So, neuer LRS ist gestern angekommen. Natürlich gleich montiert und am Abend eine Testrundfahrt gestartet. Gleich vorweg: es sieht derzeit ein bisschen wie ein Rennrad auf Steroide aus.
Am Foto 1 sieht man eh gleich die überdimensionierte Reifenfreiheit, aber Foto 2 & 3 schauen natürlicher aus. Also von der Seite wirkt es nicht so extrem. Für die sich jetzt fragen, warum ich 32-622
Continental GP 5000 raufgegeben hab auf ein Gravelbike: musste mich für ein Rad entscheiden, dass mehrere Zwecke erfüllt. Das kann das Atlas mMn wirklich sehr gut. Freu mich schon auf meine erste längere Radtour.
Die Montage war nicht gerade einfach. Habe 2 von 3
Reifenheber vernichtet, weil die *****
Reifen am letzten Stück sich einfach nicht über die Kante bewegen wollten (siehe mittleres Foto).
Reifen als auch LRS sind übrigens Tubeless Ready, habe aber für den Anfang Vittoria Latexschläuche (30/38-622, in Pink) eingelegt, weil ich Tubeless erst nächstes Jahr starten will. Gestern hab ich es auf ungefähr 4,5 Bar aufgepumpt, max. Angabe am
Reifen sind 7 Bar, hätt ich aber mit
Standpumpe nicht geschafft.
Der Vergleich zu den Novatec LR ist wie Tag und Nacht auf den Bildern, auch beim Fahrgefühl, aber zu dem komm ich noch. Zuerst mal das Gewicht.
Habe gleich alles zusammen abgewogen, also nicht nur die Komponenten alleine. Daher sind im Gesamtgewicht
Reifen,
Schlauch, Bremsscheibe und Kassette enthalten. Bei den VR auch der Magnet für den Tacho. Gewichtsangabe sind mit ein bisschen Vorsicht zu genießen und könnten evtl ein bisschen nach oben oder unten schwanken, da ich die analoge Küchenwaage für diese Präzisionsarbeit missbraucht habe.
Die Differenz beträgt ungefähr 820g. Beim runter und raufschleppen in die Wohnung (4 Stockwerke) hab ich den Gewichtsunterschied nicht bemerkt. Ist mir sogar schwerer vorgekommen.
Wie man am Foto bereits sieht hab ich außerdem die Standardkassette (
Shimano CS-HG700-11, 11-34t) auf die
DT Swiss und die neue Kassette (
Shimano CS-M7000-11, 11-40t) auf die Novatec gegeben. Unterschied ist 379g (Standard) vs. 450g (neu) laut Datenblatt. Bei den
Reifen ist der Unterschied folgender: 560g (Standard) vs. 295g (neu). Sprich es sind ungefähr 200g Gewichtsersparnis (nicht, dass das für mich sehr ausschlaggebend wäre).
Ein Fazit nach der ersten Ausfahrt: HUIIIII!
Ich bin merkbar schneller Unterwegs. Im Schnitt war ich ca 2-3 km/h schneller unterwegs (von 26,5 auf 29 km/h) und hatte (laut Strava) ungefähr im Schnitt 130 W, fast 15-20 W mehr. Die Sprints gingen viel leichter, quasi weniger spürbaren Rollwiderstand, und konnte die Geschwindigkeit über 40 km/h auch leichter aufrechterhalten als zuvor.
Einen kleinen Teil des Geschwindigkeitsbonus muss ich aber auch meiner frisch gereinigten und gewachsten Kette zusprechen.
Auch das Fahrgefühl ist ein anderes. Ich bin ja das Rennradgefühl quasi 0 gewohnt und hab merkbar geschlingert, wenn ich nur mit einer Hand am Lenker gefahren bin. Auch die kleinste Bodenunebenheit spürt man. Aber daran kann ich mich gewöhnen. Meine einzige Sorge ist ein Platten. Auf meiner Stammstrecke gibts immer wieder Scherben am Boden. Möchte ungern bei den
Reifen einen Platten flicken, auch wenn ich mir bereits bessere
Reifenheber zugelegt habe.
Sound ist übrigens auch schön und werd vorerst mal beim 3 Pawl System bleiben, weil 1) ich nicht nochmal ca 100,- ausgeben will für das Umbaukit und 2) das Umbaukit derzeit nicht lieferbar ist.
Andere Updates:
Gegen Ende nächster Woche sollte (voraussichtlich) auch der Tailfin losgeschickt werden. Zumindest haben sie nach einer Verzögerung die Lieferung in der UK erhalten. Aber derzeit haben sie (laut eigener Aussage) ein Softwareproblem bei der Einliferung in die EU. Ich vermute mal, dass ich erst gegen Ende August den in den Händen halten werde..
P.s.: Sorry fürs Doppelposting