Hugene 2021

Mit jedem Bericht hier freue ich mich mehr auf mein Bike ^^

@bavareast Ich hab die gleiche Farbkombi wie du am Rahmen genommen, kannst du eventuell bei gelegenheit mal noch ein Paar Bilder machen, wie das Bike in freier Wildbahn aussieht. Dein Bild oben hat mich etwas verunsichert ob ich die Schriftzugfarbe vll nicht noch ändern sollte. (aber das wurde wohl auch im Halb-Dunkeln mit Blitz fotografiert?)
20210908_173646.jpg
Richtig Raw ist das Schwarz meiner Meinung nach nicht. Geht eher ins grau und Carbonmatten sehe ich auch kaum.
Der Schriftzug ist matt. Stell dir bitte beim Anschauen des Fotos das Lied "Back in Black" von Acdc vor, dann kommts noch besser rüber😅 ich schick dir dann mal noch detaillierte Fotos wenn ich zuhause bin.
 
Richtig Raw ist das Schwarz meiner Meinung nach nicht. Geht eher ins grau und Carbonmatten sehe ich auch kaum.
Der Schriftzug ist matt. Stell dir bitte beim Anschauen des Fotos das Lied "Back in Black" von Acdc vor, dann kommts noch besser rüber😅 ich schick dir dann mal noch detaillierte Fotos wenn ich zuhause bin.
Joa, dass das Carbon leider nicht die schöne RAW Optik vom Tyee hat haben schon einige berichtet. Schade, aber so ein einheitliches Dunkelgrau ist auch nicht so schlimm. Auf dem Bild sieht man den Schriftzug schon besser, leicht dezent. So hatte ich mir das in meinem Kopf beim Bestellen vorgestellt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir könnte es laut PP in Kürze losgehen, aber es hängt daran, dass die SRAM G2 RSC nicht vorhanden ist und mir ein Wechsel auf die Formula Cura 4 vorgeschlagen wurde.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Kombination Hugene + Cura 4 ?
In der Vergangenheit war ich mit Avid Elixir 5 und SRAM Guide Bremsen unterwegs und immer zufrieden - ich bin offensichtlich ein anspruchsloser Kunde...:D Bleed Kit und DOT5.1 sind auch schon vorhanden, deshalb bin ich skeptisch, zu der vorgeschlagenen Bremse zu wechseln. Hinzu kommt: die Cura 4 ist 100g schwerer als das SRAM Modell. 🤪
 
Bei mir könnte es laut PP in Kürze losgehen, aber es hängt daran, dass die SRAM G2 RSC nicht vorhanden ist und mir ein Wechsel auf die Formula Cura 4 vorgeschlagen wurde.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Kombination Hugene + Cura 4 ?
In der Vergangenheit war ich mit Avid Elixir 5 und SRAM Guide Bremsen unterwegs und immer zufrieden - ich bin offensichtlich ein anspruchsloser Kunde...:D Bleed Kit und DOT5.1 sind auch schon vorhanden, deshalb bin ich skeptisch, zu der vorgeschlagenen Bremse zu wechseln. Hinzu kommt: die Cura 4 ist 100g schwerer als das SRAM Modell. 🤪
Ich hab jetzt die Cura4 dran. Bin aber erst zwei Touren gefahren. War vorher mit der MT Trail von Magura unterwegs. Wenn ich mehr sagen kann, melde ich mich :daumen:
 
Anhang anzeigen 1336778Richtig Raw ist das Schwarz meiner Meinung nach nicht. Geht eher ins grau und Carbonmatten sehe ich auch kaum.
Der Schriftzug ist matt. Stell dir bitte beim Anschauen des Fotos das Lied "Back in Black" von Acdc vor, dann kommts noch besser rüber😅 ich schick dir dann mal noch detaillierte Fotos wenn ich zuhause bin.
Bei mir genauso, es ist eher grau, evtl etwas Anthrazit. Carbonmatten sehe ich bei meinem Rahmen keine einzige durchschimmern. Aber mir gefällt die Optik doch sehr!
 
Bei mir könnte es laut PP in Kürze losgehen, aber es hängt daran, dass die SRAM G2 RSC nicht vorhanden ist und mir ein Wechsel auf die Formula Cura 4 vorgeschlagen wurde.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Kombination Hugene + Cura 4 ?
In der Vergangenheit war ich mit Avid Elixir 5 und SRAM Guide Bremsen unterwegs und immer zufrieden - ich bin offensichtlich ein anspruchsloser Kunde...:D Bleed Kit und DOT5.1 sind auch schon vorhanden, deshalb bin ich skeptisch, zu der vorgeschlagenen Bremse zu wechseln. Hinzu kommt: die Cura 4 ist 100g schwerer als das SRAM Modell. 🤪
Also ich bin die MT7 an einem Tyee gefahren, die RSC am einem Spindrift und hab jetzt die Cura 4 am Hugene. Alle drei Bremsen sind einfach super und ich würde sie jedem empfehlen. Alle drei sind halt unterschiedlich. Es ist Geschmackssache welche einem am besten gefällt. Die Cura 4 hat den weichsten Druckpunkt von allen drei, knallt daher subjektiv nicht so, lässt sich dafür aber sehr fein dosieren. MT7 ist das andere extrem, harter Druckpunkt, knallt, schwer zu dosieren. Die RSC liegt dazwischen. Mit der Cura 4 macht man meiner Meinung nach nichts falsch, würde ich auf jeden Fall nehmen wenn ich mein bike dadurch früher bekommen würde.
 
