Trust Message Tech-(und Laber-)Thread

Hier dann auch mal meins im waldtrimm.
EB855120-C516-478C-BAFD-8FEB92B55CBB.jpeg
 
Moin!

Oben war mal die Rede von verschiednen Versionen. Keine Ahnung welche ich habe.
In alten Vids haben viele bemängelt das die Gabel zu linear sei. Ist das geändert worden?
Weiß jemand ob und wieviel Token bei der Message ab Werk drin sind?

@Habitat84:
Das OneUp Tool paßt auf jedenfall mit viel Luft rein.
Ich hatte wo anders schon mal gefragt, was für ein genaues Maß der Gewindeschneider hat. Konnte mir niemand sagen. ;-(
Notfalls erstelle ich mir ein kleinen Adapterring aus schwarzem Nylon an der Drehbank und klebe diesen ein.
Geht ja nur darum, dass das Tool gehalten wird.

Ich komme auf 200lbs. Deswegen wird ja am Bike jedes Gramm gespart. ;-)
Schon vor Deinem Post bin ich von 170 auf 150 psi zurück.
Habe zusätzlich jetzt noch mal auf -17 und -4 gewechselt und mache nachher noch mal eine kleine Runde.

Mit 170psi habe ich max. 65% weg genutzt.


Das die Gabel beim Bremsen und am Hang deutlich weniger wegtaucht, dass hat man nach 5 Min auf immer und ewig drin. Fährt sich so viel natürlicher.

Auch wenn man auf einem Wiesenweg von einem verstecken 20cm tiefen überrascht wird, gab das früher richtig und Druck auf dem Lenker und einen OTB-Gedanken. Das schluckt die Trust super weg.

Kleiner Runde Wellen mag Sie immer noch nicht.
Kann ja mal ein Foto machen, wenn man diese gut sieht.


Die untere Schraube beeinflusst aber im Open Mode den Rebound, daher muss die Einstellung dort auch passen.
Ausprobiert oder steht das irgendwo?
 
Das stimmt, auch mit der Farbe vom Rahmen harmoniert das gut, muss sagen das es mir sehr gefällt! Bin schon gespannt wie sich das Teil fährt!
 
Sagt mal, tut ihr euch eigentlich auch so schwer damit, die Message in den Manual/Bunny Hop zu kriegen oder liegt das nur an meinem ausbaufähigen Können :confused: Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder mit mittelmäßigem Erfolg angefangen, das zu versuchen...

Irgendwie musste ich mich beim initialen Runtergehen schon sehr umgewöhnen weil die Gabel sich dabei gefühlt viel weniger komprimiert als andere Gabeln. Hat also echt lang gedauert, bin ich den Dreh raus hatte, wie die L-Bewegung damit sauber geht weil das Heck dann deutlich mehr einfedert als die Front...

Umgekehrt war dann der Umstieg aufs schwerere Enduro mit der Lyrik echt interessant weil sich das damit dann ziemlich einfach angefühlt hat :)
 
Moin zusammen
ich möchte mal meine Erfahrungen über dieser Gabel verkünden:
ich fahre die Message seit ca. 1,5 Jahren, habe damals den (Fast) regulären Preis bezahlt. Aber mich hat das Konzept überzeugt (immer noch) und ich wollte es ausprobieren. Allerdings fahre ich sie als Wintergabel wegen dem unerreichten Grip, gerade bei matschigen, winterlichen Verhältnissen. Im Sommer springe ich mehr und da ist sie mir bekanntermaßen zu harsch.
Die Sache mit der herausgedrehten Alukappe an der Steckachse hatte ich natürlich auch. Gewinde entfettet und Sekundenkleber drauf ! Keine Problem mehr!
Da mich die Fummelei mit dem Imbus jedoch genervt hat, habe ich mir von nem Kumpel eine Achse aus Edelstahl ! drehen lassen, mit verlängertem Kopf, so daß ich jetzt auch eine Nuß oder Gabelschlüssel verwenden kann.
Das Klonk was manche hören ist meiner Meinung nach nicht ein Durchschlagen (habe ich noch nie geschafft) und auch nicht der Endanschlag, sondern ein Schwingen/Schlagen des recht langen Dämpfers an die Innenseite des Gabelholms. Ich denke das ist auch der Grund daß manchmal die Dämpferstangen aus Alu gebrochen sind >Der Dämpfer schwingt, es kommt die nächste Bewegung von unten und es macht knack. Ich habe versuchsweise ein dünnes Stück Schaumstoff zwischen Innenseite Gabelholm und Dämpfer gelegt >kein Klonk mehr
 
