Neues Canyon Lux Trail 2022 im ersten Test: Lux goes wild!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Canyon Lux Trail 2022 im ersten Test: Lux goes wild!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Toni_H

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Winkel sind aber nicht Down Country sondern mittlerweile normales Cross Country/Marathon.
Dann doch lieber das neue Spark...
Alles springen jetzt noch schnell auf den DC Zug auf mit dem Ergebnis halbdurchdachte Räder auf den Markt zu werfen und die Kuh noch schnell zu melken bevor der Trend vorbei ist. Siehe auch das neue Cube AMS DC.
 
Sehr schönes Bike aber früher hieß das Ding "Canyon Nerve" 😂.
Ich kann mich noch nicht so richtig mit den "Downcountry Dingern" anfreunden. Bergauf etwas weniger spritzig als ein klassisches XC Racefully und Bergab auch fast nur ein Kompromiss (da macht dann so ein 130mm Trailbike doch mehr Spaß).
 
Wieso "die Winkel". SW braucht nicht an Enduro Geo angepasst werden, weil es noch immer ein XC-Rahmen ist.
LW 67,5% ist absolut OK. Habe ich am Neuron auch. Es ist kein Enduro!
Es gibt zwei Interpretationen von DC:
1. komplettes Neudesign mit Geo und Winkel deutlich Richtung Enduro
2. XC-Rahmen als Basis mit mehr FW und nur leichte Korrekturen bei der Geo und FW um 110/120.

Was ich nicht verstehe:
Im Vergleich zu meinen Neuron ist KS 5mm kürzer, Reach 15mm länger, LW gleich aber der Radstand um 20mm kürzer. Kann das von 10mm weniger FW kommen?
Wenn ja, wäre ein flacherer LW tatsächlich durchdachter.

Habe gerade gesehen, dass Radstand wohl doch annähernd gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch nicht so richtig mit den "Downcountry Dingern" anfreunden. Bergauf etwas weniger spritzig als ein klassisches XC Racefully und Bergab auch fast nur ein Kompromiss (da macht dann so ein 130mm Trailbike doch mehr Spaß).
Neuron wiegt ca. 1kg mehr. Das ist schon ein Unterschied. Du musst halt schauen wo deine Prios für deinen Kompromiss sind.
Hätte es 2019 das Lux Trail gegeben, wäre es wohl anstatt des Neuron CF gekauft worden.
 
Das Ding bei den Traillastigen XC Bikes war für mich irgendwann das unüberhörbare ächzen der Anbauteile. Man hatte über viele Jahre für den Wald ein leichtes und ein schweres Rad. Irgendwann hatte ich dem leichten einen neuen Rahmen verpasst (Kona HeiHei), dann geht’s auch schon los, mehr Wurzel, Steine und was mich sonst so noch von der Couch hochtreibt. Erst die Leichtbaureifen runter, dann der LRS, Bremse, Gabel. Macht einfach Spaß mit den Rädern nach Feierabend zu fahren, mit dem entsprechenden Verschleiß den die ruppigere Art zu mit sich bringt.

Nun bin ich zwichenzeitlich quasi bei 2 Enduros im Fuhrpark angekommen. Ein aufgebohrtes Tallboy und ein Coal. Mal schauen wo die Reise hingeht. :)
 
Was ich mich frage ist wie sie das mit dem Lockout gemacht haben. Die Gabel und Dämpfer haben 3 pos. Der Hebel am Lenker kann aber nur 2 pos. also auf und zu. Wie kommt man denn dann in die Mittelstellung also Trail Stellung?
 
Das ist ein 3-Pos Remote. Es gibt auch ne Mittelstellung.
Der Fox Hebel hat nur 2 pos. Was anderes hat Fox nicht. Im Text von Canyon steht ja auch, dass man vom Lenker nur Lockout kann. Aber wie kommt man in die Mitte? Bei Orbea gibt es ja z. B. den Squidlock.

"Über den Lockout am Lenker lässt sich das komplette Fahrwerk im Handumdrehen und auf Knopfdruck blockieren – für maximale Effizienz bergauf und in der Ebene."
 

Anhänge

  • 1629371615924.png
    1629371615924.png
    452,7 KB · Aufrufe: 105
Das Rad finde ich für ein DC eigentlich ganz gelungen.

Zum Test - ich denke das Testergebnis ist ziemlich stark davon abhängig ob der Tester ein XC'ler ist (so wie hier) oder einer von der eher abfahrtslastigen Fraktion. Am besten wärs wahrscheinlich wenn man für Räder mit einem so breiten Einsatzbereich jeweils einen Tester aus beiden Gruppen hat...

In der Bike war kürzlich auch so ein DC Artikel bzw. Test der aber von 100% XC-Fahrern durchgeführt wurde. Da mutieren so ein paar Maxxis Aspen schon mal zu dicken Pellen "mit denen man bergab keine Abstriche machen muss" .... das sieht jemand der normalerweise auf Minions o.ä. fährt wohl anders ;-)
 
Also ich find's ziemlich lässig!
Das 7er um 4300,- ist preislich noch haaaaaalbswegs vertretbar. Performance Elite Fahrwerk mit XT und solidem (recht leichten) LRS. Ja das geht...
 
In der Bike war kürzlich auch so ein DC Artikel bzw. Test der aber von 100% XC-Fahrern durchgeführt wurde. Da mutieren so ein paar Maxxis Aspen schon mal zu dicken Pellen "mit denen man bergab keine Abstriche machen muss" .... das sieht jemand der normalerweise auf Minions o.ä. fährt wohl anders ;-)
Haha ja, ähnliches fällt mir in den Magazinen öfter mal auf.
(und in jedem zweiten Satz wird über's Gewicht geschimpft)
 
Meine zwei Gedanken: Warum machen die bei der Bremse den gleichen Fehler wie Orbea beim Oiz TR? 180/160 ist unterdimensioniert! Was sucht ein Recon Race am HR?
 
Zurück
Oben Unten