Neues Pivot Firebird 2022 im Test: Das Pivot Firebird geht in die fünfte Generation: Das Bike positioniert sich als reinrassiges Race-Enduro, was sich durch die aggressivere Geometrie, 165 mm Federweg und die Option auf einen Coil-Dämpfer zeigt. Dazu gibt es mit der Größe mitwachsende Kettenstreben und viele interessante Details am Rahmen. Los geht es mit dem neuen Pivot Firebird in unserem Enduro Bike Test!
Video: Pivot Firebird 2022 im Test
Steckbrief: Pivot Firebird 2022
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/165 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Gewicht (o. Pedale) | 15,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: M) |
Website | www.pivotcycles.com |
Das Pivot Firebird nähert sich mit dem vertikal montierten Dämpfer in der Designsprache dem Pivot Switchblade (zum Artikel: Pivot Switchblade Test) an. In Sachen Einsatzbereich hebt es sich mit der auf den Enduro-Renneinsatz ausgelegten Geometrie und 170 / 165 mm Federweg jetzt deutlicher von diesem ab. 64° Lenkwinkel, 468 mm Reach in Rahmengröße M und mit der Rahmengröße mitwachsende Kettenstreben (434 mm in Rahmengröße M) zeigen, wo die Reise hingeht. Das neue Firebird bietet jetzt nicht nur Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck, sondern auch für ein optionales Fox Live Valve-System und die Montage des Pivot Tool Dock Systems. Geblieben ist der dw-Link, der dank des längeren unteren Umlenkhebels allerdings eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve aufweist und damit noch mehr Nehmerqualitäten in der Abfahrt aufweisen soll, ohne die für den dw-Link typische Pedaliereffizienz einzubüßen. Im Detail bietet der Rahmen noch einige weitere spannende Neuerungen, die wir gleich näher beleuchten werden. Preislich liegt das neue Pivot Firebird zwischen 6.599 und 14.249 € für ein Komplettbike.
Im Detail
Im Vergleich zum Vorgänger Pivot Firebird 29er 2019 fällt die Geometrie des neuen Pivot Firebirds deutlich aggressiver aus. Das Rad orientiert sich damit in Sachen Einsatzbereich stärker in Richtung Enduro-Rennen. Dabei ist der Lenkwinkel im Vergleich zum Vorgänger um 1° abgeflacht und liegt jetzt bei 64°. Per Flip-Chip kann er jedoch um 0,6° steiler eingestellt werden. Das ermöglicht auch, das Bike bei nahezu gleichbleibenden Geometriedaten als Mullet-Aufbau zu fahren. Auch der Reach ist gewachsen, liegt in Rahmengröße M jetzt bei 468 mm – und ist damit 13 mm länger als noch beim Vorgänger. Der Sitzwinkel ist steiler geworden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Pivot die Sitzwinkel pro Rahmengröße individuell anpasst und den Sitzwinkel auf der Höhe des bei der typischen Fahrergröße zu erwartenden Sattelhöhe misst. Hier wird unter den verschiedenen Herstellern nicht standardisiert gemessen – viele Hersteller messen beispielsweise auf der Höhe des Steuerrohrs. Neu ist, dass die Kettenstreben mit der Rahmengröße wachsen, was eine gute Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad für jeden Fahrer gewährleisten soll.
Doch nicht nur die Kettenstreben wachsen mit. Das gesamte Carbon-Layup ist auf die jeweilige Rahmengröße abgestimmt, um die perfekte Kombination aus Steifigkeit für präzise Linienwahl und Fahrkomfort zu erreichen. Hier ist laut Pivot besonders viel Entwicklungszeit zum Testen von verschiedenen Layups in den verschiedenen Rahmengrößen aufgewendet worden, um das Optimum herauszuholen. Gefertigt wird der Rahmen weiterhin im von Pivot bekannten Hollow-Core-Carbon-Molding-Prozess. Der Dämpfer sitzt neuerdings vertikal im Rahmen, was gleich mehrere Vorteile bietet, die von einer geringen Überstandshöhe über Platz für eine große Wasserflasche bis hin zu Stauraum für ein optionales Fox Live Valve-System und die Montage des Pivot Tool Dock Systems reichen. Dieses kann gleich an zwei Stellen entweder unter dem Oberrohr oder etwas eingelassen unter dem Unterrohr montiert werden.
Dazu finden sich am Rahmen einige weitere durchdachte Details. Er ist an den wichtigsten Punkten wie am Unterrohr durch einen Protektor vor Schlägen geschützt. Auch der Hinterbau ist an der Ketten- und Sitzstrebe ordentlich vor der Kette geschützt, was zudem für eine geringe Geräuschentwicklung sorgen sollte. Unter dem Unterrohr befindet sich unter dem Rahmenschutz ein Zugang, um die internen Züge einfach verlegen zu können. Dank des Pivot Cable Port-Systems gelingt eine ordentliche Kabelverlegung – egal, ob ihr die Vorderradbremse links oder rechts fahrt. Zudem können die Züge im Rahmen gespannt werden, damit nichts klappert. Weiterhin hat man sich für 31,6 mm-Sattelstützen entschieden. Begründet wird das damit, dass die größere Wandstärke bei den immer länger werdenden Vario-Stützen für bessere Funktion und mehr Haltbarkeit sorgen soll. Das Steuerrohr weist einen durchgehenden Durchmesser von 1,5″ auf. Die Hinterbaubreite liegt Pivot-typisch bei Super Boost mit 157 mm, was einen besonders stabilen Laufrad-Aufbau ermöglichen soll. Außerdem setzt Pivot in Sachen Schaltauge auf den SRAM Universal Derailleur Hanger, was eine gute Ersatzteilversorgung garantiert.
Geometrie
Wie schon beschrieben fällt die Geometrie deutlich progressiver aus als beim Vorgänger, sodass das neue Pivot Firebird vor allem für Enduro-Rennfahrer interessant sein dürfte. In diesem Zuge ist auch die Sattelrohrlänge geschrumpft und bietet mit 410 mm Länge in Rahmengröße M ordentlich Bewegungsfreiheit. Der Lenkwinkel liegt bei 64° und soll zusammen mit dem langen Reach viel Laufruhe garantieren. Dieser liegt übrigens bei 468 mm in Rahmengröße M. Per Flip-Chip kann der Lenkwinkel bei Bedarf um 0,6° steiler eingestellt werden. Dabei wird auch der Sitzwinkel um 0,5° steiler und die Tretlagerhöhe wächst von 354 mm auf 360 mm. So soll sich das Bike auf flowigere Trails in weniger steilem Gelände anpassen lassen. Zudem lässt sich das Rad so bei nahezu gleichbleibenden Geometriedaten als Mullet-Aufbau fahren. Lenkwinkel und Sitzwinkel werden lediglich 0,25° flacher. Bei Montage der 17 mm-Steuersatzschale kann man das Bike sogar komplett auf 27,5″ umrüsten.
Der Sitzwinkel ist im Vergleich zum Vorgänger steiler geworden und liegt jetzt bei 76,5° in Rahmengröße M. Dabei ist zu beachten, dass Pivot die Sitzwinkel in der Geometrietabelle auf der „echten“ Sitzhöhe, abhängig von Rahmen- und Körpergröße angibt. Zum Beispiel ist der Sitzwinkel von 77,5° am XL auf einer Sattelhöhe von 84 cm gemessen (Mitte Tretlager bis zur Oberkante des Sattels).
