Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Für 2022 hat Rocky Mountain den hauseigenen Klassiker Element komplett neu aufgelegt – und aus dem einstigen Cross Country Race-Boliden ist mittlerweile ein waschechtes Down Country Bike geworden. Wir haben alle Infos zum neuen Rocky Mountain Element 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Zu viel Down Country oder genau richtig: Was sagst du zur Neuauflage des Rocky Mountain Element?
 
Meiner Meinung nach ist das Rocky vom damaligen Einsatzzweck völlig weg entwickelt worden… Ein Rad voller Kompromisse.
Ein jedes Bike ist immer voller Kompromisse. Lies doch mal den Beitrag von @Patrice_F dann sollte das klar werden, dass sich einfach nur der Schwerpunkt verschoben hat.
Hätte Rocky diesem einfach einen anderen Namen gegeben, wären die letzten Beiträge erst gar nicht aufgekommen. Siehe schon das Spark.
 
Hier springt man auf den Zug DC auf und vergisst dabei völlig, für was das Element eigentlich mal konstruiert worden ist. Nämlich harte Marathonrennen oder mit minimalen Änderungen sogar in XCO . Mit diesem Bike nur noch mit tief greifenden Änderungen zu machen.
RM baut ja auch eher mehr DH-orientierte Bikes. Da lag wohl die DC-Bauweise näher, als ein reines Race-Bike.

Das entspricht möglicherweise auch eher dem überwiegendenden Zeitgeist der Kundschaft !?
 
Ein jedes Bike ist immer voller Kompromisse. Lies doch mal den Beitrag von @Patrice_F dann sollte das klar werden, dass sich einfach nur der Schwerpunkt verschoben hat.
Hätte Rocky diesem einfach einen anderen Namen gegeben, wären die letzten Beiträge erst gar nicht aufgekommen. Siehe schon das Spark.
„… Ein jedes Bike ist voller Kompromisse???…“.
Kompromisse entstehen durch den Anwender, nicht durch das Fahrrad.

Wenn ich hier Seiten lang lese wie stabil dieser Rahmen sein soll wenn ich ihn entsprechend was weiß ich wo einsetzen möchte dann liegt das nicht am Fahrrad sondern am Anwender.

Und wie bereits gesagt, für mich ist das neue Element einfach eine Spur zu dick und fett geworden.
aber in einem Punkt gebe ich meinen Vorreden recht der Mainstream läuft halt jetzt in Richtung „Abfahrtsorientierte Allzweckwaffe“.

So hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so… :)
 
... der Mainstream läuft halt jetzt in Richtung „Abfahrtsorientierte Allzweckwaffe“.
Wenn du dir die heutigen XC-Race-Kurse mit diesen Steinfeldern anschaust, dann könnte auch dafür die Geo seine Berechtigung haben. Nachgerüstet mit einer Fox34-Stepcast ginge das mMn auch für Marathon/Race, wenn man das so will.
 
Nachgerüstet mit einer Fox34-Stepcast ginge das mMn auch für Marathon/Race, wenn man das so will.
Das wäre zumindest Mal interessant, wieviel Federn solch ein abfahrtslastiges Bike - für die Art von Bike - bei solch einem Betrieb lassen muss oder ob es das überhaupt muss.
Gewicht hin und her, aber das ist mir zu abstrakt, man sollte es schon zeitlich herausarbeiten.
Dass dies nicht dem Hobbybetrieb vieler hier entspricht und die meisten andere Schwerpunkte haben, ist mir klar.
 
