Enduro-Reifen

+1 für Verdict High Grip … großartiger Reifen für alles bis auf Hardpack
Kann ich auch so unterschreiben. Extrem gutmütiger, satter Winterreifen. Sehr breiter, gut zu kontrollierender Grenzbereich (aber nicht so "racig " direkt) mit einer kleinen Einschränkung: Steil und schmierig aif der Bremse, das können andere etwas besser (Hillbilly z.B.). Die MIttelstollen sind vielleicht etwas zu mickrig. Rollen tut er gefühlt mit seinem Gewicht sehr gut.
 
Also wenn ich mitn Magic Marry mit der Super Gravity Karkasse unter 1,5bar gehe fühlt sich der echt nicht gut an, zudem hätte ich Angst vor Platten (trotz tubeless). 1,3bar mit Exo Karkasse im Bikepark kann ich mir echt nicht vorstellen. Mitn Highroller 2 Exo hatte ich schon mit 1,6bar des öfteren Pannen und das beim Endurofahren. Messen tu ich den Luftdruck mit dem Schwalbe digital Gerät.
Bin mit dem Druck alles schon gefahren inkl. Saalbach und fahr dort auch gern mal die ganzen Schwarzen Dinge wie die X Line.
Bin sicher nicht der aggressivste Fahrer aber in meinen Urlauben sind mir, bis auf ein paar Kiddies, die Meisten im Weg. Springen tu ich auch gern und viel.
Ausser einem Durchschlag weil ich wirklich wirklich beschissen einen Bunny Hop direkt auf eine Bordsteinkante gemacht hab, hatte ich noch nie einen Platten unterwegs. Ich fahr zwar wenn ichs mir aussuchen kann auch exo+ o. Ä. Aber schwerer als Supertrail käme mir nicht ins Haus.
 
1,2bar? Ok, Du bist recht leicht aber fängt da der Reifen im Anlieger nicht zu schmieren an?
Ne, das passt auf der breiten Felge mit der DH Karkasse auch mit viel Druck auf dem Vorderrad. Wobei ich noch keine alpenstyled Riesenanlieger probiert habe, in die man mit 50 reinbrezelt.

1,2 bar auf welcher Anzeige?? Das ist immer so eine Sache. Unsere ungeeichten Pumpen können durchaus um 0,5 Bar abweichen.
SKS Druckmesser;)
 
Ja und Red Bull verleiht Flügel und bald kommt der Weihnachtsmann.


https://www.bicycling.com/bikes-gea...bikes-survive-the-gnarliest-terrain-on-earth/
1633691846322.png

1633691907663.png
 
Für die Vittoria Mazza interessierten:
Heute in Reschen das erste Mal drauf gehabt, in der Enduro Version 27x2,4

Haben am Anfang etwas Burping gehabt, die Reifen mussten sich wohl noch setzen.

Ansonsten unauffällig gut im Vergleich zu den Hellkat AEC. Paar Mal ist er auf Wurzeln etwas weggerutscht, aber nicht tragisch. Sonst sehr gut gewesen, insbesondere bei Temperaturen von max 10 Grad. Deswegen fehlt mir der direkte Vergleich zu den Hellkat, die hatten immer schön warme Temperaturen. Gefühlt haben sie deutlich weniger Rollwiderstand, aber das dachte ich mir fast: Kendas sind keine Rollwunder, Vittoria schon eher.

Irgendwie merke ich bei Reifen auch nicht wirklich so viel Unterschied. Da ist meine Tagesform ausschlaggebender 🤣🤣
Also, wenn sie nicht eklatant unterschiedlich sind.
 
Fahr mal auf nassem Stein damit, wetten Du wirst den Unterschied merken? ;)

Isso...

Im trockenen ist Mazza/Mazza ne richtig geile Kombi. Sehr niedriger Rollwiderstand trotz massig Grip. Die Karkasse find ich auch für Trail/light-enduro on point, aber nass kann das Gummi nicht besonders gut.

Zaubern kann halt auch Vittoria nicht, ich hoffe die leisen Gerüchte sind wahr und es kommt irgendwann nen Mazza mit weicher Mischung, vom Profil her steckt Vittoria halt am meisten Hirnschmalz rein.

Bin gestern und heute den Vee Attack in Enduro-core vorne gefahren. Bei uns ist es derzeit noch trocken. Bergauf, besonders auf Asphalt merkt man schon dass er deutlich schwerer rollt als der Mazza, ist so für mich gerade so noch in dem Bereich wo es nicht nervt. Bergab merkt man obwohl es trocken war den weichen gummi, vorallem der langsame rebound ist schon geil vorne. Auf vielen Wurzeln oder Steinen liegt das Rad vorne satter und ruhiger, aber auch noch nicht so DH Reifen mässig dass es träge wird. Karkasse ist auch top, ebenfalls ne Stufe mehr als die Vittoria TNT aber lange nicht slugisch oder träge.

Bin sehr gespannt wie er sich im nassen fährt.
 
Zaubern kann halt leider kein Hersteller, für ALLE gelten die Gesetze der Physik.
Probiere ich eine neue Reifen Kombination aus, und diese rollt "verdächtig" gut, dann weis ich mittlerweile schon, was mich in schwierigen Bedingungen erwartet...
Mazza/Aggarro sind nach einem ordentlichen Sturz auf einer feuchten Steinplatte direkt in die Mülltonne gewandert. Beide 62 Shore-Härten (!!) in der Mitte der Lauffläche- Maxxis Dual lässt grüßen!
Den neuen Onza Ibex/Porcupine auch heut wieder abmontiert. Das Profil ist beim Ibex nicht "offen" genug, als das der wirklich Grip aufbauen kann. Schade- Karkasse und Gewicht (908 Gramm) wären echt gut.

Ich werde die Reifen-Experimente in Zukunft sein lassen: Dissector in MT für´n Sommer, Baron im Herbst/Winter. Die haben mich noch nie enttäuscht, und mehr braucht man für ein Trailbike mMn nicht.
 
Auf der Schwalbe HP gibts den MM in Supertrail aber Ultra Soft (Artikelnr.:11654279). Finde diesen Reifen aber nirgendwo, weiss jemand ob es den wirklich gibt :D Könnte ein guter VR fürs Enduro sein (brauche vorne kein DD, SG).
Tatsächlich. Dann hoffen wir mal, dass das kein Fehler auf der HP ist.
Gefunden habe ich ihn auch sonst nirgends

habe mal bei support nachgefragt
 
Wo kann ich den Aggressor der (2,3 oder 2,5) einordnen bzgl Nassgrip, Bremsverhalten und Rollwiderstand?
Im Vergleich zu trail King, kaiser Protektion und Bücher Grid trail (+200gr Insert)
 
Nach den ersten knackigen Fahrten mal ein Update zu den Michelin....

Grip ist quasi endlos vorhanden. Wurzeln, Steine und Co interessieren die Reifen recht wenig. Nass oder Trocken ist auch egal. Mal ausgenommen Wurzeln ohne Rinde aber da bringt eh kein Reifen was. Richtiges Hardpack habe ich noch nicht ausgiebig testen können. Bin eher weniger auf Murmelbahnen unterwegs. Und es sind ja meine Reifen für den Winter.
War damit letzte Woche divers auf Trails im Voralpenraum unterwegs welche quasi nur aus Wurzeln und Steinen bestanden und dazu noch auf wenig KM viele HM vernichtet wurden.
Bergauf natürlich nicht so prall zu treten aber Touren mit vierstelligen HM sind machbar sofern man keine Pokale abräumen möchte.

20211015_154058.jpg
 
So, Specialized Grid Trail-Karkasse auf dem Enduro hab ich jetzt beendet.

3 Platten + zwei Durchschläge mit Platten trotz nie unter 1,8bar und mit ARD Insert bei <70kg in nur drei Monaten war dann weng viel.
Vorher jahrelang MM SG, da gibt eher die Felge auf als der Reifen.

Und sowas baut Speci auf das Enduro drauf, ist ja wie bei Cube.
1634550490900.png


Zu dem Bildl oben: Den NobbyNic gibts für Werksfahrer und für OEM übrigens zB auch mit SuperGravity
 
Nach den ersten knackigen Fahrten mal ein Update zu den Michelin....

Grip ist quasi endlos vorhanden. Wurzeln, Steine und Co interessieren die Reifen recht wenig. Nass oder Trocken ist auch egal. Mal ausgenommen Wurzeln ohne Rinde aber da bringt eh kein Reifen was. Richtiges Hardpack habe ich noch nicht ausgiebig testen können. Bin eher weniger auf Murmelbahnen unterwegs. Und es sind ja meine Reifen für den Winter.
War damit letzte Woche divers auf Trails im Voralpenraum unterwegs welche quasi nur aus Wurzeln und Steinen bestanden und dazu noch auf wenig KM viele HM vernichtet wurden.
Bergauf natürlich nicht so prall zu treten aber Touren mit vierstelligen HM sind machbar sofern man keine Pokale abräumen möchte.

Anhang anzeigen 1357056
Welche Michelin sind das?
 
Zurück
Oben Unten