Canyon Spectral 29" 2021

Guten Abend zusammen, leider letzte Woche einen üblen Crash inkl. Krankenhaus eingefahren.

Habe mich nun mal an die Arbeit gemacht und das Bike gecheckt. Mir ist eigentlich nur etwas aufgefallen, nur bin ich mir nicht sicher ob dies eventuell vor dem Crash schon so war.

1. Das Headset hat leichtes Spiel wenn nicht angezogen. Video dazu hier:
Ich denke das sollte normal sein, angezogen hat es kein Spiel mehr.

2. Das Headset von innen:
Anhang anzeigen 1364862
Anhang anzeigen 1364863
Beim Carbon "Klopftest" konnte ich keine dumpfen Geräusche wahrnehmen.

Was meint ihr dazu? Crash Replacement oder weiter ballern mit dem Rahmen?
Die unschönen Stellen im Lagersitz hat mein Spectral auch. Auch schon von Anfang an. Das Knacken im Steuersatz ist seit dem hier im Faden beschriebenen Umbau auf CaneCreek Zeugs nicht mehr aufgetreten...
 
Mahlzeit,
ich will mein neues Spectral das (so Gott will) Anfang Dezember geliefert werden soll gleich mit der mit der Schutzfolie von easy-frame versehen. Das Bike ist in exhaust black ausgeführt. Hat jemand Erfahrung ob sich die Grundoptik des Lack verändert wenn man die Schutzfolie in Matt oder Glänzend aufbringt? Bin unschlüssig welche der beiden Versionen ich nehmen soll.
 
Mahlzeit,
ich will mein neues Spectral das (so Gott will) Anfang Dezember geliefert werden soll gleich mit der mit der Schutzfolie von easy-frame versehen. Das Bike ist in exhaust black ausgeführt. Hat jemand Erfahrung ob sich die Grundoptik des Lack verändert wenn man die Schutzfolie in Matt oder Glänzend aufbringt? Bin unschlüssig welche der beiden Versionen ich nehmen soll.
Ich habe gestern angefangen mein CF7 exhaust black mit easy frame zu folieren. Hab das extended mixed Set. Vorne glossy, hinten matt. Scheinbar ist der 22er Rahmen doch etwas anders als er 21er. Die von easy frame sagten, das Set passt, nur am Tretlager wäre der Rahmen minimal anders. Das stimmt leider. Da waren 2 Klebestücken etwas zu lang, aber das ist denke ich zu vernachlässigen, so gut klebe ich eh nicht, dass ich überall auf den mm hinkomme. Bevor ich jetzt Wochen auf ein neues Set warte, lieber so. Ich kann ja mal Fotos machen, wenn ich fertig bin. Du könntest aber natürlich mal bei easy anfragen, ob und wann sie das Set aktualisieren. Werd denen auch noch Rückmeldung geben, was nicht passte.
 
Danke, Bilder wären super. Das Mixed Set ist mir erst bei der zweiten Durchsicht aufgefallen! Ich bekomm noch (vermutlich) die 21er Version des Spectral geliefert, sollte daher passen...
 
Guten Abend zusammen, leider letzte Woche einen üblen Crash inkl. Krankenhaus eingefahren.

Habe mich nun mal an die Arbeit gemacht und das Bike gecheckt. Mir ist eigentlich nur etwas aufgefallen, nur bin ich mir nicht sicher ob dies eventuell vor dem Crash schon so war.

1. Das Headset hat leichtes Spiel wenn nicht angezogen. Video dazu hier:
Ich denke das sollte normal sein, angezogen hat es kein Spiel mehr.

2. Das Headset von innen:
Anhang anzeigen 1364862
Anhang anzeigen 1364863
Beim Carbon "Klopftest" konnte ich keine dumpfen Geräusche wahrnehmen.

Was meint ihr dazu? Crash Replacement oder weiter ballern mit dem Rahmen?

Haben inzwischen Rückmeldung von Canyon, wie schon vermutet wurde handelt es sich um einen kosmetischen "Schaden" der ab Werk vorkommen kann. Rahmen muss nicht getauscht werden oder ähnliches.
 
Würde sich nix ändern wenn du einen Dämpfer mit 64mm Hub findest der 230mm Einbaulänge hat. 63mm und 65 mm gibt es aber 64 kenn ich nicht. Allerdings müsstes du probieren ob sich das im voll eingefederten Zustand ausgeht. Was erhoffst du dir von 1 cm mehr Federweg? Ich denke das lohnt sich nicht.
 
Würde sich nix ändern wenn du einen Dämpfer mit 64mm Hub findest der 230mm Einbaulänge hat. 63mm und 65 mm gibt es aber 64 kenn ich nicht. Allerdings müsstes du probieren ob sich das im voll eingefederten Zustand ausgeht. Was erhoffst du dir von 1 cm mehr Federweg? Ich denke das lohnt sich nicht.
Ach war mehr so ein theoretischer Gedanke. Ob man 1cm mehr spürt, bin ich mir selbst nicht sicher.
 
Nochmal eine Frage zu der Steuersatz Geschichte oben. Ich hatte anfangs das Lager, eine Metallscheibe mit Dichtung und den fetten Metalladapter verbaut und darauf dann den Cane Creek Deckel (diesen blauen Zentrierring habe ich rausgemacht). Ich hatte dann einen minimalen Spalt zwischen der blauen Dichtlippe und dem Rahmen. Die blaue Dichtung muss doch auf dem Rahmen aufliegen, richtig?
Durch folgenden Aufbau liegt jetzt die blaue Dichtung auf dem Rahmen auf. Lager - Adapter - 2x 0,25mm Shim - Cane Creek Deckel. Die original Metallscheibe mit Dichtung habe ich weggelassen. Ist das so in Ordnung?
Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage zu der Steuersatz Geschichte oben. Ich hatte anfangs das Lager, eine Metallscheibe mit Dichtung und den fetten Metalladapter verbaut und darauf dann den Cane Creek Deckel (diesen blauen Zentrierring habe ich rausgemacht). Ich hatte dann einen minimalen Spalt zwischen der blauen Dichtlippe und dem Rahmen. Die blaue Dichtung muss doch auf dem Rahmen aufliegen, richtig?
Durch folgenden Aufbau liegt jetzt die blaue Dichtung auf dem Rahmen auf. Lager - Adapter - 2x 0,25mm Shim - Cane Creek Deckel. Die original Metallscheibe mit Dichtung habe ich weggelassen. Ist das so in Ordnung?
Danke und Grüße
Ja, haben alle hier so gemacht, ich inklusive.
 
Hab heute aus neugierde mal geschaut ob man hinten den Federweg vergrößern kann. Dazu habe ich einen Dämpfer aus meinem anderen bike genommen.
Also einen 230x65mm anstatt den originalen 230x60mm Dämpfer.
Antwort beim XL Rahmen passt es, auch wenn es hinten etwas knapper ist. Siehe vergleichsfotos, beide Dämpfer voll eingefedert. Inwiefern das auch für L oder M Rahmen gilt kann ich nicht sagen.
Damit müsste der Federweg hinten grob 162.5mm sein.
Ob ich das langfristig will, überlege ich mir noch, der Vorteil wäre das man mit etwas weniger PSI (mehr sag) fahren könnte und trotzdem weniger Durchschläge bekommen würde.
PXL_20211106_144205641.jpgPXL_20211106_135101879.jpg
 
Hab heute aus neugierde mal geschaut ob man hinten den Federweg vergrößern kann. Dazu habe ich einen Dämpfer aus meinem anderen bike genommen.
Also einen 230x65mm anstatt den originalen 230x60mm Dämpfer.
Antwort beim XL Rahmen passt es, auch wenn es hinten etwas knapper ist. Siehe vergleichsfotos, beide Dämpfer voll eingefedert. Inwiefern das auch für L oder M Rahmen gilt kann ich nicht sagen.
Damit müsste der Federweg hinten grob 162.5mm sein.
Ob ich das langfristig will, überlege ich mir noch, der Vorteil wäre das man mit etwas weniger PSI (mehr sag) fahren könnte und trotzdem weniger Durchschläge bekommen würde.
Anhang anzeigen 1368205Anhang anzeigen 1368207
Sehr interessant, danke! Hab auch XL.
Aufgrund meines hohen fahrgewichtes von ca. 115kg hab ich hinten den zweitgrößten Volumen Spacer eingebaut den man in dieser Sammel- Tüte von Fox bekommt. Deutlicher Unterschied, viel besser für mich. Passt perfekt auf meinen Hometrails.
 
Hallo Zusammen,

wir haben vor kurzem unser Spectral Mullet CF 8 LTD bekommen, nachdem wir wenige Stunden nach dem Launch letzte Woche bestellt hatten. Das Bike kam in fast perfektem Zustand an, minimaler Lackfehler an der Dämpferbefestigung aber absolut noch im Rahmen.

Es werden drei Federn mitgeliefert, beim M 350, 400 (eingebaut) und 450 lb. Der Wechsel war recht schnell erledigt - man sollte aber wissen, dass der recht breite untere Dämpfer-Bolzen entfernt werden muss, da der Federteller sonst nicht abgezogen werden kann. Lässt sich mit sehr viel Handkraft oder einem einfachen Auspress-Werkzeug gut erledigen. Ich habe den Bolzen mit dem Standard-Tool von Huber und Schraubstock problemlos abbekommen.

Eine echte Probefahrt steht noch aus, bislang aber macht das Bike einen super Eindruck und natürlich spricht der Hinterbau extrem gut an, wie man es von einem Stahlfederdämpfer erwartet!

In diesem Sinne, ride on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal Hilfe mit dem Cane Creek Deckel.




IMG_20211109_124831.jpg


IMG_20211109_134822.jpg


Ich hab es immerhin geschafft den Deckel in seine 3 Teile zu zerlegen.
Im Bild ist das Metallteil mit Dichtlippe und der Deckel - den Zentrierring braucht man nicht oder?

In welcher Reihenfolge kommt das nun drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute aus neugierde mal geschaut ob man hinten den Federweg vergrößern kann. Dazu habe ich einen Dämpfer aus meinem anderen bike genommen.
Also einen 230x65mm anstatt den originalen 230x60mm Dämpfer.
Antwort beim XL Rahmen passt es, auch wenn es hinten etwas knapper ist. Siehe vergleichsfotos, beide Dämpfer voll eingefedert. Inwiefern das auch für L oder M Rahmen gilt kann ich nicht sagen.
Damit müsste der Federweg hinten grob 162.5mm sein.
Ob ich das langfristig will, überlege ich mir noch, der Vorteil wäre das man mit etwas weniger PSI (mehr sag) fahren könnte und trotzdem weniger Durchschläge bekommen würde.
Anhang anzeigen 1368205Anhang anzeigen 1368207
Jetzt wär interessant ob man den Dämpfer einfach auf 65mm Hub traveln kann. Dann wärs ja eine Option. Wobei ich das gerade garnicht nötig hätte.
 
Zurück
Oben Unten