Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764
Der tacx smarttrainer ist nun da, folgende frage, wenn ich mir mit meiner frau einen zwift account teile und das gewicht anpasse macht es sinn das ich den mach, oder? 55kg mann ist besser als 85kg frau oder?
Gibts auf dem gerät einen bequemen ftp test? Die frau will wissen wo sie steht.
Es gibt auf zwift mehrere ftp Tests. Den Stufentest, den 20min ftp test (20mij voll drauf halten. Vorher wird ein vorgegebenes warmfahr Programm gemacht) oder ein 60min ftp test.

Account teilen ist so eine Sache... Du wirst, wenn du zB Rennen fahren willst, wohl aus den Listen geschmissen, wenn der Account solche Unregelmäßigkeiten hat. Ansonsten ginge es natürlich schon, aber du musst halt händisch dauernd Gewicht, ftp, Körpergröße.... Ändern. Ansonsten kommt nur noch Blödsinn raus. Mir wäre das zu blöd. Aber meine Frau mags Gott sei Dank eh nicht verwenden.... 30 eur im Monat sind schon viel, ja. Aber es gibt ja Alternativen. Muss es zwift sein? https://speed-ville.de/alternativen-zu-zwift/ Andere sind günstiger und erlauben auch mehrere Personen.

Zwift hat halt den Vorteil, dass sich dort viele Leute tummeln. Gerade gemeinsame Ausfahrten sind super. Ich mach im Winter 1x wöchentlich eine gemeinsame Session mit Workout. Macht schon Spaß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gut einem halben Jahr mit Powermeter so als kurzes Fazit.
Es erleichtert nicht nur die Trainingsüberwachung, es spornt auch gut an einfach zu sehen wieviel Watt man tatsächlich drauf hat.
Aber der Blick aufs Display ist nicht alles, immer dran denken aus Spaß am biken zu fahren und nicht nur der Zahlen wegen 😉
 

Anhänge

  • 20210801_115651.jpg
    20210801_115651.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 68
Hi zusammen,

interessiere mich für ein P2M System, habe aber keine Ahnung, welchen Sensor ich dort bestellen müsste, die Website wirkt etwas überladen.

Verbaut ist bei mir eine Sram/Truvativ Stylo Eagle, 32T, 175mm (Boost)
 
Ok danke d.h mit neuem 104er Kettenblatt ist man dann je nach Blatt knapp 620€ los.

Ist ein anderes System ggf. empfehlenswerter für diese Kurbel+SPD Pedale?
 
War heut spät dran und hab die chance genutzt und nochmal den gleichen ftp test gemacht wie damals beim kauf des p2m. Also spontan.
Wieder 1h nur ich und die sandbahn.
Hab 330w angesetzt und wollte höhere TF fahren. Vorletzter gang ergab gute 90.
Bei 20min sorge das ich das nicht durchziehn kann. Harte arbeitswoche.
Bei 30min mentaler totaleinbruch. Was mach ich, abbruch? ein zwei runden rausnehmen? Display gibt 300w im 3s schnitt an und kann die kaum halten. Furchtbar. Schalte auf 32-10 letzter gang und stell mir einen scheiss berg vor den ich raufdrück. TF 77 ergibt 360w, 73-75 kann ich halten. Min 40, ich bleib dran. Min 45, zu früh für drauflegen, min 50, 10min sprint ist zu lang, ich nehm bisschen raus, min 55 ich will drauflegen aber hab mühe das ding zu halten, furchtbar. min 58 ich leg drauf 😀.

Am ende 333w bei 82.1kg. 4kg/w wollt ich erreichen, knappe geschichte.
Mental krasse übung.
Radgewicht mit getränk: 15.2kg
Vorne vittoria agarro, hinten agressor dual DD.
IMG_20210812_205655.jpgScreenshot_20210812_214839_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpgScreenshot_20210812_214814_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpgScreenshot_20210812_223044_com.strava.jpg
 
Radgewicht und Reifen sind egal. Die Watt ändern sich ja nicht. Aber es war gestern ganz schön warm und das kostet Leistung wenn man es nicht gewohnt ist. Da die FTP schwankt und stark Tagesform abhängig ist, ist der Wert jetzt nur ein grober Richtwert. Der Kopf, wie Du festgestellt hast, nimmt starken Einfluß. Bei einem Rennen ist das noch extremer.
 
Ich finde 1h lang mit 31km/h mit dem MTB auf Sand - oder auch 1Std. treten mit 333W - sehr beachtlich :daumen: !

Das Beachtlichste ist, dass er so gar nicht wirklich spezifisch trainiert hat, sondern die Kraft aus dem Alltags rumgefahre ohne Trainingsplan heraus kommt. Dafür dann mal eben schnell 4W/kg drücken ist schon krass. Wäre er nur 60Kg leicht, wären auch 240W beachtlich. Überhaupt 4W/kg als Fitnessindikator zu schaffen verdient Respekt.
 
