Bikepacking Laberthread

@greenhorn-biker
Vielen Dank !
Hast Du auch eine Ortlieb "Hip Pack 2" ?

Mir gehts jetzt nur darum, daß die Tasche samt Bauch, bzw. Hüftgurt für mich wieder sauber ist.
Die "Hip Pack 2" ist ja wie neu und optisch sauber.



Auch Dir vielen Dank !

Dann reicht Spüli für die Tasche selbst und den Hüftgurt völlig aus ?!
Das Ganze mit geschlossenen Schnallen in einen Wäschesack packen und auf Pflegeleicht ohne Weichspüler waschen.
Paar Handtücher dazu dann knallen die Plasteteile ned an die Trommel und es geht auch nichts kaputt.
Geht problemlos, schon wiederholt mit diversem Radkram & Rucksäcken gemacht.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Das, denn es passiert wahrscheinlich nichts. Ich fahre montiere mein Seatpack seit 2016 oder 17 an einigen Rädern zwangsläufig auch so ähnlich bzw. sie sitzt auf der Sattelklemme auf.
Die Befürchtung wäre ja, dass die Kante bzw. der obere Rand der Sattelklemme die Tasche punktuell stärker belastet und daher dort eher durchgescheuert wird. Das kann sicher passieren wenn diese Kante sehr scharf ist bzw. die Sattelklemme stark aufträgt, aber in meinem Fall ist dort keine Beschädigung zu sehen und die Tasche ist mehrere 1000km so montiert gewesen.
Ich würde sie so fahren.

Interessant zu wissen, dass bikeboarder so ein kulanter Schuppen ist....
Im Zweifel kann man man doch sicher, Ortlieb-typisch, auch flicken.
 
Hallo zusammen,

das Christkind hat mit einen Ortlieb Seat-Pack 16.5L gebracht. Leider hat es sich etwa mit der Länge meiner Sattelstütze verschätzt. Das Teil erfüllt nicht ganz die Anforderungen von Ortlieb, dass zwei cm Platz zwischen Tasche und Sattelklemme bleiben. Bei unten stehendem Bild hat der freundliche Kundenservice von Ortlieb gesagt: "Meines Erachtens ist der angegebene Abstand zu gering, der angegebene Abstand ist einzuhalten, da es sonst zu Beschädigungen an der Tasche kommen könnte."

Anhang anzeigen 1399398

Ich sehe ein paar Optionen, wie ich damit umgehen könnte und hätte da gerne eure Meinung dazu.

1. Zurückschicken fällt leider aus. Biker-Boarder tut kompliziert, was die Rücknahme des Teils angeht und besteht auf seiner angegebenen Rücknahmefrist, die über Weihnachten natürlich schon verstrichen ist.
2. Einfach trotzdem so fahren. Weiss jemand, was dann passiert? Geht das was kaputt und wenn ja, was? Hat da jemand Erfahrung?
3. Tauschen. Hier jemand Lust, mein ungenutztes 16.5L Seat-Pack gegen sein genau so ungenutztes 11L Seat-Pack zu tauschen?
4. Verkaufen :/

Danke für eure Einschätzung!

iflow
ist das Bild beladen, also mit entsprechendem Gewicht oder einfach nur mal montiert?
wenn das unbeladen ist, bedenke, dass sich das während der Fahrt im vollbeladenen Zustand u.U. auch noch weiter setzt und somit noch etwas weiter runter kommt
Es wird halt scheuern. Die Gurt auf der Sattelstürzenklemme und umgekehrt. Auf Dauer wird wahrscheinlich beides unschön aussehen.
Ob der Gurt seiner angedachten Funktion voll nachkommen kann ist auch noch so ein Thema.
Halten wird es denke ich, aber ich würde Option 3 oder 4 versuchen bevor Gebrauchsspuren den Wert mindern.
 
