Der Gravelreifen-Thread

Bräuchte kurz nen kleinen Support.

Ich fahre im Moment auf meinem Kona Rove den WTB Byway (650x47c) auf WTB KOM i25.

Der Pirelli Cinturato scheint ja ganz tauglich zu sein.

In welcher Breite würdet ihr den empfehlen?
 

Anhänge

  • D0FCE5DA-B7A2-4305-9EB3-FC94FA81F438.jpeg
    D0FCE5DA-B7A2-4305-9EB3-FC94FA81F438.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 63
  • 3AA6625E-227A-49B8-912F-2919B5384BB3.jpeg
    3AA6625E-227A-49B8-912F-2919B5384BB3.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 66
Ich habe im Moment hinten den Kenda Kommando X Pro in 700x36C drauf, das ist glaube ich der günstigste Tubeless-Reifen (fahre ihn auch Tubeless). Nach jetzt 1,5 Wochen kann ich sagen er ist echt gut, im Gelände super Grip & Komfort und auf Asphalt rollt er relativ gut. Tubeless-Montage war von den Reifen die ich bisher hatte (Panaracer & Vittoria) am einfachsten, der Reifen war sofort dicht selbst ohne Milch. Mit CO2-Kartusche ist er auch sofort ins Felgenbett geploppt. Bin also bisher sehr zufrieden, wobei ich noch etwas Druckverlust habe. Der Reifen ist aber auch erst 420km gefahren, außerdem ist mein Felgenband nicht mehr soo frisch. Kann also gut sein dass die Luft woanders rausgeht als durch den Reifen.
 
Bräuchte kurz nen kleinen Support.

Ich fahre im Moment auf meinem Kona Rove den WTB Byway (650x47c) auf WTB KOM i25.

Der Pirelli Cinturato scheint ja ganz tauglich zu sein.

In welcher Breite würdet ihr den empfehlen?

Ich hab mal die 45x650b Variante bestellt, breiter gab es nicht aktuell. Mal schaun wir er sich im Vergleich zum WTB schlägt.
 
Mit Schlauch gefahren? Was sagt die Pannenstatistik?

Ja, mit Schlauch, ist die Non-TLR-Variante des Gravel Grinder Race. Platten hatte ich mit dem Vorgängerreifen auf den ersten 6.000 km vier, mit diesem eine, also fünf auf reichlich 11.000 km, ausschließlich hinten. Davon waren drei Schleicher, so dass ich noch nach Hause kam, zweimal habe ich unterwegs Schlauch gewechselt, drei waren durch Glasscherben, die anderen beiden ohne erkennbare Ursache.
 
Moinsen,

meine Gravelking TLC Slicks 700x38c sind fertig. Die rollen geil und sind schön leicht. Ich möchte noch eine Ecke schmäler gehen, hatte die 35c bei BC geordert. Die wiegen nur 310g. Leider hatten beide einen Produktionsfehler und liefen nicht rund. Bin sie zwei Tage gefahren und hab sie dann wieder zurück geschickt. Schade, wären für mich perfekt gewesen.
Jetzt gibt’s die aber anscheinend nur noch als PLUS - da sind sie aber so schwer, dass sie für mich uninteressant sind.

Was würde der geneigte Fachmann hier als Alternative vorschlagen?

PS: Ich hätte noch einen Satz WTB Resolute 650x42 abzugeben. Nagelneu und nie montiert. 30 Euro plus Versand. Solche wie die hier: https://www.bike24.de/p1230454.html
 
Gravelking TLC Slicks 700x38c sind fertig. Die rollen geil und sind schön leicht. [...] Schade, wären für mich perfekt gewesen.
Was würde der geneigte Fachmann hier als Alternative vorschlagen?
Challenge Strada Bianca Pro HTLR 36-622 #00542, 380gr., Test bei bicyclerollingresistance.com, ist ein Slick mit wenig Nasshaftung, rollt aber schnell und sehr geschmeidig. Achja - sind leider teuer: 63Euro bei b-c. Gibt es für Schläuche günstiger.
 
mit Schlauch fährt hier sicher niemand mehr !
Schwalbe SV 14 XX-Light und Michelin Latex. Eigentlich 26 Zoll in 27,5 Zoll. SV18 in 28 Zoll. Rollt gut und funktioniert.

Hab nur 3 Reifen von vielen, die tubeless montiert sind. 2 schwitzen von Anfang an Dichtmilch an den Flanken. Der Conti Raceking Protection schwitzt nach wenigen Ausfahrten auf der Lauffläche. Dann ist so eine Umrüstung ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Hat Alles seine Vor- und Nachteile. Jeder muss sehen, womit er glücklich wird.

Schade ist nur, dass die Auswahl geschmeidiger Reifen für die Schlauchmontage stetig schrumpft.
 
Challenge Strada Bianca Pro HTLR 36-622 #00542, 380gr., Test bei bicyclerollingresistance.com, ist ein Slick mit wenig Nasshaftung, rollt aber schnell und sehr geschmeidig. Achja - sind leider teuer: 63Euro bei b-c. Gibt es für Schläuche günstiger.
Danke, den hatte ich auch schonmal auf dem Zettel. Werd ich wohl mal antesten.
Hab jetzt grad Gravelkings SS in 32c montiert, die hatte ich noch rumliegen. Die rollen egtl. auch ganz gut. Sind aber mit 32 schon echt schmal.
 
72kg und zwischen 2 und 2,5 Bar.
ich hab über 100 und muss enstprechend mehr druck fahren. das walken nimmt mit dem gewicht ebenfalls zu und somit auch die wahrscheinlichkeit dass die reifenwand undicht wird.
hab eigentlich keine unterschiede bei der milch wahrgenommen und führe das sabbern eher auf das gewicht zurueck.
 
Zurück
Oben Unten