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 445 mm450 mm | 468 mm473 mm | 488 mm493 mm | 510 mm515 mm |
Stack | 615,4 mm612 mm | 627 mm624 mm | 636 mm633 mm | 645 mm642 mm |
STR | 1,381,36 | 1,341,32 | 1,301,28 | 1,261,25 |
Lenkwinkel | 64°64,6° | 64°64,6° | 64°64,6° | 64°64,6° |
Sitzwinkel, effektiv | 76°76,5° | 76,5°77° | 77°77,5° | 77°77,5° |
Oberrohr | 598 mm597 mm | 624 mm623 mm | 641 mm640 mm | 665 mm664 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 108 mm | 118 mm | 128 mm |
Sitzrohr | 375 mm | 410 mm | 440 mm | 470 mm |
Überstandshöhe | 662,1 mm667,2 mm | 672,4 mm677,9 mm | 693,5 mm698,8 mm | 704 mm709,4 mm |
Kettenstreben | 431 mm430 mm | 434 mm433 mm | 438 mm437 mm | 445 mm444 mm |
Radstand | 1.207 mm1.206 mm | 1.239 mm1.237 mm | 1.267 mm1.266 mm | 1.300 mm1.299 mm |
Tretlagerabsenkung | 20 mm14,2 mm | 20 mm14,2 mm | 20 mm14,2 mm | 20 mm14,2 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm355,8 mm | 350 mm355,8 mm | 350 mm355,8 mm | 350 mm355,8 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
In Sachen Ausstattung bietet Pivot gewohnt viel Auswahl. Dabei hat man die Wahl zwischen drei Ausstattungslevels von Race über Pro bis hin zu Team. Alle drei Level sind jeweils mit einer Shimano- oder SRAM-Spezifikation zu haben. Entscheidet man sich für die Pro-Ausstattung, hat man zudem die Wahl, gegen einen Aufpreis auf Carbon-Laufräder aufzustocken. Die Team-Ausstattungsvarianten kommen hingegen von Haus mit Carbon-Laufrädern. Zu guter letzt stellt sich bei den Pro- und Team-Levels die Frage, ob man das Bike mit Stahlfeder-, Luft oder Fox Live Valve-Ausstattung fahren will. Preislich liegt man dann irgendwo zwischen 6.599 und 14.249 €. Alle weiteren Details findet ihr in der Ausstattungstabelle.
Unser Testbike kommt in der Pro-Ausstattung mit Shimano-Anbauteilen, Coil-Dämpfer und verzichtet auf die aufpreispflichtigen Carbon-Laufräder. Das Fahrwerk besteht aus einer Fox 38 Factory Federgabel mit 170 mm an der Front und einem Fox DHX2 am Heck. Präzise Schaltvorgänge garantiert das Shimano XTR-Schaltwerk. Gebremst wird mit einer Shimano XT-Trail Bremsanlage. Auf die DT Swiss XM 1700 Spline-Laufräder ist an der Front ein Maxxis Minion DHF und am Heck ein Maxxis Minion DHR II jeweils mit EXO+ Karkasse aufgezogen. In Sachen Laufräder unterscheidet sich unser Testbike damit minimal von der Serie, in der Newman Evolution Laufräder montiert sein werden. Die Sattelhöhe wird mit einer Fox Transfer Sattelstütze mit 175 mm Verstellweg angepasst. Das Cockpit besteht aus einem Phoenix Team Low Rise Carbon Lenker in 800 mm Breite und dem hauseigenen Phoenix Team Enduro/Trail Vorbau. Insgesamt kommt man so auf ein Gesamtgewicht von 15,0 kg in Rahmengröße M, was für ein vollwertiges Enduro-Racebike mit Stahlfederdämpfer ordentlich ist. Für das Rad in dieser Ausstattung muss man 8.299 € auf den Tisch legen.
- Federgabel Fox 38 Factory (170 mm)
- Dämpfer Fox DHX2 (165 mm)
- Antrieb Shimano XTR
- Bremsen Shimano XT Trail
- Laufräder DT Swiss XM 1700 Spline
- Reifen Maxxis Minion DHF / Maxxis Minion DHR II EXO+
- Cockpit Phoenix Team Low Rise Carbon (800 mm) / Phoenix Team Enduro/Trail (35 mm)
- Sattelstütze Fox Transfer (175 mm)
Race XT | Race X01 | Pro XT/XTR - Air | Pro X01 - Air | Pro XT/XTR - Coil | Pro X01 - Coil | Pro XT/XTR - Live | Pro X01 - Live | Team XTR - Air | Team XX1 AXS - Air | Team XTR - Coil | Team XX1 AXS - Coil | Team XTR - Live | Team XX1 AXS - Live | |
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Dämpfer | Fox Performance Elite Float X | Fox Performance Elite Float X | Fox Factory Float X2 | Fox Factory Float X2 | Fox Factory DHX2 | Fox Factory DHX2 | Fox Factory Live Valve | Fox Factory Live Valve | Fox Factory Float X2 | Fox Factory Float X2 | Fox Factory DHX2 | Fox Factory DHX2 | Fox Factory Live Valve | Fox Factory Live Valve |
Federgabel | Fox Performance 38 29”, 44 mm Offset, GRIP - 170 mm | Fox Performance 38 29”, 44 mm Offset, GRIP - 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP2 - 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP2 - 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP2 - 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP2 - 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, FIT LIVE - 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, FIT LIVE - 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP2 - 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP2 - 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP2 - 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, GRIP2 - 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, FIT LIVE - 170 mm | Fox Factory 38 29”, 44 mm Offset, FIT LIVE - 170 mm |
Steuersatz | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern | Pivot, mit gedichteten Präzisionskugellagern |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 SGS 12-fach | Sram X01 Eagle 12-fach | Shimano XTR M9100 SGS 12-fach | Sram X01 Eagle 12-fach | Shimano XTR M9100 SGS 12-fach | Sram X01 Eagle 12-fach | Shimano XTR M9100 SGS 12-fach | Sram X01 Eagle 12-fach | Shimano XTR M9100 SGS 12-fach | Sram XX1 Eagle AXS 12-fach | Shimano XTR M9100 SGS 12-fach | Sram XX1 Eagle AXS 12-fach | Shimano XTR M9100 SGS 12-fach | Sram XX1 Eagle AXS 12-fach |
Schalthebel | Shimano SLX M7100 ISPEC EV 12-fach | Sram GX Eagle 12-fach | Shimano XT M8100 ISPEC EV 12-fach | Sram X01 Eagle 12-fach | Shimano XT M8100 ISPEC EV 12-fach | Sram X01 Eagle 12-fach | Shimano XT M8100 ISPEC EV 12-fach | Sram X01 Eagle 12-fach | Shimano XTR M9100 ISPEC EV 12-fach | Sram XX1 Eagle AXS 12-fach | Shimano XTR M9100 ISPEC EV 12-fach | Sram XX1 Eagle AXS 12-fach | Shimano XTR M9100 ISPEC EV 12-fach | Sram XX1 Eagle AXS 12-fach |
Bremsen | Shimano SLX M7120 Vierkolben | Sram Code R Vierkolben | Shimano XT M8120 Vierkolben | Sram Code RSC Vierkolben | Shimano XT M8120 Vierkolben | Sram Code RSC Vierkolben | Shimano XT M8120 Vierkolben | Sram Code RSC Vierkolben | Shimano XTR M9120 Vierkolben | Sram Code RSC Vierkolben | Shimano XTR M9120 Vierkolben | Sram Code RSC Vierkolben | Shimano XTR M9120 Vierkolben | Sram Code RSC Vierkolben |
Kurbel | Race Face Ride 32t | Sram Descendant 7k Eagle DUB 32t | Race Face Æffect R 32t | Sram X01 Eagle DUB 32t | Race Face Æffect R 32t | Sram X01 Eagle DUB 32t | Race Face Æffect R 32t | Sram X01 Eagle DUB 32t | Race Face Next R 32t | Sram XX1 Eagle DUB SL 32t | Race Face Next R 32t | Sram XX1 Eagle DUB SL 32t | Race Face Next R 32t | Sram XX1 Eagle DUB SL 32t |
Lenker | Phoenix Race Low Rise Aluminium - 800 mm | Phoenix Race Low Rise Aluminium - 800 mm | Phoenix Team Low Rise Carbon - 800 mm | Phoenix Team Low Rise Carbon - 800 mm | Phoenix Team Low Rise Carbon - 800 mm | Phoenix Team Low Rise Carbon - 800 mm | Phoenix Team Low Rise Carbon - 800 mm | Phoenix Team Low Rise Carbon - 800 mm | Phoenix Team Low Rise Carbon - 800 mm | Phoenix Team Low Rise Carbon - 800 mm | Phoenix Team Low Rise Carbon - 800 mm | Phoenix Team Low Rise Carbon - 800 mm | Phoenix Team Low Rise Carbon - 800 mm | Phoenix Team Low Rise Carbon - 800 mm |
Griffe | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On | Phoenix Factory Lock-On |
Vorbau | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail |
Sattelstütze | Fox Transfer Performance Elite 150 mm (S), 175 mm (M-L), 200 mm (XL) | Fox Transfer Performance Elite 150 mm (S), 175 mm (M-L), 200 mm (XL) | Fox Transfer Factory Series 150 mm (S), 175 mm (M-L), 200 mm (XL) | Fox Transfer Factory Series 150 mm (S), 175 mm (M-L), 200 mm (XL) | Fox Transfer Factory Series 150 mm (S), 175 mm (M-L), 200 mm (XL) | Fox Transfer Factory Series 150 mm (S), 175 mm (M-L), 200 mm (XL) | Fox Transfer Factory Series 150 mm (S), 175 mm (M-L), 200 mm (XL) | Fox Transfer Factory Series 150 mm (S), 175 mm (M-L), 200 mm (XL) | Fox Transfer Factory Series 150 mm (S), 175 mm (M-L), 200 mm (XL) | Rock Shox Reverb AXS 125mm (S), 170 mm (MD-XL) | Fox Transfer Factory Series 150 mm (S), 175 mm (M-L), 200 mm (XL) | Rock Shox Reverb AXS 125mm (S), 170 mm (MD-XL) | Fox Transfer Factory Series 150 mm (S), 175 mm (M-L), 200 mm (XL) | Rock Shox Reverb AXS 125mm (S), 170 mm (MD-XL) |
Sattel | Phoenix WTB Volt Race (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Race (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Pro (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Pro (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Pro (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Pro (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Pro (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Pro (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Team (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Team (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Team (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Team (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Team (Mittlere Ausführung) | Phoenix WTB Volt Team (Mittlere Ausführung) |
Kassette | Shimano SLX M7100 10-51t | Sram XG-1275 10-52t | Shimano XT M8100 10-51t | Sram XG-1275 10-52t | Shimano XT M8100 10-51t | Sram XG-1275 10-52t | Shimano XT M8100 10-51t | Sram XG-1275 10-52t | Shimano XTR M9100 10-51t | Sram XG-1299 10-52t | Shimano XTR M9100 10-51t | Sram XG-1299 10-52t | Shimano XTR M9100 10-51t | Sram XG-1299 10-52t |
Laufräder | Newman Alloy - Performance - 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Alloy - Performance - 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Alloy - Evolution- 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Alloy - Evolution- 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Alloy - Evolution- 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Alloy - Evolution- 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Alloy - Evolution- 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Alloy - Evolution- 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Carbon - Advanced- 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Carbon - Advanced- 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Carbon - Advanced- 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Carbon - Advanced- 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Carbon - Advanced- 29” - 15x110 F/12x157 R | Newman Carbon - Advanced- 29” - 15x110 F/12x157 R |
