Schnellspanner-Achse für Sram NX 12fach Kassette zu kurz???

elbean

mtb-zittau.de
Registriert
31. März 2003
Reaktionspunkte
20
Ort
Zittau
Hallo Leute,

ich möchte das Bike meines Sohnes von 2x10 auf 1x12 umbauen - und habe vorher nachgelesen: Die NX-Kassette von Sram soll auf 10-fach Freiläufe von Shimano passen. Also habe ich eine gekauft und montiert. Der Abschlussring hat gepasst, ich habe das Ding mit 40 Nm angezogen und eingebaut. Böderweise hat sich das Rad nur noch schwer gedreht. Grund ist, dass der Abschlussring am Rahmen schleift. Die Achse (135mm Schnellspanner-Achse) ist zu kurz. (Davon hat keiner was geschrieben...) Nun sitze ich da und weiß nicht so recht weiter. Soll ich da eine Distanzscheibe dazwischen basteln und die Achse auf bspw. 137mm verbreitern? Der Gedanke gefällt mir nicht wirklich, denn es handelt sich ja nicht um einen russischen Traktor... Habt Ihr einen Tipp?

VG Markus
 
Kein russischer Traktor? Ich wäre da nicht so sicher bei Hinterbauten für Schnellspanner. Ok, vietnamesischer Traktor evtl.... Auf jeden Fall nicht gebaut mit 12fach im Hinterkopf.
 
... von 2x10 auf 1x12 umbauen ... NX-Kassette ... das Rad nur noch schwer gedreht. Grund ist, dass der Abschlussring am Rahmen schleift. ... Habt Ihr einen Tipp?
Ja - nimm' den Abschlussring der 10-fach-Kassette :) (die bauen häufig etwas flacher).
Hilft das nicht, wäre eine 2mm Distanzscheibe (vielleicht reicht ja auch 1mm ?) durchaus hilfreich ;).
 
Hast Du mal alles nachgemessen?
Ich hab hier schon 4 oder 5 10 fach Shimano auf nx und sx 12 fach umgerüstet, ohne jedes Problem.
Ich würde mal schauen, ob die 135mm tatsächlich an der Nabe passen. Der Tipp mit dem Abschlussring von Shimano ist auch gut.
 
Kein russischer Traktor? Ich wäre da nicht so sicher bei Hinterbauten für Schnellspanner. Ok, vietnamesischer Traktor evtl.... Auf jeden Fall nicht gebaut mit 12fach im Hinterkopf.
Letzteres befürchte ich auch, obwohl es - wie gesagt - laut diversen Umbaubeschreibungen im Netz - funktionieren müsste. Ein vietnamesischer Traktor ist das Bike nicht ;-) Es es eine gar nicht so alte 29er Racefeile von Felt.
 
@elbean Hast du mal die Breite der beiden Kassetten gemessen und verglichen? Also dort, an der Stelle, wo sie auf dem Freilaufkörper drauf sind?
Und was für eine Nabe ist dort verbaut.
Bild hilft vielleicht....
Wenn das kleinste 11er Ritzel zuweit rechts ist, kann es nicht richtig auf dem Freilaufkörper drauf sein, mA.
(wobei Ferndiagnosen eh immer so eine Sache für sich sind...)
 
@elbean Hast du mal die Breite der beiden Kassetten gemessen und verglichen? Also dort, an der Stelle, wo sie auf dem Freilaufkörper drauf sind?
Und was für eine Nabe ist dort verbaut.
Bild hilft vielleicht....
Wenn das kleinste 11er Ritzel zuweit rechts ist, kann es nicht richtig auf dem Freilaufkörper drauf sein, mA.
(wobei Ferndiagnosen eh immer so eine Sache für sich sind...)
 
Ja, das kleine Ritzel hängt mehr schlecht als recht auf dem Freilauf, während die alte 10er Kassette einwandfrei gepasst hat. Die neue Kassette scheint also tatsächlich ein kleines Stück breiter zu sein. Ich messe heute gleich die Breite beider Kassetten. Allerdings hilft das mir dann auch nicht direkt weiter...
 
Zurück
Oben Unten