Ich habe mein Hugene jetzt seit 2 Monaten und bin durchaus zufrieden, aber es gibt einen Punkt der mich doch enttäuscht hat: das Gewicht. Ich habe folgende Konfiguration:

Safari Rahmen in M
Fox Float Performance Elite Fahrwerk
GX und Alu Kurbel
Cura 4
Sixpack Alu Lenker
Bikeyolk Revive 160
Stan's notubes flow S2
Magic Mary / Big Betty mit Schläuchen

War mir schon klar dass ich mit der Konfiguration jetzt nicht das gewichtoptimierteste bike habe, aber mit crankbrothers Stamp 3 Pedale bin ich bei 15,3 kg. Preis in der Konfiguration war übrigens 4,2 k.

Daher mal die Frage: wo würdet ihr ansetzen um das Gewicht zu reduzieren? Größten Effekt könnte man bestimmt mit leichteren Laufräder erzielen, aber das wäre wohl auch nicht gerade günstig.
 
Ich habe mein Hugene jetzt seit 2 Monaten und bin durchaus zufrieden, aber es gibt einen Punkt der mich doch enttäuscht hat: das Gewicht. Ich habe folgende Konfiguration:

Safari Rahmen in M
Fox Float Performance Elite Fahrwerk
GX und Alu Kurbel
Cura 4
Sixpack Alu Lenker
Bikeyolk Revive 160
Stan's notubes flow S2
Magic Mary / Big Betty mit Schläuchen

War mir schon klar dass ich mit der Konfiguration jetzt nicht das gewichtoptimierteste bike habe, aber mit crankbrothers Stamp 3 Pedale bin ich bei 15,3 kg. Preis in der Konfiguration war übrigens 4,2 k.

Daher mal die Frage: wo würdet ihr ansetzen um das Gewicht zu reduzieren? Größten Effekt könnte man bestimmt mit leichteren Laufräder erzielen, aber das wäre wohl auch nicht gerade günstig.

Schau mal, ich hab einen ganzen Thread zur Gewichtsoptimierung gemacht und bin bei 12,6 kg inkl. Pedalen gelandet. Vielleicht dient es als Inspiration für dich 😉

https://www.mtb-news.de/forum/t/pro...soptimierung-steht-auf-dem-plan.936312/page-9
 
Ich habe mein Hugene jetzt seit 2 Monaten und bin durchaus zufrieden, aber es gibt einen Punkt der mich doch enttäuscht hat: das Gewicht. Ich habe folgende Konfiguration:

Safari Rahmen in M
Fox Float Performance Elite Fahrwerk
GX und Alu Kurbel
Cura 4
Sixpack Alu Lenker
Bikeyolk Revive 160
Stan's notubes flow S2
Magic Mary / Big Betty mit Schläuchen

War mir schon klar dass ich mit der Konfiguration jetzt nicht das gewichtoptimierteste bike habe, aber mit crankbrothers Stamp 3 Pedale bin ich bei 15,3 kg. Preis in der Konfiguration war übrigens 4,2 k.

Daher mal die Frage: wo würdet ihr ansetzen um das Gewicht zu reduzieren? Größten Effekt könnte man bestimmt mit leichteren Laufräder erzielen, aber das wäre wohl auch nicht gerade günstig.
Reifen, LRsatz, würde ich mal anfangen und Schläuche raus. Entweder Tubless fahren oder Schwalbe Xlight Schläuche. Die von PP verbauten schläuche sind sack schwer
 
Daher mal die Frage: wo würdet ihr ansetzen um das Gewicht zu reduzieren?
Ja, da ist man Ruck Zuck bei dem Gewicht.
Die Tabelle von ChiefRoberts ist schon ein sehr guter Anfang um mal zu vergleichen.
Ich würde mir auch so eine Tabelle machen und erst mal alle Ist-Gewichte aufnehmen und dann nach Alternativen suchen inklusive Preis und was das am Gewicht ändern würde.

Ich für meinen Teil komme auf ein Ähnliches Gewicht, trotz Newmen Laufräder und Nobby Nic.
Die Frage ist, wenn Du nach dem Gewicht fragst, ob Du überhaupt die schweren Reifen brauchst. Dann wurde ja tubeless schon genannt.
Alleine die Laufräder müssten schon ca. 350 Gramm von den Stan's auf Newmen SL A bringen.
Magic Mary 1200 Gramm + Big Betty 1220 Gramm lt Hugene Konfigurator
Wenn Du hier Reifen nimmst, die unter 1000 Gramm pro Stück haben oder sogar in die 800-900 Gramm Klasse kommst, dann wäre das im Extrem 800 Gramm weniger bei in der Regel weniger Rollwiderstand - was zusätzlich Spaß bringt.
Mit der Ersparnis von Tubeless evtl. sogar 1 kg oder mehr leichter bei der rotierenden Masse.

Ich habe mir mal kurz Gedanken über eine Carbon-Kurbel gemacht aber die Gewichtsersparnis bei bezahlbaren Carbonkurbeln ist gar nicht mal so groß bezogen auf den Preis. Carbon Lenker ähnlich.
Wenn Geld ausgeben, wäre es bei deiner Konfiguration erst mal der Laufradsatz und Reifen.
Der Rahmen, denke ich ist schon gut vom Gewicht und dabei wirkt er auch sehr robust - kein Papierdickes Carbon, das man eindrücken kann.
 
Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich denke ich werde als erstes mal die Reifen gegen Kenda Hellkat / Nevegal2 mit ATC Seitenwand tauschen und schauen wie mir das gefällt. Sollte rund ein halbes Kilo bringen.
 
Zurück
Oben Unten