Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Weil ich keinen Gruppen- Teilemix verbauen möchte und es nur Flat Bremsen gibt.
Dann hast du folgende Möglichkeiten:

Fräsen

Lasern und Bohren (nur Lasern wird schwierig wenn der Adapter, wie bei Tour Terrain aussieht)

Additiv fertigen

Sägen, Feilen und Bohren (auch zu Hause möglich)

Alle 4 Optionen werden etwas Zeit oder/und Geld erfordern. Viel Erfolg!
 
Dann hast du folgende Möglichkeiten:

Fräsen

Lasern und Bohren (nur Lasern wird schwierig wenn der Adapter, wie bei Tour Terrain aussieht)

Additiv fertigen

Sägen, Feilen und Bohren (auch zu Hause möglich)

Alle 4 Optionen werden etwas Zeit oder/und Geld erfordern. Viel Erfolg!
Gießen! Mir fehlt eindeutig Gießen in deiner Aufzählung!
Ich würde mich aber für Sägen, Feilen, Bohren entscheiden. Ein kleines Stück 7075 bekommt man bei jeder Metallbude geschenkt oder für für nen Feierabendbier.
 
Gießen! Mir fehlt eindeutig Gießen in deiner Aufzählung!
Ich würde mich aber für Sägen, Feilen, Bohren entscheiden. Ein kleines Stück 7075 bekommt man bei jeder Metallbude geschenkt oder für für nen Feierabendbier.
Nachdem ich handwerklich nicht allzu talentiert bin, suche ich eine Möglichkeit, das Teil professionell fräsen zu lassen (bzw. lasern).
 
Gießen! Mir fehlt eindeutig Gießen in deiner Aufzählung!
Ich würde mich aber für Sägen, Feilen, Bohren entscheiden. Ein kleines Stück 7075 bekommt man bei jeder Metallbude geschenkt oder für für nen Feierabendbier.

Nen Bremsadapter von Hand zu Feilen ist ja nun auch keine Aufgabe für Laien. Da sollte man schon ein bisschen Erfahrung haben und selbst dann wird das witzig.
 
Für den Wiederaufbau des Rades meines ehemaligen Mitbewohners hatte ich einen SLX Schalthebel gekauft. Leider war der I-Spec Adapter nicht mit den Magura Hebeln kompatibel.

Also alles ausgemessen, CAD-Modell erstellt, 3D-Gedruckt um die Montage zu testen und anschließend aus Blech selbst gebogen und gebohrt.Anhang anzeigen 1251461Anhang anzeigen 1251460Anhang anzeigen 1251462

Dieser Adapter passt auch bei Shimano.

https://www.amaincycling.com/hope-integrated-shimano-shifter-mount-hbsp263r/p471648
 
Wollte endlich mal Bunny Hops gescheit üben und dachte mir so ne Stange wäre nicht schlecht.
Alles so zerlegbar, dass es in den Rucksack passt. Die Stange sind 2 zusammengesteckte Installationsrohrstücke.
IMG_20210421_191837.jpg
 
Wollte endlich mal Bunny Hops gescheit üben und dachte mir so ne Stange wäre nicht schlecht.
Alles so zerlegbar, dass es in den Rucksack passt. Die Stange sind 2 zusammengesteckte Installationsrohrstücke.
Anhang anzeigen 1255689
Noice, könntest du die Zeichnungen für die Ständer hochladen? Sowas könnten wir im Verein fürs Jugendtraining gebrauchen.
 
Ich bin gerade dabei mir ne Bikelampe zu bauen. Das ganze besteht aus einer helmlampe und einer Lenkerlampe. Gesteuert wird das Ganze per Funk synchon vom Lenker aus. Die Funksteuerung steht und muß nur noch in ein Gehäuse rein und die Helmlampe ist auch fertig. Mir fehlt jetzt noch die Lenkerlampe und da wollte ich mal fragen ob hier jemand die Möglichkeit hat mir ein paar Teile zu fräsen. Das Material soll EN AW-6060 sein damit ich es anschließend noch eloxieren kann. Werde ich aber bereitstellen. Das alles soll niemand kostenlos fräsen.

Die Helmlampe
20210820_153820.jpg


Render von der Lenkerlampe
Lenkerlampe.JPG


Die STEP-Dateien
 

Anhänge

  • Lampe.zip
    147,5 KB · Aufrufe: 24
Hat hier schon jemand tatsächliche Erfahrungen mit Xometry gemacht?
Hätte eventuell ein paar Teile, die ich gerne machen lassen würde...

Wie ist das mit der Online Kalkulation gegenüber dem tatsächlich in Rechnung gestellten Preis, ist das oline eher nur ein Richtwert?
Habe nämlich ein paar knackige Form- und Lagetoleranzen auf die ich angewiesen bin...
 
Hab hier noch einen Pumpen-Fidlock Adapter zum 3D drucken.

Ist für eine OneUp EDC Pumpe. Leider haben die originalen Halter, miteinander nicht in den Rahmen gepasst, bzw die Flasche im Uni-Connector hatte Kontakt zum Rahmen.


Vielleicht hilft es ja jemandem.
Magnete müssen D8x8 sein.

1634131326217.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten