Schottischer Federstahl

lack & elox matchen funktioniert nie. dann lieber zwei benachbarte farben, in deinem falle z.b. pink & pörbel :daumen:
Ich habe ja von meinem alten Rad alles in purple rumliegen. Die Farben sind sich auch zu ähnlich. Schwarz wäre die einzige vernünftige Alternative. Aber an der Kurbel wird auch etwas pink wiederfinden. Bin mir nur noch nicht 100% sicher ob alles poliert, oder schwarze Kurbel und silbernes KB. Wird eine M30.
 
Finde den Farbunterschied zwichen Lager und Rahmen nicht so schlimm. Durch dan silbernen Steuersatz könnte eine silberne Kurbel sehr gut kommen.
 
Garbaruk micro spline 10-52.
Hatte schon ein paar Kettenblätter der Ukrainer. Waren qualitativ immer sehr gut und vor allem haltbar. Solch preisintensiven Verschleißteilen, die ja garantiert kaputt gehen, stehe ich schon kritisch gegenüber. Bei, durch die Bank 140€ aufwärts für eine CS-M8100, fand ich den Aufpreis zur Garbaruk nicht mehr so wild.
IMG_20211105_103132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garbaruk-Kassetten schalten sich gut und der Gewichtsvorteil ist nen schöner Nebeneffekt 👍
Auf das Schaltverhalten bin ich gespannt. Auch 160€ scheinen, für ein in Asien aus Stanzteilen zusammengenietetes Bauteil, ein gängiger online Preis zu sein. Da erscheinen mir 225€ für ein Frästeil aus der östlichen Nachbarschaft, zwei Länder weiter, geradezu preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach komm ich spuck mal:
bei der garbaruk gibts irgendwie gescharubte und auch genietete versionen. ich weiß aber nicht, nach welchen kriterien (größe, ritzelanzahl, freilauf etc.) das so oder so gebaut wird.

Anhang anzeigen 1349103

und die vernietung kann sich auch lösen.
Gesteckt, nicht genietet. Löcher im grossen Ritzel sollten leichtes Untermaß haben sonst leiert es aus und klappert.
Kann man so machen, durch den Schräglauf der Kette zieht sie das Ritzel immer etwas nach rechts.
gesteckt oder genietet is wurscht, die kassette hat 10,2 km™ gehalten. hab aber ohne diskussion ne austauschkassette bekommen, bei der das problem bei weitem nicht so ausgeprägt ist (aber auch nicht völlig weg). nur sollten leute, die kassetten zertreten, wissen, dass man auch die garbaruk recht gut zertreten kann.
 
Ok, danke!
Ich hoffe, wie reden hier nicht immer wieder von dem einen Fall. Den ersten von dir verlinkten Thread habe ich auch mal auf die Schnelle quer gelesen. Shimano kommt auch nicht gut weg. Auch von der XX1 habe ich schon Bilder gesehen, bei dem ganze Segmente von Ritzeln ausgebrochen sind.
 
die zweite scheint ja auch zu halten bei nicht angepasster Fahrweise :D
Oder war jetzt eine XTR drangewandert? Hab den Überblick verloren ;-)
 
Ich habe ja von meinem alten Rad alles in purple rumliegen. Die Farben sind sich auch zu ähnlich. Schwarz wäre die einzige vernünftige Alternative. Aber an der Kurbel wird auch etwas pink wiederfinden. Bin mir nur noch nicht 100% sicher ob alles poliert, oder schwarze Kurbel und silbernes KB. Wird eine M30.
poliertes Tretlager passen zum Steuersatz?
 
@schnellerpfeil mir ist ein weiterer fall bekannt, wo dieses schadensbild aufgetreten ist. die austauschkassette hält deutlich besser, aber die stege waren nach 250 km schon wieder 0,5-1 mm rausgerutscht. habs zusammengedrückt :ka: die anderen beiden bikes sind singlespeed, und ich wieg deutlich über 100 kg. seit ich mich beim antritt ein wenig zurückhalte, hab ich keine problem mehr.
 
die zweite scheint ja auch zu halten bei nicht angepasster Fahrweise :D
Oder war jetzt eine XTR drangewandert? Hab den Überblick verloren ;-)
Verdammte Axt...wegen dem Mist ist mir jetzt der mühsam und mit Liebe panierte Schafskäse angebrannt. Durch sorgfältiges sezieren war das Mittagsmahl aber gerade noch zu retten.
 
poliertes Tretlager passen zum Steuersatz?
Wäre eine Lösung gewesen. Zumal die silberne Kurbel erst in frühestens 6 Wochen kommt und ich nun doch eine schwarze genommen habe. Da hätte silber sicher gut gepasst. Aber nun ist es eben pink. Ich finde aber das hin und her schicken von Sachen doof. Ich treffe eine Entscheidung und dabei bleibt es dann in der Regel auch.
 
@schnellerpfeil mir ist ein weiterer fall bekannt, wo dieses schadensbild aufgetreten ist. die austauschkassette hält deutlich besser, aber die stege waren nach 250 km schon wieder 0,5-1 mm rausgerutscht. habs zusammengedrückt :ka: die anderen beiden bikes sind singlespeed, und ich wieg deutlich über 100 kg. seit ich mich beim antritt ein wenig zurückhalte, hab ich keine problem mehr.
Ich habe mir die Kassette nochmal betrachtet. Welche Stege meinst du denn? Das größte Ritzel steckt ja auf dem Freilaufprofil und ist am äußeren Rand mit 12 Schrauben am einteiligen Ritzepaket verschraubt. Die Zapfen mit dem Gewinde sind bei meiner Kassette Bestandteil des Ritzelpaketes. Mir ist nicht klar, was da rausrutschen kann. Durch den Schräglauf der Kette, wird das Aluritzel doch auch noch gegen das Ritzelpaket gedrückt beim Antritt.
 
Ich habe mir die Kassette nochmal betrachtet. Welche Stege meinst du denn? Das größte Ritzel steckt ja auf dem Freilaufprofil und ist am äußeren Rand mit 12 Schrauben am einteiligen Ritzepaket verschraubt. Die Zapfen mit dem Gewinde sind bei meiner Kassette Bestandteil des Ritzelpaketes. Mir ist nicht klar, was da rausrutschen kann. Durch den Schräglauf der Kette, wird das Aluritzel doch auch noch gegen das Ritzelpaket gedrückt beim Antritt.
@danimaniac hat schon das richtige foto verlinkt und eingezeichnet. haben die mglw. die konstruktion geändert? zeig mal ein foto, wie das bei dir aussieht... oder es gibt unterschiede zwischen XD-HG-MS.

bei der 11fach-kassette gabs da auch irgendwie drei schrauben - man kann das aluritzel sogar einzeln tauschen (behauptet @ghostmuc). meines erachtens kommt die größte belastung auf die verbindung, wenn man auf dem zweitgrößten ritzel wie ein ochse reinhämmert (am besten dabei noch schalten) und sich das stahl-ritzelpaket in sich verwindet. bei XD wird ja aber auch das komplette drehmoment über die nasen im aluritzel übertragen, deswegen kann sich die kassette ja überhaupt erst verwinden. wahrscheinlich ist das weder bei MS noch HG ein problem. ich hab nur keinen anderen Freilauf bekommen.

wie gesagt, die dinger sind ja relativ verbreitet, und scheinen im großen und ganzen zu halten. die rekla-abwicklung war auch völlig unproblematisch.
 
Zurück
Oben Unten