Hallo zusammen,

das Christkind hat mit einen Ortlieb Seat-Pack 16.5L gebracht. Leider hat es sich etwa mit der Länge meiner Sattelstütze verschätzt. Das Teil erfüllt nicht ganz die Anforderungen von Ortlieb, dass zwei cm Platz zwischen Tasche und Sattelklemme bleiben. Bei unten stehendem Bild hat der freundliche Kundenservice von Ortlieb gesagt: "Meines Erachtens ist der angegebene Abstand zu gering, der angegebene Abstand ist einzuhalten, da es sonst zu Beschädigungen an der Tasche kommen könnte."

Anhang anzeigen 1399398

Ich sehe ein paar Optionen, wie ich damit umgehen könnte und hätte da gerne eure Meinung dazu.

1. Zurückschicken fällt leider aus. Biker-Boarder tut kompliziert, was die Rücknahme des Teils angeht und besteht auf seiner angegebenen Rücknahmefrist, die über Weihnachten natürlich schon verstrichen ist.
2. Einfach trotzdem so fahren. Weiss jemand, was dann passiert? Geht das was kaputt und wenn ja, was? Hat da jemand Erfahrung?
3. Tauschen. Hier jemand Lust, mein ungenutztes 16.5L Seat-Pack gegen sein genau so ungenutztes 11L Seat-Pack zu tauschen?
4. Verkaufen :/

Danke für eure Einschätzung!

iflow
5. Aus PVC-Folie einen "Lappen" schneiden und so an die Satelstütze kleben, dass er die scharfen Kanten der Sattelstütze abdeckt. Wenn es nicht all zu schlimm schiffen würde, würde ich in den Schuppen gehen und das an meinem Rad fotografieren. Falls Du das Foto brauchst, kann ich ja noch mal versuchen, meine Motivation für die 3 Meter durch den Garten zusammen zu bringen. :)

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Acepac-Tasche. Die habe ich bei meiner ersten Bikepacking-Tour deswegen sogar durchgescheuert. Seit ich den "Lappen" da hängen habe, hält die Tasche.
 
5. Aus PVC-Folie einen "Lappen" schneiden und so an die Satelstütze kleben, dass er die scharfen Kanten der Sattelstütze abdeckt.
Mir taugt ein Stück umgestülpter Fahrradschlauch, über die Klemme gewürgt. Deckt auf der Rückseite auch diesen Schlitz mit Rundloch unten dran zu - der wird vom Hinterrad so gern mit Schmodder gefüllt. Jetzt findet sich kein solches Schmirgelmaterial mehr im Sattelrohr.
 

Anhänge

  • Sattelklemmenabdeckung.jpg
    Sattelklemmenabdeckung.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 173
Huhu, für mein neues Gravel-Bike überlege ich, auf Bags von Miss Grape aus der neuen Road-Serie umzusteigen und für Gravel Events (z.B. Tuscany Trail) leichter zu packen als bisher - ohne Zelt, aber mit "Not-Setup", falls eine Etappe mal länger gehen soll bzw. es zu spät für ein B&B wird: Sleeping Pad mit kleinem Packmaß (NeoAir Xlite), leichtem Dauenschlafsack mit kleinem Packmaß (Western Mountaineering Megalite) und leichtem Bivy (noch nicht angeschafft - Vorschläge willkommen).

Es geht mir insbesondere um einen schlanken bzw. unauffälligeren Seat Bag - finde die in 2021 neu vorgestellte 7L-Variante von Miss Grape sehr interessant (soll auch nicht wackeln im Wiegetritt). Bei der Rahmentasche würde ich zum klassischen Half-Frame Bag aus der Adventure-Serie von Miss Grape greifen (Rahmengröße 56 cm bzw. Taschengröße 4 L) sowie die ebenfalls einen schlanken Fuß machende Tendril 4.10 Lenker-Rolle dazu nehmen (nicht die auf dem Bild gezeigte kleine Tasche).

Hat hier jemand Erfahrung mit den Bags von Miss Grape? Machen - soweit ich recherchieren konnte - einen guten Eindruck; habe aber keine der Bags bis dato in den Händen gehalten... Alternativ würde auch Apidura in Frage kommen (da gefällt mir die Race-Serie optisch nicht so - würde dann eher die Expedition-Serie mit dem 9L Seat Bag werden).

