Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Also ich würde jetzt anhand diverser Unboxings spontan ja sagen, ich kann es aber nicht aus eigener Erfahrung sagen 😉

Ich habe auch festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist ein Spindrift in L mit 27,5" zu finden zum Testfahren...
Aber nach dem Wochenende bin ich auf jeden Fall schlauer, werde mit dem 29er durch Bad Salzdetfurth radeln.
Zur Not muss ich dort nochmal das 27,5er Tyee leihen ... Aber vielleicht passt das 29er ja schon 😇

Bin auf jeden Fall heiß :hüpf:
 
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber bei der Lyrik Select+ von nem Kumpel, ist die Schraubachse verbaut. Könnte mir vorstellen, dass die Schnellspannachse nur bei den Ultimate Modellen verbaut ist. Ich weiss, Lyrik und Zeb sind 2 verschieden Gabeln, aber ich denke die ziehen das dann schon allgemein so durch.
 
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber bei der Lyrik Select+ von nem Kumpel, ist die Schraubachse verbaut. Könnte mir vorstellen, dass die Schnellspannachse nur bei den Ultimate Modellen verbaut ist. Ich weiss, Lyrik und Zeb sind 2 verschieden Gabeln, aber ich denke die ziehen das dann schon allgemein so durch.
an meinem Tyee mit Lyrik Select+ ist die Schnellspanner verbaut.
 
Wir suchen aktuell ein Mullet, die Fahrerin ist aber nur 1,69 groß, bei einer Schrittlänge von 82,5. Das SD in M könnte laut Tabelle passen ist aber schon recht lang. Das SD in S hat einen passenden Radstand aber, wenig Reach und kein 29er vorne. 😉 Hat hier wer vielleicht Erfahrung in dem Größenbereich? Schwerpunkt liegt eher auf Bikepark, Uphill nur Forstweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen mit wie viel Drehmoment (Nm) ich die schrauben für den Dämpfer am spindrift anziehen muss? Beim alten waren es 25 Nm. Ist das beim neuen genau so ?
 
Moin,

kann mir jemand die max. Einstecktiefe beim Spindrift M 2018 sagen. Oder was man maximal für einen Hub unterbekommt?

Gruß
Florian
 
Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis auf die newmen EG 30 Laufräder?
Sind halt bis 150 kg freigegeben. Ich wiege auch ein wenig mehr (105kg fahrfertig mit Rucksack) und fahre die SL A auf 27.5". Alles cool soweit. Bei 29" würde ich, falls ich größere Sprünge und ähnliches plane, zu den EG 30 greifen. Wenn du fahren kannst oder keine wahnsinnige Aigtime planst, nimm die Performance 30.
 
Sind halt bis 150 kg freigegeben. Ich wiege auch ein wenig mehr (105kg fahrfertig mit Rucksack) und fahre die SL A auf 27.5". Alles cool soweit. Bei 29" würde ich, falls ich größere Sprünge und ähnliches plane, zu den EG 30 greifen. Wenn du fahren kannst oder keine wahnsinnige Aigtime planst, nimm die Performance 30.
Hab erst letztes Jahr zum parkfahren begonnen und zähl mich definitiv zu den Anfängern. Fahre also keine saubere Linie. Die ersten kleinen jumps und drops traue ich mich aber mittlerweile.
Die 250 Euro Aufpreis sind eigentlich auch ok oder?
 
Hab erst letztes Jahr zum parkfahren begonnen und zähl mich definitiv zu den Anfängern. Fahre also keine saubere Linie. Die ersten kleinen jumps und drops traue ich mich aber mittlerweile.
Die 250 Euro Aufpreis sind eigentlich auch ok oder?
Ja das ist ok. Ich würde, wenn ich mir jetzt ein neues konfigurieren würde, auch die stabileren Felgen nehmen.
 
Servus zusammen, ich wollte mal meine Erfahrungen teilen von der Probefahrt die mir auf jeden Fall ein paar Erkenntnisse gebracht hat 😉
Da es kein 27,5" Spindrift in L gab und ich kein Mix möchte, ist es erstmal das 29er geworden.

IMG_20210918_101655.jpg


Ich bin in Bad Salzdetfurth erstmal eine Runde auf dem Flowtrail gefahren, dann eine Trailrunde in der Gegend und Nachmittag nochmal ein wenig durch den Flowtrail bis der Körper nicht mehr mitgemacht hat 😄
Sind am Ende laut Strava 53km geworden und 1233hm (ja die 33m sind wichtig! 🤪)
Es war mir wichtig rauszufinden ob es für mich auch tourentauglich ist, dass es bergab gut kann bezweifel ich nicht.

Also ich gehöre von der Kondition nicht zu denen die sagen "Touren mit 1000hm sind locker möglich" aber mit ein bisschen mehr Training kann ich es mir schon vorstellen. Der Antrieb ist auf jeden Fall super, die Sitzposition mit 1,80 bei L Rahmen ist absolut top.

Aber mit den großen Rädern bin ich nicht so recht warm geworden...
Die erst Runde hatte ich arge Probleme vorne Grip aufzubauen bzw. Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Mir war aber auch der 35mm Vorbau zu kurz...
Über die Wendigkeit kann ich mich nicht beklagen, das klappt auch mit 29" richtig gut.
Auf der Tour fand ich aber dann auch das Verhalten der Räder ziemlich träge, es hat irgendwie mehr Kraft gekostet zu beschleunigen und auch das hat sich etwas behäbig angefühlt...
Kann natürlich auch an dem schweren Laufradsatz, Schläuchen und den schweren Schwalbereifen liegen. Außerdem war der Boden relativ aufgeweicht, kann also sein dass sich der Betty und Marry etwas verkrallt haben. 🤔
Zum Ende hin wurde es zwar etwas besser, beziehungsweise ich hab mich etwas daran gewöhnt.
Trotzdem hatte ich oft das Gefühl dass ich ein wenig Passagier bin und der Vorderreifen seine Linie fährt, er ist immer etwas weiter nach außen gezogen als ich das gerne hätte...

Spaß gemacht hat es trotzdem! Ich werde dann wohl doch auf das 27,5" setzen und mich überraschen lassen.

Zweite Erkenntnis, auf jeden fall die dickste Feder 😁 ... Der Fox Float X2 hatte schon 240psi und die Kompression in einem schnellen Anlieger hat gereicht um den ganzen Federweg zu nutzen.

Dritte Erkenntnis, das Mausgrau sieht live riiichtig schnieke aus! War eigentlich fest auf Lime eingeschossen, nun nicht mehr so richtig. 🙃

Vierte Erkenntnis, die Magura MT7 hat mich etwas enttäuscht. Also gefühlt hat meine XT Bremse etwas mehr biss und einen knackigeren Druckpunkt... Das kann vielleicht auch an den schwereren Rädern gelegen haben. Ich werde wohl die Cura nehmen.

Damit es noch was technisches hier im Thema gibt, so wie das Spindrift da steht in L wog es mit Pedale 15,62kg (Kofferwaage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangelnder Grip am Vorderrad sollte eigentlich weniger eine Frage der Radgröße sein (27,5 vs. 29). Musst wahrscheinlich beim SD einfach stärker nach vorne arbeiten, als Du es gewohnt bist.

Ein längerer Vorbau hilft etwas, macht aber kein anderes Bike draus. Liegt dann vermutlich eher am hohen Stack des SDs, der bei Deiner Größe am unteren Bereich der Größenskala von L etwas im Wege steht. Versuch es ansonsten mal mit weniger oder ohne Spacer unterm Lenker, denn das SD ist halt vorne ziemlich hoch (was in anderen Situationen ganz cool sein kann).

In der Enduro-MTB stand übrigens ein ähnlicher Kommentar zum SD. War aber auch ein Mullet mit 190er Gabel, ggf. wird der Stack damit noch höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich überlege mir für nächste Saison ein spindrift zuzulegen mit Mullet. Ich bin mir allerdings bei einer sache mega unsicher. In war hab ich jetzt schon öfter gehört dass der Hinterbau eher unsensibel sein soll, was die anti squat Werte ja auch mehr oder weniger andeuten. Wenn ich mir das spindrift bestellen würde dann auf jeden Fall mit dhx2. Jetzt gerade fahre ich noch ein Capra aus 2017. Wie sind eure Erfahrungen zu dem Hinterbau?
Danke schonmal im voraus.
 
Mangelnder Grip am Vorderrad sollte eigentlich weniger eine Frage der Radgröße sein (27,5 vs. 29). Musst wahrscheinlich beim SD einfach stärker nach vorne arbeiten, als Du es gewohnt bist.

Ein längerer Vorbau hilft etwas, macht aber kein anderes Bike draus. Liegt dann vermutlich eher am hohen Stack des SDs, der bei Deiner Größe am unteren Bereich der Größenskala von L etwas im Wege steht. Versuch es ansonsten mal mit weniger oder ohne Spacer unterm Lenker, denn das SD ist halt vorne ziemlich hoch (was in anderen Situationen ganz cool sein kann).

In der Enduro-MTB stand übrigens ein ähnlicher Kommentar zum SD. War aber auch ein Mullet mit 190er Gabel, ggf. wird der Stack damit noch höher sein.

Ja, ich kann mir auch gut vorstellen dass der hohe Stack für mich ungewohnt war. Zumal die 38er Fox auch ziemlich hoch im Federweg stand. Dazu noch der flache Lenkwinkel...
Ich bin ja auch kein Profi, der sich nach ein paar Kilometern gleich angepasst hat.
Bei mir dauert das ein paar Wochen 😅

Ich denke aber die 27,5er machen es insgesamt etwas spritziger.

Hallo zusammen,

ich überlege mir für nächste Saison ein spindrift zuzulegen mit Mullet. Ich bin mir allerdings bei einer sache mega unsicher. In war hab ich jetzt schon öfter gehört dass der Hinterbau eher unsensibel sein soll, was die anti squat Werte ja auch mehr oder weniger andeuten. Wenn ich mir das spindrift bestellen würde dann auf jeden Fall mit dhx2. Jetzt gerade fahre ich noch ein Capra aus 2017. Wie sind eure Erfahrungen zu dem Hinterbau?
Danke schonmal im voraus.

Ich kenne den DHX2 nur aus einem Tyee und fand den nicht gerade unsensibel.
Spricht auch halb eingefordert noch gut an.
Aber ein Bügeleisen war es nicht, dafür eben noch genug Pop.
Hab allerdings keinen Vergleich zum Capra!
Ich denke das lässt sich sehr gut auf die eigenen Vorlieben einstellen.
Soll sich ja auch mit 35% Sag gut fahren lassen und sollte dann sensibel genug sein. 😉
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir für nächste Saison ein spindrift zuzulegen mit Mullet. Ich bin mir allerdings bei einer sache mega unsicher. In war hab ich jetzt schon öfter gehört dass der Hinterbau eher unsensibel sein soll, was die anti squat Werte ja auch mehr oder weniger andeuten. Wenn ich mir das spindrift bestellen würde dann auf jeden Fall mit dhx2. Jetzt gerade fahre ich noch ein Capra aus 2017. Wie sind eure Erfahrungen zu dem Hinterbau?
Danke schonmal im voraus.
Ich fahre gerade auch noch eine Capra aus 2017. Hab mir im Mai dann das SD bestellt - mit DHX2. Leider ist das Bike verspätet, so dass ich es noch nicht habe und deswegen leider auch noch keinen direkten Vergleich von Fahrten auf den Hometrails ziehen kann. Hoffe aber, dass das Bike wie angekündigt im Oktober kommt. Der Erfahrungsbericht folgt dann gerne zeitnah.
Bin das SD dieses Jahre aber mal gute 2h bei einem Demo Day in Willingen gefahren - allerdings mit dem RS Luftfahrwerk. Was soll ich sagen, hat sich schon verdammt gut angefühlt. Auf alle Fälle anders aber eben auch sehr gut, was aber natürlich auch dem Wechsel von 27.5 auf 29" geschuldet sein könnte. :lol:
 
Ich fahre gerade auch noch eine Capra aus 2017. Hab mir im Mai dann das SD bestellt - mit DHX2. Leider ist das Bike verspätet, so dass ich es noch nicht habe und deswegen leider auch noch keinen direkten Vergleich von Fahrten auf den Hometrails ziehen kann. Hoffe aber, dass das Bike wie angekündigt im Oktober kommt. Der Erfahrungsbericht folgt dann gerne zeitnah.
Bin das SD dieses Jahre aber mal gute 2h bei einem Demo Day in Willingen gefahren - allerdings mit dem RS Luftfahrwerk. Was soll ich sagen, hat sich schon verdammt gut angefühlt. Auf alle Fälle anders aber eben auch sehr gut, was aber natürlich auch dem Wechsel von 27.5 auf 29" geschuldet sein könnte. :lol:
Das klingt gut. würde mich mega interessieren wie die zwei bikes im direkten Vergleich sind.
 
Zurück
Oben Unten