Hugene 2021

Leider komme ich wahrscheinlich dieses Wochenende nicht dazu.
Laut DHL hätte es auch erst Montag kommen sollen. Was für eine Überraschung als ich um 9:50 Uhr die Zustellungs Mail von DHL
Endlich...
 

Anhänge

  • 20210904_090200.jpg
    20210904_090200.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 492
Hast du nach Standrohren oder Tauchrohren gefragt? ;)
Vielleicht hat der Mitarbeiter dich falsch verstanden.
Tauchrohre.

Naja, ist nur ne Farbe. Ich hab dementsprechend halt ein anderes "Design" für mich gewählt. Wichtiger ist für mich, was "drin" ist. Kashima wäre wie geschrieben allerdings auch unnötig gewesen. Gab nur diese Option, also habe ich die gewählt...

Ich freu mich wenn es denn irgendwann man losgeht und ich den Hobel bekomme.
 
Liebe Alle,
Seit kurzem stolzer Hugene Besitzer und sehr happy nur 2 Sachen laufen noch nicht „rund“.
1)Hab statt der rainbow Kette eine KMC bekommen welche nur am 52er hinten ständig eine Art „rattern“ verursacht (rainbow Kasette) auch ohne Last. Schaltung ist perfekt eingestellt. Hab jetzt schon öfter gelesen, dass dies wegen der KMC Kette ist. Propain hat mir noch nicht geantwortet…hat sonst jemand das Problem/hat Propain schon die teurere und hoffentlich leisere Sram Kette nachgeschickt?
2) mt7: lief von Auspacken weg perfekt inkl. erster Ausfahrt. Bei der zweiten Runde, dann quitschen/rubbeln als ob jemand die Bremse ausgetauscht hätte. Braucht das Ding mal etliche km um sich normal zu verhalten? In den Foren gibts ja soviele Tipps/belags- und Scheibenempfehlungen, dass ich bis zur Pension brauche un das alles zu testen :)
Danke für eure Tipps!
Lg
 
Liebe Alle,
Seit kurzem stolzer Hugene Besitzer und sehr happy nur 2 Sachen laufen noch nicht „rund“.
1)Hab statt der rainbow Kette eine KMC bekommen welche nur am 52er hinten ständig eine Art „rattern“ verursacht (rainbow Kasette) auch ohne Last. Schaltung ist perfekt eingestellt. Hab jetzt schon öfter gelesen, dass dies wegen der KMC Kette ist. Propain hat mir noch nicht geantwortet…hat sonst jemand das Problem/hat Propain schon die teurere und hoffentlich leisere Sram Kette nachgeschickt?
2) mt7: lief von Auspacken weg perfekt inkl. erster Ausfahrt. Bei der zweiten Runde, dann quitschen/rubbeln als ob jemand die Bremse ausgetauscht hätte. Braucht das Ding mal etliche km um sich normal zu verhalten? In den Foren gibts ja soviele Tipps/belags- und Scheibenempfehlungen, dass ich bis zur Pension brauche un das alles zu testen :)
Danke für eure Tipps!
Lg
MT Magura rubbeln kann davon kommen, dass die Beläge nicht richtig eingefahren sind. Ggf sind sie verglast. Dann kann es zu „runbbeln“ kommen. Beläge ausbauen, mit feinem Schmiergelpapier abschleifen und probieren.
 
Servus, Ich bin neu hier bei den PP'lern, da ich mich auch für ein HUGENE interessiere (keine Kommentare zur LZ😉). Das Bike erfüllt vermutlich ziemlich optional meine Anforderung, ein Thema würde mich aber noch interessieren: Wie sieht es mit der Qualität der Rahmen aus? Vor ein paar Monate wurde hier im Forum über die Lackqualität und sich lösende Verschlussstopfen diskutiert. Gibt es hierzu weitere Erfahrungen? Solche "Mängel" würden mich bei einem Bike in gehobener Preisklasse wirklich stören, da bin ich schwierig😁
 
2) mt7: lief von Auspacken weg perfekt inkl. erster Ausfahrt. Bei der zweiten Runde, dann quitschen/rubbeln als ob jemand die Bremse ausgetauscht hätte. Braucht das Ding mal etliche km um sich normal zu verhalten? In den Foren gibts ja soviele Tipps/belags- und Scheibenempfehlungen, dass ich bis zur Pension brauche un das alles zu testen :)
Danke für eure Tipps!
Lg

Ich fahre die MT 7 auf dem DH Rad, hab als Scheiben allerdings Dächle und Teixksguff Power Beläge. Damit hatte ich keinerlei Ratter-Problematik. (Welche ich mit der Storm hatte.)

