Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Enduro-Feuervogel mit Trinkflaschen-Upgrade

Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Enduro-Feuervogel mit Trinkflaschen-Upgrade

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9QaXZvdC1GaXJlYmlyZC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das Pivot Firebird geht in die fünfte Generation: Das Bike positioniert sich als reinrassiges Race-Enduro, was sich durch die aggressivere Geometrie, 165 mm Federweg und die Option auf einen Coil-Dämpfer zeigt. Zudem gibts zahlreiche interessante Details am Rahmen. Wir haben das brandneue Pivot Firebird 2022 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Enduro-Feuervogel mit Trinkflaschen-Upgrade
 
Autos um 60k kaufen...
Das ist dem Deutschen sehr wichtig. Womit sonst, kann man sich in der Nachbarschaft und auf der Bahn dermaßen profilieren, wenn man sonst nichts kann oder hat?!

Um 6k hab ich mein Custom Bike mit sehr hochwertiger Ausstattung aufgebaut.
Für Leute, die im Thema sind, ist das ja auch meistens nachvollziehbar oder zumindest nachzurechnen. Und 6K für ein sehr hochwertiges Custom Bike sind ja noch irgendwo vertretbar. Würdest du dafür auch 14K ausgeben? Das Pivot ist dabei ja noch "von der Stange".
 

Anzeige

Re: Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Enduro-Feuervogel mit Trinkflaschen-Upgrade
Für Leute, die im Thema sind, ist das ja auch meistens nachvollziehbar oder zumindest nachzurechnen. Und 6K für ein sehr hochwertiges Custom Bike sind ja noch irgendwo vertretbar. Würdest du dafür auch 14K ausgeben? Das Pivot ist dabei ja noch "von der Stange".

Nein, würde ich nicht und ich werde mir auch kein neues Bike kaufen und selbst wenn mein aktueller Rahmen drauf geht, werde ich mir einen gebrauchten suchen oder auf Herstellerkulanz hoffen.
Im aktuellen Zustand muss ich höchstens da und dort mal eine Komponente tauschen, aber selbst da bin ich schon weitgehend am für mich sinnvollen oberen Limit angekommen.
 
Mit 40-50% Rabatt wärs dann halbwegs normal bepreist.

Schon schade, dass die Radmarken heutzutage schlechtere Preise für Teile bekommen als der Otto-Normal-Aufbauer.

Und es ist sowieso günstiger einzelne Rahmen selbst zu importieren als das von einer der großen Marken erledigen zu lassen.

Komische Welt.
 
Er möchte die stütze vermutlich weiter reinschieben. Ich muss mit meinen 2m die 200mm Stütze auch 7cm rausziehen obwohl mein Bike ein 508mm Sattelrohr hat.
Aber 7 cm sind doch kein Problem oder? So weit ich weiß hat man eine midest einstecktiefe von ca 100mm, eine oneup 210mm, und das ist schon mit die kompakteste Stütze, hat 290mm Länge. Du könntest sie also bis zu 190mm aus dem Sitzrohr ausstehen lassen.
 
Die Frage ist doch, in welche Richtung sich der Sport dadurch verschiebt und ob überhaupt.
Radon und Co sowie den Gebrauchtmarkt gibt es nach wie vor.


Ich schau mir derzeit den Motorradmarkt an. Die haben das schon durch. Alles wurde teurer und die Hersteller wundern sich, warum junge Menschen nicht einsteigen und der Sport immer elitärer wird.

Im Nachbarort hat ein Bub zur Matura ein Rallon in Top Ausstattung bekommen. Die Carbon Felge hat 3 Wochen gehalten. Wenn er einen neue von seinem Taschengeld bezahlen muss. :oops:
 
Die Preise kann man nicht rechtfertigen oder jemanden erklären. Ich bin bei meinem Aufbau bei 5000€ gelandet und habe nicht großartig gegeizt. Die sind mittlerweile anerzogen. Haben die "Premiumhersteller" ziemlich clever gemacht. Jetzt fast 9000€ mehr? Que?

Beim nächsten Mal die Mini Flasche weglassen und ne Befestigung für den Durstlöscher anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie versteh ich nicht, wie das HR besonders nach hinten ausweichen soll. Der Link steht doch schon fast horizontal. Und mehr Auslenkung nach hinten bedeutet auch immer mehr Pedalkick/Feedback.

Aber schon sehr hübsches Bike. Zu den Preisen fällt einem nix mehr ein :ka:
 
und trotzdem wird's gekauft bis keins mehr da ist - die nächste "Evolutionsstufe" fängt dann bei 8000 an und geht bis 20000......
 