Kann mir jemand von Euch den Sinn der gegenläufigen Mutter auf der Steckachse erläutern? Ihr habt die auch alle mit hochfester Schraubensicherung fixiert? Gibt es irgendwo in Europa Ersatzachsen?
Testfahrt steht noch aus….

Gruß Tom
 
Einbau soweit erledigt, hab mir zum Testen erstmal ne günstiges Laufrad besorgt da die alte Gabel noch kein Boost hat.Reifen montiert, ohne Milch dicht, mit nicht mehr… jetzt doch wieder dicht! Bin gespannt wie sich das Teil fährt!

F8FE3B8B-3A74-4A01-A9EF-87C1CB3A75C6.jpeg
 
Kann mir jemand von Euch den Sinn der gegenläufigen Mutter auf der Steckachse erläutern? Ihr habt die auch alle mit hochfester Schraubensicherung fixiert? Gibt es irgendwo in Europa Ersatzachsen?
Testfahrt steht noch aus….

Gruß Tom
Wenn die Kappe nicht gegenläufig wäre könnte man die Achse nicht mehr rausschrauben, falls die Kappe abgeht. Warum es überhaupt zwei Teile sind? >keine Ahnung
 
Du kannst nicht eventuell für mich auch eine drehen lassen oder mir die CAD Datei schicken?
sorry leider nicht. ich habe das Original einfach nen Kumpel gegeben, der wiederum hat sie in seiner Firma einem erfahrenen Dreher gegeben. der hat das manuell gemacht. Ich habe lediglich eine Skizze gemacht was ich anders haben wollte (längerer Kopf mit Außensechskant)
 
sorry leider nicht. ich habe das Original einfach nen Kumpel gegeben, der wiederum hat sie in seiner Firma einem erfahrenen Dreher gegeben. der hat das manuell gemacht. Ich habe lediglich eine Skizze gemacht was ich anders haben wollte (längerer Kopf mit Außensechskant)
A ok, soweit bin ich auch schon, hat gestern schon die Maße genommen! Habt ihr aus Edelstahl oder Alu gedreht?
 
Das Klonk was manche hören ist meiner Meinung nach nicht ein Durchschlagen (habe ich noch nie geschafft) und auch nicht der Endanschlag, sondern ein Schwingen/Schlagen des recht langen Dämpfers an die Innenseite des Gabelholms. Ich denke das ist auch der Grund daß manchmal die Dämpferstangen aus Alu gebrochen sind >Der Dämpfer schwingt, es kommt die nächste Bewegung von unten und es macht knack. Ich habe versuchsweise ein dünnes Stück Schaumstoff zwischen Innenseite Gabelholm und Dämpfer gelegt >kein Klonk mehr

Kannst Du das mal in Bilder fassen? Wo man welchen und wieviel Schaumstoff verstauen muss ...
Wo/Wie konntest Du das Geräusch reproduzieren?

Ich habe nähmlich bei mit 30km/h gegen 10cm Borstein oder mit 6kmh von 20cm Bushaltestelle runter Geräusche, die ich erst auf Endanschlag schob, da ich mit deutlich weniger Luftdruck fahre, laut Federwegindikator bin ich von den 100% aber noch deutlch weg gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten