SRAM 2019er CODE R auf RSC umrüsten

Kurzes Update von mir...

Mein Upgrade auf die RSC ist geglückt - frisch entlüftet und eingestellt. Kombiniert mit den Trickstuff 840 PO Belägen und nach dem Einbremsen beißt die Bremse schon bös zu. Druckpunkt blieb die ganze Zeit an der gleichen Stelle. Soweit so gut. Bin zufrieden.

InShot_20210222_094929869_.jpg


Auf die Frage, ob die Kolben in dem Service Kit auch aus Phenoplast gefertigt sind, kam folgende Antwort:
Hi there,

Yes, both calipers and parts are identical in parts except for the bolts and finish being cheaper on the Rs.
Kind Regards,

SRAM Service Team

Zusammenfassung des Themas:
  • Die Bremssättel der Code R und RSC sind identisch abgesehen von den Schrauben und dem "Finish" (nehme an die Lackierung ist gemeint).
11.5018.008.035 DISC BRAKE CALIPER ASSEMBLY - (ASSEMBLED, NO HOSE) BLACK - CODE R B1/RSC A1
11.5018.008.037 DISC BRAKE CALIPER ASSEMBLY - (ASSEMBLED, NO HOSE) BLACK - CODE R B1/RSC A1
11.5018.008.036 DISC BRAKE CALIPER ASSEMBLY - (ASSEMBLED, NO HOSE) DARK GREY - CODE R B1/RSC A1
  • Das Service Kit für die Bremssättel enthält Bremskolben aus Phenoplast (wie auch werksseitig verbaut).
11.5018.020.007 DISC BRAKE CALIPER PISTON KIT - (INCLUDES 2-16MM &2-15MM CALIPER PISTONS, SEALS & O-RINGS) - CODE R B1/RSC A1
  • Mit einem Umbau auf die Bremshebel inkl. Geber der RSC kann man seine Code R Bremse upgraden.
11.5018.046.016 DISC BRAKE LEVER ASSEMBLY - ALUMINUM LEVER (ASSEMBLED, NO HOSE, INCLUDES BARB & OLIVE) VERSION 2 BLACK -CODE RSC
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches bei mir. Habe meine Code RS auch zur RSC umgebaut und mit Trickstuff 840 Power Belägen versehen. Da die Trails aktuell noch nicht befahrbar sind, konnte ich noch nicht richtig testen. Die ersten Meter haben sich aber gut angefühlt.
 
Hi zusammen,

ich schließ mich hier mal an, hatte an meinem Spectral von der Guide R auf RSC mit Hebelwechsel das Upgrade gemacht und war begeistert (sogar ohne Olive und Pin zu tauschen - aus Unwissenheit)

Nun an meinem neuen Slash, wollte ich das selbe bei der Code R machen - hierzu eine RSC ergattert und Umbau der Hebel auf Code RSC, inkl. Kürzen der Leitung und neuem Pin und Olive. Danach entsprechend entlüftet. Nun zum Ergebnis: VR lief 1A, aber beim HR hab ich nach Umbau und Entlüften keinen "echten Druckpunkt". Ich kann wenn der Contactpunkt max. drin ist (als der Druckpunkt so schnell wie möglich kommmt) und ich den Hebel so fest wie möglich ziehe die Bremsscheibe nur zum schleifen bringen.

Woran kann das liegen? Hab nun bereits dreimal entlüftet - auch mit Luft durch unterdruck rausziehen etc. pp. Habt ihr ne Idee?
 
Hi zusammen,

ich schließ mich hier mal an, hatte an meinem Spectral von der Guide R auf RSC mit Hebelwechsel das Upgrade gemacht und war begeistert (sogar ohne Olive und Pin zu tauschen - aus Unwissenheit)

Nun an meinem neuen Slash, wollte ich das selbe bei der Code R machen - hierzu eine RSC ergattert und Umbau der Hebel auf Code RSC, inkl. Kürzen der Leitung und neuem Pin und Olive. Danach entsprechend entlüftet. Nun zum Ergebnis: VR lief 1A, aber beim HR hab ich nach Umbau und Entlüften keinen "echten Druckpunkt". Ich kann wenn der Contactpunkt max. drin ist (als der Druckpunkt so schnell wie möglich kommmt) und ich den Hebel so fest wie möglich ziehe die Bremsscheibe nur zum schleifen bringen.

Woran kann das liegen? Hab nun bereits dreimal entlüftet - auch mit Luft durch unterdruck rausziehen etc. pp. Habt ihr ne Idee?
Das ist immer bisschen schwierig... Hatte beispielsweise eine reverb-ansteuerung bestimmt 10 Mal entlüftet und immer wieder beim schwenken des Hebels Unmengen an Luft im System "gefunden". Konnte es selbst kaum glauben wie viel Luft da drin sein kann. Für deinen Fall würde ich mir eine zweite Person zur Hilfe nehmen die den Bremshebel beim Entlüften immer Mal etwas hin und her bewegt. Vielleicht ist dort auch einfach nur extrem viel Luft drin (bzw im Sattel - allerdings unwahrscheinlicher da der ja schon in Betrieb war).
 
Hi zusammen,

ich schließ mich hier mal an, hatte an meinem Spectral von der Guide R auf RSC mit Hebelwechsel das Upgrade gemacht und war begeistert (sogar ohne Olive und Pin zu tauschen - aus Unwissenheit)

Nun an meinem neuen Slash, wollte ich das selbe bei der Code R machen - hierzu eine RSC ergattert und Umbau der Hebel auf Code RSC, inkl. Kürzen der Leitung und neuem Pin und Olive. Danach entsprechend entlüftet. Nun zum Ergebnis: VR lief 1A, aber beim HR hab ich nach Umbau und Entlüften keinen "echten Druckpunkt". Ich kann wenn der Contactpunkt max. drin ist (als der Druckpunkt so schnell wie möglich kommmt) und ich den Hebel so fest wie möglich ziehe die Bremsscheibe nur zum schleifen bringen.

Woran kann das liegen? Hab nun bereits dreimal entlüftet - auch mit Luft durch unterdruck rausziehen etc. pp. Habt ihr ne Idee?
So kleines Update von mir, hab den Fehler gefunden!

Bei Tausch des Bremsgriffs (der war ramponiert) hat der Vorbesitzer die Feder nicht am Gehäuse abgestützt. Dadurch war der Hebel falsch eingestellt. Also nochmal raus, Druckpunkt dann rausgedreht, Hebel neu montiert und voila, Bremse packt zu.
 
Der Vorteil an den technisch identischen Sätteln der Code: Der Guide RE Sattel (gleiche Nehmerkolbenoberfläche wie Code) kann mit Goodridge Stahlflexleitung an die schönen Code RSC Hebel geschraubt werden. Ich bin viele Jahre großer Fan der Code und die o.g. Kombi ist die Beste, die ich je hatte.
 
Hallo,
hier bin ich wohl richtig bei den RSC Experten.
Ich habe eine gebrauchte Guide RSC gekauft und einen der Bremshebel zerlegt. Der Swinglink kam mir ein bisschen ungeliebt vor und will dem etwas Liebe spendieren.

Ich möchte wissen ob die Rolle des Swinglink geölt werden darf? Das Servicemanual lässt den Punkt leider aus. Die Lauffläche der Rolle auf dem Bremshebel ist auch schon blank, darf da auch etwas Fett drauf?

Oder mach ich mir unnötig Sorgen und ein spritzer Sprühöl von hinten hat noch nie geschadet?

Achja, ich musste aus dem Hebel die Olive ausschlagen, da kam dann ein abgebrochener Guide RSC PIN raus und ein AvidPin ... man man man. Also Achtung bei abgenudelter Überwurfmutter.
 
Hallo,
hier bin ich wohl richtig bei den RSC Experten.
Ich habe eine gebrauchte Guide RSC gekauft und einen der Bremshebel zerlegt. Der Swinglink kam mir ein bisschen ungeliebt vor und will dem etwas Liebe spendieren.

Ich möchte wissen ob die Rolle des Swinglink geölt werden darf? Das Servicemanual lässt den Punkt leider aus. Die Lauffläche der Rolle auf dem Bremshebel ist auch schon blank, darf da auch etwas Fett drauf?

Oder mach ich mir unnötig Sorgen und ein spritzer Sprühöl von hinten hat noch nie geschadet?

Achja, ich musste aus dem Hebel die Olive ausschlagen, da kam dann ein abgebrochener Guide RSC PIN raus und ein AvidPin ... man man man. Also Achtung bei abgenudelter Überwurfmutter.
Hi.

Das Service Manual spricht nur von Fett an dieser Stelle:
Bauen Sie die SwingLink™-Buchsen mit einer Spitzzange ein.
Wenn die SwingLink-Buchsen leicht herausfallen, tragen Sie ein
wenig Schmierfett darauf auf, um sie an Ort und Stelle zu halten.
Aber ich denke solange man die Innereien der Hebel nicht in Fett badet ist die Stelle keine No-Go Position für Fett.

Sprich nicht so fetten: ;)
 
Hallo zusammen,
nochmal für mich als Einsteiger In Sachen Bremshebelmontage.

Wenn ich nur meine Code R Hebel gegen die RSC tauschen möchte, muss ich dann die Olive tauschen Inkl. Leitung kürzen? Denn die Leitung ist bereits ziemlich knapp…

Dankeschön :)
 
Hallo zusammen,
nochmal für mich als Einsteiger In Sachen Bremshebelmontage.

Wenn ich nur meine Code R Hebel gegen die RSC tauschen möchte, muss ich dann die Olive tauschen Inkl. Leitung kürzen? Denn die Leitung ist bereits ziemlich knapp…

Dankeschön :)
In meinem Fall (Hightower C aus 2020) war es genau so, richtig. Aber ging noch - zu kurz ist die Leitung nicht. Abe rnoch 1-2 Mal kürzen wäre vermutlich nicht mehr drin.
 
Hallo CF_HI,

ich habe keine neue Olive rangemacht. Solange die Leitung einfach rausgeht nachdem die Überwurfmutter ganz aufgedreht ist, ist die Olive nicht zu stark gequetscht. Wenn die Olive so verbogen ist, dass man die durch den Bremszylinder austreiben muss.... Dann sollte die neu... Olive und Nippel gibt es günstig von Jagwire bei Bike24.
 
OBACHT...

Es gibt 2 Varianten bei den Oliven. Die neuen Stealth-a-majig und eben die Alten. Wenn deine Code R die alten Oliven hat und die RSC die Stealth-a-majig Anschlüsse ist das nicht kompatibel! Nur Stealth-a-majig Oliven sind abwärtskompatibel. Zudem wird deutlich darauf hingewiesen die alten Oliven nicht weiter zu verwenden:
 
Eine gute Info-Quelle ist immer der SRAM Ersatzteilkatalog.

Ich sehe keine Unterschiede bzw. Neuerungen zu älteren RSC. Somit würde ich sagen: Ja - bestellen und es passt.
Bedenke aber, dass die Aussage auch noch gilt:
Kleiner Tipp noch sofern du noch kein Bleed Kit hast: Das originale SRAM Kit hat schon alle Nippel etc dabei. Inkl dem Adapter für den Drehmomentschlüssel.
https://www.bike-components.de/de/S...ssigkeit-p43635/?o=100001-universal-universal

Grüße
 
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich das Thema noch nicht ganz verstanden habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar würde ich an meiner Code R gernde die RSC Bremsgriffe (nicht die ganzen Hebel!).

1. Ist das möglich?
2. Muss ich dafür, wie in der Anleitung beschrieben den Ausgleichsbehälter abmontieren und auch die Leitung (neue Olive wurde hier ja bereits besprochen)?

Sorry für meine Lernschwierigkeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn du nur die sogenannten Lever-Blades (2) meinst würde ich sagen, dass das nicht geht.
Die Code RSC hat diese SwingLink "Ansteuerung" des Gebers und die Code R nicht. Auf den Explosionszeichnungen sehen die sehr verschieden aus und haben auch unterschiedliche Teilenummern:

Code R: 11.5018.003.019 DISC BRAKE LEVER BLADE KIT - ALUMINUM BLACK
Code RSC: 11.5018.003.014 DISC BRAKE LEVER BLADE KIT - ALUMINUM BLACK V2

1627905696879.png


1627905714271.png
 
Danke, ja das S in RSC steht ja für "Swinglink" wie ich gelernt habe. Dachte mir schon, dass ich das falsch verstanden habe. Naja, ein Upgrade auf dei RSC ist mir dann momentan leider zu teuer. Auch wenn die Griffe der R wirklich ... viel zu viel Kraft erfordern.
 
Hallo zusammen

Aktuell fahr ich die SRAM G2 R.

Ich überlege seit längerem ein Upgrade auf Code RSC Geber oder G2 RSC Geber.

Hat man einen spürbaren Unterschied mit den Code RSC Geber oder sind diese Baugleich mit den der G2 RSC🤔 .

Der Preis ist jedenfalls der selbe 😅
 
Was soll das bringen? Sie sind nicht baugleich. Bleibe bei G2 (RSC), da passt das Volumen im Geber zu den Kolben im Sattel und gut! RS oder RSC Hebel sind ein nettes Upgrade zum R Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten