Singletrailer von Tout Terrain

Hatten in unserem Singletrailer ebenfalls eine Aluplatte eingebaut. Mich hatte es letztendlich aufgeregt, dass unser Kleiner immer wenn er aufstehen wollte, in der Plane vom Boden gestanden hat. Die Platte hat ihren Zweck mehr als erfüllt, taugt wirklich.

Darf ich bitte erfahren, was Du da genau verwendet hast? Baumarktzeug? Nochmals fixiert oder einfach reingelegt? Danke für Infos
 
Darf ich bitte erfahren, was Du da genau verwendet hast? Baumarktzeug? Nochmals fixiert oder einfach reingelegt? Danke für Infos
Ich habe eine Schablone aus Pappe angefertigt und mir dann beim Metallbauer eine passende Platte aus 3mm Riffelbleche zuschneiden lassen. Befestigt habe ich diese am Rahmen mit Kabelbindern. Zfor natürlich Löcher gebohrt an den benötigten Stellen. :)
 
wir haben uns leider bei unserem Singletrailer die Regenfolie zerstört. Das Regenverdeck war nicht mit den Druckknöpfen befestigt und ist in das Singletrailer-Rad gerutscht. Der Reifen hat dann einen langen Riss in die Folie gemacht. Ich war zu verärgert, um gleich Bilder zu macehn. Jetzt steht das Ding erstmal im Keller.
Habt ihr langfristige Reparaturvorschläge? Kurzfristig, werde ich es erstmal mit einer 7,5cm breiten transparenten Reparaturklebefolie von Extremtextil flicken, die ich schon bestellt habe.
 
wir haben uns leider bei unserem Singletrailer die Regenfolie zerstört. Das Regenverdeck war nicht mit den Druckknöpfen befestigt und ist in das Singletrailer-Rad gerutscht. Der Reifen hat dann einen langen Riss in die Folie gemacht. Ich war zu verärgert, um gleich Bilder zu macehn. Jetzt steht das Ding erstmal im Keller.
Habt ihr langfristige Reparaturvorschläge? Kurzfristig, werde ich es erstmal mit einer 7,5cm breiten transparenten Reparaturklebefolie von Extremtextil flicken, die ich schon bestellt habe.

Da ich gerade einen Singletrailer zu verkaufen habe bin ich über deinen Beitrag gestolpert... Ich habe noch ein komplettes Ersatzverdeck, das ganz neu und unbenutzt ist. Bei Interesse eine Nachricht an mich...

Zu den Kugelsperrbolzen aus den vorherigen Beiträgen: Es gibt verschiedene Formen bei Ganter Normteile. Ich habe mich vor Jahren für diesen hier entschieden:
https://www.ganternorm.com/de/produ...-Kugelsperrbolzen-Bolzen-Werkstoff-Nr.-1.4305
 
Hatten in unserem Singletrailer ebenfalls eine Aluplatte eingebaut. Mich hatte es letztendlich aufgeregt, dass unser Kleiner immer wenn er aufstehen wollte, in der Plane vom Boden gestanden hat. Die Platte hat ihren Zweck mehr als erfüllt, taugt wirklich.

Ich habe am Streamliner ebenfalls die Zugstange umgebaut. Habe sie allerdings um 200 mm verlängert. Der erste Kontaktpunkt war beim Überfahren von Hindernissen immer das angebrachte Schutzblech am Trailer. durch die Verlängerung habe ich da merklich Luft schaffen können. In Saalbach sind die Panoramaline und der Hacklberg z.B. nun gut fahrbar, ohne als rollendes Hindernis wahrgenommen zu werden. : )
Sehr cool. Wird bei mir ähnlich werden. Rahmen nochmal lackiert? Überlege auch noch in komplett zu restaurieren. Schicke dir ne PM bzgl. Hinterrad. Wäre für den Singletrailer-Thread zu Offtopic.

bei meinem singletrailer schauts so aus, als ob der geschraubt und geklebt wäre.
somit würd ich mal die schraube rausdrehen und dann versuchen das ganze mit mehr oder weniger hitze zu lösen
Schraubstock und heiß machen hat geholfen. Sehr bröseliger Kleber. Vllt bei der neuen Deichsel zweite Schraube und/oder alternative Klebelösung.

Screenshot_20210714-110033_Gallery.jpg
Screenshot_20210714-110047_Gallery.jpg
 
Brauche mal eure Expertise / Erfahrung:
Gefühlt spätestens bei jeder zweiten Fahrt kippt mein Singletrailer nach links.
D.h. Ich muss dann immer vorne an der Kupplung aufmachen und den ST wieder (versuchen) auszurichten, was ja ziemlich fummelig und nervig ist.
Ist das bei euch auch so?
Oder habt ihr irgendwelche Tipps wie das länger halten kann?
Zur Info noch: ich lasse den ST eigentlich immer angekuppelt, wenn ich das Rad parke (ST steht dann ganz normal auf dem Ständer und „hält“ das Rad mit).
 
Brauche mal eure Expertise / Erfahrung:
Gefühlt spätestens bei jeder zweiten Fahrt kippt mein Singletrailer nach links.
D.h. Ich muss dann immer vorne an der Kupplung aufmachen und den ST wieder (versuchen) auszurichten, was ja ziemlich fummelig und nervig ist.
Ist das bei euch auch so?
Oder habt ihr irgendwelche Tipps wie das länger halten kann?
Zur Info noch: ich lasse den ST eigentlich immer angekuppelt, wenn ich das Rad parke (ST steht dann ganz normal auf dem Ständer und „hält“ das Rad mit).
Schnellspanner fester zu? Ich wollte jetzt den spannhebel gegen so kurbelhebel tauschen da ich immer angst hab dass die auf gehen
 
fester ziehn. mit dem exzenterhebel bluten die finger, mit dem klemmhebel geht es sehr gut. ist jeweils am singeltrailer und streamliner im einsatz.

