Focus Atlas

Die, die Bock auf sportlich haben, landen eher bei Canyon. Die haben ne RR Geometrie. Focus/Cube/Giant/Bergamont und von allem Rose sind alle deutlich entspannter (im Verhältnis kürzer bei ähnlicher Rahmengröße).
Viel Dank für die Antwort:) kannst du mir sagen wenn ich eine Nummer kleiner genommen hätte, also anstatt L den M Rahmen, hätte ich dann automatisch sportlicher gesessen? Denke immer das man mit einem kleineren Rahmen ja aufrechter sitzt oder täusche ich mich da?
 
Welche Kassette / Bremsscheiben machst du dir auf die neuen LR? Noob-Frage, aber mehr als ne Kassette und passende CL Bremsscheiben braucht's nicht und es kann los gehen, oder? Habe nie neue LR geholt. Überlege aber, den Riddler tubeless zu machen und demnächst / nächstes Jahr einen zweiten Satz zu holen, auf dem ich dann zB den Terra Speed in 37 mm packe (oder vllt sogar n Gravelking).
Bin selber ein Noob, kein Ding 😉😂
Geb die alte 11-34 auf die neuen LR rauf und eine CS-M7000 mit 11-40 kommt dann auf die Standard WTB-Riddler. Bremsscheiben hab ich 1:1 die gleichen nachgekauft, weil die die billigsten waren und auch sofort erhältlich. Ist für mich auch ein bisschen ein Experiment, weil ich das noch nie gemacht hab 🙃
 
Viel Dank für die Antwort:) kannst du mir sagen wenn ich eine Nummer kleiner genommen hätte, also anstatt L den M Rahmen, hätte ich dann automatisch sportlicher gesessen? Denke immer das man mit einem kleineren Rahmen ja aufrechter sitzt oder täusche ich mich da?

Das Rad ist bei ner kleineren Größe etwas kürzer, allerdings sitzt man im Verhältnis zum Lenker dann meist auch etwas höher. Heißt, dass der Lenker dann tendenziell näher, aber tiefer ist. Man muss zb den Sattel weiter herausziehen, da der Abstand vom Sitz zum Tretlager mehr oder weniger gleich sein sollte, wie beim größeren Rad, aber das Sattelrohr, in das man den Sattel schiebt, kürzer ist. Man fährt also vermutlich mit mehr Sattelüberhöhung. Da gibt es hier aber sicher andere, die davon mehr verstehen :)
 
Der Conti sieht echt gut aus, die Frage ist nur ob ich damit das Atlas auch Langstrecken Tauglichkeit bekomme. Als Alternative käme noch das Cube Nuroad Race 2022 in Frage 🤔
Das Atlas ist da sicher die bessere Wahl, siehe auch den Nuroad Thread hier. Beim Nuroad gibt es diverse Qualitätsmängel, unter anderem dünnen Lack, schlechte Laufräder (ok die WTB von Focus sind wahrscheinlich auch nicht der Knaller), schlechte Lager, ...
Qualitativ bist du da bei Focus besser aufgehoben.

Wers sportlicher will kann sich auch das Focus Mares anschauen, Reifenfreiheit bis 37mm. Fahre ich ja selbst, kann ich nur empfehlen :D Auch echt ein geiles Bike mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Das Cube ist einfach viel mehr verkauft, deswegen hört man auch mehr schlechtes davon 😉
Hatte selber ein Cube und alles war tiptop 👍 Privat kenne ich sogar wirklich niemanden der ein Problem mit einem Cube hat.
Kenne aber auch niemanden mit einem Problem bei einem Focus 😅
Cube ist halt vom Preis um einiges Billiger.
Das gesparte Geld könnte man z.b. locker in top Laufräder investieren
 
Ja da ist was dran, ich bin heute ein Nuroad probegefahren und es wird ein 2022 Race Modell werden. Es fuhr sich sehr gut und entspricht auch mehr den Anforderungen dem ich es dann aussetze. Zumal es günstiger ist und die Ausstattung noch nen ticken besser. Danke für die zahlreichen Antworten 🤙
 
Ja da ist was dran, ich bin heute ein Nuroad probegefahren und es wird ein 2022 Race Modell werden. Es fuhr sich sehr gut und entspricht auch mehr den Anforderungen dem ich es dann aussetze. Zumal es günstiger ist und die Ausstattung noch nen ticken besser. Danke für die zahlreichen Antworten 🤙

