Neue Reifenmarke: Wolfpack

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Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
AlpX Erfahrung Enduro/Trail

Zu den Winterqualitäten des Enduro habe ich früher schon viel geschrieben, nun habe ich vor 4 Wochen einen Alpencross Mayrhofen-Riva gefahren und war mit folgenden Reifen untewegs:
Enduro 29x2,6 vorne; Trail 29x2,4 hinten (inkl. Huck Norris) auf Newmen SLA30; Propain Hugene

Wie bekannt ist der Rollwiderstand auf allen Böden (auch auf nicht verhinderbaren Asphalt-Passagen) sehr angenehm niedrig, aber - der Grip auf all den Enduro-mässig gefahrenen Abfahrten (Pfitscherjoch Wanderweg nach Sterzing im strömenden Regen; Rabbijoch, ...Passo Roqetta nach Riva) mehr als ausreichend. Den Trail konnte ich nur einmal vor dem AlpX fahren und hatte angesichts des Profils doch arge Bedenken - daher auch einen Huck Norris Durschlagschutz installiert. So konnte ich auch bergab mit schwerem Rucksack bei rutschigen Bedingungen immer ein wenig mit dem Luftdruck spielen - am Ende genau die richige Entscheidung. Auch der Verschleis war nicht übermässig - die Reifen hätten auch wieder zurückfahren können - im Gegensatz zum Fahrer........

Also volle AlpX Empfehlung für die Kombi ! ! gerade auch bei nicht zimperlich gefahrenen schweren Abfahrten.
 
Mal ne Frage zum Enduro in 29x2.4:
In Willingen im Bikepark ist mit der Enduro in einem Anlieger vorne weggeknickt und mich hat’s richtig gemault. Vorher hatte ich in den Anliegern auch irgendwie ein komisches weiches Gefühl am Vorderrad. Ich war vorher auch noch nie mit den Wolfpack im Park.
Druck war 1,8 bar, 30mm Felge und 100kg Fahrergewicht. Damit komme ich auch super klar soweit...
Kumpel hinter mir meinte, dass ich den Anlieger ganz normal gefahren bin. Keine ruckartigen Lenkbewegungen oder so. Auch ist der Reifen weggeknickt und ich bin dann erst hingeflogen.
Ist mir so mit dem alten NN nicht passiert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ist die Karkasse vielleicht relativ „weich“ im Vergleich zu anderen Reifen der Kategorie? Weiß das jemand?
Ich konnte nach dem Sturz leider keinen andern Luftdruck mehr testen. Rippen geprellt 🙄.
Ich hatte den Luftdruck vorher aber schonmal auf meinen Heimtrails bei 2.0 bar. Das passt dann eventuell für Anlieger, für alles andere aber nicht mehr so wirklich.
 
Kumpel hinter mir meinte, dass ich den Anlieger ganz normal gefahren bin. Keine ruckartigen Lenkbewegungen oder so. Auch ist der Reifen weggeknickt und ich bin dann erst hingeflogen.
Ist mir so mit dem alten NN nicht passiert.

Wie kann ein Reifen wegknicken, wenn man ganz normal fährt?
Ist so was denn überhaupt möglich, ohne Fahrfehler, ohne ein plötzliches einlenken an einem Hindernis?

Vorher hatte ich in den Anliegern auch irgendwie ein komisches weiches Gefühl am Vorderrad.
Hattest du vielleicht vorher schon einen erheblichen Druckverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck war 1,8 bar, 30mm Felge und 100kg Fahrergewicht.
Was für Felgen? Tubeless?