Pinarello_Missgrape_06-1536x1024.jpg


Alternativ könnte ich einen Teil meiner älteren Revelate Designs Bags auch für das Gravel Bike nutzen: Sweetroll Größe M (müsste ich an den Seiten dann aber dolle einrollen für den Drop Bar), Gas Tank, ggf. meine Feed Bags für zusätzliches Wasser & Snacks (Gabel würde ich trotz Aufnahme für Trinkflaschen nicht bestücken wollen). Meine Viscaccha ist mir für solche Events deutlich zu groß und müsste - wenn es komplett Revelate sein sollte - gegen eine Spinlock 10L getauscht werden. Der am MTB bis dato genutzte Ranger Bag wäre ohnehin durch einen Tangle Bag zu ersetzen, um den Platz im Rahmen für zwei Trinkflaschen zu nutzen (610 ml).

Von daher kann ich auch gleich in eine neue Taschen-Serien investieren - grübel... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja toll, dass so viele Hersteller sich Gedanken machen. Aber Navigation und Beleuchtung hat irgendwie keiner auf dem Schirm.
Als ob man nur bei strahlendem Sonnenschein und tagsüber fährt. Selbst tagsüber ist bei uns bei schlechtem Wetter/Sicht Beleuchtung vorgeschrieben. Und man will ja auch was sehen.
Ich habe (edit: hatte) an meiner Quadlock Halterung den GoPro Adapter, an dem ein Gopro Kugelgelenk und daran die Lezyne 1300XL mit der GoPro Halterung, siehe Fotos.

Hält so semi bei Stock und Stein, muss ab und zu nachkorrigieren, weil die Lampe einfach zu schwer ist. Mit der Lezyne 1000 Multi Drive (Licht und Akku getrennt) ginge das sicher besser, bin aber zu knickrig, schon wieder über 100€ für eine helle Lampe zu zahlen - die angeblich 1300 Lumen sind schon luxuriös hell.

Da ich eben die orangen Schrauben aus der Post geholt habe, habe ich es jetzt anders geschraubt und das fühlt sich stabiler an, hab die Schrauben auch fester gezogen, als es mit dem Kugelgelenk ging.
Bevor jemand fragt, nein, keine Stvo Zulassung, im Wald fragt niemand danach und ansonsten nervt‘s einfach, das Alman-Regelzeugs.
 

Anhänge

  • FF22F685-94FE-49A4-95EA-5C029D820A1C.jpeg
    FF22F685-94FE-49A4-95EA-5C029D820A1C.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 117
  • 8526F894-4DA6-4BB8-B232-E306AC5381D4.jpeg
    8526F894-4DA6-4BB8-B232-E306AC5381D4.jpeg
    316,5 KB · Aufrufe: 83
  • C204F5DC-9B9B-4756-848D-E52DFA8D584A.jpeg
    C204F5DC-9B9B-4756-848D-E52DFA8D584A.jpeg
    288,5 KB · Aufrufe: 75
  • 80C509AB-1480-45B5-A844-E310CC7D5F24.jpeg
    80C509AB-1480-45B5-A844-E310CC7D5F24.jpeg
    366,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, für mein neues Gravel-Bike überlege ich, auf Bags von Miss Grape aus der neuen Road-Serie umzusteigen und für Gravel Events (z.B. Tuscany Trail) leichter zu packen als bisher - ohne Zelt, aber mit "Not-Setup", falls eine Etappe mal länger gehen soll bzw. es zu spät für ein B&B wird: Sleeping Pad mit kleinem Packmaß (NeoAir Xlite), leichtem Dauenschlafsack mit kleinem Packmaß (Western Mountaineering Megalite) und leichtem Bivy (noch nicht angeschafft - Vorschläge willkommen).

