RockShox ZEB MY2021 Thread

Weil ich mein Hardtail (Hello Dave) mit ´ner ZEB aufbauen werde, stelle ich hier mal die Frage nach dem Putoline.


Ich konnte auf die Schnelle keinen Hinweis auf die Viskosität des so hochgepriesenen Putolines finden.

Welche Viskosität wird für die Kälte denn empfohlen?

Schon mal Danke für die Info

LG Stefan
 

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Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Hallo, bin beim Upgraden meiner ZEB Select und überlege welches Öl ich verwenden soll.
Das Originale RS oder das Putoline Gabel Öl(hab ich noch da stehen).
Hat hier jemand das Putoline schonmal verwendet?
Nimm das Original. Falls es zum Garantiefall kommt kann es zu Problemen kommen weil du nicht das Herstellerspezifische nutzt. Hier im Forum gibt es etliche Foren über Gabel/Dämpfungsöle. Einfach mal durchforsten :)

z.B ich hatte das Fox Gold und das RS 0w30, ich fande das die Zeb mit dem 0w30 besser anspricht. Vielleicht liegt es daran, das zu wenig Fox Gold drinn ist. Denn bei Fox kommt mehr in die Gabel als bei RS.
 
ich hab ne Zeitlang das 2.5er Putoline gefahren...(hatte von meiner Shimano Bremse noch reichlich über 😊 ) hab jetzt mal billiges 5w40 Motoröl ins Casting gemacht... gefällt mir irgendwie besser vom Ansprechverhalten 🤷‍♂️
ach ja...Zeb Ultimate 29er 160mm
 
Erstmal nur für das Casting

Willst du das Öl fürs casting oder für die dämpferkartusche

Dämpferkartusche ist dran, wenn das Ding im Februar zu zäh wird.



Garantie ist ganz klar eine Sache der man Beachtung schenken sollte, aber ich bin passionierter Selbstschrauber. Garantie ist mir zwar nicht gänzlich egal, aber zuerst kommt mein Spieltrieb.

Nimm das Original. Falls es zum Garantiefall kommt kann es zu Problemen kommen weil du nicht das Herstellerspezifische nutzt. Hier im Forum gibt es etliche Foren über Gabel/Dämpfungsöle. Einfach mal durchforsten :)

z.B ich hatte das Fox Gold und das RS 0w30, ich fande das die Zeb mit dem 0w30 besser anspricht. Vielleicht liegt es daran, das zu wenig Fox Gold drinn ist. Denn bei Fox kommt mehr in die Gabel als bei RS.


Danke für die zahlreichen Antworten


ich hab ne Zeitlang das 2.5er Putoline gefahren...(hatte von meiner Shimano Bremse noch reichlich über 😊 ) hab jetzt mal billiges 5w40 Motoröl ins Casting gemacht... gefällt mir irgendwie besser vom Ansprechverhalten 🤷‍♂️
ach ja...Zeb Ultimate 29er 160mm
 
Nimm das Original. Falls es zum Garantiefall kommt kann es zu Problemen kommen weil du nicht das Herstellerspezifische nutzt. Hier im Forum gibt es etliche Foren über Gabel/Dämpfungsöle. Einfach mal durchforsten :)

z.B ich hatte das Fox Gold und das RS 0w30, ich fande das die Zeb mit dem 0w30 besser anspricht. Vielleicht liegt es daran, das zu wenig Fox Gold drinn ist. Denn bei Fox kommt mehr in die Gabel als bei RS.
Danke für deine Antwort, werde morgen dann das Originale RS verwenden 🤙🏻🏄
 
z.B ich hatte das Fox Gold und das RS 0w30, ich fande das die Zeb mit dem 0w30 besser anspricht.
Redest du vom Casting oder vom Charger?

Bei letzterem, okay, das merkt man, wenn das Öl ne andere Viskosität hat. Im Casting kann ich's mir nicht vorstellen...