Laufrad Upgrade | Kein Upgrade verfügbar | Kein Upgrade verfügbar | Newman Carbon - Advanced- 29” - 15x110 F/12x157 R * | Newman Carbon - Advanced- 29” - 15x110 F/12x157 R * | Newman Carbon - Advanced- 29” - 15x110 F/12x157 R * | Newman Carbon - Advanced- 29” - 15x110 F/12x157 R * | Newman Carbon - Advanced- 29” - 15x110 F/12x157 R * | Newman Carbon - Advanced- 29” - 15x110 F/12x157 R * | - | - | - | - | - | - |
Reifen Front | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA |
Reifen Heck | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA | Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+, MAXXTERRA |
Bremsscheiben | Shimano SLX 6-Loch - 203 mm | Shimano SLX 6-Loch - 203 mm | Sram Centerline 6-Loch - 200 mm | Sram Centerline 6-Loch - 200 mm | Shimano XT CenterLock - 203 mm | Shimano XT CenterLock - 203 mm | Sram Centerline CenterLock - 200 mm | Sram Centerline CenterLock - 200 mm | Shimano XT CenterLock - 203 mm | Shimano XT CenterLock - 203 mm | Sram Centerline CenterLock - 200 mm | Sram Centerline CenterLock - 200 mm | Shimano XT CenterLock - 203 mm | Shimano XT CenterLock - 203 mm | Sram Centerline CenterLock - 200 mm | Sram Centerline CenterLock - 200 mm | Shimano XTR CenterLock - 203 mm | Shimano XTR CenterLock - 203 mm | Sram Centerline CenterLock - 200 mm | Sram Centerline CenterLock - 200 mm | Shimano XTR CenterLock - 203 mm | Shimano XTR CenterLock - 203 mm | Sram Centerline CenterLock - 200 mm | Sram Centerline CenterLock - 200 mm | Shimano XTR CenterLock - 203 mm | Shimano XTR CenterLock - 203 mm | Sram Centerline CenterLock - 200 mm | Sram Centerline CenterLock - 200 mm |
Kette | Shimano CN-M7100 12-fach | Sram GX Eagle 12-fach | Shimano CN-M8100 12-fach | Sram X01 Eagle 12-fach | Shimano CN-M8100 12-fach | Sram X01 Eagle 12-fach | Shimano CN-M8100 12-fach | Sram X01 Eagle 12-fach | Shimano CN-M9100 12-fach | Sram XX1 Eagle 12-fach | Shimano CN-M9100 12-fach | Sram XX1 Eagle 12-fach | Shimano CN-M9100 12-fach | Sram XX1 Eagle 12-fach |
Preis (UVP) | 6.599€ | 7.249€ | 8.099 € | *Preise hierfür sind bald verfügbar bei deinem Pivot Händler | 8.949 € | *Preise hierfür sind bald verfügbar bei deinem Pivot Händler | 8.299 € | *Preise hierfür sind bald verfügbar bei deinem Pivot Händler | 9.149 € | *Preise hierfür sind bald verfügbar bei deinem Pivot Händler | 9.799 € | *Preise hierfür sind bald verfügbar bei deinem Pivot Händler | 10.549 € | *Preise hierfür sind bald verfügbar bei deinem Pivot Händler | 10.399€ | 12.549€ | 10.599€ | 12.749€ | 11.999€ | 14.249€ |
Auf dem Trail
Auf dem neuen Pivot Firebird Platz genommen, freut man sich gleich über die bequeme Sitzposition. Der Sitzwinkel fällt steil aus, was einen angenehmen Kniewinkel und ordentlich Druck auf dem Pedal sorgt. Der dw-Link Hinterbau bleibt unter Antriebseinflüssen wie gewohnt sehr ruhig. Erstaunlich ist trotzdem, dass selbst bei montiertem Stahlfederdämpfer wie an unserem Testrad kaum Energie im Hinterbau verloren geht. Bei langen Uphills, in denen man auch mal in den Wiegetritt wechselt, kann man den Climb Switch am Fox DHX2 betätigen, um zusätzlich für Ruhe zu sorgen. Ein wirklich störendes Wippen bleibt jedoch selbst im Wiegetritt aus – daher haben wir uns diesen Griff auf den Hometrail-Uphills meistens gespart. In technisch anspruchsvollen Anstiegen profitiert man vom sensiblen Ansprechverhalten des Hinterbaus, der stets massig Grip garantiert. Trotz des eher flachen Lenkwinkels hat man auch in steileren Passagen genug Druck auf der Front. Insgesamt ist es erstaunlich, wie gut das neue Pivot Firebird für ein Enduro mit 165 mm Federweg klettert.