Da hast du aber Glück gehabt, eins zu finden und sogar Probe fahren zu können! Viel Spaß damit :)
 
Da hast du aber Glück gehabt, eins zu finden und sogar Probe fahren zu können! Viel Spaß damit :)
Naja leider nicht ganz, war das 21er Modell mit Schutzblech usw. Das wäre überhaupt nichts für mich, meins muss Nackig sein😅
Wer aber eins sucht oder auch ein Focus Atlas ist in Leipzig bei Lucky bike gut beraten, da stehen noch paar😉
Ich werd jetzt noch etwas Geduld haben müssen bis das neue Modell auf den Markt kommt.
 
Bin selber ein Noob, kein Ding 😉😂
Geb die alte 11-34 auf die neuen LR rauf und eine CS-M7000 mit 11-40 kommt dann auf die Standard WTB-Riddler. Bremsscheiben hab ich 1:1 die gleichen nachgekauft, weil die die billigsten waren und auch sofort erhältlich. Ist für mich auch ein bisschen ein Experiment, weil ich das noch nie gemacht hab 🙃

Mach mal ein Foto / berichte mal, wenn der LRS dran ist. Würde mich echt interessieren, was das mit schmalen Reifen "mit dem Radl macht".
 
Mag jemand, der ein Atlas 6.7 hat, mal überprüfen, ob da die Kassette eiert? Also auf den Montageständer (oder das Rad hochheben), mit der Kurbel das Hinterrad ein wenig beschleunigen, und dann die Kassette beobachten.
Laut Recherche ist das wohl nicht ungewöhnlich (auch, wenn es mir an meinen anderen Rädern nie aufgefallen ist), trotzdem wüsste ich gerne, ob das bei dem Novatec-Kram Standard ist, oder ein Reklamationsgrund. Ich sehe das Verhalten bei unseren beiden Atlas 6.7.

Festgestellt hatte ich das überhaupt, weil ich am einen Rad die Schaltung perfekt eingestellt hatte, am zweiten Rad wollte mir das aber nicht gelingen. Nahe der Verzweiflung habe ich dann entdeckt, dass mein Schaltauge ab Werk verbogen war. Nun ist's besser. Das Eiern ist mir da nebenbei aufgefallen.

Was ich immer noch habe, ist ein Vibrieren im Antriebsstrang, wenn ich mehr Kraft in den schnellen Gängen (großes Kettenblatt, untere Hälfte der Kassette) investiere. Bin ich vom RR mit Ultegra nicht gewohnt.
Ist das bei GRX normal? Woran kann's liegen?
 
Mag jemand, der ein Atlas 6.7 hat, mal überprüfen, ob da die Kassette eiert? Also auf den Montageständer (oder das Rad hochheben), mit der Kurbel das Hinterrad ein wenig beschleunigen, und dann die Kassette beobachten.
Laut Recherche ist das wohl nicht ungewöhnlich (auch, wenn es mir an meinen anderen Rädern nie aufgefallen ist), trotzdem wüsste ich gerne, ob das bei dem Novatec-Kram Standard ist, oder ein Reklamationsgrund. Ich sehe das Verhalten bei unseren beiden Atlas 6.7.

Festgestellt hatte ich das überhaupt, weil ich am einen Rad die Schaltung perfekt eingestellt hatte, am zweiten Rad wollte mir das aber nicht gelingen. Nahe der Verzweiflung habe ich dann entdeckt, dass mein Schaltauge ab Werk verbogen war. Nun ist's besser. Das Eiern ist mir da nebenbei aufgefallen.

Was ich immer noch habe, ist ein Vibrieren im Antriebsstrang, wenn ich mehr Kraft in den schnellen Gängen (großes Kettenblatt, untere Hälfte der Kassette) investiere. Bin ich vom RR mit Ultegra nicht gewohnt.
Ist das bei GRX normal? Woran kann's liegen?
Ich habe mein 6.7 erst in zwei Wochen wieder zur Hand, aber das wäre mir aufgefallen, wenn da auffällig viel Spiel gewesen wäre. Kurioserweise lief die Schaltung nicht optimal - nach Tausch der Schaltrollen ist nun alles top (und die Schaltung in Summe nun schön leise). Unabhängig von deinem Thema, kann ich empfehlen, XT Schaltrollen einzubauen. Damit gibt's erheblich weniger Geräusche von hinten.
 
