Focus Atlas

Den Zefal Cyclop hab ich am alten Treckingrad, mit dem ich auch meine letzte Tour gefahren bin, und damit sieht man definitiv besser/mehr. Der Corky ist im Vergleich dazu eher mehr ein Gimmick, aber hilft schon bei herannahenden Autos. Andere Radfahrer erkenn ich vorher am Gehör, als dass ich sie im Spiegel sehe bzw seh ich sie, wenn sie eh bereits am überholen sind. Werd ein Foto am Abend nachreichen. Zuerst muss ich noch eine Runde drehen und das Wetter genießen. ;)


Werd ich machen!


Nochmal zum Thema Reifen.
Ich hab nochmal gesucht und folgende Laufradsätze gefunden:

Würde zum ersten Laufradsatz (Spline 32) mit 20-622 tendieren, da mir der mit Carbon einfach zu teuer ist. Kann mir wer Reifen mit flachem Profil empfehlen (bin bei Reifenkompatibilität noch nicht sattelfest)? Würde dann nachher einfach mal alles bei Bike-Discout bestellen. Nicht, dass ich sonst wieder ein paar Wochen warten kann. 🙃


Die Maulbreite von den HE1800 sind glaub nur 20mm Innendurchmesser, wird also sehr eng wenn du breitere Reifen draufmachen willst.
 
Wie ist das eigtl. beim tubeless Umbau mit dem Felgenband bei der WTB Felge, die am Atlas verbaut ist? Laut WTB soll das Band bei der tubeless Umrüstung drin bleiben. Wenn man das macht, läuft man aber Gefahr, das Band danach nichtmehr nutzen zu können. Und nach kaufen kann man es so auch nicht.
Also doch einfach raus nehmen?
 
Was ist schlimm wenn man das Band danach nicht mehr nutzen kann, bzw. warum sollte man es nach einer Tubeless-Montage nicht mehr mit Schläuchen nutzen können? Das geht doch immer.

Ich habe gerade gesehen dass Focus jetzt auch ein Atlas 6.6 EQP mit Flatbar im Sortiment hat. Gefällt mir jetzt nicht so und ist auch recht schwer. Mit der Vollausstattung zählt das aber ja schon fast als sportliches Trekkingrad und dafür ist es dann wieder eher leicht mit seinen 12,8kg.
 
Die Maulbreite von den HE1800 sind glaub nur 20mm Innendurchmesser, wird also sehr eng wenn du breitere Reifen draufmachen willst.
Will eh absichtlich eher schmalere raufgeben. ;)
Meine Idee wäre es zwei Laufradsätze zu haben:
  • die Standard Novatec mit breitere Reifen für Gravel & Bikepacking
  • ein Laufradsatz für den täglichen Einsatz (Sport/Training) für reine Asphalt Strecken, für das die HE1800 mit nicht zu dicke Reifen. Die Frage ist jetzt nur welche 🤔

Laut WTB soll das Band bei der tubeless Umrüstung drin bleiben. Wenn man das macht, läuft man aber Gefahr, das Band danach nichtmehr nutzen zu können. Und nach kaufen kann man es so auch nicht.
Ein neues Tubeless-Felgenband kostet ungefähr 20,-


Ich habe gerade gesehen dass Focus jetzt auch ein Atlas 6.6 EQP mit Flatbar im Sortiment hat. Gefällt mir jetzt nicht so und ist auch recht schwer. Mit der Vollausstattung zählt das aber ja schon fast als sportliches Trekkingrad und dafür ist es dann wieder eher leicht mit seinen 12,8kg.
Sehr frech von ihnen das einfach heimlich reinzuschieben.🤪
Stand heute hab ich auf Instagram noch keinen Post dazu gesehen. Würde es wohl in die Kategorie Commuter oder sogar leichtes bzw lockeres Biketouring verorten?


@Schnabelform - erkennt man etwas mit dem Corky? Ich hab an meinem einen von Zefal, nicht klappbar und etwas grösser, da funktiniert das gut. Ja in Stadtgebieten ist so ein Minispiegel nicht die blödeste Idee.
Hier die Fotos, @stuhli
Hab es versucht in einigermaßen relevanten Situationen nachzustellen (keine Sorge, bin am Rand gestanden). Auf Foto 1 ist eine Person quasi grad kurz vor dem Vorbeifahren. Auf Foto 2 und 3 sollte ungefähr der Abstand dargestellt werden (ca 4m?). Am ehesten würd ich es von der Verzerrung mit einem Fisheye- oder Ultraweitwinkelobjektiv vergleichen, nur dass es viel kleiner ist. Bewegende Objekte sind natürlich immer leichter erkennbar, vor allem wenn sie grelle Farben beinhalten oder sich mit Licht bewegt. Hab im Alltag meistens keine Probleme was darauf zu erkennen, selbst wenn ich meine Brille nicht trage (ca 1,5 Dioptrien kurzsichtig). Der Spiegel selbst hat einen Durchmesser von 3 cm.

Corky Spiegel bsp.jpg
 
Hallo zusammen, ich bin heute das Atlas Probe gefahren und bin echt mega begeistert. Nun sind da allerdings ziemlich dicke Reifen drauf und ich würde es zu 80% auf Asphalt fahren, was mit der Bereifung eher wenig Sinn macht. Verwendung wäre eher Richtung Rennrad mit mehr komfort und der Möglichkeit durch Wald und Parks zu fahren. Meine Idee wäre nun das gute Stück mit Schwalbe G-one in 35mm oder 40mm zu fahren. Hat jemand das Bike auf solche "schmalen" Reifen umgerüstet und kann mir da ein Feedback geben und auch ob das nicht etwas komisch aussieht mit den dünnen dingern?
 
Hallo zusammen, ich bin heute das Atlas Probe gefahren und bin echt mega begeistert. Nun sind da allerdings ziemlich dicke Reifen drauf und ich würde es zu 80% auf Asphalt fahren, was mit der Bereifung eher wenig Sinn macht. Verwendung wäre eher Richtung Rennrad mit mehr komfort und der Möglichkeit durch Wald und Parks zu fahren. Meine Idee wäre nun das gute Stück mit Schwalbe G-one in 35mm oder 40mm zu fahren. Hat jemand das Bike auf solche "schmalen" Reifen umgerüstet und kann mir da ein Feedback geben und auch ob das nicht etwas komisch aussieht mit den dünnen dingern?
Wäre dann nicht vielleicht das Paralane besser für dich geeignet. Reifenfreiheit bis 35mm
https://www.focus-bikes.com/de_de/185837-paralane-8-9?color_combo=95842
 
Hallo zusammen, ich bin heute das Atlas Probe gefahren und bin echt mega begeistert. Nun sind da allerdings ziemlich dicke Reifen drauf und ich würde es zu 80% auf Asphalt fahren, was mit der Bereifung eher wenig Sinn macht. Verwendung wäre eher Richtung Rennrad mit mehr komfort und der Möglichkeit durch Wald und Parks zu fahren. Meine Idee wäre nun das gute Stück mit Schwalbe G-one in 35mm oder 40mm zu fahren. Hat jemand das Bike auf solche "schmalen" Reifen umgerüstet und kann mir da ein Feedback geben und auch ob das nicht etwas komisch aussieht mit den dünnen dingern?
Bist du ein M oder L gefahren? Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du? :)
 
Wäre dann nicht vielleicht das Paralane besser für dich geeignet. Reifenfreiheit bis 35mm
https://www.focus-bikes.com/de_de/185837-paralane-8-9?color_combo=95842
Sieht gut aus aber ist mir persönlich zu teuer, da es nur zum Zeitvertreib ist wenn ich nicht mit dem Enduro unterwegs bin😅
Fahre auch das L, würdest du sogar eher zum M tendieren oder denkst du das wäre dann etwas zu klein?
Wie gesagt, ich empfand es direkt als passend...🤷‍♂️
 
Hallo zusammen, ich bin heute das Atlas Probe gefahren und bin echt mega begeistert. Nun sind da allerdings ziemlich dicke Reifen drauf und ich würde es zu 80% auf Asphalt fahren, was mit der Bereifung eher wenig Sinn macht. Verwendung wäre eher Richtung Rennrad mit mehr komfort und der Möglichkeit durch Wald und Parks zu fahren. Meine Idee wäre nun das gute Stück mit Schwalbe G-one in 35mm oder 40mm zu fahren. Hat jemand das Bike auf solche "schmalen" Reifen umgerüstet und kann mir da ein Feedback geben und auch ob das nicht etwas komisch aussieht mit den dünnen dingern?

Für schnell und etwas Gravel ist der Terra Speed von Conti eine Instanz, deutlich geringerer Rollwiderstand als die G Ones. Bei denen wiederum hat der Bite kurioserweise den geringsten Rollwiderstand, obwohl er viel Wald-tauglicher ist als der Speed oder Allround, was diese Reifen wohl nutzlos macht. Den Riddler gibt es ansonsten auch in 37 mm.
 
Für schnell und etwas Gravel ist der Terra Speed von Conti eine Instanz, deutlich geringerer Rollwiderstand als die G Ones. Bei denen wiederum hat der Bite kurioserweise den geringsten Rollwiderstand, obwohl er viel Wald-tauglicher ist als der Speed oder Allround, was diese Reifen wohl nutzlos macht. Den Riddler gibt es ansonsten auch in 37 mm.
Der Conti sieht echt gut aus, die Frage ist nur ob ich damit das Atlas auch Langstrecken Tauglichkeit bekomme. Als Alternative käme noch das Cube Nuroad Race 2022 in Frage 🤔
 
Sitzt du auf dem Rennrad eher sportlich oder eher etwas aufrechter? Wie sieht’s bei dir auf dem Atlas aus?

Aufrecht, würde sagen vllt minimal aufrechter als 45 Grad. Aber nicht annähernd so aufrecht wie auf meinem Tourenrad. Bei meinen Daten empfehlen mit allerdings alle online Tools 56 cm / M, so zb auch Rose und Canyon. In meinem Fall sind die Beine etwas länger als der Schnitt, weshalb ich mit 1,80 weniger Oberkörperlänge habe als andere mit um die 1,80. Ich finde, es passt mir gut. Ansonsten könnte ich den Vorbau halt drehen oder einen CM länger verbauen. Ich persönlich würde es aktuell aber nicht größer haben wollen. Möchte aber halt eh Recht aufrecht sitzen (da Probleme mit den Bandscheiben nach einem schwereren Sturz).
 
Ich kann dir die Antwort in einer Woche geben, wenn meine DT Swiss HE1800 20-622 mit Continental GP 5000 32-622 ankommen. Habs gestern bestellt. :)

Welche Kassette / Bremsscheiben machst du dir auf die neuen LR? Noob-Frage, aber mehr als ne Kassette und passende CL Bremsscheiben braucht's nicht und es kann los gehen, oder? Habe nie neue LR geholt. Überlege aber, den Riddler tubeless zu machen und demnächst / nächstes Jahr einen zweiten Satz zu holen, auf dem ich dann zB den Terra Speed in 37 mm packe (oder vllt sogar n Gravelking).
 
Zurück
Oben Unten