Die original Storm Scheiben sind bei der MT-5 als Shigura-Setup allerdings problemlos im Einsatz (auch mit Trickstuff Beläge )
 
Servus, Ich bin neu hier bei den PP'lern, da ich mich auch für ein HUGENE interessiere (keine Kommentare zur LZ😉). Das Bike erfüllt vermutlich ziemlich optional meine Anforderung, ein Thema würde mich aber noch interessieren: Wie sieht es mit der Qualität der Rahmen aus? Vor ein paar Monate wurde hier im Forum über die Lackqualität und sich lösende Verschlussstopfen diskutiert. Gibt es hierzu weitere Erfahrungen? Solche "Mängel" würden mich bei einem Bike in gehobener Preisklasse wirklich stören, da bin ich schwierig😁
Servus,
-Lack (Petrol) wirkt auf mich sehr hochwertig und hatte bisher keine Probleme. Habe von Rieseldesign einiges an Schutzfolie verklebt.
-Die Verschlussstopfen halten mM nach gut und im schlimmsten Fall knallt man halt einen kleinen Kabelbinder davor.
- Sonst kann ich nichts bemängeln (ausser KMC Kette)
LG
 
Servus, Ich bin neu hier bei den PP'lern, da ich mich auch für ein HUGENE interessiere (keine Kommentare zur LZ😉). Das Bike erfüllt vermutlich ziemlich optional meine Anforderung, ein Thema würde mich aber noch interessieren: Wie sieht es mit der Qualität der Rahmen aus? Vor ein paar Monate wurde hier im Forum über die Lackqualität und sich lösende Verschlussstopfen diskutiert. Gibt es hierzu weitere Erfahrungen? Solche "Mängel" würden mich bei einem Bike in gehobener Preisklasse wirklich stören, da bin ich schwierig😁
Ich hab nen Safari Rahmen in M und der Lack bei mir ist einwandfrei, kein einziger Mangel zu entdecken. Verschlussstopfen habe ich gerade mal kontrolliert und sind tatsächlich etwas raus gewandert. Wäre für mich jetzt aber kein Grund das bike nicht zu kaufen.
 
Servus,
-Lack (Petrol) wirkt auf mich sehr hochwertig und hatte bisher keine Probleme. Habe von Rieseldesign einiges an Schutzfolie verklebt.
-Die Verschlussstopfen halten mM nach gut und im schlimmsten Fall knallt man halt einen kleinen Kabelbinder davor.
- Sonst kann ich nichts bemängeln (ausser KMC Kette)
LG
Wie lang hast du dein Hugene schon in der artgerechten Nutzung bzw. wieviele km?
 
Tauchrohre.

Naja, ist nur ne Farbe. Ich hab dementsprechend halt ein anderes "Design" für mich gewählt. Wichtiger ist für mich, was "drin" ist. Kashima wäre wie geschrieben allerdings auch unnötig gewesen. Gab nur diese Option, also habe ich die gewählt...

Ich freu mich wenn es denn irgendwann man losgeht und ich den Hobel bekomme.
Ja ne, also schwarze Tauchrohre bei gleichem Innenleben wäre doch Performance Elite statt Factory und die gibt es nur bei der 34er im Konfigurator, nicht aber bei der 36er. Eventuell gab es da ein Missverständnis zwischen propain und dir?
 
Ich hab nen Safari Rahmen in M und der Lack bei mir ist einwandfrei, kein einziger Mangel zu entdecken. Verschlussstopfen habe ich gerade mal kontrolliert und sind tatsächlich etwas raus gewandert. Wäre für mich jetzt aber kein Grund das bike nicht zu kaufen.
Ich bau meins heute Abend zusammen. Was haltet ihr davon, dünne Kabelbinder vor die Gummistopfen zu setzen und ganz zuzuziehen, damit die nicht mehr verrutschen? Diese Stopfen wurden ja öfter bemängelt, aber das war für mich auch kein Grund ein Hugene nicht zu nehmen.
 
Ja ne, also schwarze Tauchrohre bei gleichem Innenleben wäre doch Performance Elite statt Factory und die gibt es nur bei der 34er im Konfigurator, nicht aber bei der 36er. Eventuell gab es da ein Missverständnis zwischen propain und dir?
Genau, die 36 wurde nur als Factory angeboten. Ist aber auch ok, so wie es ist, wäre halt mit schwarzen Tauchrohren ein „nice-to-have“ gewesen.
So schlimm ist das jetzt nicht.

Der Dämpfer wurde dann auch die Performance Variante.

Gespannter bin ich auf die Formula Cura. Da ich sonst nur Shigura und MT-7 in Betrieb habe, hab ich mich mal bewusst für Formula entschieden um was Neues zu testen. Mal sehen ob es gefällt.

so langsam trudeln auch die zusätzlichen Teile ein die gewechselt werden. Dauert gefühlt noch ewig, bis es theoretisch los geht, aber Vorfreude ist bekanntermaßen die schönste Freude.
 
Liebe Alle,
Seit kurzem stolzer Hugene Besitzer und sehr happy nur 2 Sachen laufen noch nicht „rund“.
1)Hab statt der rainbow Kette eine KMC bekommen welche nur am 52er hinten ständig eine Art „rattern“ verursacht (rainbow Kasette) auch ohne Last. Schaltung ist perfekt eingestellt. Hab jetzt schon öfter gelesen, dass dies wegen der KMC Kette ist. Propain hat mir noch nicht geantwortet…hat sonst jemand das Problem/hat Propain schon die teurere und hoffentlich leisere Sram Kette nachgeschickt?
Habe am neuen Propain Bike auch die KMC drauf, an der lag es nicht - sondern am falsch eingestellten Schaltwerk! Bei Sram 12 fach sollte man mit dem chaingap Tool bei SAG einstellen, nicht im ausgefederten Zustand. Das machte bei mir den Unterschied aus.
 
Habe am neuen Propain Bike auch die KMC drauf, an der lag es nicht - sondern am falsch eingestellten Schaltwerk! Bei Sram 12 fach sollte man mit dem chaingap Tool bei SAG einstellen, nicht im ausgefederten Zustand. Das machte bei mir den Unterschied aus.
Hi,
Schaltwerk ist im SAG eingestellt-das ist es leider nicht. Hattest du das Geräusch auch nur am 52er Kranz? Hast du außer der Umschlingung mittels chaingap-tool etwas geändert?
LG
 
Gespannter bin ich auf die Formula Cura. Da ich sonst nur Shigura und MT-7 in Betrieb habe, hab ich mich mal bewusst für Formula entschieden um was Neues zu testen. Mal sehen ob es gefällt.

Wenn du die MT7 Shigura gewohnt bist, wird dich die Cura wahrscheinlich enttäuschen. Ging mir zumindest so. Man liest viel gutes über die Cura, aber im Vergleich zur Shigura wird deutlich mehr Kraft benötigt um vernünftige Bremspower zu bekommen.
 
Wenn du die MT7 Shigura gewohnt bist, wird dich die Cura wahrscheinlich enttäuschen. Ging mir zumindest so. Man liest viel gutes über die Cura, aber im Vergleich zur Shigura wird deutlich mehr Kraft benötigt um vernünftige Bremspower zu bekommen.
Naja, dann bestell ich doch mal ne MT-5 und XT-Hebel. Das ist ja dusselig. Zumal ich Propain nicht nochmal wegen eines Tausches nerven möchte. Ich hab heut erst den LRS tauschen lassen…
 
Naja, dann bestell ich doch mal ne MT-5 und XT-Hebel. Das ist ja dusselig. Zumal ich Propain nicht nochmal wegen eines Tausches nerven möchte. Ich hab heut erst den LRS tauschen lassen…

Vielleicht bist du ja zufrieden damit, probier sie halt mal aus. Aber in Sachen Krauftaufwand zu Bremspower kommt m.M. nach an die Shigura nichts ran. Mit der Dosierung bei Shigura ist halt dafür Vorsicht geboten.
 
20210906_212018.jpg
Endlich fertig...
Es kam zwar schon am Samstag an aber leider wurde beim Vormontieren des Reifens auf die Felge das Felgenband beschädigt.. (Abzug in der B-Note).
Heute neues Felgenband rein, Fertig!
Leider wurde mir als Vorderrad nicht die Magic Mary mit Super Trail 29x2,4 sondern in der Super Gravity 29x2,6 geliefert. Mein Kollege hatte sich aber vor einiger Zeit das Tyee bestellt und dabei seine Mary mit 2,4 ausgebaut. Wir haben einfach getauscht, also passts.

Was kam anders?
1. Wurde mir zwischenzeitlich gesagt, dass ich eine Newmen Felgen bekomme anstatt Stan's MK3, da die Stan's nicht lieferbar wären. Anscheinend hat Propain noch einen Satz irgendwo gefunden;) also zum Schluss dann doch wie bestellt. (Bin so oder so zufrieden!)
2. KMC Kette (find ich Ok, Sram-Ketten sind wohl überall aus..)
3. Anscheinend bekomme ich noch einen anderen Sixpack-Vorbau (passt auch)
4. Bestellt wurde der DPX2 Dämpfer, gekommen ist der Float X Dämpfer (find ich geil!)

Zu guter letzt: Erste kurze Fahrt... GENIAL!

I LOVE IT!

Ich freue mich schon auf die erste "gscheide" Ausfahrt! Danke Propain!
 
Vielleicht bist du ja zufrieden damit, probier sie halt mal aus. Aber in Sachen Krauftaufwand zu Bremspower kommt m.M. nach an die Shigura nichts ran. Mit der Dosierung bei Shigura ist halt dafür Vorsicht geboten.
Ich mag dieses On/Off und dafür Fingerspitzengefühl irgendwie! Hab bei meinem DH nur noch nicht umgebaut, da die Hebel halten und die MT-7 fast so „analog“ wie die Shigura sind.

Du hast schon recht: Abwarten und Ausprobieren!
 
Ich finds sehr interessant wie viele unterschiedliche Meinungen es hier gibt, vor allem zu Größe des Bikes etc. Gestern war meine erste Ausfahrt auf unserem kleinen "Hausberg", 500 hm Aufstieg. Und es ist einfach genial! Im moment passt sogar der Sitzwinkel noch nicht ganz. Ich hab mit knapp 1,80m die Größe L mit dem kürzesten Sixpack Vorbau mit 35mm bestellt, gekommen ist aber (weil halt nicht lieferbar) der Vertic mit 50mm. Jetzt ist es ein bisschen wie ne Streckbank, ABER trotzdem sau stark! Es läuft schön bergauf und bergab fährt es sich echt extrem sicher. Es ist wendiger zu fahren wie vorher mein Bergamont Contrail, obwohl das Hugene gut länger ist. Hätte ich die Größe M genommen wäre ich mit der Wendigkeit übertriebenerweise gesagt im Level Einrad ;)
Spaß.. Es ist für mich jetzt schwer zu sagen ob M besser gewesen wäre, ich bräuchte da vlt mal nen Vergleich. Ich denk so viel kann man mit 1,80 nicht verkehrt machen ob M oder L. Es is einfach mega. Ich hab die Magic Mary und Big Betty drauf gelassen.. die rollen (brummen) natürlich für ein solches Trailbike wie Traktorreifen bergauf. Bergab Grip aber ohne Ende. Weiß noch nicht was ich in Zukunft drauf mach. Hab mir von euch schon ein paar Reifenkombis auf euren Fotos angeschaut. Ich HÄTTE wohl besser die Nobby Nic genommen, aber mei ;)
Für alle die noch überlegen ob sie sich ein Hugene bestellen sollen: JA.
 
Mit jedem Bericht hier freue ich mich mehr auf mein Bike ^^

@bavareast Ich hab die gleiche Farbkombi wie du am Rahmen genommen, kannst du eventuell bei gelegenheit mal noch ein Paar Bilder machen, wie das Bike in freier Wildbahn aussieht. Dein Bild oben hat mich etwas verunsichert ob ich die Schriftzugfarbe vll nicht noch ändern sollte. (aber das wurde wohl auch im Halb-Dunkeln mit Blitz fotografiert?)
 
Zurück
Oben Unten