Grail Owners

Gestern ist mir ein Schaltzug gerissen, Ersatz lag schon zu hause parat. Den anderen aus der Packung hatte ich schon einmal ohne Probleme verbaut, aber als ich jetzt den zweiten für das Schaltwerk wechseln wollte, bemerke ich zu kurz (Grail CF XL)! Jetzt wollte ich mir noch einen längeren bestellen, habe dann aber gerade festgestellt, dass das Ding nur 180 cm lang ist. Da stimmt doch was nicht, laut bc sollten beide 210 cm lang sein?
Ja das Hast du einen aus einem Schaltzugset…:D
Da ist der für den Umwerfer etwas kürzer..
Standardzüge die man einzeln kauft sind 2100mm lang, korrekt.

Aber mal so nebenbei…schön sind die Schweißnähte vom grail AL ja nicht gerade…
Wie sollen Schweisnähnte sonst aussehen?
Live sind die in Ordnung und Hauptsache Sie halten ;)

48er KB sollte klappen, ich hab bei der 105er kurbel ein 50er und diese Kurbel hat weniger Abstand als eine GRX bei identischen Abmessungen des Rahmens.

Ja das Hast du einen aus einem Schaltzugset…:D
Da ist der für den Umwerfer etwas kürzer..
Standardzüge die man einzeln kauft sind 2100mm lang, korrekt.
Naja, 50/50 Chance gehabt, trotzdem steht in der Produktbeschreibung bei BC was anderes, ma gucken, wie die reagieren. Danke dir!
Edit: Oh, auf der Verpackung steht es auch korrekt, man sollte sich halt net auf die Produktbeschreibungen verlassen....

Auf Anweisung meiner Frau habe ich gerade zusammen mit meiner Kreditkarte ein 2022er Grail CF SL7 eTap bestellt.

Mein bisher teuerster Einzelkauf. Ich war ganz überrascht das die Inustrie aktuell wieder Liefern kann.

Das Grail wird mein 2018 Diverge ersetzen. Wichtig war mir SRAM AXS und 1x12. Wollte eigentlich Richtung Mulltet mit GX eagle AXS und 10-52er Kasette. Probiere jetzt halt erst mal die XPLR-Sache aus. 11-44 sind ja auch interesant, vor allem die Abstufungen etc. Wobei wir hier schon steile Berge im Hegau haben.

Werde berichten bzgl. Lieferdauer, Qualität etc.

Juhu, DHL hat heute die Canyon-Sendung zugestellt. Leider nur das Zubehör 8-)

Am Tracking des Rades hat sich seid dem Versand am Mittwoch nichts mehr geändert, "--elektronisch angekündigt"

Ist natürlich auch schlau direkt vor Weihnachten zu bestellen, da haben die bei DHL ja gut Reserven für sperrige Kartons :-)

Anhänge

• 2021-12-24_14-53-39_291.jpeg
    2021-12-24_14-53-39_291.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 237
Am Tracking des Rades hat sich seid dem Versand am Mittwoch nichts mehr geändert, "--elektronisch angekündigt"

Wie war das bzgl. DHL bei euch so?

Mein Rad wurde Mittwoch 22.12 bei DHL elektronisch angekündigt und seitdem kein weiterer Status / Scan mehr. Klar, ist Weihnachten etc. aber irgendein Lebenszeichen nach vier Werktagen wär schon mal schön. Canyon selber hat wohl auch keine andere Info laut Chat.

Der Status kommt direkt von der Logistik. Die erzeugen dann direkt die Trackingnummer. Das heißt nicht, dass da dann schon was wirklich passiert.
Ich habe neulich einen Ersatzrahmen bekommen, da hat sich im Tracking zum ersten mal nach 13 Tagen der Status von "elektronisch angekündigt" verändert. Das kann also schon dauern.

Das kann also schon dauern.
Nachdem wohl @Bausparfuchs direkt bei DHL die Sache für mich geklärt hat wurde heute zugestellt :)

Grail CF SL 7 eTAP 2022 in Farbe sand in Größe L

Hier ein erstes Bild nach dem Aufbau. Nachdem ich hier alle 193 seiten die letzen Tage durchgeschaut habe war ich auf alles Vorbereitet.

Aber ich muss sagen.

Alles absolut TOP
  • Kein einizger Kratzer zu finden
  • Alles dabei, Werkzeug, Drehmo, Carbonpaste
  • Ersatzschrauben für Sattelklemmung etc.
  • Hinterrad war eingebaut (Gr. L)
  • Kein Druckverlust
  • keines der Gewinde wurde trocken montiert
  • Schaltung XPLR Schaltung 1a eingestellt
  • Bremsen schleifffrei
  • Druckpunkte Super
  • Reifen ohne Schlag, absolut super Rundlauf
  • Leitungen gut abgelängt
Auch meiner Service-Kontakte per Chat waren bsher absolut Top. hatte vor dem Kauf technische Fragen bzgl. 650B oder der LRS, etc., auch hier alles bestens, null Wartezeit.Mir scheint die hätten bei Canyon die ganzen Investorengelder und Gewinne auch mal sinnvoll für Verbesserungen investiert.
IMG_6644.jpeg

Testfahrt steht noch aus, draussen grad Dauerregen. Wenn es morgen auch noch nass ist dann gibts halt ne nasse Testfahrt. Vom Probesitzen fühlt es sich schon mal recht brauchbar an. Komme vom Diverge Carbon 2019, bin gespannt wie es sich sitzt.

Gruß Cahuna

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss sagen.
Alles absolut TOP.
Auch meiner Service-Kontakte per Chat waren bsher absolut Top.
Ich würde vermuten, dies entspricht auch der Wahrnehmung der meisten Kunden, nur im Forum tauscht man sich halt (zurecht!) über Probleme aus.
Bei mir war aber auch fast alles top. Viel Spaß mit dem schönen Rad!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde vermuten, dies entspricht auch der Wahrnehmung der meisten Kunden, nur im Forum tauscht man sich halt (zurecht!) über Probleme aus.
Bei mir war aber auch fast alles top. Viel Spaß mit dem schönen Rad!
Danke dir. Bin da genau der gleichen Meinung. Ich war in meiner Meinungsfindung auch wirklich Dankbar über die Vielen Infos hier. Wobei ich mir das alles erst nach Besgtellung so richtig angeschaut habe :-)

War heut auf einer ersten 2h Runde mit dem neuen Geschoss. Auch die Geo passt mir super. In allen Belangen ein deutlicher Vortschritt für mich im Verleich zum Diverge. Bis auf den Flex, da ist der FutureShock besser. Wobei ich beim Grail jetzt viel direktere Steuerung habe, gefällt mir unterm Strich besser so.
IMG_6683.JPG
IMG_6672.JPG
IMG_6696.JPG

Schnelle Frage Go-Pro halter. Das war hier ja auch schon oft Thema...

Wollte an die Canyon Wahoo-Halterung unten einen Gopro-Halter dran machen um dort das Licht anzubringen. Eigentlich ein ein Leichtes. Irgenwie fehlt mmir noch der Pasende Adapter.

Dachte zuertst ich bestell einen einfachen bei Amazon, Bild rechts oben. Die haben ja alle die Bohrungren 90 grad versetzt zum Wahoo. Es sind dann Schrauben dabei, aber keine Muttern. Zudem würden die wohl zu lang sein.

Dann hab ich ein Mount gefunden welchen man mit den Gleichen Löchern wie den Waho-Puck befestigen kann. natürlich sind die Schrauben dann zu kurz. Der Wahoo-Mount scheint aber kein Standard M3 gewinde zu sein, sondern was englisches?

Der K-Edge Halter scheint auch eher unpassend uns speziell zum K-Edge haut-halter zu passen.

Wie habt ihr das gelöst?

IMG_6733.JPG

Garmin verwendet die vordere und hintere Schraube, Wahoo wohl links und rechts

Jetzt hab ich's auch kapiert, wieder was gelernt. Wahoo horizontal, garmin vertikal geschraubt 8-)

So einen passenden Halter Hab ich ja, nur keine Passenden Schrauben welche in de Canyon-Halter funktionionieren.

Glaub ich besorge mir einfach so einen Wahoo-Puck ohne Gewinde, dann kann ich passende M3 Schrauben/Muttern verwenden. Die Höhe des Puck kann ggf. mit Unterlagsscheiben angepasst werden.

Für alle Anderen: Hätte ich den canyon-Halter noch nucht und wollte Gopro dazu , ich wurde vermutlich gleich einen Solchen Löffel hier holen, wurde weiter oben schon mal erwähnt.

Thema: Schnellerer Reifen

Ich bin nun 1,5 Jahre mit meinem G-One Bite unterwegs und für mich steht im Frühling ein Reifenwechsel an. Ich liebe mein Grail und bin zu 60% auf Betonstraßen im Weinberg, 20% auf Radwegen und 20% auf leichten Trails unterwegs. Da das Grail mein erstes und einziges Fahrrad ist, fehlen mir leider Erfahrungswerte. Sollte ich schmalere Reifen oder anders profilierte Reifen wählen? Welchen Umstieg habt ihr vorgenommen und welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
Ich danke euch! :)

Thema: Schnellerer Reifen

Ich bin nun 1,5 Jahre mit meinem G-One Bite unterwegs und für mich steht im Frühling ein Reifenwechsel an. Ich liebe mein Grail und bin zu 60% auf Betonstraßen im Weinberg, 20% auf Radwegen und 20% auf leichten Trails unterwegs. Da das Grail mein erstes und einziges Fahrrad ist, fehlen mir leider Erfahrungswerte. Sollte ich schmalere Reifen oder anders profilierte Reifen wählen? Welchen Umstieg habt ihr vorgenommen und welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
Ich danke euch! :)
Hi, ich hab nachdem G-One Bite den Vittoria Terreno Dry genommen. Nach einer kurzen Einfahrzeit, bin ich eigentlich ganz zufrieden und gefühlt auch etwas flotter unterwegs. Meine Nutzung ist ca 60% Asphalt/Betonwege & 40% Wald.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Umstieg habt ihr vorgenommen und welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
Reifen ist halt total subjektive Sache, ab besten mal im Reifen-Tread erkundigen.
Falls du mit dem Schwalbe grundlegend zufrieden warst dann wäre der auf den aktuellen Grail verbaute Schwalbe G-One R 40mm evtl. eine Alternative? Ansonsten evtl. noch den Conti Terra Speed?

Vittoria Terreno Dry genommen
Guter Vorschlag hatte ich auch schon gutes von gehört.

Glaub ich besorge mir einfach so einen Wahoo-Puck ohne Gewinde, dann kann ich passende M3 Schrauben/Muttern verwenden. Die Höhe des Puck kann ggf. mit Unterlagsscheiben angepasst werden.
Interessant, dass die Teile für Wahoo so schwer zu kriegen sind. Passende Garmin-Adapter gibt's, mit Schrauben, in Massen. Wohl eine Folge der Marktanteile.
Für alle Anderen: Hätte ich den canyon-Halter noch nucht und wollte Gopro dazu , ich wurde vermutlich gleich einen Solchen Löffel hier holen, wurde weiter oben schon mal erwähnt.
Den hatte ich auch probiert, mochte ihn aber nicht so sehr wie den Canyonadapter:
Der "Löffel" ist schwerer (fühlt sich zumindest so an), steifer (unnötig) und sieht - an "integrierten 'Cockpits'" - merkwürdig filigran aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für euer Feedback!
Ich hab das Promovideo vom Schwalbe G One R gesehen. Das sah schon gut aus. Ich frag mich nur, ob man die Neuerungen so spürbar sind, wie angeteast.
Den Vittoria Terreno Dry schau ich mir mal genauer an.

Ist jemand von euch von 40mm zu einem schmaleren Reifen gewechselt oder hat sich das überlegt?

Ist jemand von euch von 40mm zu einem schmaleren Reifen gewechselt oder hat sich das überlegt?
Warum würdest Du auf einen schmaleren Reifen wechseln? Für den etwas geringeren Luftwiderstand...? Oder möchtest Du einen Straßenreifen, den es nicht so breit gibt? Sehr schnelle Gravelreifen gibt's von Conti - dafür ist der halt etwas schlechter im Schlamm und etwas weniger haltbar, gleiches gilt für den Panaracer. (bicyclerollingresistance.com)

Zurück