NOVATEC R3 Stealth

Ich habe jetzt mit meinen gute 9500 km runter und muß nun die Lager tauschen, was ich nicht so dramatisch finde. Weiß jemand was für Lager hier brauche? Bin hier irgendwie nicht wirklich fündig geworden. Brauche ich auch einen Wellendichtringe/Simmerringe? Danke für Euer Feedback
 
Habe mir jetzt auch die Novatec R5 bestellt. Falls ich die Variante mit den Kirmesbuden-Decals erhalten sollte, sind das abziehbare Decals oder sind die wie bei DT Swiss nicht ohne weiteres entfernbar?
Ich hoffe meine R5 kommen bald, da bin ich auch gespannt ob man die abmachen kann. Den Fotos nach sind das nur Aufkleber, ich hoffe mit einem Fön sollten die gut abgehen.
 
Würde mich dann über eine Rückmeldung zum Design + Decals freuen.
So der LRS ist heute gekommen.
Die Aufbepper hab ich noch nicht abgeknubbelt.
  • 21mm Innenbreite
  • sind vom Felgenprofil her symmetrisch
  • Gewichte (mit Kuechwaage, inkl. Felgenband): VR 751gr, HR 884gr.

Ich fahre bisher den Novatec R3, eventuell soll der R3 ersetzt werden.
Der R3 wiegt etwa gleich, hat 19mm Innenbreite und assymmetriesches Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute meine R3 fertig machen zum fahren. Leider krieg ich das Ganze nicht dicht Tubeless. Die Luft kommt zwischen Felge und der Unterlegscheibe/Ventil raus.
Fahre seit vielen Jahren am Enduro Tubeless und hatte da nie Probleme.

Habt ihr eine Idee woran es liegt?

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
-23mm Tubelessband

Mäntel sind Tubeless ready und springen beim aufpumpen in die Felge. Krieg das ganze auf 5,5 Bar aufgepumpt (damit der Mantel auch sicher überall reinspringt) und dann hört und fühlt man wie die Luft an der Unterlegscheibe raus kommt. Ist die Ventil/Unterlegscheibe falsch?

Hab das ganze zweimal am Vorderrad getestet mit Ventilausbau dazwischen und dann am Hinterrad. Immer das gleiche Problem.
 
Ich wollte heute meine R3 fertig machen zum fahren. Leider krieg ich das Ganze nicht dicht Tubeless. Die Luft kommt zwischen Felge und der Unterlegscheibe/Ventil raus.
Fahre seit vielen Jahren am Enduro Tubeless und hatte da nie Probleme.

Habt ihr eine Idee woran es liegt?

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
-23mm Tubelessband

Mäntel sind Tubeless ready und springen beim aufpumpen in die Felge. Krieg das ganze auf 5,5 Bar aufgepumpt (damit der Mantel auch sicher überall reinspringt) und dann hört und fühlt man wie die Luft an der Unterlegscheibe raus kommt. Ist die Ventil/Unterlegscheibe falsch?

Hab das ganze zweimal am Vorderrad getestet mit Ventilausbau dazwischen und dann am Hinterrad. Immer das gleiche Problem.
Probiere es mal ohne Unterlegscheibe, denn die war nur für die alte Schwalbe Ventilgeneration. Die aktuelle hat extra eine dicke Gummischeibe, die sich an die Felge anpasst. Eigentlich passt dieses Modell auch sehr gut ins Ventil-Loch.
Schau ob das Ventil satt im Ventil-Loch sitzt. Wenn's daran nicht liegt, dann mal das Tape erneuern und gucken dass du es beim Ventil-Loch punktuell perforiert, kein X Schnitt.
 
Ich wollte heute meine R3 fertig machen…
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
-23mm Tubelessband
Ich fahre ebenfalls den R3 mit genau diesen Teilen (Cinturato Velo um genau zu sein und 21 mm Tubelesstape).

Schau ob das Ventil satt im Ventil-Loch sitzt. Wenn's daran nicht liegt, dann mal das Tape erneuern und gucken dass du es beim Ventil-Loch punktuell perforiert, kein X Schnitt.
Unbedingt darauf achten, was Colt da beschreibt.
Ich hatte auch minimal Luftverlust am Ventilsitz, habe dann mit viel Gefühl die Ventile leicht nachgezogen und anschließend mit je 60 ml DocBlue die Reifen aufgefüllt. Danach die Reifen in alle Richtungen geschüttelt, aufspringen lassen…oder gleich einfach eine Probefahrt machen. Seitdem habe ich keinen nennenswerten Luftverlust mehr bemerkt.
 
Danke für die Tips. Das Ventilloch steche ich mit einer Nadel vor, dann einen 2er Inbus rein und dann das Ventil selbst.

Hab sie jetzt dicht. Felgenband nochmal ab, Felgenbett ordentlich geputzt und wieder Band drauf. Danach hat geklappt. War ich wohl nicht sorgfältig genug :(
 
Um das Ganze nochmal auszugraben: was ist denn aktuell der Stand?
Die Novatec R3 scheinen nicht (mehr) erhältlich zu sein.

Welcher LRS kann den bei Preis/Leistung momentan mithalten?
 
Zurück
Oben Unten