Der Gravelreifen-Thread

Mal 'ne Frage in die Runde:
Mag hier jemand für mich Unterschiede beschreiben zwischen Panaracers Gummimischung "ZSG Compund" (verwendet in z.B. Gravelking SK) und Continentals Gummimischung "BlackChili Compund" (verwendet in Terra Speed, Terra Trail, Race King RS/PT, Speed King RS)? 1000 Dank
 
Auf den letzten Seiten stand ja einiges zum Pirelli Cinturato H. Auch nochmal bisschen was von mir dazu. Ich bin den Reifen in 40x700 recht kurz auf meinem Sour gefahren (ca. 200 km) aber auf diversen Untergründen. Aufziehen und Luft halten war top! Auch Dämpfung und Rollwiderstand fand ich echt super. Komme aber vom MTB und weiß nicht wie viel meine Aussage taugt 😅 Mein Problem war leider der Grip. Nach diversen brenzligen Situationen hats mich schließlich auf losem Schotter im Stadtpark vollkommen unvorhersehbar böse hingelegt. Anschließend kam er weg. Achso, selbst gewogen übrigens 503 g.

Auf der Suche nach einem anderen Reifen mit deutlich besserem Kurvengrip und passablem Rollwiderstand fahre ich jetzt etwa genauso lange den WTB Raddler in 40x700. Leider werde ich mit dem nicht so richtig warm. Schwierig den richtigen Luftdruck zu finden. Entweder bockhart oder schwammig. Außerdem hält er, trotz diverser Interventionen, die Luft echt schlecht. Nach 24 h ist 1 bar raus. Aufziehen auch nur mit Kompressor möglich. Die 38,4 mm effektive Breite merkt man beim Komfort nicht. Alles auf Duke WorldRunner 25 Felgen. Hatte schon diverse Alternativen rausgesucht aber wenn man hier nur lange genug liest, findet man genug Argumente gegen alle 😂
 
Mal 'ne Frage in die Runde:
Mag hier jemand für mich Unterschiede beschreiben zwischen Panaracers Gummimischung "ZSG Compund" (verwendet in z.B. Gravelking SK) und Continentals Gummimischung "BlackChili Compund" (verwendet in Terra Speed, Terra Trail, Race King RS/PT, Speed King RS)? 1000 Dank
Ich habe nur den Vergleich zwischen den GK Slick und den Conti GP 4000 S 2 mit BC. Der GK war im Regen nicht schön zu fahren, rutschte zu schnell. Black Chili dagegen ist sehr berechenbar bei Nässe. Und seit ich im Trainingslager im Erzgebirge (11.000 hm in 6 Tagen) war, weiß ich, dass Black Chili in den Kurven/Serpentinen auch bei trockenen Bedingungen deutlich mehr Reserven hat. Als Flachländer, also da, wo meine Gewicht nicht so stark schiebt, hätte ich das nie geglaubt.
 
Auf den letzten Seiten stand ja einiges zum Pirelli Cinturato H. Auch nochmal bisschen was von mir dazu. Ich bin den Reifen in 40x700 recht kurz auf meinem Sour gefahren (ca. 200 km) aber auf diversen Untergründen. Aufziehen und Luft halten war top! Auch Dämpfung und Rollwiderstand fand ich echt super. Komme aber vom MTB und weiß nicht wie viel meine Aussage taugt 😅 Mein Problem war leider der Grip. Nach diversen brenzligen Situationen hats mich schließlich auf losem Schotter im Stadtpark vollkommen unvorhersehbar böse hingelegt. Anschließend kam er weg. Achso, selbst gewogen übrigens 503 g.

Auf der Suche nach einem anderen Reifen mit deutlich besserem Kurvengrip und passablem Rollwiderstand fahre ich jetzt etwa genauso lange den WTB Raddler in 40x700. Leider werde ich mit dem nicht so richtig warm. Schwierig den richtigen Luftdruck zu finden. Entweder bockhart oder schwammig. Außerdem hält er, trotz diverser Interventionen, die Luft echt schlecht. Nach 24 h ist 1 bar raus. Aufziehen auch nur mit Kompressor möglich. Die 38,4 mm effektive Breite merkt man beim Komfort nicht. Alles auf Duke WorldRunner 25 Felgen. Hatte schon diverse Alternativen rausgesucht aber wenn man hier nur lange genug liest, findet man genug Argumente gegen alle 😂
Das mit dem Cinturato H kann ich nur bestätigen. Auf Straße und feinem Schotter top. Aber sobald loser Untergrund und Steigung oder Kurven dazukommen, geht der Grip sehr schnell unkontrolliert verloren. Ich habe bei dem auch Probleme beim Pannenschutz. Heute den 2. Durchstich gehabt, der nicht abdichten wollte. Dynaplug rein und dann ging es weiter… der Reifen ist gerade 150km alt. Mal sehen wie lange ich den noch behalte.. Dichtmilch ist die Standard von Stan. hat noch jemand nen Tipp für eine andere? Stans scheint gerade mal 1-2mm abdichten zu können.

Habe hier noch ein frisches paar GOne Bite Evo liegen. Laut Rennrad News der schnellste Gravel-Reifen, laut Bicycle Rolling Résistance einer der langsamsten. Mal sehen was davon stimmt..
 

Anhänge

  • 49AEB48F-D99F-436B-816F-39811739B8F1.jpeg
    49AEB48F-D99F-436B-816F-39811739B8F1.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 85
Pirelli Cinturato H. Mein Problem war leider der Grip. Nach diversen brenzligen Situationen hats mich schließlich auf losem Schotter im Stadtpark vollkommen unvorhersehbar böse hingelegt.
Das muss beim Cinturato die Reifenform oder die Seitenstollen sein – ich hatte das auch, bei knapp über Gehgeschwindigkeit das VR zu stark/steil eingeschlagen.

Dichtmilch ist die Standard von Stan. hat noch jemand nen Tipp für eine andere?
Orange Seal.
 
Das mit dem Cinturato H kann ich nur bestätigen. Auf Straße und feinem Schotter top. Aber sobald loser Untergrund und Steigung oder Kurven dazukommen, geht der Grip sehr schnell unkontrolliert verloren. Ich habe bei dem auch Probleme beim Pannenschutz. Heute den 2. Durchstich gehabt, der nicht abdichten wollte. Dynaplug rein und dann ging es weiter… der Reifen ist gerade 150km alt. Mal sehen wie lange ich den noch behalte.. Dichtmilch ist die Standard von Stan. hat noch jemand nen Tipp für eine andere? Stans scheint gerade mal 1-2mm abdichten zu können.

Habe hier noch ein frisches paar GOne Bite Evo liegen. Laut Rennrad News der schnellste Gravel-Reifen, laut Bicycle Rolling Résistance einer der langsamsten. Mal sehen was davon stimmt..
Stans Race Sealant ist wohl für gröbere Sachen.
 
Hallo, es scheint ja fast jeder Gravel Reifen so seine Eigenheiten zu haben oder wir sind einfach zu pingelig 🤷‍♂️ Mehrmalige Durchstiche beim Gravel H sind allerdings schon ungewöhnlich. Ich würde hier auf einen Material- oder Fertigungsfehler schließen. Das der Grip begrenzt ist, ist aber klar.
Ich habe jetzt Tufo Thundero/Speedero tubeless montiert und bin damit sehr zufrieden. Komfortabel, schnell, guter Grip, nicht zu schwer, kein Druckverlust und immer noch vergleichsweise günstig. Bisher bin ich erst 400km gefahren, insofern kann ich über die Pannenanfälligkeit noch nicht viel sagen.
Evtl. ist ein G-One R in Summe besser, mal schauen, was über den Reifen im längeren Einsatz berichtet wird. Aber er ist auch um einiges teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten Seiten stand ja einiges zum Pirelli Cinturato H. Auch nochmal bisschen was von mir dazu. Ich bin den Reifen in 40x700 recht kurz auf meinem Sour gefahren (ca. 200 km) aber auf diversen Untergründen. Aufziehen und Luft halten war top! Auch Dämpfung und Rollwiderstand fand ich echt super. Komme aber vom MTB und weiß nicht wie viel meine Aussage taugt 😅 Mein Problem war leider der Grip. Nach diversen brenzligen Situationen hats mich schließlich auf losem Schotter im Stadtpark vollkommen unvorhersehbar böse hingelegt. Anschließend kam er weg. Achso, selbst gewogen übrigens 503 g.

Auf der Suche nach einem anderen Reifen mit deutlich besserem Kurvengrip und passablem Rollwiderstand fahre ich jetzt etwa genauso lange den WTB Raddler in 40x700. Leider werde ich mit dem nicht so richtig warm. Schwierig den richtigen Luftdruck zu finden. Entweder bockhart oder schwammig. Außerdem hält er, trotz diverser Interventionen, die Luft echt schlecht. Nach 24 h ist 1 bar raus. Aufziehen auch nur mit Kompressor möglich. Die 38,4 mm effektive Breite merkt man beim Komfort nicht. Alles auf Duke WorldRunner 25 Felgen. Hatte schon diverse Alternativen rausgesucht aber wenn man hier nur lange genug liest, findet man genug Argumente gegen alle 😂
Was erwartest du denn? Mehr Grip, geringen RoWi oder sehr robuste Reifen?
Probiere mal mal den Gravel M von Pirelli. Ist ein Super Allrounder. Ist zwar relativ schwer, rollt aber sehr gut und ist in Sachen Grip und Pannensicherheit ne ganz andere Hausnummer als der Gravel H.
Ich eerde morgen die neuen Schwalbw aufziehen. Mal schauen was sie können…
 
Was erwartest du denn? Mehr Grip, geringen RoWi oder sehr robuste Reifen?
Probiere mal mal den Gravel M von Pirelli. Ist ein Super Allrounder. Ist zwar relativ schwer, rollt aber sehr gut und ist in Sachen Grip und Pannensicherheit ne ganz andere Hausnummer als der Gravel H.
Ich eerde morgen die neuen Schwalbw aufziehen. Mal schauen was sie können…
Natürlich will ich die eierlegende Wollmilchsau aber meine Prio wäre in dieser Reihenfolge 1. Grip 2. Dämpfung 3. Rollwiderstand 4. Pannensicherheit (noch nie Probleme mit gehabt - toi toi toi).

Der Cinturato H hat mir bis auf den Grip ja super gefallen, deshalb werde ich wohl tatsächlich mal den Cinturaro Mixed ausprobieren. Hatte nur irgendwo gelesen, dass der recht schmal ausfallen soll. Hat den schon mal jemand auf einer Felge mit 22 mm Innenweite gemessen? Am liebsten hätte ich die Breite für die 40 und 45 mm Version.

Sonst würde mich noch der Conti Terra Trail in 40-622 interessieren. Das Profil ähnelt dem Raddler irgendwie etwas. Hat da schon jemand die Breite gemessen? Edit: gerade zwei Infos hier im Thread entdeckt: Einmal 40 mm breit auf 20er Felge und einmal 39,1 mm breit auf 22er Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten. Gerade auch noch das hier im Thread gefunden. Bezogen auf 20er Felge.
  • Die Pirelli Cinturato M haben bei 3 Bar 39,4 mm und 39,2 mm
In 40 sollte die Breite passen. Weniger als 39 mm wäre blöd. Breiter als 42 mm passt aber auf keinen Fall in meinen Rahmen. Werde den Cinturato M jetzt mal bestellen und berichten. Grüße!
 
Habe hier Probleme mit G-One Bite Allround skinwall.

Reifen sind von 5/20 und liefen bereits 2tkm problemlos mit Schwalbe blue doc auf dt swiss c1800. In der ersten Woche gab es zwar täglich bis zu 0.5bar Druckverlust, danach aber dicht und pannenfrei.
Im Winter lagen sie, nachdem der gummiartige Milchüberzug restlos entfernt wurde, im Keller.

Gestern wieder montiert. Alles mit Standpumpe. Ein Reifen hatte ein ganz kleines Loch, also direkt Milch, rein wurde sofort verschlossen. Der andere hielt ohne Milch gut die Luft.
Dann beide befüllt und mit 2.5bar los.
Nach 15km vorne nachgepumpt weil zunehmend platt. Nach 30km Zuhause hatte der HR noch 1.2bar, das nachgepumpte VR 1.8.
Heute morgen VR luftleer. HR noch 0. 8bar.
Jetzt mit 3bar losgefahren...
Nach 10km am VR dieses Bild:
DSC_9361.JPG

Blubbert schön raus.
Ohne Nachpumpen Runde zu Ende gefahren. 30km.

