Tuscany Trail 2022

Steht auch auf meiner Liste. Beim Lesen der Berichte von Teilnehmern sind mir 2 Dinge in Erinnerung geblieben, schlechte Organisation und ein MTB sei die bessere Wahl gegenüber einem Gravelbike. Habt Ihr darüber auch etwas gehört oder Erfahrungen?
Ich fuhr mit 2 Freunden: Ich Hatdtail MTB, einer Fully MTB und einer gefedertes Trecking Bike. Wir sind alle der Meinung, dass MTB Hatdtail die beste Wahl bzw. der beste Kompromiss war. Leicht, robust und bergab klar im Vorteil ggü. schmäler bereiften Bikes.
Allerdings wird der TT von Jahr zu Jahr einfacher und immer mehr auf Gravel Bikes zugeschnitten (siehe Sponsoren).
Gruß aus Marburg,
Reiner

Anzeige

Re: Tuscany Trail 2022
Huhu, hat schon wer eine Packliste erstellt? Welches Bike/Bag-Setup werdet ihr einsetzen und was wohin packen? Habe mir erste Gedanken gemacht (erste Teilnahme am Tuscany Trail):

Wetter:
Ende Mai sollte es schon recht warm sein, in einzelnen Sommern der letzten Jahre war es z.T. tagsüber auch über 30° (Quelle: wetter.de). Vermutlich eher trockene Bedingungen (Wetterbericht eine Woche vor Event abzuwarten).

Terrain:
Streckenführung mit ggü. 2021 nochmals erhöhtem Gravel-Anteil, dennoch vermutlich weiterhin einige steile und auch Trail lastige bzw. ruppige Passagen (Spekulation auf Basis TN-Berichte Vorjahr sowie grober Streckeninfo des Veranstalters).

Implikationen für Setup:
Bike: Mit Gravel-Bike, Bikepacking-Rig oder MTB gut machbar; mein neues Gravel-Bike trudelt vermutlich nicht mehr rechtzeitig zum Event ein 🥲, daher mein XC-MTB mit Lauf-Fork im Bikepacking-Trimm hergerichtet (Seat Bag, Frame Bag, Handle Bar und Top Tube Bag), 2,20" Maxxis Ikon Bereifung (tubeless). 1,5 l Apidura Trinkblase im Revelate Ranger Frame Bag (Größe M), 720 ml Trinkflasche für Isotonisches am Lenker (Revelate Mountain Feedbag). Sollte hoffentlich reichen, da laut Berichten Wasserversorgung in der Toskana bzw. entlang der Route kein Problem.

Klamotten: sommerliches Outfit - bei mir: Bib, Kurz- und Langarm-Trikot, Gilet, leichte Windjacke, dünne Langfinger-Handschuhe, Cap & Road-Helm, MTB XC-Schuhe mit Cleats, Puffy und Wechselklamotten für abends/Camp, leichte Regenjacke und kurze Rain Pants (z.B. Endura, Vaude, Gore Wear) für den Fall der Fälle. Nehmt ihr noch FlipFlops o.ä. mit?

Repair Kit:
Was mitnehmen, um Gewicht möglichst in Grenzen zu halten? Mini Tool inkl. Kettennieter, Reifenheber, Handpumpe & CO2-Pumpe/Kartusche, Tire Boots, Turbolito Ersatzschlauch, Bremsbeläge, Quick Link & Chain Lube inkl. kleiner Lappen, Ersatz-Schaltauge, Ersatz-Cleat, Ersatz-Tubeless-Ventil, Zip Ties, kleines Taschenmesser...

Beleuchtung & Electronics sowie Schlaf-Setup tbd.