Ich meine mich daran zu erinnern dass hier mal jemand behauptet hat, das bis zu 4,5W/kg absolut unterstes Hobbyluschen Niveau sei. 🤔


nee, es heißt, daß man 4 - 4,5W/kg auf Hobbyniveau mit etwas Anstrengung antrainieren kann. Alles was darüber hinaus geht, bedeutet man hat Talent oder extrem viel Zeit für Volumen. Und dann kommt hinzu das die W/kg nur den "Fitnesslevel" anzeigen. Eine 50Kg Frau mit 4W/kg ist auch mega fit. Aber mit 200W kommt man eben nicht so weit, schon gar nicht auf der Ebenen. Am Ende ist die Geografie der Rennstrecke und entscheidend wo man landet.
 
@525Rainer RESPEKT für diese Stunde mindf**k. 4W sind doch solide... und damit hast einen realistischen Anhaltswert für deine CP60/FTP und nicht wie viele andere nur das Ergebnis eines vereinfachten/verkürzten Tests.
+1
1h auf einer topfebenen Strecke mit einer eher abfahrtslastigen Sitzposition im Kreis fahren ist 'ne Hausnummer.
Eher der Klassiger: 20min auf einer leichten Steigung, mit der Folge, dass die daraus abgeleitete FTP schon mal zu hoch sein kann.
 
Radgewicht und Reifen sind egal. Die Watt ändern sich ja nicht. Aber es war gestern ganz schön warm und das kostet Leistung wenn man es nicht gewohnt ist. Da die FTP schwankt und stark Tagesform abhängig ist, ist der Wert jetzt nur ein grober Richtwert. Der Kopf, wie Du festgestellt hast, nimmt starken Einfluß. Bei einem Rennen ist das noch extremer.
Rad und reifen schreib ich einfach immer obligatorisch dazu damit man sieht was bei den watt rauskommt. Mit 340w auf 30min kannst mit zwei vittorias einen 35er schnitt auf festerem schotter fahren. Das ist schon relativ lässig für ein mtb mit 36er. #gravelsegmente
Der agressor zieht schon einiges an leistung aber auch wenn ich jetzt weiss das ich noch watt drauflegen kann, luftwiderstand schlägt in dem bereich gnadenlos zu und ich drück meine maximalwerte nur aufrecht.
Im bikefitting liegt sicher noch ein grosses potential. Mit flats und dem ersatzsattel momentan ist das nichts optimiertes.

Sowas wie tagesform ist bei mir relativ egal weil ich ja auf keine termine, saison oder sonstiges trainiere. Da ich eher selten fahre hab ich eh immer die ruhepausen. Erfahrungsgemäss kann ich wenn ich frisch bin meine wattrekorde bis auf 10w erreichen. Bei anfahrten die ich mit 200-230w fahre muss ich dann auch für die einzelleistung etwa 10w abziehn. Es gibt die tage wo ich mich top fühle und es gibt die tage wo ich abbrechen will. Am ende kommt aber das gleiche raus. Weil ich ja nach watt fahre. Den puls von der sandbahnaktion wollt ihr nicht wissen.

Werd jetzt dann in die längeren leistungen einsteigen. 2-3 stunden. Anfangs mit dem smarttrainer. Wobei die topographie und meine hometrails bei mir die kurzen leistungen fördern. 2 min 547w ist glaub ich meine idealste disziplin. Das ist auch der speed bergauf wo du dir auch mit meinem gewicht denkst: brutal wie das abgeht. Da biegen sich die noppen von den reifen.
Wo wir wieder beim punkt sind das ich mich für nichts entscheiden kann. Mein plan: die langen sachen auch trainieren, dadurch grundlage und bessere erholungsphasen um die kurzen hit sachen mehrmals zu verkraften.

Grossen einfluss auf die wattleistung hat bei mir der untergrund und das tretgefühl. Wenn ich nicht komplett sperr dreh ich durch. Da kommts mir so vor alles geht verloren. Wenns holpriger wird mach ich das fahrwerk auf und tret drüber das stört nicht, aber auf einer ebenen auffahrt halt ich nur ein zwei mm bewegung in den elementen nervlich nicht aus.
 
Sowas wie tagesform ist bei mir relativ egal weil ich ja auf keine termine, saison oder sonstiges trainiere. Da ich eher selten fahre hab ich eh immer die ruhepausen. Erfahrungsgemäss kann ich wenn ich frisch bin meine wattrekorde bis auf 10w erreichen.

10W sind eine Menge ! Tagesform gibt es bei jedem Menschen, ausnahmslos. Das hat nichts mit Ruhephasen zu tun.
 
Zurück
Oben Unten