Ich habe mein 6.7 erst in zwei Wochen wieder zur Hand, aber das wäre mir aufgefallen, wenn da auffällig viel Spiel gewesen wäre. Kurioserweise lief die Schaltung nicht optimal - nach Tausch der Schaltrollen ist nun alles top (und die Schaltung in Summe nun schön leise). Unabhängig von deinem Thema, kann ich empfehlen, XT Schaltrollen einzubauen. Damit gibt's erheblich weniger Geräusche von hinten.
Danke - das habe ich nach dem Tipp hier schon gemacht. XT-Schaltrollen lagen hier zufällig rum, also rein damit. Hat aber für mich keine auffällige Verbesserung gebracht, weil zu dem Zeitpunkt die übrigen Probleme überwogen.
Das Problem ist, dass wir in einer Woche zu einer großen Reise aufbrechen. Zeit, hier mit dem Sporthändler (eben leider kein Rad-Fachhändler) sinnlos zu diskutieren, bleibt davor nicht mehr.
Das seltsame ist halt, dass es an beiden Rädern genau gleich eiert. Aber das Rad meiner Frau konnte ich perfekt einstellen, das ist komplett leise. Das Eiern scheint also eigentlich nicht zwingend Probleme zu verursachen. Mein Rad vibriert, und vor dem Geraderichten des Schaltauges gab es wie gesagt auch knirschende Geräusche in der Schaltung. Die sind nun nur mehr minimal vorhanden (aber beim Rad meiner Frau halt gar nicht da). Und weil ich nicht weiß, was ich noch angreifen könnte, frage ich mich halt schön langsam, ob da irgendwas bei Freilauf & co. nicht stimmt.

Abgesehen von meinem Vibrations/Geräuschproblem (das mittlerweile zugegebenermaßen so gering ist, dass es anderen wahrscheinlich nicht auffallen würde. ich bin da erstens empfindlich, und habe halt ein baugleiches, zweites Rad zum Vergleich), bin ich mit dem Atlas aber weiterhin ziemlich happy. Derzeit bleibt das RR stehen, und ich mache alles mit dem Gravel.
 
Welche Gabeltaschen empfehlen sich eigentlich für das Atlas? Bei den meisten ist angegeben, dass man sie nicht für Carbon nutzen soll, aber zB die von Ortlieb oder die Trailmultis von Vaude sollten doch kein Ding sein, oder?
 
Welche Gabeltaschen empfehlen sich eigentlich für das Atlas? Bei den meisten ist angegeben, dass man sie nicht für Carbon nutzen soll, aber zB die von Ortlieb oder die Trailmultis von Vaude sollten doch kein Ding sein, oder?
Ich würds nicht machen, da es nur diese Gurte zum Festmachen hat. Wär mir zu unsicher bzgl Abrieb an der Gabel, muss aber zugeben, dass ich da kein Experte bin bei Carbongabeln. Wär mir jedenfalls schon allein wegen dem Lack schade. (zur Sicherheit evtl einen alten Schlauch darunter geben..?)

Selber hab ich bis jetzt den Blackburn Outpost Cage verwendet mit Drybags. Hat generell gut funktioniert bzgl Stabilität, leider hat die Reibung zwischen Voile (bzw FixPlus) Straps mit dem Outpost Cage einige Löcher in meine (evtl zu dünne) Drybags erzeugt. Da wären die Vaude Taschen interessant. Oder aber die Salsa Anything Cage Bags.

Zu den Befestigungen an der Gabel gäbs auch noch andere Alternativen:
  • Salsa Anything Cage (und Topeak Versa Cage, sind fast ident mMn)
  • Tailfin Cargo Cage (fancy aber teuer)
  • King Cage Many Things Cage (auch zu teuer, find ich)
  • und wahrscheinlich noch viel mehr 😂


Unabhängig von deinem Thema, kann ich empfehlen, XT Schaltrollen einzubauen. Damit gibt's erheblich weniger Geräusche von hinten.
Was machen die XT Rollen besser als die Standardrollen bzw inwiefern sind sie von der Qualität besser? Jetzt werd ich langsam schwach noch mal beim Fahrradladen zuzuschlagen. Nachdem ich schon auf einen Umbau der neuen Nabe auf das Star Ratchet System schiele... 😅


P.s.: Bike Components hat mir geschrieben, dass sie ab 10.09. wieder das Focus Atlas 6.8 in Größe M liefern können.
 