Es geht mir insbesondere um einen schlanken bzw. unauffälligeren Seat Bag - finde die in 2021 neu vorgestellte 7L-Variante von Miss Grape sehr interessant (soll auch nicht wackeln im Wiegetritt). Bei der Rahmentasche würde ich zum klassischen Half-Frame Bag aus der Adventure-Serie von Miss Grape greifen (Rahmengröße 56 cm bzw. Taschengröße 4 L) sowie die ebenfalls einen schlanken Fuß machende Tendril 4.10 Lenker-Rolle dazu nehmen (nicht die auf dem Bild gezeigte kleine Tasche).

Hat hier jemand Erfahrung mit den Bags von Miss Grape? Machen - soweit ich recherchieren konnte - einen guten Eindruck; habe aber keine der Bags bis dato in den Händen gehalten... Alternativ würde auch Apidura in Frage kommen (da gefällt mir die Race-Serie optisch nicht so - würde dann eher die Expedition-Serie mit dem 9L Seat Bag werden).

Pinarello_Missgrape_06-1536x1024.jpg


Alternativ könnte ich einen Teil meiner älteren Revelate Designs Bags auch für das Gravel Bike nutzen: Sweetroll Größe M (müsste ich an den Seiten dann aber dolle einrollen für den Drop Bar), Gas Tank, ggf. meine Feed Bags für zusätzliches Wasser & Snacks (Gabel würde ich trotz Aufnahme für Trinkflaschen nicht bestücken wollen). Meine Viscaccha ist mir für solche Events deutlich zu groß und müsste - wenn es komplett Revelate sein sollte - gegen eine Spinlock 10L getauscht werden. Der am MTB bis dato genutzte Ranger Bag wäre ohnehin durch einen Tangle Bag zu ersetzen, um den Platz im Rahmen für zwei Trinkflaschen zu nutzen (610 ml).

Von daher kann ich auch gleich in eine neue Taschen-Serien investieren - grübel... 🤔
Was können die mehr oder besser als deine Revelates? Sehen jedenfalls schick aus!
 
Schönes Fahrzeug, tolles Foto. Es ist mir nicht gelungen, die für sowas erforderliche Abstützung zu finden.
Photoshop?
Denke schon - ist ein Foto von der Miss Grape Webseite - die Bags sind in Italien weit verbreitet, Hersteller kommt von da. Sieht man auf dem Tuscany Trail und Road Event häufig.

Mein Gravel-Bike, ein Giant Revolt, ist noch im Zulauf - Foto sollte nur die neue Road-Serie der Miss Grape Bags zeigen... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Was können die mehr oder besser als deine Revelates? Sehen jedenfalls schick aus!
Sind kleiner und wasserdicht - ja, finde die auch ganz chic. Den Ranger Bag und die Viscaccha sind nix für mein neues Gravel-Bike. Da muss Ersatz her. Könnte aber Handlebar-Bag, 2 Feed Bags und den Gas Tank (Oberrohrtasche) weiter nutzen. Müsste mir dennoch Seat Bag und einen Half Frame Bag neu kaufen - natürlich günstiger, als komplett auf Miss Grape umzustellen...

Wenn ich bei Revelat Designs bleibe (Bags sind von der Qualität her top), dann wird der Seat Bag ein Terrapine 8L und der Half Frame Bag ein Tangle in 4,5 L. Luxusprobleme... 😉
 
Ja, Preise bei Revelate Designs oder den Cottages sind gesalzen... Nichts gegen die Topeak-Bags, aber diese sind in der Qualität ein Level darunter (hatte ich neulich bei Rose angesehen, als ich das Backroad Probe gefahren bin).

Fraglich ist, ob man Apidura oder Revelate Qualität zwingend braucht bzw. wie häufig man unterwegs ist. Für mich würde es vermutlich auch Topeak tun - gut aussehen tun die Bags von denen ja...

Wenn ich so anfange, hätte ich mir aber auch gar nicht erst ein neues Gravel-Bike kaufen müssen. Bei den fu...ing Preisen derzeit fallen teure Bags auch nicht mehr ins Gewicht. Das Giant wird meinen 10 Jahre alten Renner ersetzen und ggf. auch mein XC MTB. Dass Bikes mittlerweile so teuer sind, hätte ich nicht gedacht. Da ist irgendwie eine Grenze überschritten, so kann die Branche nicht weiter machen - aber das ist ein Thema für sich.