Zuhause hatte VR noch 1.2bar. HR 2.3bar.
Dann in einem Bottich mit Wasser:
DSC_9363.JPG

VR verliert über viele Löcher Luft.
HR kein Luftaustritt. Komplett dicht.

Und jetzt?
Fahre übermorgen für 3 Wochen in die Alpen und Rad soll mit...
? Milch nachfüllen?
? Andere Milch oder Reifen?
Danke
 
? Andere Milch oder Reifen?
Du kannst die Reifen bestimmt auch mit Schläuchen weiterfahren
Wenn du weiterhin tubeless fahren willst, würde ich definitiv die Reifen wechseln. Bei Verwendung einer anderen Milch wird das meiner Meinung nach nicht besser werden.
Ich verwende Muc Off-, Wurstwasser- und Milkit- Milch und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da alle recht dickflüssig sind gebe ich auf 60ml ca. 10ml Wasser dazu. Wenn das nicht reicht kippe ich noch mal 20-30ml Milch mit einem Spritzer Wasser dazu.
So bin ich bisher WTB Riddler, Pirelli M und Zipp Course ohne Probleme tubeless gefahren.

Wo in die Alpen fährst du denn?
 
Generell bin ich kein Freund von unterschiedlichen Reifenherstellern vorne und hinten. Außerdem macht mir der Maxxis ja gerade hinten Sorgen! Aber vielleicht meinst du warum ich nicht vorne Cinturato H und hinten M fahre? Wegen Grip. Da reicht mir der H auch hinten absolut nicht aus.
Ich hätte vorher nochmal deinen Beitrag lesen sollen, hatte fälschlicherweise im Kopf du hättest den Cinturato H aktuell drauf.
Generell kann hinten etwas weniger Grip mit wenig Rollwiederstand und vorne umgekehrt ein guter Kompromiss sein. So war es eigentlich gemeint.
 
Fahre den Gravel H schon länger, in 35mm. Ich mag ihn sehr, ein sehr schneller Reifen für gemischt Asphalt/leichtes Geläuf. Habe ihn auch den ganzen letzten Winter über drauf gehabt, war sehr zuverlässig und pannenlos. Dabei auch viel verdreckte Radwege/Straßen hier in Hamburg. Montage easy, Luft hält er gut. Ich fahre nur tubeless.

Aktuell auf einen anderen Laufradsatz (C1800) den G One R montiert. Ersetzt meinen ebenfalls sehr guten Pathfinder. Montage war werkzeuglos und sehr leicht. Luft wird super gehalten. Fährt sich top bisher. Bin eigentlich begeistert.
 
Du kannst die Reifen bestimmt auch mit Schläuchen weiterfahren

Wo in die Alpen fährst du denn?

Schlauch kommt nicht in Frage. Versuche jetzt nochmal diverse Schwenkrituale und nochmal fahren.
Hatte 14.00 nochmal 2bar eingefüllt.
HR gerade 1. 8bar
VR immerhin 1.2bar

(hatte zuletzt schwitzende abgefahrene GKs. Die waren aber luftdicht und gut fahrbar. Nach 9 bzw. 10 Monaten war das Orange seal noch flüssig)
Erst Tirol, dann geht es weiter nach Südtirol ☀
 
Hallo,
Habe schon beim zweiten(!) WTB Riddler (37-622) eine Beule in der Lauffläche.
Tubeless mit 2,8-3 Bar.
Sieht auf den Bildern etwas harmloser aus als in Echt. Die Stelle fühlt sich auch weicher an als der Rest. Mein Gefühl sagt mir damit sollte man nicht weiter fahren.
Was meint ihr?

Ist das ein Mangel oder woher kommt das?


IMG_20210724_095735.jpgIMG_20210724_095839.jpg
 
Hallo,
Habe schon beim zweiten(!) WTB Riddler (37-622) eine Beule in der Lauffläche.
Tubeless mit 2,8-3 Bar.
Sieht auf den Bildern etwas harmloser aus als in Echt. Die Stelle fühlt sich auch weicher an als der Rest. Mein Gefühl sagt mir damit sollte man nicht weiter fahren.
Was meint ihr?

Ist das ein Mangel oder woher kommt das?