Ich würds nicht machen, da es nur diese Gurte zum Festmachen hat. Wär mir zu unsicher bzgl Abrieb an der Gabel, muss aber zugeben, dass ich da kein Experte bin bei Carbongabeln. Wär mir jedenfalls schon allein wegen dem Lack schade. (zur Sicherheit evtl einen alten Schlauch darunter geben..?)

Selber hab ich bis jetzt den Blackburn Outpost Cage verwendet mit Drybags. Hat generell gut funktioniert bzgl Stabilität, leider hat die Reibung zwischen Voile (bzw FixPlus) Straps mit dem Outpost Cage einige Löcher in meine (evtl zu dünne) Drybags erzeugt. Da wären die Vaude Taschen interessant. Oder aber die Salsa Anything Cage Bags.

Zu den Befestigungen an der Gabel gäbs auch noch andere Alternativen:
  • Salsa Anything Cage (und Topeak Versa Cage, sind fast ident mMn)
  • Tailfin Cargo Cage (fancy aber teuer)
  • King Cage Many Things Cage (auch zu teuer, find ich)
  • und wahrscheinlich noch viel mehr 😂



Was machen die XT Rollen besser als die Standardrollen bzw inwiefern sind sie von der Qualität besser? Jetzt werd ich langsam schwach noch mal beim Fahrradladen zuzuschlagen. Nachdem ich schon auf einen Umbau der neuen Nabe auf das Star Ratchet System schiele... 😅


P.s.: Bike Components hat mir geschrieben, dass sie ab 10.09. wieder Focus Atlas in Größe M liefern können.

Die am 6.7 vom Werk aus montierten Rollen haben nur Gleitlager, die XT Rollen haben Industrielager. Laufen deutlich smoother / geräuschärmer bei mir, bzw war eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung. Und das für 11 Euro. Bin auf Empfehlung eines Mitposters hier überhaupt auf die Idee gekommen (irgendwo Seite 4-6^^).
 
Die am 6.7 vom Werk aus montierten Rollen haben nur Gleitlager, die XT Rollen haben Industrielager. Laufen deutlich smoother / geräuschärmer bei mir, bzw war eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung. Und das für 11 Euro. Bin auf Empfehlung eines Mitposters hier überhaupt auf die Idee gekommen (irgendwo Seite 4-6^^).
Jetzt wärs rauszufinden, ob es das beim 6.8er bzw GRX 810er auch so ist. 🤔
 
Schnell mal ein Rädchen runtergeschraubt und scheint ein normales Kugellager zu sein. Wollte es jetzt nicht extra aufmachen.

Auch bei der Anleitung merkt man den Unterschied (denke ich zumindest, außer mein Auge täuscht mich): Grx rollen.png
 
So, neuer LRS ist gestern angekommen. Natürlich gleich montiert und am Abend eine Testrundfahrt gestartet. Gleich vorweg: es sieht derzeit ein bisschen wie ein Rennrad auf Steroide aus. :D

Atlas New Wheels Full.png

Am Foto 1 sieht man eh gleich die überdimensionierte Reifenfreiheit, aber Foto 2 & 3 schauen natürlicher aus. Also von der Seite wirkt es nicht so extrem. Für die sich jetzt fragen, warum ich 32-622 Continental GP 5000 raufgegeben hab auf ein Gravelbike: musste mich für ein Rad entscheiden, dass mehrere Zwecke erfüllt. Das kann das Atlas mMn wirklich sehr gut. Freu mich schon auf meine erste längere Radtour.

Atlas Reifen Umbau.png

Die Montage war nicht gerade einfach. Habe 2 von 3 Reifenheber vernichtet, weil die ***** Reifen am letzten Stück sich einfach nicht über die Kante bewegen wollten (siehe mittleres Foto). :wut:

Reifen als auch LRS sind übrigens Tubeless Ready, habe aber für den Anfang Vittoria Latexschläuche (30/38-622, in Pink) eingelegt, weil ich Tubeless erst nächstes Jahr starten will. Gestern hab ich es auf ungefähr 4,5 Bar aufgepumpt, max. Angabe am Reifen sind 7 Bar, hätt ich aber mit Standpumpe nicht geschafft.