Gerne mitdiskutieren und Gedanken zu Bike, Übersetzung, Setup, Einteilung Strecke etc. teilen. 🙂

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-08 um 07.25.39.png
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 07.25.39.png
    97,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hat schon wer eine Packliste erstellt? Welches Bike/Bag-Setup werdet ihr einsetzen und was wohin packen? Habe mir erste Gedanken gemacht (erste Teilnahme am Tuscany Trail):

Wetter:
Mai/Juni sind i.d.R. die wärmsten Monate in der Toskana, Juli der regenreichste. Temperaturen tagsüber bei durchschnittlich 30/31° mittleres Temperaturmaximum tagsüber und 18/19° mittleres Temperaturminimum nachts, vermutlich trockene Bedingungen (Wetterbericht eine Woche vor Event abzuwarten).

Anhang anzeigen 1416101

Terrain:
Streckenführung mit ggü. 2021 nochmals erhöhtem Gravel-Anteil, dennoch vermutlich weiterhin einige steile und auch Trail lastige bzw. ruppige Passagen (Spekulation auf Basis TN-Berichte Vorjahr sowie grober Streckeninfo des Veranstalters).

Implikationen für Setup:
Bike: Mit Gravel-Bike, Bikepacking-Rig oder gut MTB machbar; mein neues Gravel-Bike trudelt vermutlich nicht mehr rechtzeitig zum Event ein 🥲, daher mein XC-MTB mit Lauf-Fork im Bikepacking-Trimm hergerichtet (Seat Bag, Frame Bag, Handle Bar und Top Tube Bag), 2,20" Maxxis Ikon Bereifung (tubeless). 1,5 l Apidura Trinkblase im Revelate Ranger Frame Bag (Größe M), 720 ml Trinkflasche für Isotonisches am Lenker (Revelate Mountain Feedbag). Sollte hoffentlich reichen, da laut Berichten Wasserversorgung in der Toskana bzw. entlang der Route kein Problem.

Klamotten: sommerliches Outfit - bei mir: Bib, Kurz- und Langarm-Trikot, Gilet, leichte Windjacke, dünne Langfinger-Handschuhe, Cap & Road-Helm, MTB XC-Schuhe mit Cleats, Puffy und Wechselklamotten für abends/Camp, leichte Regenjacke und kurze Rain Pants (z.B. Endura, Vaude, Gore Wear) für den Fall der Fälle. Nehmt ihr noch FlipFlops o.ä. mit?

Repair Kit:
Was mitnehmen, um Gewicht möglichst in Grenzen zu halten? Mini Tool inkl. Kettennieter, Reifenheber, Handpumpe & CO2-Pumpe/Kartusche, Tire Boots, Turbolito Ersatzschlauch, Bremsbeläge, Quick Link & Chain Lube inkl. kleiner Lappen, Ersatz-Schaltauge, Ersatz-Cleat, Ersatz-Tubeless-Ventil, Zip Ties, kleines Taschenmesser...

Beleuchtung & Electronics sowie Schlaf-Setup tbd.

Gerne mitdiskutieren und Gedanken zu Bike, Übersetzung, Setup, Einteilung Strecke etc. teilen. 🙂
Irgendwas stimmt mit dem Jahresgang nicht: September kälter als Januar, Juli kühler als April :confused:

Nachtrag: kurz recherchiert, super Seite entdeckt: wetter-atlas.de, Beispiel Florenz:

Bildschirmfoto von 2022-02-08 00-02-38.png

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja - falsche Klimatabelle eingefügt. 😅

Habs korrigiert bzw. da nehmen wir besser die von Dir rausgesuchte Tabelle, danke.

Zuletzt bearbeitet:

[...]

Das trifft es schon ganz gut. Grundsätzlich war ich letztes Jahr mit viel zu viel Gepäck unterwegs. Wenn man im Hotel pennt reicht eine Powerbank, extra Kette war auch unnötig (extra Chainlinks hatte ich auch dabei). Ansonsten fand ich Anti-Zecken/Mückenspray sehr hilfreich.