Im Casting hatte ich bislang das original Öl und Fox Gold.
Spürbarer Unterschied wegen dem Öl, imo null.
Spürbarer Unterschied wegen frischem Tauchrohrservice, durchaus.

PS: Ich hab das Gold genommen, weil ich davon ne grosse Pulle in der Werkstatt habe, vom RS aktuell grad nix. Nicht weil ich experimentieren wollte. Wichtig ist, dass man regelmäßig serviced, und dass man was mit guten Schmiereigenschaften nimmt.
 
Redest du vom Casting oder vom Charger?

Bei letzterem, okay, das merkt man, wenn das Öl ne andere Viskosität hat. Im Casting kann ich's mir nicht vorstellen...

Im Casting hatte ich bislang das original Öl und Fox Gold.
Spürbarer Unterschied wegen dem Öl, imo null.
Spürbarer Unterschied wegen frischem Tauchrohrservice, durchaus.

PS: Ich hab das Gold genommen, weil ich davon ne grosse Pulle in der Werkstatt habe, vom RS aktuell grad nix. Nicht weil ich experimentieren wollte. Wichtig ist, dass man regelmäßig serviced, und dass man was mit guten Schmiereigenschaften nimmt.
Ich meine das Öl für das Casting, der Fragensteller meinte ja Gabelöl, für mich klingt das nach Schmieröl und nicht Öl für die Dämpfereinheit.

Vielleicht war es ja ein Placebo Effekt, weil das Fox ist Dickflüssiger als das RS Öl :D

Ich finde das RS Öl aus irgendeinem Grund besser weil die Gabel bei mir feiner anspricht. Ich habe hier noch ca. 800ml Fox Gold wegen meiner Freundin, sie fährt Fox. Vielleicht werde ich beim nächsten Service mal wechseln. Vielleicht spüre ich jetzt nix mehr. LL Service mache ich so 3x-5x im Jahr. Großer Service 1x im Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich der Fragesteller war, melde ich mich auch nochmals.

Ja es ging um das Öl im Casting nicht in der Dämperkartusche.

Wobei ich ein Informationensammler bin und die Info welches Öl in den Dämpfer kann / darf (unter Missachtung der Garantie) für mich auch sehr interessant ist.
 
Bei Charger 2.1 (sollte ja so in der Zeb verbaut sein) ist es Maxima Plush 3wt. Hab aber auch schon gesehen, dass Leute dafür Motorex Racing Fork Oil 2.5W verwendet haben.
 
Das Öl im casting dient zur Schmierung der Tauch und Standrohre. Die Geschwindigkeit der Dämpfung wird hier eher minimal beeinflusst. Das Rockshox 0w30 oder vergleichbare Öle haben hier wenig ausgemacht.

Ein 2,5 oder 7wt wäre hier zu dünn.
 
Wobei ich ein Informationensammler bin und die Info welches Öl in den Dämpfer kann / darf (unter Missachtung der Garantie) für mich auch sehr interessant ist.
Bei Charger 2.1 (sollte ja so in der Zeb verbaut sein) ist es Maxima Plush 3wt.
nix casting. charger = dämpfer. Und das Öl im Casting hat NULL Auswirkung auf die Dämpfung. Es dient wirklich nur der Schmierung der Gleitbuchsen.
 
Mir ist schon klar was der Dämpfer (Charger 2.1) und Casting ist.
Hier habe ich mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt wie man das Ding zerlegt.
Das schaue ich mir nach Weihnachten mal an.
Im Moment ist die Gabel noch nicht mal ausgepackt.

Ich bin eben immer neugierig was meine verbauten technischen Komponenten betrifft.
Änderungen, manchmal um der Änderungen willen, kommen dann von ganz alleine.
:D
 
Mir ist schon klar was der Dämpfer (Charger 2.1) und Casting ist.
Hier habe ich mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt wie man das Ding zerlegt.
Das schaue ich mir nach Weihnachten mal an.
Im Moment ist die Gabel noch nicht mal ausgepackt.