Doch zur Höchstform läuft das Bike auf, sobald die Zeichen auf Abfahrt stehen. Schon auf flowigen Trails profitiert man von der zentralen Position auf dem Rad. Es macht richtig Spaß mit Vollgas in Kurven zu halten – egal ob offene Kurve oder Anlieger. Das Enduro Bike bietet massig Grip und vermittelt viel Sicherheit – und falls man doch im Grenzbereich ankommt, geht es kontrolliert über beide Räder in den Drift. Dazu bietet das Fahrwerk in schnellen Anliegern und Absprüngen viel Gegenhalt. Das sorgt dafür, dass das Bike sehr direkt auf Input vom Fahrer reagiert und an Kanten zum Spielen einlädt. Umso erstaunlicher ist das, da das Firebird dank des Stahlfederdämpfers extrem sensibel anspricht und sehr viel Komfort bietet. Die Progression setzt jedoch recht früh ein, was zum einen für ein vorhersehbares Verhalten bei großen Schlägen sorgt und Durchschläge verhindert, aber sicherlich auch dazu beiträgt, dass sich das Bike so lebendig anfühlt. Das merkt man auch, wenn man auf Jumptrails viel Zeit in der Luft sammelt. Dort fühlt sich das Bike trotz der ordentlichen Länge sehr handlich an und punktet mit einer ausgewogenen Gewichtsverteilung.
Wird das Gelände steiler und härter, punktet das Pivot mit dem extrem starken Fox-Fahrwerk. Dieses bietet viel Komfort und ein sehr sensibles Ansprechverhalten, gibt aber dennoch genug Feedback vom Untergrund. So geht man gerne auf die Suche nach der schnellsten Linie, auch wenn ein paar größere Felsen und Wurzeln die Ideallinie anspruchsvoll gestalten. Dabei profitiert man auch von dem steifen Rahmen, der eine präzise Linienwahl möglich macht. Hier ist Pivot jedoch ein guter Kompromiss gelungen, denn gleichzeitig ist der Rahmen nicht zu steif und bietet damit in Off Camber-Sektionen einiges an Sicherheit. Auch der Fahrkomfort kommt nicht zu kurz.
Die Kombination aus langem Reach und flachem Lenkwinkel bietet in steilen Sektionen ein sicheres Gefühl und das Potenzial, die Grenzen auszuloten. Ist man doch mal zu schnell in eine harte Sektion eingebogen, bleibt das Fahrwerk unter Bremseinflüssen zum Glück sehr aktiv. Selbst harte Downhill-Strecken im Bikepark machen mit dem Enduro richtig Spaß. Einzig die Reifen mit EXO+ Karkasse sollten dann eventuell gegen ein Modell mit Downhill-Karkasse getauscht werden. Erstaunlich ist, dass das Firebird bei aktiver Fahrweise trotzdem sehr wendig ist und es richtig Freude macht, es auch um enge Kurven zu hämmern.
Da das Firebird viel Sicherheit vermittelt hat man keine Probleme, stets genug Druck auf die Front zu bringen, denn das Rad fordert definitiv eine aktive Fahrposition. Lediglich in engen, technisch anspruchsvollen Passagen bei langsamer Geschwindigkeit muss man aufpassen, nicht zu weit hinten auf dem Rad zu hängen. Dann fehlt nicht nur der Druck auf dem Vorderrad für genügend Grip, sondern man spürt dann auch, dass das Bike doch einen ganz ordentlichen Radstand hat.
Das ist uns aufgefallen
- Maxxis EXO+ Karkasse Die Maxxis Reifen überzeugen mit massig Grip. Für die normale Enduro-Runde ist die Pannensicherheit auch definitiv ausreichend. Bei einem Bikepark-Ausflug oder im Renneinsatz kann es sich jedoch lohnen, auf Reifen mit Downhill-Karkasse zu setzen.
