Bin das Spindrift genau mit der Kombi gefahren. Musste es aua privaten Gründen verkaufen.
Der dämpfer war in der günstigsten Ausstattung für mich mit 95kg richtig top! Die ZEB empfand ich immer als sehr sehr weich im anfangsbereich. Mit 2 Tokens wurde die progression besser, dennoch stand ich immer recht tief im federweg trotz korrekten SAG. Stabilität und ansprechverhalten waren super! Die select + variante ist nämlich wesentlich besser als die select, da diese ja auch 2.1 charger hat.
Konnte mir zum Glück wieder ein enduro leisten, diesmal ist es ein SWOOP 10.0 geworden mit Fox Fahrwerk. Bin auch das 9.0 swoop gefahren mit
rockshox fahrwerk (select ZEB ohne charger 2.1) und das 9.0 war im Vergleich zum Spindrift mit ZEB select + wesentlich schlechter. Sogar bei der probefahrt im Laden

. Also du machst mit der ZEB + nichts verkehrt. Die it absolut geil.
Den lockout beim Spindrift brauchst am coil auch nicht, das pedalliert ja komplett ruhig und wenn wir mal ehrlich sind ist der griff zum lockout so nervig wie früher ohne vario die sattelstütze wieder hochstellen zu müssen
Kleines Fazit zur fox38 und dem x2 im Swoop 10.0 (auch wenns kein propain geworden ist wegen der Lieferzeit): die 38er ist für mich trotzdem die bessere gabel, da sie wesentlich straffer abgestimmt ist. Sie gibt den Federweg dosierte frei und steht bergab höher. Der x2 ist bergauf nur durch den lockout bzw „firm“ modus im swoop gur pedallierbar, da dort der hinterbau im Vergleich zum Spindrift wesentlich mehr zum wippen neigt.
Kannst das Spindrift ruhig mit der „low-budget“ Fahrwerks option nehmen. Dennoch würde ich die paar Euro aufpreis für die ZEB Select+ investieren.