Ich bin eben immer neugierig was meine verbauten technischen Komponenten betrifft.
Änderungen, manchmal um der Änderungen willen, kommen dann von ganz alleine.
:D
Wenn man den Beiträgen Glauben schenkt darf, dann mangelt es bei RS oft an Schmierstoffen und die Besitzer zerlegen die Gabeln oft schon im Neuzustand.
 
Wenn man den Beiträgen Glauben schenkt darf, dann mangelt es bei RS oft an Schmierstoffen und die Besitzer zerlegen die Gabeln oft schon im Neuzustand.
Das kann ich jetzt aktuell auch bestätigen, ich habe vor kurzem eine ZEB Ultimate bekommen und die fühlte sich nicht sehr geschmeidig und recht hakelig an.
Also hab ich sie gleich einmal aufgemacht und siehe da. Im Casting waren nur insgesamt knapp 20ml anstatt 40ml und in der Luftkammer ein weißes fürchterlich stinkendes Gemisch und davon auch deutlich zu wenig.
Jetzt neu geschmiert und mit der richtigen Menge im Casting ist das Ding super geschmeidig. Ein kleiner Service empfiehlt sich also auch bei neuen Gabeln. :-)
 
Kann ich so auch bestätigen. Habe bei meiner ZEB Ultimate auch nach kurzer Zeit den Lower Leg Service gemacht. Die war definitiv zu trocken. Nach dem Service läuft sie schön geschmeidig. Würde ich auch jedem empfehlen bei der neuen Gabel flott das Öl zu wechseln/aufzufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner neuen Recon waren beide Schaumstoffringe trocken und es war kaum Fett in den abstreifern,geöffnet aber erst nach ca. 3 Monaten moderater Fahrt
Nach meinem LL-Service kam es mir vor , als hätte ich ne andere Gabel
 
Huhu, mal ne vielleicht blöde Frage: ich hab meine Zeb Ultimate von 180mm auf 160mm getravelt, war alles kein Problem (und sie war auch zu trocken). Nun ist alles schick soweit. Hab aus Interesse mal die Rockshox-App mit meinen Daten gefüttert, und für 180mm schlug sie mir 96psi als Startpunkt vor und für 160mm 117psi. Sollte der benötigte Druck nicht unabhängig vom Federweg sein? Bei 160mm sind die Kammern natürlich kleiner, aber der Sag-Bereich ja auch und darum sollte mit gleichem Druck doch auch der gleiche prozentuale Sag erreicht werden… und klebt dann auf jeder Zeb eine zum Federweg passende Drucktabelle? 21psi mehr für 20mm Federweg weniger ist ja schon einiges…
Kann mich jemand aufklären? 😊
Danke!
 
Huhu, mal ne vielleicht blöde Frage: ich hab meine Zeb Ultimate von 180mm auf 160mm getravelt, war alles kein Problem (und sie war auch zu trocken). Nun ist alles schick soweit. Hab aus Interesse mal die Rockshox-App mit meinen Daten gefüttert, und für 180mm schlug sie mir 96psi als Startpunkt vor und für 160mm 117psi. Sollte der benötigte Druck nicht unabhängig vom Federweg sein? Bei 160mm sind die Kammern natürlich kleiner, aber der Sag-Bereich ja auch und darum sollte mit gleichem Druck doch auch der gleiche prozentuale Sag erreicht werden… und klebt dann auf jeder Zeb eine zum Federweg passende Drucktabelle? 21psi mehr für 20mm Federweg weniger ist ja schon einiges…
Kann mich jemand aufklären? 😊
Danke!
Hast du die Volumenspacer auch angepasst?
 
Jo, hatte ich (2 Spacer bei 160mm), das gefiel mir aber nicht besonders. Hab im Augenblick keine Spacer drin. Ging mir auch mehr um die Theorie dahinter, also weshalb bei weniger Federweg mehr Druck rein sollte - das würd ich gerne durchschauen 😉 bei meinen anderen Gabeln waren die Luftdruckempfehlungen immer unabhängig vom Federweg.
 
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