Wenn dir ein Reifen (da ist doch fast egal welcher) in einem Anlieger "wegknickt" dann stimmt doch da was nicht? Ich bin aus Spaß letztes mit dem Trail vorne/Race hinten mit 1,5/1,6B Bar und 93KG Gewicht (Ich + Equipment, ohne Bike) durch ein schnellen Flowtrail mit Anliegern durchgezogen. Ich hatte da jetzt kein Gefühl von "Gefahr" und hab es eher als angenehm gefunden, dass der Reifen etwas "dämpft".
Denselben Trail bin ich später am Tag mit Specialized Butcher/Eliminator (1,5/1,6Bar) gefahren und die Anlieger waren nicht groß unterschiedlich vom Gefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein Reifen wegknicken, wenn man ganz normal fährt?
Ist so was denn überhaupt möglich, ohne Fahrfehler, ohne ein plötzliches einlenken an einem Hindernis?


Hattest du vielleicht vorher schon einen erheblichen Druckverlust?

Keine Ahnung, wie das geht! War weder schnell noch langsam und bin den Anlieger einfach weggerollt. Meiner Einschätzung nach habe ich weder eingelenkt oder sonst was. So war auch die Aussage von meinem Kollegen, der direkt hinter mir war. Er meinte, dass es ausgesehen hat, als wäre plötzlich der Reifen einfach weggeknickt.
Mit dem vorherigen Druckverlust kann ich mir nicht vorstellen. Nachdem sich der Reifen weich angefühlt hatte, bin ich kurz zum Auto und habe überprüft. Passte alles. Außerdem merke ich das eigentlich, wenn der Luftdruck nicht passt!

Was für Felgen? Tubeless?

Wenn dir ein Reifen (da ist doch fast egal welcher) in einem Anlieger "wegknickt" dann stimmt doch da was nicht? Ich bin aus Spaß letztes mit dem Trail vorne mit 1,5Bar und 93KG Gewicht (Ich + Equipment, ohne Bike) durch ein schnellen Flowtrail mit Anliegern durchgezogen. Ich hatte da jetzt kein Gefühl von "Gefahr" und hab es eher als angenehm gefunden, dass der Reifen etwas "dämpft".

Felgen sind die aus dem Systemlaufradsatz von Mavic. XA Trail müsste der Laufradsatz sein.
Ja! Tubeless.

Ich weiß es auch nicht. War das erste mal mit den Wolfpack im Park und hatte von Anfang an dieses komische Gefühl in Anliegern. Bin auch eher Team: „Jaja! Laber nicht! Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt’s nicht an der Badehose“.
Aber in diesem Fall, bin ich (und der hinterherfahrende Kollege) mir ziemlich sicher, dass es keinen Fehler gab.

Deshalb auch meine Nachfrage, ob der Enduro vielleicht für eine sehr weiche Karkasse bekannt ist und jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Wie kann ein Reifen wegknicken, wenn man ganz normal fährt?
Ist so was denn überhaupt möglich, ohne Fahrfehler, ohne ein plötzliches einlenken an einem Hindernis?


Hattest du vielleicht vorher schon einen erheblichen Druckverlust?
Ganz einfach erfahrbar, wenn man v/h zB Enduro und Trail/Cross und danach Kaiser Apex und zB Elminator oder DHR II abwechselnd fährt. Wie oben gesagt, der Enduro ist natürlich weit weg von Enduroschlappen und dem typischen Fahrverhalten.
Ist halt was ganz anderes, null Karkassendämpfung (ungleich geschmeidige Karkasse). Wenn du kannst, teste einfach mal nen Maxxis Doubledown, der Apexkaiser, Grid Gravity oder so.
In zB Anliegern ist das bei gut abgestimmtem Fahrwerk fast ein anderer Sport. Und nein, das merkt man nicht nur beim Ballern mit Lichtgeschwindigkeit
 
Keine Ahnung, wie das geht! War weder schnell noch langsam und bin den Anlieger einfach weggerollt. Meiner Einschätzung nach habe ich weder eingelenkt oder sonst was. So war auch die Aussage von meinem Kollegen, der direkt hinter mir war. Er meinte, dass es ausgesehen hat, als wäre plötzlich der Reifen einfach weggeknickt.
Mit dem vorherigen Druckverlust kann ich mir nicht vorstellen. Nachdem sich der Reifen weich angefühlt hatte, bin ich kurz zum Auto und habe überprüft. Passte alles. Außerdem merke ich das eigentlich, wenn der Luftdruck nicht passt!