Die Frage ist doch, in welche Richtung sich der Sport dadurch verschiebt und ob überhaupt.
Radon und Co sowie den Gebrauchtmarkt gibt es nach wie vor.
Moin

Bei MTB ist anders als beim Mopped die ganze Sache erheblich weniger kompliziert. Man hat ein Haufen Standards, und Komponentenhersteller die sowieso alles ausser den Rahmen zuliefern. Wenn der Preis da zu sehr steigt, dann tauchen neue Marktteilnehmer auf die über günstigere Preise angreifen.
 
Aber 7 cm sind doch kein Problem oder? So weit ich weiß hat man eine midest einstecktiefe von ca 100mm, eine oneup 210mm, und das ist schon mit die kompakteste Stütze, hat 290mm Länge. Du könntest sie also bis zu 190mm aus dem Sitzrohr ausstehen lassen.
Nö, habe nie behauptet, dass es für mich ein Problem ist 👍
Wollte nur erwähnen, dass es andere große Menschen unter Umständen anders sehen.
 
Im Nachbarort hat ein Bub zur Matura ein Rallon in Top Ausstattung bekommen. Die Carbon Felge hat 3 Wochen gehalten. Wenn er einen neue von seinem Taschengeld bezahlen muss. :oops:
Autsch! Super nicer Hobel. Das arme Kind.

Die Frage ist doch, in welche Richtung sich der Sport dadurch verschiebt und ob überhaupt.
Radon und Co sowie den Gebrauchtmarkt gibt es nach wie vor.
Das Gute ist, dass es bei allgemein steigenden Preisen (und Kosten für die Hersteller) auch welche gibt, die recht gute PLV bieten. Aber es stimmt: für wen bleiben die Luxuskutschen interessant/erschwinglich? Bei 14k steigt ja sogar der Zahnarzt aus 😄
 
Im Nachbarort hat ein Bub zur Matura ein Rallon in Top Ausstattung bekommen. Die Carbon Felge hat 3 Wochen gehalten. Wenn er einen neue von seinem Taschengeld bezahlen muss. :oops:
Die RaceFace beim M-LTD Modell? Fies, das sind dann mal locker 1600€ :D

Naja teure, leichte LRS baue ich maximal ans Hardtail, Enduro / Trailbike und Co. bekommen DT Swiss E1900 / M1900 und Konsorten für 300€. Da hält sich der Schaden in Grenzen und die funktionieren 1a.
 
Sicher ein geiles Teil, aber die Preisgestaltung, stattlichst. Gefühlt ist die 10k Schallmauer doch noch garnicht lange durchbrochen, nun fallen bald die 15k.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber das bekäme ich Zuhause nicht durch.😅
Aber hey, lieber 10k+ für's Bike als 10k mehr in's Auto.

Mehr Spass hätte ich wahrscheinlich aber an 2+ Bikes für insg. 10k.
 
Die Preise werden immer verrückter....

Wer ein Bike für 4k kauft und 1k in Fahrtechnikkurse steckt wird seine persönlichen Skills bestimmt mehr steigern als wenn man 10k ins Bike steckt. Aber hier ist die Akzeptanz nicht so groß. Ich belege jedes Jahr min. einen Kurs. Leider wurde letztes und dieses Jahr wegen geringer Anmeldungen der Kurs abgesagt.

Seltsame Entwicklung. Können kann man nicht kaufen.
 
Die Preise werden immer verrückter....

Wer ein Bike für 4k kauft und 1k in Fahrtechnikkurse steckt wird seine persönlichen Skills bestimmt mehr steigern als wenn man 10k ins Bike steckt. Aber hier ist die Akzeptanz nicht so groß. Ich belege jedes Jahr min. einen Kurs. Leider wurde letztes und dieses Jahr wegen geringer Anmeldungen der Kurs abgesagt.

Seltsame Entwicklung. Können kann man nicht kaufen.
Da sprichst du was an! Am Wochenende hat ein Freund mir erzählt, dass er mit Kollegen nun wöchentlich ein Tourchen macht. Da wäre der ein oder andere nach 200hm schon völlig tuck. Die Lösung waren E-Bikes über Jobrad und nicht das Arbeiten an der Fitness. o_O
Wow.
 
Die Preise werden immer verrückter....

Wer ein Bike für 4k kauft und 1k in Fahrtechnikkurse steckt wird seine persönlichen Skills bestimmt mehr steigern als wenn man 10k ins Bike steckt. Aber hier ist die Akzeptanz nicht so groß. Ich belege jedes Jahr min. einen Kurs. Leider wurde letztes und dieses Jahr wegen geringer Anmeldungen der Kurs abgesagt.

Seltsame Entwicklung. Können kann man nicht kaufen.
Na was meinst du wie viele glauben "Mit dem dem teuren Bike kann ich viel besser fahren"?! Ist im Kopf ja auch easy geregelt. Bei Fahrtechnikkursen muss man sich ja anstrengen.
 
Kaufen kannst du dir das jedenfalls. Ich hoffe, dass in Zukunft günstigere Modelle nicht auch noch bewusst minderwertig gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten