Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Guten Abend zusammen, ich bin eher so der stille Mitleser aber ich muss mich dann doch mal einklinken 😉
Ich setze mich jetzt schon seit einem halben Jahr mit dem Bike für nächstes Jahr auseinander und bin schlussendlich beim Spindrift hängen geblieben.

Aktuell fahre ich ein Spectral in L und 27,5".
Ich selber bin 1,80m kurz und 100+kg schwer 😁

Also es wird auf jeden Fall ein CF in L werden mit einem Coil Dämpfer.
Ich konnte das Tyee 29" in L mit dem DHX2 von einem Kumpel Probefahren der zum Glück ähnlich schwer ist. Der Hinterbau hat sich wahnsinnig gut angefühlt, selbst halb eingefedert noch richtig feinfühlig im Vergleich zum Spectral Luftdämpfer ... Sollte für mich nur eine Nummer härter sein für mehr Popp.
Und da das Mehrgewicht absolut zentral und tief liegt ist das kein Thema 😇

Jetzt aber zu meinem Knackpunkt ... gibt es auch jemanden der das Spindrift in L auch mit 27,5" fährt und zufrieden damit ist?
Durch den ganzen 29" Hype bei den Enduros bin ich völlig verunsichert, da mir die "kleinen" 27,5er eigentlich sehr gut gefallen.
Das Tyee des Kollegen fuhr sich gut aber es war wirklich eine Menge Fahrrad unter mir ... Es ging natürlich auch um die Kurve aber es fühlte sich schon etwas behäbig an... die Perfekt ausgebauten Kurven der "Family Trails" die ich Probefahren konnte hätte wohl auch ein Güterzug bekommen 😅

Es gibt nur so wenig Erfahrungsberichte zu den reinen 27,5" Tyee's und Spindrifts, das einzige was ich mal gefunden hab war ein Bericht von PinkBike bei dem es angeblich zu nervös war...

Deswegen die Frage, fährt hier auch jemand im Mittelmaß ein 27,5er und bereut es nicht? 😉
Ich würde nie wieder von 29 auf 27.5 zurück!

Nach kurzer Eingewöhnung fährt sich 29 genauso verspielt wie 27,5!
Und die Vorteile von 29 überwiegen die (angeblichen) Nachteile!
 
1) wenn der Carbonrahmen bricht wenn er auf einen stein fällt, wäre ein alurahmen bei gleichem Unfall genauso beschädigt / kaputt
Ich mein da eher so Kratzer bzw leichte einkerbungen, meim Alu Bike hats bis jetzt nichts ausgemacht, hält das Carbon auch aus?


Zur Bremse, ist die Cura eher wie die Magura oder eher wie Sram Bremsen?


edit: sowas mein ich
3BF15AAA-8026-4BBB-BED8-27DADF637892.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein SD diese Woche extrem starke Knack und Knarz Geräusche von sich gegeben hat, bin ich gestern mal auf die Fehlersuche gegangen.

Sattelstütze, Kurbel, Kettenblatt, Pedale, Kassette, Umwerfer, Steuersatz, Vorbau, Dämpfer inkl. Umlenkung ausgebaut, gereinigt, neu geschmiert und eingesetzt. Alles Schritt für Schritt und nacheinander, um den Grund fürs Knacken zu finden.
Insgesamt war das alles relativ trocken und wenig geschmiert. Die Lager der Umlenkung haben außen schon nach 1,5 Monaten Rost angesetzt und haben auch im Inneren Rostspuren. Letztendlich kamen die Knack- und Knarzgeräusche von der Umlenkung. Ob es an der geringen Schmierung oder der zerbröselten Schraubensicherung lag, weiß ich nicht. Knarzen war jedenfalls weg, sobald ich die Schrauben der Umlenkung gelöst hatte.
Vielleicht schaut ihr euch das bei euren Bikes auch mal frühzeitig an und schmiert prophylaktisch neu.

Anhang anzeigen 1336655

Anhang anzeigen 1336657

Mir ist bei der Suche nach Schäden am Carbonrahmen dann noch aufgefallen, dass sich der Schaltzug am unteren Austrittsende der Kanalführung durch den Lack gearbeitet hat. Gibt es hier einen Trick um das zu vermeiden? Ich habe bisher diesen Gummipfropfen immer soweit möglich ans Kanalende geschoben, bevor ich losgefahren bin. Dieser arbeitet sich aber schnell wieder raus. Schaut bei euren Bikes mal nach, nicht dass sich bei euch der Schaltzug auch durcharbeitet.
Anhang anzeigen 1336659
@BeetCake Hast du die Lager ausgepresst oder nur die blauen Abdeckungen entfernt und neu geschmiert? Habe meinen Hinterbau auch gerade demontiert - gewisse Lager haben auf dem innern Ring ordentlich Rost angesetzt und die eine Achse musste ich sogar ein wenig rausschlagen, die war schon recht festgebacken. Die Dirtshields sind auch nicht so das Gelbe vom Ei - da ist der Rostansatz schlimmer wie bei den anderen Lagern :rolleyes:
 
Ich habe vorerst nur geöffnet und neu geschmiert. Werde die Lager aber in 1-2 Monaten tauschen.
Ich habe am Spectral gute Erfahrungen mit den MTRX Lagern von SKF gemacht. Die werde ich dann wohl auch im SD verbauen.
 
Ich mein da eher so Kratzer bzw leichte einkerbungen, meim Alu Bike hats bis jetzt nichts ausgemacht, hält das Carbon auch aus?


Zur Bremse, ist die Cura eher wie die Magura oder eher wie Sram Bremsen?
Ja, solche Kratzer sind als unbedenklich einzustufen (Achtung! Meiner Meinung nach!) da ist ja grad mal der Lack ab. Alu reist auch gerne mal an so Kratzern wenn du Pech hast. Auf so einem carbonrahmen ist ja ~1mm Lack plus Deckschicht!

Die Cura4 würde ich eher in die Sram Ecke stellen (fahr auch eine Code)!
 
Was hast du für ein Werkzeug, um die Lager rauszumachen? Die scheinen gut eingepresst zu sein :D
Lagerabziehwerkzeuge
Habe mir mal welche aus UK bestellt: https://www.bearingprotools.com/collections/bearing-pullers-single/products/bearing-puller

Ansonsten bastele ich mir irgendwas oder versuche es vorsichtig mit Splinttreibern auszuschlagen.

Die haben sogar ein "Set" fürs Spindrift. https://www.bearingprotools.com/col...-kit-for-propain-bikes?variant=39553445920873
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 29 Zoll ist die Zukunft...ich bin selber entsetzt ;D

Ich muss sagen, dass das für mich betrachtet wirklich so ist.

Ich bin 2019 das Hugene in 29" und anschließend das Yeti SB5.5 ebenfalls in 29" gefahren. Damals dachte ich: "Ja geil, aber nicht viel Unterschied zu 27.5"

Es hat erst wirklich Klick gemacht, als ich im letzten Jahr mit dem YT Jeffsy wieder auf 27.5 zurück gewechselt bin. Da kam dann relativ schnell die Erkenntnis, dass ich trotz nur 1,77 m mit 29" besser klarkomme. Bin mit dem Jeffsy nie wirklich warm geworden und hab mich dann umso mehr über das Spindrift und jetzt das Hugene in 29" gefreut.
 
Ich würde nie wieder von 29 auf 27.5 zurück!

Nach kurzer Eingewöhnung fährt sich 29 genauso verspielt wie 27,5!
Und die Vorteile von 29 überwiegen die (angeblichen) Nachteile!
Ich hab mir jetzt ein Mullet bestellt. Fahre derzeit ein 29er Capra. Pauschal kann man solche Aussagen nicht treffen finde ich, da die Laufradauswahl stark vom eigenen Fahrstil abhängt. Ich fahre gerne agil und aggressiv in Anlieger rein. Ich finde das klappt mit 27.5er oder Mullet um Welten besser als 29er.

Wenn jemand das Bike auch für Touren oder Hochpedalieren verwenden möchte, sollte es schon 29 Zoll sein.
 
Ich hab mir jetzt ein Mullet bestellt. Fahre derzeit ein 29er Capra. Pauschal kann man solche Aussagen nicht treffen finde ich, da die Laufradauswahl stark vom eigenen Fahrstil abhängt. Ich fahre gerne agil und aggressiv in Anlieger rein. Ich finde das klappt mit 27.5er oder Mullet um Welten besser als 29er.

Wenn jemand das Bike auch für Touren oder Hochpedalieren verwenden möchte, sollte es schon 29 Zoll sein.
Selbst das Hochpedalieren geht wunderbar mit dem Mullet. Ich fahre mein SD überwiegend auf Touren mit ca. 750-1000hm. Das geht vollkommen klar. Letztes Wochenende waren es in Koblenz 1300hm, die gehen auch voll klar. Dazu bin ich mit 105kg relativ schwer und sicherlich nicht der fitteste.

Am Ende ist es glaube ich einfach eine Typfrage und was einem persönlich am besten passt. Nach Möglichkeit würde ich jeden zum Testsitzen/fahren raten.
 
Selbst das Hochpedalieren geht wunderbar mit dem Mullet. Ich fahre mein SD überwiegend auf Touren mit ca. 750-1000hm. Das geht vollkommen klar. Letztes Wochenende waren es in Koblenz 1300hm, die gehen auch voll klar. Dazu bin ich mit 105kg relativ schwer und sicherlich nicht der fitteste.

Am Ende ist es glaube ich einfach eine Typfrage und was einem persönlich am besten passt. Nach Möglichkeit würde ich jeden zum Testsitzen/fahren raten.
ja das Testsitzen ist das eine. Hab ich bei Propain vor Ort gemacht und das L hat mir sofort gefallen. Aber die Aussage "29 Zoll ist perfekt für Parks" möchte ich so nicht stehen lassen. Das kommt wie du schon sagtest auf den Typ an.
 
Erstmal danke für die Antworten und verschiedenen Meinungen.
Das macht mir die Entscheidung natürlich viel einfacher (Achtung Ironie!) 😅

Ich möchte auf keinen Fall zu dem nächst kleineren Rahmen greifen, da ich zu 50% damit auch Touren im Mittelgebirge machen möchte.
Deswegen macht für mich auch ein Mullet keinen Sinn, am besten noch mit der 190er Zeb...
Das ist mir schon wieder zu sehr auf BikePark getrimmt.

Ich werde wohl doch nicht drum herum kommen das 29er SD mal für einen Tag auszuleihen um vielleicht doch damit warm zu werden.

Wegen Typ und Fahrstil ist es so, dass ich keine riesen Sprünge mache und auch keine Tricks in der Luft zu machen brauche 😋
Außerdem hab ich keine Stoppuhr oder gehe bei Strava auf Zeitenjagd.

Ich fahre gerne Kurven und nutze einige Wellen auch gerne zum Pumpen um (gefühlt) flotter unterwegs zu sein, muss also nicht immer Abziehen.
Dafür würde das Spectral auch ausreichen allerdings halte ich mich bei Wurzeln und Steinfeldern schon sehr zurück weil mir das Bike unter meinem "Fliegengewicht" dann doch schon ziemlich leid tut 😁

Mein Gedanke bei den kleineren Laufrädern war eben auch das Gewicht um es darüber schon verspielter zu bekommen. Das kann ja auch bis zu 500g rotierende Masse sparen. 🤔
 
Erstmal danke für die Antworten und verschiedenen Meinungen.
Das macht mir die Entscheidung natürlich viel einfacher (Achtung Ironie!) 😅

Ich möchte auf keinen Fall zu dem nächst kleineren Rahmen greifen, da ich zu 50% damit auch Touren im Mittelgebirge machen möchte.
Deswegen macht für mich auch ein Mullet keinen Sinn, am besten noch mit der 190er Zeb...
Das ist mir schon wieder zu sehr auf BikePark getrimmt.

Ich werde wohl doch nicht drum herum kommen das 29er SD mal für einen Tag auszuleihen um vielleicht doch damit warm zu werden.

Wegen Typ und Fahrstil ist es so, dass ich keine riesen Sprünge mache und auch keine Tricks in der Luft zu machen brauche 😋
Außerdem hab ich keine Stoppuhr oder gehe bei Strava auf Zeitenjagd.

Ich fahre gerne Kurven und nutze einige Wellen auch gerne zum Pumpen um (gefühlt) flotter unterwegs zu sein, muss also nicht immer Abziehen.
Dafür würde das Spectral auch ausreichen allerdings halte ich mich bei Wurzeln und Steinfeldern schon sehr zurück weil mir das Bike unter meinem "Fliegengewicht" dann doch schon ziemlich leid tut 😁

Mein Gedanke bei den kleineren Laufrädern war eben auch das Gewicht um es darüber schon verspielter zu bekommen. Das kann ja auch bis zu 500g rotierende Masse sparen. 🤔
Ich fahre auch ein Spectral 27,5er und dazu ein sehr massiv aufgebautes Tyee 29. Falls du das Spectral ersetzen möchtest, würde für deinen Einsatzbereich meiner Meinung nach auch das Tyee Sinn machen. Würde dir grundsätzlich auch zu L mit Coil-Dämpfer und ner straffen Feder raten, entweder als Mullet oder 29er (Tyee gibt es allerdings nicht als Mullet). 27,5 am Vorderrad würde ich nicht mehr kaufen, wenn man gerne auch mal ballern will. Falls du das Spectral behältst, wäre das Spindrift vermutlich die sinnvollere Ergänzung.
Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Spectral muss dann weichen 😉
Ich fahre für die längeren Touren ein Grand Canyon in 29" also da passt mir die Laufradgröße ja auch gut.

Das Tyee würde für meine Einsatzzwecke bestimmt auch ausreichen allerdings kann ich mit den aktuellen Rahmenfarben nicht so viel anfangen. Mal sehen ob für nächstes Jahr was anderes kommt?! 🤔
Das sieht beim Spindrift schon anders aus. Und die Zeb passt wahrscheinlich auch etwas besser zu meiner Gewichtsklasse.
Ich glaube der Hinterbau vom Tyee soll auch etwas mehr flexen als vom Spindrift.
 
Hab mir das SD heute in Serfaus ausgeliehen, Größe L in rein 29” (180mm Zeb und Deluxe Select +)
Größe passte ganz gut (bin 185cm) aber XL will ich auch nochmal testen.

was soll ich sagen, das Bike macht einfach alles besser als mein Jeffsy (2017 27,5”)
Die 29” sind mir überhaupt nicht negativ aufgefallen, sondern sogar richtig Positiv, höherer Stack und breiteree Lenker fühlten sich auch ausgezeichnet an.


Im uphill wippt es sogut wie gar nicht, trotz offenen Dämpfer, sogar besser als das jeffsy mit geschlossenen Dämpfer
Pop hat es deutlich mehr, hab mir noch nie so leicht getan beim Springen wie heute
Interessanterweise fühlte es sich auch deutlich agiler an, trotz 29”

gefühlt war ich um einiges schneller unterwegs als mit dem jrffsy ( jedoch sagt Strava was anderes :D)

2 negative Sachen sind mir auxh aufgefallen
Es bügelt nicht so wie ich es erwartet hätte und 2x kam mir vor ich blieb bei Wurzelfelder

Evtl find ich noch ein nukeproof Mega/Giga für eine testfahrt und wenn nicht wird das SD bestellt( mit Fox und Coil)
 
Mal eine Frage in die Runde: Kann man das Spindrift CF 27.5" in ein Mullet umbauen ohne dass sich merklich was an der Geometrie ändert? Beim Spindrift Mullet ist ja der Hinterbau gleich wie beim 27.5er. Reach und Stack sind auch identisch. Gabelvorlauf und Gabellänge ändern sich mit der neuen 29er Gabel.
Wäre die Steuerrohrlänge von 10 mm Delta ein Problem?

Spindrift_Geometrie.PNG
 
Hab mir das SD heute in Serfaus ausgeliehen, Größe L in rein 29” (180mm Zeb und Deluxe Select +)
Größe passte ganz gut (bin 185cm) aber XL will ich auch nochmal testen.

was soll ich sagen, das Bike macht einfach alles besser als mein Jeffsy (2017 27,5”)
Die 29” sind mir überhaupt nicht negativ aufgefallen, sondern sogar richtig Positiv, höherer Stack und breiteree Lenker fühlten sich auch ausgezeichnet an.


Im uphill wippt es sogut wie gar nicht, trotz offenen Dämpfer, sogar besser als das jeffsy mit geschlossenen Dämpfer
Pop hat es deutlich mehr, hab mir noch nie so leicht getan beim Springen wie heute
Interessanterweise fühlte es sich auch deutlich agiler an, trotz 29”

gefühlt war ich um einiges schneller unterwegs als mit dem jrffsy ( jedoch sagt Strava was anderes :D)

2 negative Sachen sind mir auxh aufgefallen
Es bügelt nicht so wie ich es erwartet hätte und 2x kam mir vor ich blieb bei Wurzelfelder

Evtl find ich noch ein nukeproof Mega/Giga für eine testfahrt und wenn nicht wird das SD bestellt( mit Fox und Coil)
Deine Erfahrungen im Vergleich zum Mega/Giga würden mich sehr interessieren, da beide Bikes in meiner engeren Auswahl standen. Eine Probefahrt beim Demo-Day in Willingen und das wesentlich besser PL-Verhältnis haben dann aber schlussendlich dazu geführt, dass ich mir ein SD bestellt habe - was nun hoffentlich im Oktober kommt. ...inschallah!
 
Mal eine Frage in die Runde: Kann man das Spindrift CF 27.5" in ein Mullet umbauen ohne dass sich merklich was an der Geometrie ändert? Beim Spindrift Mullet ist ja der Hinterbau gleich wie beim 27.5er. Reach und Stack sind auch identisch. Gabelvorlauf und Gabellänge ändern sich mit der neuen 29er Gabel.
Wäre die Steuerrohrlänge von 10 mm Delta ein Problem?

Anhang anzeigen 1339591
Rechne es dir doch einfach aus: https://bikegeo.muha.cc/
 
Mal eine Frage in die Runde: Kann man das Spindrift CF 27.5" in ein Mullet umbauen ohne dass sich merklich was an der Geometrie ändert? Beim Spindrift Mullet ist ja der Hinterbau gleich wie beim 27.5er. Reach und Stack sind auch identisch. Gabelvorlauf und Gabellänge ändern sich mit der neuen 29er Gabel.
Wäre die Steuerrohrlänge von 10 mm Delta ein Problem?

Anhang anzeigen 1339591
Ich würde davon abraten. Ich sehe wirklich keinen Grund mehr für ein 27.5er Vorderrad. Mittlerweile würde ich evtl. sogar auf Full 29er setzen. Ich habe das selbe Experiment an einem Jeffsy gemacht, die Front war dann viel zu hoch.
 
Moin, habe ne kleine Frage:

Ich habe mir ein Spindrift bestellt mit Coil Dämpfer und wiege rund 60kg. Mit Rucksack usw. schätzungsweise mal so 62-63kg. Ich habe natürlich die 350 lb Feder bestellt. Nun frage ich mich ob ich vielleicht zu leicht bin und am Ende der Dämpfer zu wenig einfedert. Kann sein ich irre mich, da ich noch keine Erfahrung mit (Coil)Dämpfern habe. Auf der Seite steht es eignet sich für 64-75kg. Danke im vorraus.
 
Gibt es hier jemanden, der das neue Spindrift in "S" genommen hat? Bin das 2019er Mal in "M" probegefahren und empfand es mit meinen 1,70m zu groß.
Ja, bin 173 und bin das Spindrift in S 27,5 Alu und das Tyee in M 29 CF jeweils einen Tag lang ausgiebig probegefahren (jeweils 1.000 hm). Mein Fokus liegt auch stak im uphill und Touren da war das SD überraschenderweise mit 16 kg und 27,5 für mich besser als das Tyee mit 14,8 kg und 29. Und im downhill war es auch klar handlicher. Hab das SD dann in S bestellt (PD Oktober).
 
Zurück
Oben Unten