Felgen sind die aus dem Systemlaufradsatz von Mavic. XA Trail müsste der Laufradsatz sein.
Ja! Tubeless.

Ich weiß es auch nicht. War das erste mal mit den Wolfpack im Park und hatte von Anfang an dieses komische Gefühl in Anliegern. Bin auch eher Team: „Jaja! Laber nicht! Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt’s nicht an der Badehose“.
Aber in diesem Fall, bin ich (und der hinterherfahrende Kollege) mir ziemlich sicher, dass es keinen Fehler gab.

Deshalb auch meine Nachfrage, ob der Enduro vielleicht für eine sehr weiche Karkasse bekannt ist und jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ja, wurde hier schon mehrfach erwähnt, drücken auf Seitenstollen mag und kann der Allmountain namens Enduro nicht wie richtige Enduroreifen. Ist dafür auch viel leichter und rollt sehr gut
 
Ganz einfach erfahrbar, wenn man v/h zB Enduro und Trail/Cross und danach Kaiser Apex und zB Elminator oder DHR II abwechselnd fährt. Wie oben gesagt, der Enduro ist natürlich weit weg von Enduroschlappen und dem typischen Fahrverhalten.
Ist halt was ganz anderes, null Karkassendämpfung (ungleich geschmeidige Karkasse). Wenn du kannst, teste einfach mal nen Maxxis Doubledown, der Apexkaiser, Grid Gravity oder so.
In zB Anliegern ist das bei gut abgestimmtem Fahrwerk fast ein anderer Sport. Und nein, das merkt man nicht nur beim Ballern mit Lichtgeschwindigkeit

Muss mal ein bisschen gucken, was ich mal teste. Habe sowieso wohl Bock nochmal wieder zu probieren.

Bleibt noch die Möglichkeit, daß der Reifen nach der Montage nicht vollständig in der Felge drin war und deshalb nicht richtig gehalten hatte !?

Normalerweise kann mMn egal welcher Reifen nicht wegknicken, wenn's kein erhebliches seitliches Moment dafür gibt.

Nahezu Ausgeschlossen! Fahre genau den Reifen schon ewig! Schlechte Linie, Geballer, Schnell, alles dabei. Das wäre mir aufgefallen!
Vielleicht habe ich und der Kollege echt beide was übersehen und ich habe nen Bock gebaut.
Tat auf jeden Fall weh die Erkenntnis, dass der Reifen mir in Anliegern scheinbar nicht taugt. :lol: Fühlte sich ja vor dem Sturz schon nicht geil an in den Anliegern…
 
Du sagts vorher Nobby Nic, auch kein Reifen mit doller Karkasse.
Wenn der Reifen nicht korrekt sitzt würd ich eher Burping oder abspringen vermuten.
Da wird man ja nachher weniger Druck drinhaben, hatte er aber nicht?

Glaub wird sich nicht erklären lassen.
Manche Reifen neigen ja zu Stollen wegknicken, hatte ich noch keinen, keine Ahnung wie sich das auswirken kann.
 
meiner Meinung muss man da aufpassen mit der Definition "Enduro"

Im klasssich alten Sinn ist der Wolfpack Enduro ein waschechter Enduro der sich auf deftigen Trails ob im Mittelgebirge oder in den Alpen sehr sehr sicher bewegen lässt bei jeder Witterung und alles mitmacht. Das spielt er auch als 2,6" die Vorteile seines großes Volumen mit einer leichten Birnen-Form bei niedrigem Druck voll aus und der Nachteil der auch für meinen Begriff zu spät greifenden Seitenblöcke spielt da keine Rolle. Und hochtreten lässt er sich prima !
Anders im Bikepark - wo die meisten eine genau definierte ich nenne es mal Kante beim Reinlegen des bikes benötigen. Bikepark ist nicht so meine Welt - aber dort fühle ich mit MagicMary/DHR2 und auch viel viel wohler und sicherer ohne es genauer definieren zu können. Und eine super gravity Karkasse wollte ich am Biobike nicht hochtreten wollen.
 