Atlas Reifen Vergleich.png

Der Vergleich zu den Novatec LR ist wie Tag und Nacht auf den Bildern, auch beim Fahrgefühl, aber zu dem komm ich noch. Zuerst mal das Gewicht. ;)

Habe gleich alles zusammen abgewogen, also nicht nur die Komponenten alleine. Daher sind im Gesamtgewicht Reifen, Schlauch, Bremsscheibe und Kassette enthalten. Bei den VR auch der Magnet für den Tacho. Gewichtsangabe sind mit ein bisschen Vorsicht zu genießen und könnten evtl ein bisschen nach oben oder unten schwanken, da ich die analoge Küchenwaage für diese Präzisionsarbeit missbraucht habe.

NovatecDT Swiss
VR (inkl. Reifen, Schlauch, Bremsscheibe, Magnet)
1800g​
1430g​
HR (inkl. Reifen, Schlauch, Bremsscheibe, Kassette)
2450g​
2000g​
Gesamt
4250g​
3430g​

Die Differenz beträgt ungefähr 820g. Beim runter und raufschleppen in die Wohnung (4 Stockwerke) hab ich den Gewichtsunterschied nicht bemerkt. Ist mir sogar schwerer vorgekommen.

Wie man am Foto bereits sieht hab ich außerdem die Standardkassette (Shimano CS-HG700-11, 11-34t) auf die DT Swiss und die neue Kassette (Shimano CS-M7000-11, 11-40t) auf die Novatec gegeben. Unterschied ist 379g (Standard) vs. 450g (neu) laut Datenblatt. Bei den Reifen ist der Unterschied folgender: 560g (Standard) vs. 295g (neu). Sprich es sind ungefähr 200g Gewichtsersparnis (nicht, dass das für mich sehr ausschlaggebend wäre).

Atlas Einsatz.png

Ein Fazit nach der ersten Ausfahrt: HUIIIII!
Ich bin merkbar schneller Unterwegs. Im Schnitt war ich ca 2-3 km/h schneller unterwegs (von 26,5 auf 29 km/h) und hatte (laut Strava) ungefähr im Schnitt 130 W, fast 15-20 W mehr. Die Sprints gingen viel leichter, quasi weniger spürbaren Rollwiderstand, und konnte die Geschwindigkeit über 40 km/h auch leichter aufrechterhalten als zuvor.
Einen kleinen Teil des Geschwindigkeitsbonus muss ich aber auch meiner frisch gereinigten und gewachsten Kette zusprechen.

Auch das Fahrgefühl ist ein anderes. Ich bin ja das Rennradgefühl quasi 0 gewohnt und hab merkbar geschlingert, wenn ich nur mit einer Hand am Lenker gefahren bin. Auch die kleinste Bodenunebenheit spürt man. Aber daran kann ich mich gewöhnen. Meine einzige Sorge ist ein Platten. Auf meiner Stammstrecke gibts immer wieder Scherben am Boden. Möchte ungern bei den Reifen einen Platten flicken, auch wenn ich mir bereits bessere Reifenheber zugelegt habe.

Sound ist übrigens auch schön und werd vorerst mal beim 3 Pawl System bleiben, weil 1) ich nicht nochmal ca 100,- ausgeben will für das Umbaukit und 2) das Umbaukit derzeit nicht lieferbar ist.

Andere Updates:
Gegen Ende nächster Woche sollte (voraussichtlich) auch der Tailfin losgeschickt werden. Zumindest haben sie nach einer Verzögerung die Lieferung in der UK erhalten. Aber derzeit haben sie (laut eigener Aussage) ein Softwareproblem bei der Einliferung in die EU. Ich vermute mal, dass ich erst gegen Ende August den in den Händen halten werde.. 😅

