Orbea Oiz Tr Größenfrage

Mal eine Frage zu einem anderen Thema.

Kann ich die https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-cn-m7100-12-fach-kette-mit-quick-link-847221 mit 126 Gliedern direkt so verwenden, oder benötige ich zum kürzen noch einen Nieter? Ansonsten würde ich mir die Kette und die Zange https://www.bike-discount.de/de/kau...s-kettenverschlussglied-oeffnungszange-658516 bestellen.
Ja brauchst zum entfernen einen Nieter. Wird vermutlich original nicht passen. Einfach dir alte Kette als Grundlage nehmen.

Nimm eine Zange zum öffnen und verschließen.
 
Ja brauchst zum entfernen einen Nieter. Wird vermutlich original nicht passen. Einfach dir alte Kette als Grundlage nehmen.

Nimm eine Zange zum öffnen und verschließen.
Okay, dann nehme ich die nächst längere Kette und bestelle auch noch einen Nieter dazu. Wäre ja zu schön, wenn es "out-of-the-box" passen würde.
 
Das aber auch kein Hexenwerk. Entweder vorhandene Kette als Vorlage nehmen oder so wie es in der Anleitung zur Kette steht:
Nullpunkt, größtes Ritzel auf der Kassette, Einfedern (bzw. gucken, ob es Einfluss auf die Kettenlänge hat) und dann entsprechend zählen. Dann mit Kettennieter Glieder raus und Quicklink mit Kettenschlosszange rein. Fertig.

Hab ich grad auch gemacht, musste Kette anpassen/erneuern wegen Wechsel auf 10-45er Kassette
 
So, nachdem ich heute den vierten Hexenschuss in drei Monaten bekommen habe, hab ich den Newmen AL 318.10 Lenker und den SL 318.4 Vorbau in 80mm bestellt. Mein fast 49 Jahre alter Rücken macht die sportliche Haltung nicht mehr ohne Probleme mit.
 
So, nachdem ich heute den vierten Hexenschuss in drei Monaten bekommen habe
Wenn es so schlimm ist, würde ich dringend was anderes empfehlen. Black Roll, Yoga etc und Stärkung der Rumpfmuskulatur.

Ich neige auch dazu Rückenschmerzen zu bekommen, teils extremes Kribbeln in den Fingerspitzen. Auch im größten Hochsommer wenn ich 5-6 Tage die Woche auf dem Bike sitze oder Jogge, muss ich Gewichte auspacken und den Rücken trainieren. Ich sitze viele am PC oder im Auto beruflich, da muss man dann Ausgleich betreiben. Radfahren und Joggen ist zu einseitig.
Wenn das Kribbeln anfängt greife ich mir die Blach Roll und die Hanteln, nach 2 Tagen ist dann alles vorbei. Mache ich nichts, zieht es sich und geht nicht weg.
 
Wenn das Kribbeln anfängt greife ich mir die Blach Roll und die Hanteln, nach 2 Tagen ist dann alles vorbei. Mache ich nichts, zieht es sich und geht nicht weg.
Liegt alles hier rum... Ich sitze seit 13 Monaten pro Tag 10h im Homeoffice, 1-2 Stunden beim Homeschooling und 2-3 Stunden vor dem Fernseher. Damit es überhaupt noch geht mit dem Rücken bin ich bei der Chiro. Die Muskulatur im unteren Rücken war nie meine Stärke, aktuell ist es durch das viele Sitzen allerdings die Hölle. Neben dem Rücken fangen Po und Knie an Probleme zu machen.

Ich habe mit dem MTB letztes Jahr im August ja extra angefangen um dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Anfangs, mit dem Radon HT hatte ich nie Probleme. Das war deutlich kompakter als das Orbea. Vielleicht liegt es auch am Wetter: Wir waren gestern 2,5h zusammen mit den Kindern unterwegs. Wenn die eine Pause brauchten, stand ich im Grunde immer wieder bewegungslos geschwitzt im kalten Wind.

Während der Fahrt habe ich keine Probleme. Weder im Nacken, an den Händen oder im unteren Rücken. Ich habe letzte Nacht schon gemerkt, dass da was kommt. Heute morgen mit einem diffusen Gefühl im Rücken aufgewacht und vorhin beim Aussteigen aus dem Auto war der Hexenschuss da.
 
Liegt alles hier rum... Ich sitze seit 13 Monaten pro Tag 10h im Homeoffice, 1-2 Stunden beim Homeschooling und 2-3 Stunden vor dem Fernseher. Damit es überhaupt noch geht mit dem Rücken bin ich bei der Chiro. Die Muskulatur im unteren Rücken war nie meine Stärke, aktuell ist es durch das viele Sitzen allerdings die Hölle. Neben dem Rücken fangen Po und Knie an Probleme zu machen.
Bei mir liegt auch alles rum, weiß selbst wie schwer es ist sich zu motivieren. Mache es meistens auch zu spät.
Hab mir eine Übung von Nino Schurter abgeschaut bzw. angepasst.
20201205_170531.jpg
Auf dem "Schwabelkissen" mit ausgestreckten Armen und Gewichten Kniebeugen machen. Ich hasse diese Übung, aber für den unteren Rückenbereich ist die unschlagbar.