Für mich neu war auch, dass ich bei konstant 30-35°C und absolut null Wind große Probleme damit hatte meine Powerriegel zu Essen. So bin ich dann fast durchgängig bis zum Ende einer Etappe gefahren und hab erst am Abend gegessen (wohlgemerkt, ich bin außerhalb des Events, ca. 1 Monat später gefahren, und dazu noch viel langsamer). Da werde ich dieses Jahr auch umstellen und nicht mehr auf Powerriegel setzen.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer großen Satteltasche, die mit einem Dropperpost funktioniert, da ich eigentlich keinen Bock mehr auf einen Rucksack bei der Tour habe.

Und ich werde auf jeden Fall auch eine gute Länge Amaridseil einpacken, denn beim letzten mal ist mir das Stück am Dropperpost (extern) gerissen und ließ sich nicht mehr reparieren 😅

Zusammengefasst: jedes unnötige Gramm sparen, einmal durchgehen, was alles am Bike kaputtgehen könnte und darauf mit einer minimalen Anzahl an Tools drauf vorbereitet sein.
Anti-Insekten-Zeug hilft auch gegen nervige Fliegen in Pausen und für Bleichgesichter, wie mich ist Sonnencreme pflicht.

Wenn dort steht, das der Start am 28.5 und 29.5 gestaffelt statt finden wird . Kann sich das dann jeder selbst aussuchen ? Eine Kollege und ich haben uns einzeln angemeldet. Macht es dann ggf. Sinn sich nochmal als Duo anzumelden ? Habt ihr da Erfahrung? Bei den erstmals 3000 Fahrern bestimmt nicht so einfach.

ich plane eine Alternative, gibts hier inputs zum verfeinern? B&B oder Pensionen/Hotels. Kein Zelt. eher Genuss als Höhenmeter.

finde die Ecke Castiglione d'Orcia lohnt sich. Gibt einen schönen Weg inkl. Flussüberquerung und alten Brückenruinen nach Bagno Vignoni. Eine alte Therme mit tollen Möglichkeiten zum Speisen und Verweilen. Ist von deiner Route nicht all zu weit weg.
In die genannte Richtung muss man einen Teil einen S2 Trail aufwärts schieben bevor es auf die klassischen, weißen, festen Schotterwege geht. In die umgekehrte Richtung kann man den Trail mit einem Hardtail ganz gut fahren denke ich.

20200623_203849.jpg
20200623_202602.jpg
20200623_205702.jpg

20200623_193105.jpg
20200623_174003.jpg

finde die Ecke Castiglione d'Orcia lohnt sich. Gibt einen schönen Weg inkl. Flussüberquerung und alten Brückenruinen nach Bagno Vignoni. Eine alte Therme mit tollen Möglichkeiten zum Speisen und Verweilen. Ist von deiner Route nicht all zu weit weg.
In die genannte Richtung muss man einen Teil einen S2 Trail aufwärts schieben bevor es auf die klassischen, weißen, festen Schotterwege geht. In die umgekehrte Richtung kann man den Trail mit einem Hardtail ganz gut fahren denke ich.

Anhang anzeigen 1421366Anhang anzeigen 1421367Anhang anzeigen 1421368
Anhang anzeigen 1421373Anhang anzeigen 1421374
Danke, schöner tipp, könnte man eine Schleife nach Montalcino anhängen. planen so 50km pro Tag. Premiere für meine Frau und ich muss auch nicht wieder 80-120km ballern wie letztes Jahr zum TuscanyTrail.

Moin, bin dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei.

Laut Info von gestern wird gestaffelt vom 27.-29. gestartet. Ankommen, registrieren und losfahren. Es gibt keinen gemeinsamen Start für alle Teilnehmer mehr.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich mit der Bahn anreisen soll. Laut DB Info braucht man 18 Stunden und muss gefühlt drölfzig mal umsteigen. :(

Jemand aus der Stuttgarter Gegend hier und Lust auf Fahrgemeinschaft und noch Platz im Auto?
Hab kein eigenes Auto, aber Bezinkosten und Fahrerwechsel wäre kein Problem

Mein Setup ist ein Surly Ogre Selbstaufbau, kleine Arschrakete und Lenkerrolle.
Letztes Jahr noch mit 2 Gepäckträgertaschen und viel zu viel Gewicht von Karlsruhe nach Basel in 4 Tagen.