Screenshot_20210810-200651_Samsung Internet.jpg
 
passen auch. gegenstück/hebel nucht vergessen. wie oben beschrieben vllt längerer hebel auf einer seite. hab die von ganter zwecks qualität. brauchts dann nur einen statt 4 😉
 
kannste, ich fands nicht gut. hab die 50er: kupplung frässteil 37mm breit und brauche dazu schon unterlegscheiben (was bei der rotationsbewegung nicht schlecht ist). meine Erfahrung und Lösung 😁
Gut zu wissen, dann checke ich das nochmal genau. Danke. Hab noch einen Trailer aus der Wiessmann Ära, also 19Jahre alt, ob das gleich ist.
 
Danke für eure Hinweise, würde jetzt wohl mal auf den Ganter GN 300.1-63-M6-50-SW sowie den GN 300.1-63-M6-SW als Gegenstück setzen.
Aber leider müsste ich dafür bei Ganter einen Mindermengenzuschlag zahlen und bspw. bei Amazon ist beides gerade nicht lieferbar.
Also selbst die Option bei einem Hebel auf 45mm zu gehen geht nicht, da es keinen mit 63mm gibt.
Daher hatte ich überlegt bei Ganter ggf. noch einen Kugelsperrbolzen zu besorgen, da der originale Sperrbolzen mit der Sicherungsfeder schon immer Gefrickel ist. Hat zufällig jemand die notwendigen Infos dazu parat?
Also Länge und Durchmesser?
Ansonsten muss ich morgen mal selbst ausmessen.
 
Hi, schau mal hier im thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/tou...uglichen-kinderanhaenger.891275/post-17539322
wollte auch erst den norelem 2306040 bestellen, nach dem Hinweis von Piezi301
allerdings nur für GEwerbe und hin und her
hab dann den originalen bei BC bestellt (und leider am Wochenende schon wieder verloren :wut: )

falls du jemanden für eine BEstellung suchst, würde ich mich dranhängen wenn gewollt :)
ansonsten order ich mir wieder einen bei BC

mfg STefan
 
Hallo zusammen, mir geht die Befestigung der zusammengerollten Verdecke auf den Zeiger. Also wenn man nur Mit dem Gitter oder nur der Folie fahren möchte. Gibts da schon Lösungen und Ideen wie macht ihr das fest ohne, dass es sich abrollt. Danke
 
Hallo zusammen, mir geht die Befestigung der zusammengerollten Verdecke auf den Zeiger. Also wenn man nur Mit dem Gitter oder nur der Folie fahren möchte. Gibts da schon Lösungen und Ideen wie macht ihr das fest ohne, dass es sich abrollt. Danke
Also ich lasse den oberen Teil der Verdecke (also den Dachteil) immer zu und schiebe dann zum die Folie einfach in den Zwischenraum der Verdecke. Wenn ich dann auch noch ohne Gitter fahren will, dann schiebe ich das dort auch noch rein. Sieht nicht schön aus, geht aber schnell und einfach.

passen auch. gegenstück/hebel nucht vergessen. wie oben beschrieben vllt längerer hebel auf einer seite. hab die von ganter zwecks qualität. brauchts dann nur einen statt 4 😉
Passt dieser Hebel auch mit dem alternativen Splint (Kugelsperrbolzen: https://www.bike-components.de/de/t...fuer-Singletrailer-Mule-Streamliner-p57263/)? Oder lässt er sich dann nicht mehr ganz rum drehen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse den oberen Teil der Verdecke (also den Dachteil) immer zu und schiebe dann zum die Folie einfach in den Zwischenraum der Verdecke. Wenn ich dann auch noch ohne Gitter fahren will, dann schiebe ich das dort auch noch rein. Sieht nicht schön aus, geht aber schnell und einfach.


Passt dieser Hebel auch mit dem alternativen Splint (Kugelsperrbolzen: https://www.bike-components.de/de/t...fuer-Singletrailer-Mule-Streamliner-p57263/)? Oder lässt er sich dann nicht mehr ganz rum drehen?
Danke.
Danke. Probiere ich mal

und zum Bolzen. Versteh deine Frage nicht mit dem Drehen. Aber genau den habe ich da auch gerade bestellt, da mir das mit dem Ring am Bolzen auch zu blöd war
 
Danke. Probiere ich mal

und zum Bolzen. Versteh deine Frage nicht mit dem Drehen. Aber genau den habe ich da auch gerade bestellt, da mir das mit dem Ring am Bolzen auch zu blöd war
Der Kugelsperrbolzen ist eine sehr gute Anschaffung. Ist natürlich wieder eine Ansage, dass der nicht zum Standardlieferumfang gehört...
Meine Frage ist folgende: Die Idee des neuen Hebels ist ja, dass man leicht und schnell kurbelt, um die Kupplung zu klemmen. Der Kugelsperrbolzen steht aber sehr weit raus, daher ist mir nicht klar, ob man dann noch kurbel kann oder der dann im Weg ist.
 
Zurück
Oben Unten