[A] Des Bruders großer Bruder

So ich war heute noch fleissig.
Zuerst wurde mal das Cockpit zusammengebaut. Der Syntace F149 wurde mit Aceton entlackt damit es optisch besser reinpasst. Als Lenker gab es einen Nukeproof Horizon mit 12mm Rise. Den werd ich erstmal mit den 780mm fahren und dann langsam kürzen wenn ich merk das es nicht so gut passt. Griffe gab es GE1, mit denen komm ich einfach gut klar. Ansonsten kam erstmal noch der GX Trigger dran um das ganze zu komplettieren.



Ansonsten kam heute auch die untere Steuersatzschale. Also ging es erstmal dran das Rad auf eigene Räder zu stellen. Dank vorbereitetem Cockpit ging das dann auch recht fix.



Danach ging das ganze dann relativ fix. Schaltung fertig gemacht und anschließend die neue Bremsleitung hinten angeschlossen. Noch die vordere Bremse entlüftet und schon stand der Hobel.
Dann eben Lenker, Griffe, Hebel uns Sattel eingestellt und es kann morgen auf die erste Probefahrt gehen. EIniges Problem war dann das ein lautes Rattern gab als ich mal richtig in die Pedale getreten habe. Die Ursache war aber auch schnell gefunden, das Wolftooth Kettenblatt war durch. Ich hatte noch ein 32T Absolute Black Blatt rumliegen welches ein bisschen Zahnausfall am Enduro bekommen hatte. Nachdem das dann drauf war lief alles wie erwartet.
Fotos hab ich eben auch noch geschossen. Die erste Fahrt steht auch an, lockere Runde mit meiner Freundin morgen. Da kann ich dann denke alles einstellen.
Achja Flaschenhalter kam auch dran. Ich hab mal Testweise nen LiterCage von Widefoot besorgt, da ich mit dem Rad eh keine Geschwindigkeitsrekorde brechen will und zum trinken aus den Nalgene Flaschen auch anhalten kann. Außerdem kann ich so die 1,5L Flasche mitnehmen.

Morgen gibts dann auch nochmal neue Fotos im Tageslicht mit Dreck ;)



 
Danke euch!

Dank dem Regenwetter hier gab es auch noch keine gescheiten Bilder vom Rad. Aber dreckig ist es schon geworden und fährt sich echt super entspannt. Lenker hab ich schon ein wenig gekürzt, erstmal auf 760mm. Denke den Lenker montier auch auch mal noch 5mm höher und mal 5mm tiefer um Position zu testen.

der schönere monkey ohne den ausfallenden sondermüll...

guter aufbau :)

Die Ausfallenden hier gefallen mir echt gut. Denke mal ich besorg mir auch nochmal nen xd Freilauf Singlespeed Kit. Für die Rheinebene reicht das locker, in der Pfalz müsst ich erstmal generell schauen wie gut ich hiermit hoch komm ;)
 
Ich glaub ich werd das lieber erstmal mit der Schaltung testen ob ich dafür leidensfähig genug bin. Am Wochenende ist ja scheinbar das richtige Wetter dafür.
Vermute nur das ich dann mal bergab hinter meiner Freundin her fahren werde wenn sie ihr Enduro mitnimmt.
 


Irgendwie hab ich ganz vergessen die Tageslichtbilder zu liefern ;)
War heut mal mit dem Rad abseits der Rheinebene unterwegs und hab mal die Berge in der Umgebung erkundet.
Ich bin erstaunt wie gut das Rad Trails runter geht, denke mal eine Dropper werde ich für zu Hause noch nachrüsten, der Alpencross im Juni fällte ja mit ziemlich großer Sicherheit ins Wasser.
Bei den Flaschenhaltern bin ich auf normale umgestiegen wegen der Rahmentasche. Beide sind aktuell nur von anderen Rädern geliehen. Bin noch am überlegen ob ich die Lezyne Flow mit Seitlicher „Betätigung“ nehme oder wieder die Specialized. Mit letzten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Der Widefoot wird wohl mal unter das Rad geschraubt wenn das Karate Monkey meiner Freundin fertig ist und es mal mit agepäck losgeht.
 
Tolles Bike! Der Rahmen gefällt mir auch gut. Ich würde ihn jedoch gerne eher als Alltags-/ Tourenrad aufbauen.
Darf ich fragen, wie groß du bist und welche Schrittlänge du hast? Taugt dir die Rahmengröße M?
Ich bin 183cm und 86cm und tendiere auch zu M, da ich etwas aufrechter sitzen möchte...
 
Tolles Bike! Der Rahmen gefällt mir auch gut. Ich würde ihn jedoch gerne eher als Alltags-/ Tourenrad aufbauen.
Darf ich fragen, wie groß du bist und welche Schrittlänge du hast? Taugt dir die Rahmengröße M?
Ich bin 183cm und 86cm und tendiere auch zu M, da ich etwas aufrechter sitzen möchte...

Danke dir!
Denke als Alltags-/Tourenrad sollte der super funktionieren. Längere Touren werden aktuell auch wieder damit gefahren.
Bin 178cm bei 84cm und fahre aktuell mit nem 70mm Vorbau bei 740mm Lenker.
Ich hatte mit James von Brother auch Kontakt bezüglich der Größe und er. Meinte M wäre für Größen von etwa 170-183cm vorgesehen. Sollte dir also gut in der Größe passen mit etwas aufrechterer Sitzposition.
 
Danke dir!
Denke als Alltags-/Tourenrad sollte der super funktionieren. Längere Touren werden aktuell auch wieder damit gefahren.
Bin 178cm bei 84cm und fahre aktuell mit nem 70mm Vorbau bei 740mm Lenker.
Ich hatte mit James von Brother auch Kontakt bezüglich der Größe und er. Meinte M wäre für Größen von etwa 170-183cm vorgesehen. Sollte dir also gut in der Größe passen mit etwas aufrechterer Sitzposition.

Mensch, vielen Dank dir für die ausführliche Antwort! Dann denke ich, dass M auf alle Fälle passt. Meiner Frau würde ich auch gerne einen aufbauen. Da werde ich dann vermutlich eher S nehmen. Sie ist zwar 173cm mit 80cm, würde aber auch gerne etwas aufrechter sitzen.
 
Klar kein Ding.
Ja für meine Freundin mit 160cm hat es in S nicht gepasst. Da gabs nen Karate Monkey in XS ;)
 
Ok. Ich bin immer noch am überlegen. Wenn wir S und M nehmen, haben wir halt 22cm Sattelstützenauszug. Ist schon enorm oder? Wieviel ist das denn bei dir, wenn ich dich nochmal nerven darf...
 
Ok. Ich bin immer noch am überlegen. Wenn wir S und M nehmen, haben wir halt 22cm Sattelstützenauszug. Ist schon enorm oder? Wieviel ist das denn bei dir, wenn ich dich nochmal nerven darf...
Hab mal nachgemessen, sind 26cm Sattelstützenauszug. Sollte dann bei dir ja noch mehr werden.
 
Vielen Dank dir. Ich tendiere im Moment tatsächlich auch eher zu L. James hat mir auch auf eine Mail geantwortet und meinte eher L, da ich mit einem Lenker mit viel Backsweep fahren möchte.
 
Ah perfekt, hatte auch ein paar Mails mit ihnen geschrieben bezüglich meiner Größe und evtl. wegen meiner Freundin. Aber bei ihr wäre S halt grenzwertig gewesen.

Mit Backsweep Lenker und deiner Größe hätte ich dann glaub auch zu L gegriffen.
 
Es passiert endlich, also eigentlich hat ich das Rad ja mal für Training und nen Alpencross mit meinem Dad aufgebaut.
Da Corona uns letztes Jahr einen Strich durch sie Planung gemacht hat, gehts jetzt am Samstag los. Hab heute mal testweise gepackt.

45CD49F7-0746-45B8-8AC5-3E19551E1C64.jpeg


38C6D627-FB3B-401C-8689-3D5A274B85FA.jpeg



Und nochmal ohne Taschen:
9B4E9D2E-2520-442F-BD19-09C314D27E39.jpeg



Hab heute noch das Tretlager geschmiert und neue Reifen aufgezogen.
 
Schön :daumen: wo geht es denn hin ?
Danke dir!

Wir fahren von Garmisch (Grainau) über Imst, Nauders, Meran, Cles nach Torbole. Glaub so ziemlich die einfachste Tour in der man über die Alpen fahren kann. Dadurch das mein Dad sein eMTB bewegen wird und ich ihm nicht zu viele Trails zumuten wollte, da er die letzten Jahre doch weniger MTB gefahren ist, wirds eher ne Schotter Tour aber ich freu mich riesig mit ihm die Tour zu machen.

Ich fühl mich auch fit dafür aber irgendwie hab ich doch ziemlichen Respekt für der Strecke ;)
 
Zurück
Oben Unten