken können. Einstecken kann man jetzt mehrfach interpretieren.....
 
Genau so ist es! Es ist wie bei royalen Familien, wenn du nicht hineingeboren wirst, musst du einheiraten. Ansonsten hast du es extrem schwer dort mitmachen zu dürfen. Das heißt für dich, so leid es mir tut, du musst einen Bikeparkjunkie heiraten. Manchmal muss man halt auch mal einstecken können. Einstecken kann man jetzt mehrfach interpretieren.....
:herz:
Da ist gar nichts verwerflich dran. Nach dem was du schreibst würde ich sagen ein Enduro mit Parkfreigabe ist das richtige für dich. Da wurden ja auch schon einige Vorschläge gemacht. Ich könnte mir z.B. ein Trek Slash 8 gut vorstellen.
An dem Punkt bin ich auch irgendwie im Moment angekommen und was es dann nicht kann, muss ein Leih-Bike im Park richten.. Bzw. folgt dann in nem Jahr ggf. das "passende" 2. Rad.

Schickes Teil, ich schau es mir mal genauer an. 8-)
 
Da ist gar nichts verwerflich dran. Nach dem was du schreibst würde ich sagen ein Enduro mit Parkfreigabe ist das richtige für dich. Da wurden ja auch schon einige Vorschläge gemacht. Ich könnte mir z.B. ein Trek Slash 8 gut vorstellen.
WOW! Je mehr ich mir von den Technischen Lösungen durchlese und anschaue umso geiler find ich das Bike.. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Punkt noch einmal kommt. Vielen Dank!
Was sind denn bisher deine Favoriten, oder Bikes, die in die nähere Auswahl kommen könnten, lieber TO? Dann kann man da ja weiter ansetzen.

Edit: Entscheidungshilfe https://www.mtb-news.de/news/vergleich-test-enduro-bike-2021/
Ich stürz mich drauf.. 😲 [Trek Slash, Propain Tyee/Spindrift - mit Tendenz zum Tyee, aber gerade doch eher das Slash... ARRRRGGGHHHH :wut:]
und mach dir keinen Stress bei der Auswahl. ich habe es mir ein 3/4 Jahr durch den Kopf gehen lassen welches genau ich haben wollte. Bereue die Wahl definitiv nicht.
Ich will halt endlich wieder raus.. Aber bei der Summe denk ich halt lieber 1000x nach, anstatt wie 1000 andere ihr Bike nach 5 Ausritten und vielen Jahren im "trockenen" Keller, dass Bike auf Kleinanzeigen zu stellen..

EDIT: OMG! FuuuuuuG! Das Slash.. wird es glaub ich.. es hat alles was ich will >.< glaub ich.. außer halt die X-Games Zulassung.. Kann mal schnell jemand was schlechtes an dem Bike finden? 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: OMG! FuuuuuuG! Das Slash.. wird es glaub ich.. es hat alles was ich will >.< glaub ich.. außer halt die X-Games Zulassung.. Kann mal schnell jemand was schlechtes an dem Bike finden?
Kein Autopilot und die scheiß Angst geht nicht weg, wenn man in der Realität vor den Features steht, die man sonst nur aus Videos kennt.
 
Was sind denn bisher deine Favoriten, oder Bikes, die in die nähere Auswahl kommen könnten, lieber TO? Dann kann man da ja weiter ansetzen.

Edit: Entscheidungshilfe https://www.mtb-news.de/news/vergleich-test-enduro-bike-2021/
Puh... Okay.. nach vielen Videos, vielen Technischen Lösungen und dem Test häng ich zwischen dem Slash 8 und dem Tyee.. Warum konnten die Idioten bei Trek auch nicht den Sitzwinkel anpassen.. 😢
Im Test steht bei Contra "Gebrochene Felge".. (zum Trek) wie muss man das jetzt verstehen..?
Viel Pech, besonders billige Felgen.. (?)
Der Rear Hub ist halt schon sehr geil bei Trek.. Das Fach auch..

Edit: Ich könnte anfangen ein wenig zu heulen, ich find so vieles am Slash geil.. aber je mehr Tests ich lese umso mehr wird mir klar, man zahlt viel für den Namen und kriegt trotz Handtaschenfach nicht genug für sein Geld. Die Preis-/Leistung geht wohl unbesiegt an Propain.

Vermutlich wird es dieses Jahr ein Tyee für mich. Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken.
Es gab viel "naja" Input, aber auch wirklich hilfreiche Beiträge und Hinweise.
Ich würde mich natürich sehr über Erfahrungswerte von euch zu den letzten zwei Bikes freuen und am liebsten würde ich auch noch ausdiskutieren welches Setup ich dann bei Propain fürs Tyee auswähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten