Da mein SD diese Woche extrem starke Knack und Knarz Geräusche von sich gegeben hat, bin ich gestern mal auf die Fehlersuche gegangen.
Sattelstütze, Kurbel, Kettenblatt, Pedale, Kassette, Umwerfer, Steuersatz, Vorbau, Dämpfer inkl. Umlenkung ausgebaut, gereinigt, neu geschmiert und eingesetzt. Alles Schritt für Schritt und nacheinander, um den Grund fürs Knacken zu finden.
Insgesamt war das alles relativ trocken und wenig geschmiert. Die Lager der Umlenkung haben außen schon nach 1,5 Monaten Rost angesetzt und haben auch im Inneren Rostspuren. Letztendlich kamen die Knack- und Knarzgeräusche von der Umlenkung. Ob es an der geringen Schmierung oder der zerbröselten
Schraubensicherung lag, weiß ich nicht. Knarzen war jedenfalls weg, sobald ich die Schrauben der Umlenkung gelöst hatte.
Vielleicht schaut ihr euch das bei euren Bikes auch mal frühzeitig an und schmiert prophylaktisch neu.
Anhang anzeigen 1336655
Anhang anzeigen 1336657
Mir ist bei der Suche nach Schäden am Carbonrahmen dann noch aufgefallen, dass sich der Schaltzug am unteren Austrittsende der Kanalführung durch den Lack gearbeitet hat. Gibt es hier einen Trick um das zu vermeiden? Ich habe bisher diesen Gummipfropfen immer soweit möglich ans Kanalende geschoben, bevor ich losgefahren bin. Dieser arbeitet sich aber schnell wieder raus. Schaut bei euren Bikes mal nach, nicht dass sich bei euch der Schaltzug auch durcharbeitet.
Anhang anzeigen 1336659