Neue Reifenmarke: Wolfpack

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Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Ich fahre mit meinem 130er XC/Trail-Bike vorne den Trail, hinten den Cross.
Mit dem Cross vorne hast du möglicherweise zu wenig Seitenführung, da ist der Trail besser. Aber für hinten ist der Cross für mich schön schnell.

Pannen hatte ich damit noch keine.
 
Ich fahre mit meinem 130er XC/Trail-Bike vorne den Trail, hinten den Cross.
Mit dem Cross vorne hast du möglicherweise zu wenig Seitenführung. Aber für hinten ist der für mich schön schnell.
Pannen hatte ich damit noch keine.
Speed wäre ja erstmal schneller. Da der Cross weder Bremse noch Seitenführung wirklich kann, lass ihn doch den Speed versuchen 😉
Oder ist der Cross von der Karkasse anders? Meines Halbwissens ja nicht
 
Cross ist mit höheren Stollen für Trails der bessere Speed.
Für Racing und xc ist Speed bestimmt richtig.
Der Kompromiss ist der Top Tipp des Tages: Race! 😛 b
Und warum Mann hinten die höheren Stollen braucht, hat sich mir bisher nicht erschlossen.
Rein Profiltechisch kann der Race HR vermutlich am besten, dürfte von den Dreien auch am Wenigsten rollen.
Mein Punkt ist ja, wenn kein höherer Pannenschutz gibts keinen Grund für Race oder Cross oder Trail hinten da alle keine wirklichen HR sind
 
Auf neudeutsch sind die Reifen für mein Downcountry Bike 😂 Mehr oder weniger Allrounder. Touren, blaue, rote und schwarze Trails... Alles. Aber sie sollen halt auch gut bergauf gehen.

Mein Gefühl sagte mir zuerst vorne Cross hinten Race ....

Am VR wäre eine gute Führung in steilen Kurven und Anliegern gut, sonst lege ich mich auf den Trails hier nur 🤭
 
Finde den Pannenschutz der Wolfpacks tubeless sehr gut. Ich hatte bisher nur zwei kleinere Defekte auf mehreren tausend Kilometer, die die Milch mit Nachpumpen aber abgedichtet hat.
Die 2.4 Wolfpacks sind auf einer 30er Felge auf jeden Fall >= 60mm.
Wenn Du viel steile Sachen oder heftiges Geröll fährst bist Du mit Trail/Race gut unterwegs. Etwas weniger dann Cross/Race. Doch doch, der Cross hat schon durchaus seine Daseinsberechtigung.
Wenn Du keine / weniger steilen Sachen oder heftiges Geröll fährst oder aber über eine sehr gute Fahrtechnik verfügst, dann Race/Race. Dann geht eigentlich aber auch Race/Speed, ohne das das Hinterrad dabei überfordert wäre.
… meine bescheidene Meinung. Falsch machen kann man sowieso rein gar nichts mit den Wolfpacks.
 
Auf neudeutsch sind die Reifen für mein Downcountry Bike 😂 Mehr oder weniger Allrounder. Touren, blaue, rote und schwarze Trails... Alles. Aber sie sollen halt auch gut bergauf gehen.

Mein Gefühl sagte mir zuerst vorne Cross hinten Race ....

Am VR wäre eine gute Führung in steilen Kurven und Anliegern gut, sonst lege ich mich auf den Trails hier nur 🤭
Habe am DC Race / Speed 2,4. Taugt weil es gerade auch in flachen Trails richtig agil ist.
Seitenführung kann keiner der WP außer Enduro und der wabbelt im Anlieger auch und ist ja kein DC
Interessanter Weise bekommt man ja bei den meisten Markenforen einfach den nächst größeren empfohlen (bei Vittoria statt Barzo Mezcal Agarro Barzo, bei Conti den Mountain King statt Cross King und Schwalbe empfiehlt im Forum eh keiner 😂 und Maxxis hat 2 Millionen Varianten aber eigentlich geht Reifen bei Enduro los
 
Fand den Race 2.4 nicht so überzeugend hinten. Für so wenig Traktion dürfte der schneller rollen , finde ich. Bin mit
dem Trail für vorne am DC dafür recht zufrieden. Auch wenn der nicht so aussieht kann ich den ordentlich neigen. Nur grade
drauf auf Hindernisse kann der nicht so gut. Denke ich versuche als Nächstes den Fasttrack t5 als Alternative zum Race.
 
Verkehrte Welt: Ein XC-Reifen wie der WP-Race rollt nicht gut genug am DC-Bike.
Dem WP-Enduro, der keiner sein darf, fehlen selbst im klassischen AM-Betrieb die Seitenstollen für ausreichenden Kurvengrip :ka:

Hier müssen echt viele mit 25er Schnitt unterwegs sein und mit 45° Neigung um jedes Eck jagen:p
 
Auf neudeutsch sind die Reifen für mein Downcountry Bike 😂 Mehr oder weniger Allrounder. Touren, blaue, rote und schwarze Trails... Alles. Aber sie sollen halt auch gut bergauf gehen.

Mein Gefühl sagte mir zuerst vorne Cross hinten Race ....

Am VR wäre eine gute Führung in steilen Kurven und Anliegern gut, sonst lege ich mich auf den Trails hier nur 🤭
Cross/Race fahre ich am Hardtail, wobei ich da auch steinige, wurzelige Trails damit fahre. Bin zufrieden damit, auch mit dem Cross vorne und Bremsen. Rollt insgesamt recht gut.
Wenn es noch besser sein soll vom Rollen her, dann würde ich den Speed hinten drauf machen, wenn mehr Grip gewünscht ist, den Trail vorne.
Mein Hardteil bekommt irgendwann den Speed hinten und das Trailbike werde ich wahrscheinlich auf Trail/Race oder Cross stellen, sobald die Nobby Nic weg sind.
 
Verkehrte Welt: Ein XC-Reifen wie der WP-Race rollt nicht gut genug am DC-Bike.
Dem WP-Enduro, der keiner sein darf, fehlen selbst im klassischen AM-Betrieb die Seitenstollen für ausreichenden Kurvengrip :ka:

Hier müssen echt viele mit 25er Schnitt unterwegs sein und mit 45° Neigung um jedes Eck jagen:p
Ich glaube junge Leute würden sagen, Mimimi der redet in Opfersprache :) (und da man das im Internetz dazuschreiben muss: SCHERZ!)

Zu Deinen Punkten, ich habe gesagt
  • jeder, der beide hinten gefahren ist, merkt ruckzuck, dass der Speed besser rollt. Mein Punkt ist, ich würde das erstmal ausprobieren, eh ich mit Kanonen auf Spatzen schieße. Ich finde der Speed 2,4 reicht am DC völlig und macht durch das bessere Rollen richtig Laune.
  • der Enduro hat nicht die Eigenschaften eines Enduro-Reifens, in der Tat, ist ja offensichtlich bei Gewicht, Karkasse usw. und ist vermutlich ein wirklich sehr guter Allroundreifen (AM, Trail, wie auch immer man das nennt) aber für ein DC sicherlich eine sehr mächtige Interpretation.
  • du musst nicht mit 45 Grad um JEDES Eck jagen, Eck 1 reicht halt schon dich wegzuschmeißen, wenn dein Reifen das nicht kann, was evtl. andere Reifen können. Weiß man ja gerne vorher, aber man sollte halt niemanden, der gerne neigt nen Reifen empfehlen, der das eben nicht gut kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • du musst nicht mit 45 Grad um JEDES Eck jagen, Eck 1 reicht halt schon dich wegzuschmeißen, wenn dein Reifen das nicht kann, was evtl. andere Reifen können. Weiß man ja gerne vorher, aber man sollte halt niemanden, der gerne neigt nen Reifen empfehlen, der das eben nicht gut kann.
Und da bist du dir sicher, daß der Reifen das nicht kann?

@Florian301 was du beschreibst klingt für mich nach Race/Race 2.4. Ziemlich eindeutig.
 
Und da bist du dir sicher, daß der Reifen das nicht kann?

@Florian301 was du beschreibst klingt für mich nach Race/Race 2.4. Ziemlich eindeutig.
wenns um den Race 2,4 vorne geht, denke ich schon, dass der das für die Reifenkategorie gut bis sehr kann. Mir geht er ein bisschen schneller weg als der CK 2,3 oder der Kenda 2,4, wenn der Race Luftdruck zu hoch ist (bei mir über 1,4 bar vorne)

@Florian301 bei den WPs kannst du dir eigentlich in Summe sicher sein, dass die "Herbst können", je nach Matschepampe gibts halt spezielle Reifen aber die Mische bei WP ist 1a; Trail kann das sicher besser, wie @Dirty Track ja auch geschrieben hat, ist aber ne andere Kategorie. Da ist der Conti CK 2,3 sicher das Maß aller Dinge in dem Segment, ohne 2 linke Hände bekommt man den Racesport mit ca 670g auch dicht und der ist stolliger als ein Race oder sogar Cross für Matsche. Wenn markenrein, dann nen 2,2er CK Prot dazu hinten. Aber die WPs sind top allrounder, mir hat der Race 2,4 vorne auch im Herbst meist gereicht. Da fahre ich eh nur mit dem Enduro mit Butterweichreifen richtig flott runter, XCDC hat mir persönlich zu wenig Reserven
 
Und warum Mann hinten die höheren Stollen braucht, hat sich mir bisher nicht erschlossen.
Lose und lose on hardpack, da sind höhere Stollen sinnvoll. Auch hinten.
Rein Profiltechisch kann der Race HR vermutlich am besten, dürfte von den Dreien auch am Wenigsten rollen.
Freilich ist der Race auch eine gute, ggf die beste Alternative.
Mein Punkt ist ja, wenn kein höherer Pannenschutz gibts keinen Grund für Race oder Cross oder Trail hinten da alle keine wirklichen HR sind
Den Race würde ich schon als HR einstufen, Stoolen Mitte quer.
Wenn du DC mit Speed max in flach und leicht ansteigend möchtest, dann Speed hinten.
Wenn du hinten einen Kompromiss suchst, Cross oder Race.
Abfahren ohne Profil hinten muss man ja auch erst mal können.
 
Lose und lose on hardpack, da sind höhere Stollen sinnvoll. Auch hinten.

Freilich ist der Race auch eine gute, ggf die beste Alternative.

Den Race würde ich schon als HR einstufen, Stoolen Mitte quer.
Wenn du DC mit Speed max in flach und leicht ansteigend möchtest, dann Speed hinten.
Wenn du hinten einen Kompromiss suchst, Cross oder Race.
Abfahren ohne Profil hinten muss man ja auch erst mal können.
klar, mir war bisher das, was der Speed besser rollt mehr Wert in der Radkategorie als was ein Race evtl. besser bremst/grippt; waren ja gerade im Süden wo wenig vorne bremsen Trumpf war und Junior hatte eigentlich (fast) immer gute Bremstaktion mit dem 2,4er Speed. Ich finde jeder ist ein Kompromiss und wenn, dann wie Schöppi sagt Race/Race.
Und wenn du normal Raceking fährst oder Thunderburt ist das eh ne Macht ;-) und selbst mit den schnellrollern bekommt Mann ja halt...
 
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