Ich habe mit dem MTB letztes Jahr im August ja extra angefangen um dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Anfangs, mit dem Radon HT hatte ich nie Probleme.
Die Beschwerden kommen immer zeitlich versetzt. Dann wenn die Diskrepanz zwischen den Muskelgruppen größer wird, deswegen auch mit zeitlichem Abstand.

Vielleicht liegt es auch am Wetter: Wir waren gestern 2,5h zusammen mit den Kindern unterwegs. Wenn die eine Pause brauchten, stand ich im Grunde immer wieder bewegungslos geschwitzt im kalten Wind.
Die Gefahr besteht natürlich immer.

Bin ja selbst 45, ich kämpfe wieder mit Nebenhöhlen im Winter. Sind verengt und jeder Schnupfen haut mir auf die Nebenhöhlen somit auf die Ohren etc. Bin dann immer 3-4 Wochen weg vom Fenster. Im Herbst versuche ich jetzt eine Nasenscheidenwand-OP.

hab ich den Newmen AL 318.10 Lenker und den SL 318.4 Vorbau in 80mm bestellt.
Ich vor 5 Jahren das ganze Cockpit verfummelt, Lenkerneigung, Griffe etc... Zum Schluss war es wirklich nur die mangelnde Bewegung für den Rumpf.
 
Ich (43) bin ITler und zocke dazu noch gerne.
Nach langem, immer wieder mal, Problemen in Rücken/SChulter hab ich irgendwann mit EMS-Training angefangen (der Anfang war HART!). Da hab ich erstmal die Grundbeweglichkeit und die Muskeln im (unteren) Rücken erlangt um an sowas wie Gravelbiken und MTB-Fahren überhaupt zu denken.

Das WICHTIGSTE für mich ist VOR jedem längeren Radfahren mich zu Dehnen. Ich mache da nichts weiter, als mich langsam nach unten zu beugen (Rumpfbeuge) und dann ganz langsam "Wirbel für Wirbel" wieder hoch....

Mach ich das nicht -> merke ich das nach 30 Minuten Radfahren arg im unteren Rücken.

Ich hab mein Oiz TR allerdings auch entschärft.
 
Nicht nur der schöne Sport, sondern auch unser Rücken verbindet uns...

Der Hexenschuss heute scheint nicht ganz so schlimm. Mittlerweile habe ich gelernt mich in die Schmerzen rein zu bewegen. Nummer Zwei war die Hölle und hatte mich gut zwei Wochen lahm gelegt. Als ich den Hexenschuss bekommen hatte lag ich vor Schmerzen auf dem Boden und konnte nicht mehr aufstehen. Meine Frau hat 10 Minuten gebraucht um mich hoch zu ziehen...

Ich erhoffe mir von der aufrechten und nicht so überstreckten Haltung mit einem kürzeren, nach oben geneigten Vorbau und einem Lenker mit leichtem Rise schon eine gewisse Erleichterung. Gleichwohl sehe ich ein, dass es ohne Übungen zur Stärkung des Rückens nicht mehr geht. Dehnübungen mache ich, wenn die Knie nach dem langen Sitzen schmerzen.
 
So, der Vorbau und der Lenker sind heute angekommen. Ich glaube, den Lenker kann ich erst mal so lassen. Zumal sich der Mensch, der mir den Lenker verkauft hat vertan hat. Statt eines 760mm habe ich einen 720mm (ist wohl häufig ab Werk an Cube eMTB) bekommen.

Der Newmen ist 30g leichter 😉
 

Anhänge

  • 20210325_155935-COLLAGE.jpg
    20210325_155935-COLLAGE.jpg
    212 KB · Aufrufe: 180
  • 20210325_154804.jpg
    20210325_154804.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 193
So, der Vorbau und der Lenker sind heute angekommen. Ich glaube, den Lenker kann ich erst mal so lassen. Zumal sich der Mensch, der mir den Lenker verkauft hat vertan hat. Statt eines 760mm habe ich einen 720mm (ist wohl häufig ab Werk an Cube eMTB) bekommen.

Der Newmen ist 30g leichter 😉
Bin mal gespannt was sagst.

Gefällt dir die Garmin Halterung nicht besser über den Vorbau gedreht? Sollte doch möglich sein oder? Ist natürlich was persönliches
 
Bin mal gespannt was sagst.

Gefällt dir die Garmin Halterung nicht besser über den Vorbau gedreht? Sollte doch möglich sein oder? Ist natürlich was persönliches
Ich kann leider heute keine Probefahrt machen.

Geht auf jeden Fall. Ich hatte mir zuerst die K-Edge Halterung für die Kappe auf dem Vorbau geholt. Hatte damit aber kein gutes Gefühlt, da ich lieber während der Fahrt mehr geradeaus als runter schauen möchte. Wenn ich die nach Innen drehe wäre das ähnlich.
 
Eben bin ich die erste Stunde mit dem neuen Vorbau gefahren.

Das war ein typisches Aha-Erlebnis von der Sorte "warum habe ich das nicht früher gemacht"! Den Lenker mit 10mm Rise brauche ich nicht. Von der Schulterbereite bzw. so wie ich greife, wären 760mm statt 740mm bestimmt nicht verkehrt.
  • die Sitzposition ist viel entspannter
  • wenn ich trinke habe ich mit der Hand am Lenker einen sichereren Griff
  • ich habe das Gefühl, dass das Rad leichter in Kurven einlenkt bzw wendiger geworden ist
  • Downhill konnte ich nur an einem kurzen und nicht so steilen Anhang testen, das erste Gefühl war aber deutlich mehr Kontrolle zu haben
  • Uphill möchte der Lenker an meiner Referenz Steigung leicht ansteigen, das hatte ich aber schlimmer erwartet
Jetzt muss ich nur noch den falschen Stummel-Lenker loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild! Warum reden denn dann alle von einer XC-Feile.... Das sieht ja aus wie auf dem Holland-Damenrad :D

Der Größenrechner spuckt bei mir M/L aus, das ja irre.

Könnte mich jemand überzeugen, das Oiz TR zu nehmen statt eines doch Trail-lastigeren Bikes.

Was ich hasse ist energieverschwendung in Gewicht oder trägen Hinterbau.

Auf der anderen Seite fahre ich gerne lange (>3h) gerne weit, gerne aber auch rasante verblockte sachen - wenn Komoot das so will - muss aber nicht in Bikepark und hüpfen und so Sachen..

Habe mir am HT bereits Newman-Felgen eirig gefahren :(. Dachte daher muss ich wohl upgraden. Reichen da 120mm statt 100mm?

Insgesamt reden wir hier ja über eher kompromisslos schnell oder?
 
Danke für das Bild! Warum reden denn dann alle von einer XC-Feile.... Das sieht ja aus wie auf dem Holland-Damenrad :D

Der Größenrechner spuckt bei mir M/L aus, das ja irre.

Könnte mich jemand überzeugen, das Oiz TR zu nehmen statt eines doch Trail-lastigeren Bikes.

Was ich hasse ist energieverschwendung in Gewicht oder trägen Hinterbau.

Auf der anderen Seite fahre ich gerne lange (>3h) gerne weit, gerne aber auch rasante verblockte sachen. Habe mir am HT bereits Newman-Felgen eirig gefahren :(. Dachte daher muss ich wohl upgraden. Reichen da 120mm statt 100mm?
Naja XC Feile ist es wohl nur im Endausbau, aufgrund des Gewichtes. Ich empfinde das Oiz als gelungenen Kompromiss und fahre es wegen der Gemütlichkeit und guter Traktion bergauf, gegenüber dem Hardtail zuvor.
However... Kauf a L
 
Danke für das Bild! Warum reden denn dann alle von einer XC-Feile.... Das sieht ja aus wie auf dem Holland-Damenrad :D

Der Größenrechner spuckt bei mir M/L aus, das ja irre.

Könnte mich jemand überzeugen, das Oiz TR zu nehmen statt eines doch Trail-lastigeren Bikes.

Was ich hasse ist energieverschwendung in Gewicht oder trägen Hinterbau.

Auf der anderen Seite fahre ich gerne lange (>3h) gerne weit, gerne aber auch rasante verblockte sachen - wenn Komoot das so will - muss aber nicht in Bikepark und hüpfen und so Sachen..

Habe mir am HT bereits Newman-Felgen eirig gefahren :(. Dachte daher muss ich wohl upgraden. Reichen da 120mm statt 100mm?

Insgesamt reden wir hier ja über eher kompromisslos schnell oder?
Ich bin letztes Jahr mit 48 nach fast 20 Jahren MTB Abstinenz wieder eingestiegen. Zur Wahl standen Stumpjumper, Occam oder OIZ TR. Ich bin das Stumpjumper Probe gefahren, da stand mein Entschluss fest: OIZ TR. Es ist halt ein Kompromiss. Bergauf nicht so schnell wie das OIZ, Trails runter nicht so potent wie das Occam. Ich fahre damit 3h CC Runden und letzten Monat war ich damit im Bikepark.
 
Zurück
Oben Unten