Moin, bin dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei.

Laut Info von gestern wird gestaffelt vom 27.-29. gestartet. Ankommen, registrieren und losfahren. Es gibt keinen gemeinsamen Start für alle Teilnehmer mehr.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich mit der Bahn anreisen soll. Laut DB Info braucht man 18 Stunden und muss gefühlt drölfzig mal umsteigen. :(

Jemand aus der Stuttgarter Gegend hier und Lust auf Fahrgemeinschaft und noch Platz im Auto?
Hab kein eigenes Auto, aber Bezinkosten und Fahrerwechsel wäre kein Problem

Mein Setup ist ein Surly Ogre Selbstaufbau, kleine Arschrakete und Lenkerrolle.
Letztes Jahr noch mit 2 Gepäckträgertaschen und viel zu viel Gewicht von Karlsruhe nach Basel in 4 Tagen.
von Stuttgart bis Cecina kommst du doch mit 2 Mal umsteigen
1645096126235.png

von Stuttgart bis Cecina kommst du doch mit 2 Mal umsteigen
Anhang anzeigen 1422282
Funktioniert gut, solange das Rad als Gepäckstück dabei ist. Der EC von Zürich nach nach Mailand nimmt zwar laut Fahrplan auch unzerlegte Fahrräder mit, aber es gibt sehr wenige Plätze und die Reservierung aus Deutschland wird schwierig. Da muss man Kontakt zur SBB aufnehmen. Alternativen über Lötschberg-Simplon oder Brenner sind lange unterwegs und man muss oft umsteigen.

Nett das ihr euch da so reinhängt. Die Strecken kenne ich und auch die Verbindungen.
zug.png

das ist die Verbindung mit den wenigsten Umstiegen. Radmitnahme ist schon durchgestrichen.
Ich werd schon irgendwie hinkommen. Nächste Woche lass ich mich bei der Bahn beraten ob da noch was geht.
Zur Not leihe ich mir ein Auto und fahre selbst :D

über den Brenner gäbe es diese Verbindung ab München, da kannst auch das Rad mitnehmen
Anhang anzeigen 1422373
und Stuttgart - München ist ja kein Problem

Nett das ihr euch da so reinhängt. Die Strecken kenne ich und auch die Verbindungen.
Anhang anzeigen 1422393

das ist die Verbindung mit den wenigsten Umstiegen. Radmitnahme ist schon durchgestrichen.
Ich werd schon irgendwie hinkommen. Nächste Woche lass ich mich bei der Bahn beraten ob da noch was geht.
Zur Not leihe ich mir ein Auto und fahre selbst :D

An der Stelle der Hinweis, dass der Startort Castagneto Carducci etwa 15 km von Cecina entfernt ist. Der IC hält auch etwas näher in San Vincenzo. Mit Regionalzügen, die Castagneto-Donoratico nur ca. alle zwei Stunden halten, verliert man viel Zeit.

Die durchgestrichene Radmitnahme zeigt an, dass man die Radplätze nicht selber buchen kann. Auslands-Verbindungen mit Radmitnahme muss am Schalter oder über die Hotline erfolgen. Wobei die DB wohl nur den EC bis Mailand (wenn es klappt) oder Bologna buchen wird - das dann allerdings mit einem günstigen Sparpreis, wenn noch verfügbar. Die anschließende Verbindungen mit Rad-Reservierung in Italien bucht man besser selber über Trenitalia.

Ich reise aus Kassel auch mit dem Zug an. Ich nehme einen Nachtzug von München aus nach Firenze. Insgesamt muss ich zweimal umsteigen. Mein Bike transportiere ich in einer Fahrradtasche (kein Koffer). Somit geht es an sich als Gepäckstück durch. Die Erfahrungsberichte im Internet zeigen, dass so das Reisen mit der Bahn Problemlos funktionieren sollte.

Zurück