meiner Meinung muss man da aufpassen mit der Definition "Enduro"

Im klasssich alten Sinn ist der Wolfpack Enduro ein waschechter Enduro der sich auf deftigen Trails ob im Mittelgebirge oder in den Alpen sehr sehr sicher bewegen lässt bei jeder Witterung und alles mitmacht. Das spielt er auch als 2,6" die Vorteile seines großes Volumen mit einer leichten Birnen-Form bei niedrigem Druck voll aus und der Nachteil der auch für meinen Begriff zu spät greifenden Seitenblöcke spielt da keine Rolle. Und hochtreten lässt er sich prima !
Anders im Bikepark - wo die meisten eine genau definierte ich nenne es mal Kante beim Reinlegen des bikes benötigen. Bikepark ist nicht so meine Welt - aber dort fühle ich mit MagicMary/DHR2 und auch viel viel wohler und sicherer ohne es genauer definieren zu können. Und eine super gravity Karkasse wollte ich am Biobike nicht hochtreten wollen.
klar, ist wie DC, AM etc. Definition ist tricky, Enduro ist ja Radart, Rennformat usw.
Sicher ist dabei vermutlich in der Abgrenzung zu AM und Trail die potentiell erhöhte Reisegeschwindigkeit (klar, man kann auch ein 180er runterkriechen...) und dafür brauchts halt was an Reifen. Die dicken Dinger gibts auch in schneller rollenden Mischungen (zB Double Down Dual), das ist noch halbwegs tretbar. Aber Alpencross geht damit nicht.
Stimme dir zu je nach Naturtrail (hier im Mittelgebirge eher etwas flachere) ist der geringere Rollwiderstand des Enduro vermutlich spaßbringender als manch "Ballerreifen". Aber wenn Mann sich traut, ist auch da Kante schneller und spaßiger.
Bei gebauten oder felsigen Sachen oder mit größeren Sprüngen ist mir der zu wenig, auch bei sehr wurzeligen Passagen finde ich dämpfende Karkassen wie ein Gummibärkaiser schon ne feine Sache. "Trailbike"-Charakter hat man damit dann halt eher weniger
 
Liest sich für mich, als würde ich dringend nen zweiten Laufradsatz brauchen :love: :lol:
das war für meinen Freund und mich in der Tat DER aha Effekt dieses Jahr. Er hat bei Carl-Z oder so nen 30mm für 1400g geschossen und pflügt den mit den 2,6/2,3 Purgatory als Sommer-LRS durch die "Flachtrails", bei mir ists aktuell Eli/Purg auf nem 1500g LRS; Kaiser APEX/VEE/Butcher T9 zu Eli Grid auf dem 35er LRS (1650g). Das fühlt sich wirklich wie 2 verschiedene Räder an.
Das gleiche werde ich jetzt auf der HT Winterschlampe machen, auf den Uralt-LRS kommen Kräbbelbikereifen drauf (habe keins), nachdem ich gestern erfahren durfte, wie leicht ein Conti Terra selbst dem Raceking aus dem Bild "rollt"
 
Das gleiche werde ich jetzt auf der HT Winterschlampe machen, auf den Uralt-LRS kommen Kräbbelbikereifen drauf (habe keins), nachdem ich gestern erfahren durfte, wie leicht ein Conti Terra selbst dem Raceking aus dem Bild "rollt"
Terra Trail oder Speed?
Für mich sowas wie Raceking und Speedking, meine Info zu den gravel reifen MIT grip, die rollen eben nicht besser? Bin aber auf deine Ergebnisse gespannt, mein Gravel-Touren-MTB rollt leider noch auf 26"
Bin aber kurz davor die Federgabel wegzuschmeißen und ne Starrgabel rein, knapp passen sicher auch 28er 40mm oder 27,5er bis 2,2 ohne Profil hinten, lol.