Schön und gut aber was soll der Zwergen-Stack?
Langsame zweifle ich daran, dass die Geo-Daten korrekt sind. Stack sollte sich aus Gabeleinbaulänge, LR-Größe mit Reifen, Steuerrohrlänge und Lenkwinkel ergeben. Mein LAST Clay hat mit 150mm, 27,5, 65,2° und 120mm nen Stack von 599. Nen Spur mit 120mm, 29, 66° und 120mm nen Stack von 620mm. Scheint mir im Verhältnis zu passen.
Aber nen Element mit 130mm, 29, 66°, 125 mm dann Stack 587mm kleiner als mein LAST? Haben die ohne Reifen gemessen? :ka:

EDIT: vergesst es. Hab die Tabelle von der Homepage gesehen. Das passt dann wieder. Etwas mehr als das Spur mit 5mm mehr Steuerrohr und mehr Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf hat DC (Tour) eine breitere Kundenbasis als reines XC(M).
Da magst Du bestimmt recht haben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Element nicht eine Spur zuuuu progressiv bezüglich Geo wurde ... ? 65er LW und steilerer SW als 76 Grad sprechen schon eher wieder für verstärktes bergab. Ok, das ist Canada-Style - ist für andere eventuell schon wieder too much ... ?
 
RM Hauptabsatzmarkt ist auch halt nicht Europa...
Denke die haben bei uns längst nicht mehr den Markt, verglichen mit "früher"

DC ist übern Teich aktuell ziemlich angesagt, meines Wissens?!
 
Da magst Du bestimmt recht haben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Element nicht eine Spur zuuuu progressiv bezüglich Geo wurde ... ? 65er LW und steilerer SW als 76 Grad sprechen schon eher wieder für verstärktes bergab. Ok, das ist Canada-Style - ist für andere eventuell schon wieder too much ... ?
Das ist gar nicht Canada-Style. Schau Dir mal insbesondere das neue Scott Spark von den Geo-Werten an (nicht das RC). Auch das Trek Top Fuel, Cube AMS, specialized Epic Evo sind da nicht so weit weg davon. etc. Das ist eine nicht unübliche DC-Geometrie bei den gerade überarbeiteten Bikes. Und i.d.R. abgeleitet von den ebenfalls modernisierten XC-Versionen dieser Räder.
 
Da magst Du bestimmt recht haben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Element nicht eine Spur zuuuu progressiv bezüglich Geo wurde ... ? 65er LW und steilerer SW als 76 Grad sprechen schon eher wieder für verstärktes bergab. Ok, das ist Canada-Style - ist für andere eventuell schon wieder too much ... ?
Da rennst du bei mir offene Türen ein.
Bei mir bleibt immer die Frage, wie viel C (=XC) steckt noch in DC und wie viel Trail light. Da gehen die Meinungen auseinander.
Wenn das Element das einzige XC-taugliche Fully ist, welches RM anbietet, dann scheint Wettkampf nicht mehr der Fokus zu sein.
 
Ja, das dürfte sicher nicht mehr Wettkampf-Fokus haben. Ich mag zwischen DC und Trail Light inzwischen nicht mehr wirklich unterscheiden. Das Element ist echt schick, gefällt mir, aber mit der Geo und 120/130mm FW ist das in der Klasse der Shorttravel Trailbikes à la TR Spur mit 130mm Gabel, Ibis Ripley oder Pivot Trail 429. Letzeres wird mir ob der eher konservativen Geo und Fokus auf Pedalieren/Vortrieb immer sympathischer ... 😬🤷‍♂️
 
Ja, das dürfte sicher nicht mehr Wettkampf-Fokus haben. Ich mag zwischen DC und Trail Light inzwischen nicht mehr wirklich unterscheiden.
Da bist du nicht allein.
Es gibt die zweite Gruppe, die meint, es gibt einen Unterschied:
DC hat halt noch XC-Renngene, die sich in Gewicht UND Geo zeigen. Is klar: kann aber muss nicht.
 
Das ist ja auch voll in Ordnung und schafft Auswahl! Ein neues Cube AMS mit leicht steilerem Sitzwinkel wäre bei mir z.B. weit vorne ... und ursprünglich sind DC-Bikes ja aufgebohrte XC Racer ...
Ich komme vom Trailbike ( 27,5/650B Banshee Spitfire V2) und kenne und schätze diese LSL Geos sehr - eben bei reinrassigen 140-160mm Trailbikes. Bei Shorttravel sehe ich das doch inzwischen etwas anders, da möchte ich das so lang und flach, entgegen meiner langjährigen Vorlieben, nicht mehr haben.
 
Optisch ist das Element die für mich schönste DC-Neuheit.
Dagegen sieht das neue Spark richtig fett aus.

Leider ist es aber kein Racer mehr.
DC und ähnliches hat Rocky doch schon im Programm.
Wäre schön gewesen, wenn man das Element als Race-Bike belassen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo schon Ride Reviews oder ist das Bike noch von niemanden gefahren worden? Mich würde interessieren wie es sich im Vergleich zum Spur schlägt. Stehe vor der Entscheidung mir ein „DownCountry“ Bike zu checken und würde gerne wissen ob es mehr XC als das Spur ist oder ob es vom handling im Downhill ähnlich gut ist.
 
Gibts eigentlich irgendwo schon Ride Reviews oder ist das Bike noch von niemanden gefahren worden? Mich würde interessieren wie es sich im Vergleich zum Spur schlägt. Stehe vor der Entscheidung mir ein „DownCountry“ Bike zu checken und würde gerne wissen ob es mehr XC als das Spur ist oder ob es vom handling im Downhill ähnlich gut ist.
Das wird Dir ein Test doch nie wirklich sagen können.
Das einzige, was Dich da weiterbringt ist selbst zu vergleichen und für Dich festzustellen, welches Rad Deine Uphill-/Downhill-Erwartungen wie weit erfüllt. Da hat doch jeder Tester andere Präferenzen, Fitness, Skills, die nur subjektive Einschätzungen ergeben.
 
Die Möglichkeit ausgiebig zu testen hat nicht jeder. Mancher muss halt versuchen, es sich anzulesen. Dann wird es wohl auch eher einen Kompromiß aus der Mitte.
Stimmt. bis jetzt konnte ich nur durch reviews einschätzen ob es passt. In österreich sind Test Events sehr selten und wenn dann nicht die marke. Deswegen bin ich auch bis dato fast nur Santa gefahren weil ich das dann schon gewusst habe was mich erwartet.
 
Die Möglichkeit ausgiebig zu testen hat nicht jeder. Mancher muss halt versuchen, es sich anzulesen. Dann wird es wohl auch eher einen Kompromiß aus der Mitte.
Schon klar, nur werden die Fragen von @tekknik durch das Lesen von Tests nicht wirklich zu beantworten sein, da der Blickwinkel jedes Testers ein anderer ist und der jedes potenziellen Käufers noch dazu.
 
Schon klar, nur werden die Fragen von @tekknik durch das Lesen von Tests nicht wirklich zu beantworten sein, da der Blickwinkel jedes Testers ein anderer ist und der jedes potenziellen Käufers noch dazu.
Ich habe es bei meinem Bike erfolgreich so geschafft. > 5 Video-Reviews und Artikel studiert. Gerade bei Video war hilfreich, dass das Terrain des Testers zu mir passte.
Beim draufsetzen in Koblenz ging es nur um die Radgröße, weil der Sprung von 26" riesig war.
Beim wirklichen Test ist das Problem die Kürze und das es dann oft nicht die Hometrails sind. Wenn unter Neu-Euphorie dennoch direkt merkst, dass es nicht passt oder auch niemals passen wird, muss es rechter Schrott sein oder eine hohe Erfahrung vorhanden sein.
 
Ich habe es bei meinem Bike erfolgreich so geschafft. > 5 Video-Reviews und Artikel studiert. Gerade bei Video war hilfreich, dass das Terrain des Testers zu mir passte.
Beim draufsetzen in Koblenz ging es nur um die Radgröße, weil der Sprung von 26" riesig war.
Beim wirklichen Test ist das Problem die Kürze und das es dann oft nicht die Hometrails sind. Wenn unter Neu-Euphorie dennoch direkt merkst, dass es nicht passt oder auch niemals passen wird, muss es rechter Schrott sein oder eine hohe Erfahrung vorhanden sein.
Und ohne den Vergleich zu haben wirst Du aber nie wissen, ob das Fuel EX, Genius, Stereo 120, Occam, Epic Evo oder was auch immer für Dich nicht noch besser gepasst hätte.
 
Zurück
Oben Unten