- Shimano XT Trail Bremsen Die Bremsanlage überzeugt mit ordentlich Power und einer ergonomischen Bedienung. Auf längeren Abfahrten fiel uns jedoch teilweise ein leicht nach außen wandernder Druckpunkt auf.
- Durchdachte Rahmendetails Vom Rahmenschutz über die Zugverlegung bis zu den kleinen Details wie dem Pivot Tool Dock System – es begeistert einfach, wie durchdacht das Gesamtkonzept hier ist.
- Flexibilität beim Aufbau Verschiedenste Ausstattungsvarianten vom Luftfahrwerk über Coil bis hin zu Fox Live Valve lassen keine Wünsche offen. Dazu lässt sich die Geometrie per Flip-Chip anpassen. Erhältlich ist das Firebird ab Werk zwar nur als 29″ Komplettrad, jedoch lässt es sich ohne Probleme auch als Mullet oder sogar komplett mit 27,5″ Laufrädern aufbauen. Top!
- Reifenfreiheit Pivot kommt zwar aus dem trockenen US-Bundesstaat Arizona, in Sachen Reifenfreiheit lassen sie sich jedoch nicht lumpen.
- Platz für große Trinkflasche Für viele Enduro-Piloten war beim Vorgänger ein echter Minuspunkt, dass eine Trinkflasche im Rahmendreieck keinen Platz hatte. Dieser Punkt wurde jetzt behoben und sogar eine große Trinkflasche findet problemlos Platz.
Fazit – Pivot Firebird
Mit dem neuen Firebird ist Pivot eine starke fünfte Generation des Enduros gelungen, das jetzt noch stärker auf den Race-Einsatz getrimmt ist. Der größte Kritikpunkt am Vorgänger, der fehlende Platz für eine Trinkflasche im Rahmen, wurde beseitigt und die Bewegungsfreiheit auf dem Rad dank noch kürzerer Sitzrohre weiter verbessert. Das Bike punktet mit einem extrem starken Fahrwerk und einer ausgewogenen Geometrie, die eine hohe Laufruhe mit sich bringt. Dabei hat es Pivot trotzdem geschafft, den agilen Charakter des Vorgängers zu erhalten, was sich durch ein direktes Ansprechen auf Input des Fahrers zeigt und viel Fahrspaß garantiert. Damit kann das Rad nicht nur mit ordentlichen Nehmerqualitäten auf harten Enduro-Strecken bis zu Bikepark-Besuchen punkten, sondern macht auch auf flacheren Hometrails eine gute Figur. Den Abschluss machen die dank des antriebsneutralen Hinterbaus und steilen Sitzwinkels sehr guten Uphill-Qualitäten und die durchdachten Rahmendetails mit einer Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten. Wenn da nur nicht der Preis wäre ...
Pro / Contra
Pro
- starkes Fahrwerk
- ausgewogene Geometrie mit hoher Laufruhe
- sehr agil
- gute Uphill-Qualitäten
- durchdachte Rahmendetails mit einer Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten
Contra
- Preis
Testablauf
Wir haben das Pivot Firebird über einen Testzeitraum von zwei Wochen hinweg mit auf die verschiedensten Trails rund um Freiburg genommen. Zusätzlich ging es noch für einen Tag in den Bikepark Lac Blanc in den Vogesen.
Hier haben wir das Pivot Firebird getestet
- Freiburg, Deutschland Borderline, Canadian Trail und Badish Moon Rising gehörten neben natürlichen Trails im Schwarzwald zu den regelmäßigen Ausflugszielen.
- Bikepark Lac Blanc, Frankreich Von gröberen Downhill-Strecken bis hin zu Freeride-Abfahrten mit viel Airtime kann man hier sehr viel Spaß haben.
Testerprofil
- Testername: Sebastian Beilmann
- Körpergröße: 174 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 68 kg
- Schrittlänge: 81 cm
- Armlänge: 63 cm
- Oberkörperlänge: 56 cm
- Fahrstil: Verspielt
- Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk: recht straff mit Progression
- Vorlieben bei der Geometrie: relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau
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