Das wär so´n Einsatzgebiet wo ich die WP Karkasse statt Conti RS echt gut fände, mangelt aber noch an passenden Reifen. So richtig ohne Federweg mag ich auch nicht, die 2,2er sind da schon echt komfortabel.
 
Terra Trail oder Speed?
Für mich sowas wie Raceking und Speedking, meine Info zu den gravel reifen MIT grip, die rollen eben nicht besser? Bin aber auf deine Ergebnisse gespannt, mein Gravel-Touren-MTB rollt leider noch auf 26"
Bin aber kurz davor die Federgabel wegzuschmeißen und ne Starrgabel rein, knapp passen sicher auch 28er 40mm oder 27,5er bis 2,2 ohne Profil hinten, lol.

Das wär so´n Einsatzgebiet wo ich die WP Karkasse statt Conti RS echt gut fände, mangelt aber noch an passenden Reifen. So richtig ohne Federweg mag ich auch nicht, die 2,2er sind da schon echt komfortabel.
Terrra Trail bei 4 bar. Habe mir die Dinger gebraucht geschossen und werde die mal aufs Hardtail schrauben und dann ein paar Vergeichsfahrten bzw. Ausrollversuche machen
 
Ich kenne den Enduro nicht, aber dafür Race bis Trail.
Und ich glaube @Schnitzelfreund und @gili89 hier einfach, dass die Seitenstollen und Karkasse zu weich sind, um gewisse Kräfte in der Kurve auszuhalten. Das ist auch nicht schlimm, dann ist der Enduro halt nur Trail 2.0.
Wie kann ein Reifen wegknicken, wenn man ganz normal fährt?
Ist so was denn überhaupt möglich, ohne Fahrfehler, ohne ein plötzliches einlenken an einem Hindernis?
Ja, das ist möglich. Ich kenne da ein Video mit Slomo-Aufnahme bei dem es den Reifen wegen des geringen Drucks bis knapp vor Burping von der Felge knickt. Das war ein Profi
Es gibt Leute, die das so mögen und entsprechend niedrige Drücke fahren. Für mich wäre das nix.
Der Race 2,4 macht das bei mir auch gerne wenn ich eine Landung >30cm hart und schief durchführe. Da das aber nie Kurve ist, ist es egal. In der Kruve möchte ich weder wegknickende Stollen noch komplett wegknickende Reifen, egal ob das Teil auf der Felge bleibt.
Ob man das merkt ist einfach eine Frage, wie man seine Kurven fährt (und natürlich Körpergewicht): Speed und Technik.
 
Hm, 1,8 bar auf dem Vorderrad sind schon nicht wenig. 😉
Das ist durchaus korrekt. Wobei ich bei 100kg schon überrascht bin wie weit das <2bar einsinkt. Das in einer schnellen Kurve ...
Und genau da kommen ggf die Grenzen der WP Karkasse. Für mich mit unter 80kg passt das, über 95 ggf gar nicht mehr. Das ist mit Luftdruck alleine nicht zu lösen. Behaupte ich mal.
 
Das ist durchaus korrekt. Wobei ich bei 100kg schon überrascht bin wie weit das <2bar einsinkt. Das in einer schnellen Kurve ...
Und genau da kommen ggf die Grenzen der WP Karkasse. Für mich mit unter 80kg passt das, über 95 ggf gar nicht mehr. Das ist mit Luftdruck alleine nicht zu lösen. Behaupte ich mal.
Liegt wohl nicht nur an der (dünnen) Karkasse. Die (eh schon niedrigen) Seitenstollen sind zudem nicht sonderlich gut abgestützt im Vergleich zu echten Enduro-Reifen :)
 
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