Anhang anzeigen 1312360Anhang anzeigen 1312361
Ich hatte bei einem Gravelking Slick auch mal mehrere Beulen, die so ähnlich aussahen. Da hat sich die Decke quasi vom Rest gelöst und ist mit Dichtmilch vollgelaufen. Ich bin vorsichtig nach Hause gefahren und habe den Reifen reklamiert (war erst drei vier Wochen alt). Mir wurde anstandslos ein neuer Reifen zugeschickt.
Wenn die Beule platzt, läuft die Suppe raus.
MfG Schoopi
 
Natürlich will ich die eierlegende Wollmilchsau aber meine Prio wäre in dieser Reihenfolge 1. Grip 2. Dämpfung 3. Rollwiderstand 4. Pannensicherheit (noch nie Probleme mit gehabt - toi toi toi).

Der Cinturato H hat mir bis auf den Grip ja super gefallen, deshalb werde ich wohl tatsächlich mal den Cinturaro Mixed ausprobieren. Hatte nur irgendwo gelesen, dass der recht schmal ausfallen soll. Hat den schon mal jemand auf einer Felge mit 22 mm Innenweite gemessen? Am liebsten hätte ich die Breite für die 40 und 45 mm Version.

Sonst würde mich noch der Conti Terra Trail in 40-622 interessieren. Das Profil ähnelt dem Raddler irgendwie etwas. Hat da schon jemand die Breite gemessen? Edit: gerade zwei Infos hier im Thread entdeckt: Einmal 40 mm breit auf 20er Felge und einmal 39,1 mm breit auf 22er Felge.

Fahre am Winterrad vorne den WTB Resolute in 700x42 und hinten den WTB Nano in 700x40. Top Kombination. Auf Waldautobahnen bis hin zu gröberen Schotter bei Trockenheit super Grip vor allem auch in Kurven und bei Anstiegen im Wiegetritt. Außerdem auch auf Asphalt nicht zuuuu langsam. Der Nano kann auch schlammigere, feuchtere Wege ganz gut. Beide maßhaltig auf einer 18er Felge - fahre die Reifen allerdings mit Schlauch. Beim Tubeless-Setup wird WTB-Reifen ja ab und mal ein gewisses Maß an Zickigkeit attestiert.
 
Fahre am Winterrad vorne den WTB Resolute in 700x42 und hinten den WTB Nano in 700x40. Top Kombination. Auf Waldautobahnen bis hin zu gröberen Schotter bei Trockenheit super Grip vor allem auch in Kurven und bei Anstiegen im Wiegetritt. Außerdem auch auf Asphalt nicht zuuuu langsam. Der Nano kann auch schlammigere, feuchtere Wege ganz gut. Beide maßhaltig auf einer 18er Felge - fahre die Reifen allerdings mit Schlauch. Beim Tubeless-Setup wird WTB-Reifen ja ab und mal ein gewisses Maß an Zickigkeit attestiert.
Danke für die Tipps! Tatsächlich hat sich WTB mit der Tubeless Performance bei mir erstmal ins Aus katapulitiert. Wobei mir klar ist, dass das immer auch Einzefälle oder Anwenderfehler sein können 😅

Meine Touren sind meistens zu jeweils einem Drittel Asphalt, Waldboden inkl. Wurzeln und eher feiner Schotter auf hartem Untergrund (loose over hardpack). Grober Schotter und Sand kommen selten vor.

Was mir am Raddler wirklich gut gefallen hat, war wie der Reifen richtig Grip aufgebaut hat wenn man ihn auf die Seitenstollen gelegt hat. Bin gespannt wie sich der Cinturato M macht. Ist jetzt bestellt.
 
Exakt. In der Summe ist ein Semislick schneller-es wird zu viel Profil spazieren gefahren. Wenn es klebrig matschig wird setzt sich so manches Profil einfach zu während sich der Semislick eher "selbst reinigt".

Bei einem Bike Event hat irgendein Biker mal gesagt ohne fettes Profil ginge nichts. Antwort eines anwesendes MTB Profis: möglich wenig Profil macht schnell. Darauf hin der Biker: ja, das sind ja Profis die können das. Der Profi: siehste, kommt also nicht auf den Reifen an sondern auf´s können.
Hat man ja auch schon oft genug beobachten können, dass Pro-Biker/Mechaniker mit dem Seitenschneider die Stollen zurückschneiden
 
Zurück
Oben Unten