P.s.: Sorry fürs Doppelposting
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier und will mal meinen bittersüssen Senf zum Atlas 6.7 dazugeben
Eigentlich fahr ich seit drei Jahren ein Rennrad. Während dem letzten Jahr ist die Idee gereift, mein Reisemotorrad zu verkaufen und ein Reiserad zu kaufen (als Student einfach günstiger als ein Motorrad, und nachhaltiger). Vor ein paar Wochen konnt ich dann endlich meine alte Transalp verkaufen. Nach ausgiebiger Suche stand dann ein Atlas 6.7 zu Hause. Nicht was geplant war (eher ein Trek 520) aber während Covid nimmt man was man kriegen kann. Leider habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt:
Zu allererst passte ich die Hoods an, die viel zu Tief angebracht waren (zumindest für mich). So auf ca. 2/3 der Biegung des Lenkers waren sie beim Kauf.
Anschliessend viel mir auf, dass sich der Umwerfer schlecht schalten liess. Also hab ich denn nach Anleitung eingestellt, war er vorher nämlich nicht.
Als nächstes haben die zwei Schrauben für einen Getränkehalter am Sitzrohr ihren Dienst quitiert, in dem sie sich beim ersten Rausdrehen abrundeten, als ich einen Flaschenhalter montieren wollte. Ich musste mit einer Metallsäge eine Nut einsägen, um sie mit einem Schlitzschraubendreher rausdrehen zu können. Hab dann jede der "Halteschrauben" durch Schrauben mit einem grösseren 4er Innensechskant Kopf ersetzt, das würde ich jedem empfehlen.
Und ja, die Kassette eiert auch bei meinem Rad. Laut Händler liegt das an dem Freilauf/der Nabe, die halt nicht so genau passt, kann man laut ihm nichts machen (find ich persönlich fragwürdig, so eine Toleranz sollte eigentlich machbar sein)
Aber ansonsten bin ich zufrieden, in einer Woche geht es los auf Tour für 10 Tage :D
 
Ich bin neu hier und will mal meinen bittersüssen Senf zum Atlas 6.7 dazugeben
Eigentlich fahr ich seit drei Jahren ein Rennrad. Während dem letzten Jahr ist die Idee gereift, mein Reisemotorrad zu verkaufen und ein Reiserad zu kaufen (als Student einfach günstiger als ein Motorrad, und nachhaltiger). Vor ein paar Wochen konnt ich dann endlich meine alte Transalp verkaufen. Nach ausgiebiger Suche stand dann ein Atlas 6.7 zu Hause. Nicht was geplant war (eher ein Trek 520) aber während Covid nimmt man was man kriegen kann. Leider habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt:
Zu allererst passte ich die Hoods an, die viel zu Tief angebracht waren (zumindest für mich). So auf ca. 2/3 der Biegung des Lenkers waren sie beim Kauf.
Anschliessend viel mir auf, dass sich der Umwerfer schlecht schalten liess. Also hab ich denn nach Anleitung eingestellt, war er vorher nämlich nicht.
Als nächstes haben die zwei Schrauben für einen Getränkehalter am Sitzrohr ihren Dienst quitiert, in dem sie sich beim ersten Rausdrehen abrundeten, als ich einen Flaschenhalter montieren wollte. Ich musste mit einer Metallsäge eine Nut einsägen, um sie mit einem Schlitzschraubendreher rausdrehen zu können. Hab dann jede der "Halteschrauben" durch Schrauben mit einem grösseren 4er Innensechskant Kopf ersetzt, das würde ich jedem empfehlen.
Und ja, die Kassette eiert auch bei meinem Rad. Laut Händler liegt das an dem Freilauf/der Nabe, die halt nicht so genau passt, kann man laut ihm nichts machen (find ich persönlich fragwürdig, so eine Toleranz sollte eigentlich machbar sein)
Aber ansonsten bin ich zufrieden, in einer Woche geht es los auf Tour für 10 Tage :D

Hatte das Problem mit den Schrauben für Getränkehalter auch - eine zerstörte Schraube hat mir ein Radladen entfernt und dabei den lackierten Teil des Gewindes am Rahmen angekratzt/Lack weggekratzt. Nachdem eine weitere Schraube schwach wurde, habe ich die anderen ebenfalls durch andere Schrauben ersetzt.

Ich verweise hier auch noch mal auf die Schaltrollen und die Empfehlung, diese durch industriegelagerte wie zb die XT Rollen zu ersetzen. Ist bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Geräuschkulisse angeht.
 
Kann mir jemand der so eine Tasche hat sagen ob die Verschraubung so gehört?
Kann ja nicht ernst gemeint sein von Focus. Sobald ich an der Tasche ziehe rutscht sie aus der Verschraubung. Keine Scheiben oder ähnliches dabei gewesen um sie richtig zu fixieren.
Dazu kommt dass man die Tasche zum öffnen festhalten muss, da Verschraubung und Zipper-beginn circa zehn Zentimeter voneinander entfernt sind. Macht einen nicht durchdachten Eindruck und passt gar nicht zum restlichen Bild des Bikes


16292000070787447499823215376513.jpg
16291997276172990115222940067777.jpg
 
Zurück
Oben Unten