Daher schrieb ich ja oben - Luxusprobleme... 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Luxusproblem zu gut 🦆 habe mir die Ortlieb Satteltasche gekauft, weil Tailfin so teuer und die tut's schon ist ja super Qualität.

Ende vom Lied nach nem Jahr und jetzt viel Pendeln mit dem Rad ist die Tailfin jetzt im Postversand zu mir 🤣 ärgere mich jeden Tag nach der Arbeit wenn ich mich umgezogen hab und alles wieder rein stopfen muss.

Manchmal ist einmal dem "will haben Faktor" nachgeben billiger als zwei Mal kaufen ☺️
 
Kenne das Luxusproblem zu gut 🦆 habe mir die Ortlieb Satteltasche gekauft, weil Tailfin so teuer und die tut's schon ist ja super Qualität.

Ende vom Lied nach nem Jahr und jetzt viel Pendeln mit dem Rad ist die Tailfin jetzt im Postversand zu mir 🤣 ärgere mich jeden Tag nach der Arbeit wenn ich mich umgezogen hab und alles wieder rein stopfen muss.

Manchmal ist einmal dem "will haben Faktor" nachgeben billiger als zwei Mal kaufen ☺️
Man könnte ja auch für die Einsatzzwecke jeweils das geeignete Rad mit den zugehörigen Taschen sich anschaffen. Finde ich völlig legitim :troll:
 
Na ja...ich hab mal vor Jahren in Berlin (2015 oder 2016) auf irgendeiner Fahrradmesse ein Bike mit 'ner Grape Rahmentasche gesehen und mich dann durch die ganze Halle nach dem Besitzer durchgefragt, bis ich nach 'ner Stunde oder zwei "Mr. Grape" getroffen habe.
Die Kommunikation war zugegeben etwas schwierig, denn ich spreche kein Italienisch und nur gaaanz wenig Englisch...aber mir sträuben sich noch heute die Nackenhaare ob der Arroganz des "netten Herren" und den 300 € die er für "einen Sofortkauf" wollte.
Ich würde von denen nichts geschenkt nehmen....
 
Revelate Designs ist qualitativ bereits top, mir fiele spontan nichts auf, was die Frl. Traube besser könnte, außer neu sein.
In der Preisliga fände ich custom wesentlich interessanter. So kann man den vorhandenen Platz optimal nutzen und das Ergebnis ist vermutlich leichter als RD.
 
Ich habe (edit: hatte) an meiner Quadlock Halterung den GoPro Adapter, an dem ein Gopro Kugelgelenk und daran die Lezyne 1300XL mit der GoPro Halterung, siehe Fotos.

Hält so semi bei Stock und Stein, muss ab und zu nachkorrigieren, weil die Lampe einfach zu schwer ist. Mit der Lezyne 1000 Multi Drive (Licht und Akku getrennt) ginge das sicher besser, bin aber zu knickrig, schon wieder über 100€ für eine helle Lampe zu zahlen - die angeblich 1300 Lumen sind schon luxuriös hell.

Da ich eben die orangen Schrauben aus der Post geholt habe, habe ich es jetzt anders geschraubt und das fühlt sich stabiler an, hab die Schrauben auch fester gezogen, als es mit dem Kugelgelenk ging.
Bevor jemand fragt, nein, keine Stvo Zulassung, im Wald fragt niemand danach und ansonsten nervt‘s einfach, das Alman-Regelzeugs.
Das Konstrukt funktioniert am XS Rahmen nur leider nicht. Kann froh sein, wenn ne Lenkertasche nicht auf dem Vorderrad schleift. Deswegen steht die Rolle vorne immer über dem Oberlenker raus und da passt keine Lampe mehr hin.

Werd das mal am Lenkeraufsatz mit Aerotasche testen
 
Zurück
Oben Unten